Subventionierte Hardware wird für gewöhnlich durch die Softwareverkäufe wieder kompensiert. Da der Verkaufserfolg der PS3 in den ersten Monaten aber hinter den Erwartungen blieb und dementsprechend auch weniger Spiele verkauft wurden, ging die Rechnung nicht auf.
Dass der Verkaufsstart der PS3 nicht besonders gut gelaufen ist, steht auch so in dem von dir verlinkten Artikel:
"Die PlayStation 3 hatte zu Beginn einen sehr schwierigen Verkaufsstart.[2] Spätestens ab der Einführung des Slim-Modells im Jahr 2009 stiegen allerdings die Hardware-Verkäufe. "
Ich war damals länger in den USA und wollte dort eine kaufen, sie war einfach kaum lieferbar.
Es lag wohl eher auch an der Produktion, dass der Marktstart nicht besonders gut verlief. So meine ich zumindest.
"Seit der Markteinführung der preiswerteren 40-GB-Version wurde ein Anstieg der Verkaufszahlen registriert.", was ich bereits weiter oben angemerkt hatte.
Ich habe ja nie bestritten, dass die PS 4 in den günstigeren Varianten höhere Verkäufe erzielt hat.
Eingeholt hat die PS3 die PS2 nie. Im Gegensatz zur PS2 (157 Mio.) hat sich die PS3 (86 Mio.) im Endeffekt sogar eher schlecht verkauft, und ist bis heute Sony's am wenigsten erfolgreiche stationäre Konsole.
Ah, das wusste ich gar nicht. Wieder was gelernt.
Ich erinnere mich, dass die PS2 sogar NACH Release der PS3 deutlich höhere Verkäufe hatte, weil damit die damaligen Trendgames (Singstar usw) auch liefen und man nicht 600 sondern 150 zahlte.
Unter dem Strich war die PS3 mit einem VK Startpreis von 600€ einfach zu teuer.
Stimmt. Wie gesagt, ich hab nur was gegen die Aussage es würde sich gar nicht verkaufen. Ist ja wie bei den Smartphones, man muss es den Leuten nur einreden, dass es teuer und toll ist, dann kaufens auch genug mit dem nötigen Luxusaufschlag.
Spricht ja nix dagegen, dass man eine FHD und eine UHD Variante auflegt, und für die UHD Variante deutlich mehr verlangt.
Sony hat aus all diesen Dingen gelernt, und bei der PS4 vieles deutlich besser gemacht.
Für sie ist das gut, für die Entwicklung von Grafik und Spieltechnik (etwa Physik, KI) nicht.
Schon lange vor Präsentation der PS4 war klar, dass es sich um einen Budget APU handeln wird und die Leistung nicht gerade hoch ausfallen wird. Schon damals habe ich gehofft, dass man im 3-4 Jahresabstand statt wie bislang 6-7 Jahre neue Varianten bringt damit die technische Entwicklung nicht zurückgehalten wird.
Ich bin zwar kein Grafikfetischist, aber ein bisschen was darf schon weitergehen was die Optik betrifft.
Deswegen wird Sony mMn auch bei der PS5 bei einem tendenziell eher niedrigen Startpreis festhalten und versuchen, die Konsole auch in der Produktion nicht zu teuer zu machen.
Hoffen wir, dass es dieses Mal nicht so drastisch ausfällt und selbst ein 2 Jahre alter Mittelklasse-Chip (7870) schneller ist.