Bezüglich Grafik muss ich mittlerweile echt sagen, dass mich meine 200€ PS4 mehr begeistert hat, als die 1000de Euro, die ich die letzten 10 Jahre für PC ausgegeben habe.
Klar, rein von der Grafikqualität im rein technischen Sinne (Auflösung, AA, Sichtweite, FPS usw.) zieht die Konsole den kürzeren. Aber fakt ist, dass vor allem bei den Exclusives ein dermaßen großer Aufwand beim grafikdesign betrieben wird, das ist echt nicht mehr feierlich.
Erste diese Woche hab ich auf der PS4 Ratchet & Clank durchgespielt. Das Spiel ist eine absolute Augenweide und wirkt höchst lebendig und Farbenfroh, das gesamte Shading sieht einfach nur pervers aus und erinnert an einen Pixar Film und spätestens, als ich nach der Hälfte des Spiels ne Waffe mit dreifach Zoom bekommen habe und aus Spaß mal die Texturen mit Zoom begutachtet habe, hätts mich fast vom Sessel gehauen. Das Spiel bietet Texturen mit derart feinen Details, die beim normalen Spiel, selbst wenn die Kamera nah an dem Objekt sind, nichtmal zu erahnen sind. Dass man unter dem Comic look teils fotorealistische und ultra hochauflösende Texturen findet erwartet man einfach nicht...
Sony und dessen Studios investieren so viel Aufwand in die Games, wie sonst eigentlich niemand am Markt. Wenn man dann noch bedenkt, wie schwach die Hardware ist, kann man fast nicht anders, als seinen Hut zu ziehen.
Mittlerweile lerne ich es zu schätzen, welche Qualität Spiele auch ausserhalb des PC Marketes zu bieten haben, damit wird es für mich auch immer uninteressanter, überhaupt Geld für neue PC Hardware auszugeben.
Ich mein, was hab ich davon, wenn ich das x-te Multiplattform Spiel mit sünd teurer Hardware in 4K bei 60 FPS zocke, dabei keine Miene verziehe, mich dann an die 200€ Konsole setze und darüber schwärme, wie schön die Games sind? Ja, ich hab auch die Grafik von Far Cry 5 gelobt, aber die PS exclusives sind, was Detailverliebtheit angeht noch mal auf nem ganz anderen Level.
Natürlich mag das so mancher anders sehen. Aber das was Sony beim Grafikdesign anders/besser macht sind für mich eben exakt die Dinge, die gute Grafik aus machen.