"Playstation 5: Angeblich mit acht Zen-Kernen und Navi-GPU"- das meinen die PCGH-Redakteure

AW: "Playstation 5: Angeblich mit acht Zen-Kernen und Navi-GPU"- das meinen die PCGH-Redakteure

Du bist echt der Knaller. In der von dir zitierten Aussage sprach ich davon, dass es Konsolen als Gaming Plattform vor dem PC gab. Dass ich mich damit auf den IBM PCs bezog, habe ich später noch deutlicher ausgeführt.

Du sagst also du redest nicht von Computern sondern nur Personal Computern?

Die Bildqualität ist sogar deutlich schlechter, als bei der Xbox One, wo die Spiele teilweise nur in 900p laufen. Das Bild bei Geforce Now ist recht verwaschen und es gibt Artefakte. Auch für einen Konslenbesitzer ist Game Streaming aktuell eher ein Rückschritt. Sicherlich wird sich die Qualität von Game Streaming verbessern, aber die Bildqualität der Konsolen wird auch immer besser.

Ja, aber das heißt eben nicht, das es nicht trotzdem eine gewisse Zahl an Nutzern gewinnen kann. Zumal es ja vermutlich dann auch wieder billiger wäre wenn die anschaffungskosten neuer Hardware wegfallen, und das wird sicherlich für einen gewissen Marktanteil dem vielleicht selbst 400€ für eine Konsole zu teuer sind interessant sein können. Also denke ich das nachwievor der Markt potenziell vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Playstation 5: Angeblich mit acht Zen-Kernen und Navi-GPU"- das meinen die PCGH-Redakteure

Du sagst also du redest nicht von Computern sondern nur Personal Computern?

So langsam komme ich mir von dir echt verar.... vor.

Wenn ich das in Post #33 schreibe:

Konsolen und Konsolenexklusivtitel gab es schon vor dem PC, also seit vier Jahrzehnten.

Was denkst du dann wovon ich rede? Von PCs oder von Computern im Allgemeinen?????
 
AW: "Playstation 5: Angeblich mit acht Zen-Kernen und Navi-GPU"- das meinen die PCGH-Redakteure

So langsam komme ich mir von dir echt verar.... vor.

Wenn ich das schreibe:



Was denkst du dann wovon ich rede? Von PCs oder von Computern im Allgemeinen?????

Ich dachte das du von Computern im allgemeinen redest. Zumal auch im allgemeinen Sprachgebrauch heutzutage viele Menschen mit PC und Computer dasselbe meinen.
 
AW: "Playstation 5: Angeblich mit acht Zen-Kernen und Navi-GPU"- das meinen die PCGH-Redakteure

Ich dachte das du von Computern im allgemeinen redest. Zumal auch im allgemeinen Sprachgebrauch heutzutage viele Menschen mit PC und Computer dasselbe meinen.

Wenn ich in einer Diskussion in einem PC Forum, in der es um Konsolen und PCs geht, von PCs rede, dann meine ich logischerweise PCs und keine Computer im Allgemeinen.
Und im darauf folgenden Post #36 von mir habe ich das nochmal so verdeutlicht, dass man es eigentlich gar nicht falsch verstehen konnte.
 
AW: "Playstation 5: Angeblich mit acht Zen-Kernen und Navi-GPU"- das meinen die PCGH-Redakteure

Wenn ich in einer Diskussion in einem PC Forum, in der es um Konsolen und PCs geht, von PCs rede, dann meine ich logischerweise PCs und keine Computer im Allgemeinen.
Und im darauf folgenden Post #36 von mir habe ich das nochmal so verdeutlicht, dass man es eigentlich gar nicht falsch verstehen konnte.

Gut, dann haben wir uns da wohl Missverstanden. Und können dies jetzt als geklärt betrachten. Wenn es um Heimanwender PC´s mit Spielen drauf geht, waren Konsolen schon früher da. Wobei ich mir aber vorstellen könnte das es auch davor im Computer-Bereich schon möglich gewesen wäre, also rein technisch.

Um auf die Game-Streaming Geschichte zurückzukommen :

Ich kann mir zum Beispiel vorstellen das es da auch einige Potenzielle Nutzer gäbe aus vorallem ärmeren Ländern, wo Technik wie PC-Hardware und Konsolen eben sehr teuer sind und auch die Einkommen eher niedrig. Wenn da dann sowas wie PS Now (Nur als Beispiel) angeboten wird das man ggf. mit dem nicht so starken PC der da noch im Wohnzimmer steht nutzen könnte und dann Pauschal nur 15€ im Monat zahlt (meist auch mit gratis-trial) und sich höchstens noch einen Controller einstecken muss dafür, dann kann ich mir vorstellen dass das eben seine Abnehmer finden könnte. Auch wenn dann die Grafik vielleicht nicht ganz auf dem selben Niveau wäre und evtl. die Internet-Verbindung nicht die höchsten Daten-Raten zulässt, wäre es immernoch eine billige Alternative. Wer dann eben die bessere Performance und Visuelle Qualität haben möchte, muss dann natürlich auch wieder mehr ausgeben! Aber so ist es ja auch schon immer gewesen.
 
AW: "Playstation 5: Angeblich mit acht Zen-Kernen und Navi-GPU"- das meinen die PCGH-Redakteure

Umso besser! Dann haben wir diesen Exklusiv-Mist vielleicht in Zukunft bald hinter uns! Ist ja eigentlich auch nur wieder die Gier von Sony, die eben hoffen das so mehr Leute ihre Konsole kaufen... vielleicht lernen sie es ja auch noch!

Als ob Microsoft und Co. nicht auf Gewinne aus wären. Und die haben in der Vergangenheit weit öfter überteuerten Mist an ihre Kunden verscherbelt. Glaubst Du allen Ernstens wenn der PC die einzige verbeibende Spiele-Plattform wäre würden die Qualität, Vielfalt und vor allem Preise für Hard- und Software beständig bleiben?

Sega konnte sich zwar ihre Hardwareentwicklung einfach nicht mehr leisten, aber der Rückzug aus dem Segment hat dem Konzern insgesamt weiter abstürzen lassen. Zu Zeiten von Mega Drive, Saturn und Dreamcast hat das Unternehmen viele Spielehits produziert. Heute kann man froh sein, wenn deren Titel in der Metacritic in etwa an der 80 von 100 nagen. Wäre die Dreamcast hingegen ein kommerzieller Erfolg gewesen und Sega weiter im Geschäft geblieben hätten wir uns schon lange zuvor an Shenmue 3 (und folgende) und mehr erfreuen können anstatt uns über Aliens: Colonial Marines zu ärgern (Ja, war von Gearbox entwickelt, aber Sega war Auftraggeber und Verleger)

Ohne den „Exklusiv-Mist“ wäre die Spielelandschaft weit trostloser. Wenn Sony oder Nintendo auf die eigene Hardwaresparte verzichten würden, dann gäbe es auch keine hitträchigen Inhouse-Titel mehr. Und mal ehrlich, selbst wenn man hier und da auf dem PC die besseren Schatten darstellen kann, oder höhere Bildwiederholraten produzieren kann, oder besseres AA...ein gutes Spiel bleibt ein gutes Spiel, auch wenn technisch mit anderer Hardware optisch mehr drin gewesen wäre.

„Höher, schneller, weiter“ kann dagegen auch schnell ins Gegenteil führen. Ich für meinen Teil bin über jeden Mitbewerber froh, der die Kurve kriegt. Insgesamt habe ich auch deswegen meine größte Skepsis gegenüber Microsoft am Konsolenmarkt. Sie haben seit ihrem Einstieg in den Konsolenmarkt stetig die Zyklen ignoriert, ihre Konsolen waren bereits mit dem Einstiegsmodell den PCs viel zu ähnlich, ohne individuelle Eigenheiten in Form von speziellen Hardwarebeschleunigern und durch „Xbox Play Anywhere“ kannibalisieren sie ihren eigenen Hardware-Markt zu Gunsten einer „Exit-Strategie“.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: "Playstation 5: Angeblich mit acht Zen-Kernen und Navi-GPU"- das meinen die PCGH-Redakteure

Als ob Microsoft und Co. nicht auf Gewinne aus wären. Und die haben in der Vergangenheit weit öfter überteuerten Mist an ihre Kunden verscherbelt. Glaubst Du allen Ernstens wenn der PC die einzige verbeibende Spiele-Plattform wäre würden die Qualität, Vielfalt und vor allem Preise für Hard- und Software beständig bleiben?

Sega konnte sich zwar ihre Hardwareentwicklung einfach nicht mehr leisten, aber der Rückzug aus dem Segment hat dem Konszern insgesamt geschadet. Zu Zeiten von Mega Drive, Saturn und Dreamcast hat das Unternehmen viele Spielehits produziert. Heute kann man froh sein, wenn deren Titel in der Metacritic in etwa an der 80 von 100 nagen. Wäre die Dreamcast hingegen ein kommerzieller Erfolg gewesen und Sega weiter im Geschäft geblieben hätten wir uns schon lange zuvor an Shenmue 3 (und folgende) und mehr erfreuen können anstatt uns über Aliens: Colonial Marines zu ärgern.

Ohne den „Exklusiv-Mist“ wäre die Spielelandschaft weit trostloser. Wenn Sony oder Nintendo auf die eigene Hardwaresparte verzichten würden, dann gäbe es auch keine hitträchigen Inhouse-Titel mehr. Und mal ehrlich, selbst wenn man hier und da auf dem PC die besseren Schatten darstellen kann, oder höhere Bildwiederholraten produzieren kann, oder besseres AA...ein gutes Spiel bleibt ein gutes Spiel, auch wenn technisch mit anderer Hardware optisch mehr drin gewesen wäre.

„Höher, schneller, weiter“ kann dagegen auch schnell ins Gegenteil führen. Ich für meinen Teil bin über jeden Mitbewerber froh, der die Kurve kriegt. Insgesamt habe ich auch deswegen meine größte Skepsis gegenüber Microsoft am Konsolenmarkt. Sie haben seit ihrem Einstieg in den Konsolenmarkt stetig die Zyklen ignoriert, ihre Konsolen waren bereits mit dem Einstiegsmodell den PCs viel zu ähnlich, ohne individuelle Eigenheiten in Form von speziellen Hardwarebeschleunigern und durch „Xbox Play Anywhere“ kannibalisieren sie ihren eigenen Hardware-Markt zu Gunsten einer „Exit-Strategie“.

Für Sony und Microsoft ist es vielleicht toll wegen der Lizenz-Gebühren und den Konsolen-Verkäufen. Aber für die Spiele-Entwickler wäre es doch vorteilhaft wenn ihre Titel auf allen Plattformen erscheinen, weil sie so mehr potenzielle Käufer und eben mehr Profit erschließen können.
Und wenn dann z.b. dein Lieblings-Spiel mehr Geld einnimmt weil es nicht nur auf eine Plattform beschränkt ist, dann ist das doch im Endeffekt wieder gut, denn so steigt die Wahrscheinlichkeit auf mehr oder neue Titel vom selben Entwickler und auch höhere Qualität.

Außerdem, würde man alle richtig großen Spiele Hits der letzten Jahre auflisten, werden die Großen Hits, also mit sehr hohen Verkaufszahlen unter anderem, überwiegend Multi-Plattform Titel sein. Das also "gute spiele" (Was sowieso keinen Sinn ergibt, da höchst Subjektiv) nur exklusive In-house Produktionena auf einer Plattform sind, wage ich doch stark zu bezweifeln.
 
AW: "Playstation 5: Angeblich mit acht Zen-Kernen und Navi-GPU"- das meinen die PCGH-Redakteure

Jeder achtet auf Bildqualität? So wie unkomprimierte Musik statt MP3? Sony und Co sagen doch schon dass den Leuten ein gestreamtes Bild eigentlich reicht und die UHD-Blu-ray kein Hoffnungsträger ist.

Der Anteil der Leute die sich mit was Einfachem zufrieden geben, wenn auch verlustbehaftet, überwiegt scheinbar immer mehr.
Ein Teil legt natürlich noch wert darauf. Aber Kompromissbereit werden die jüngeren Generationen immer mehr.

Genau woe ein Teil nicht mal wert darauf legt dass man mehr als 30fps bekommt. Hautsache spielbar. Ob es eine Steigerung gibt ist gar nicht so relevant.

Breite Masse ist da oft genügsam. Außer es sind hslt Statusymbole wie Handy oder Auto was man Draußen präsentiert.

Gamingzukunft kann düster aussehen wenn man den Leuren Flatrategaming als PS Now schmackhaft macht.

Sobald man den Leuten einen gewissen Gegenwert darstellt und es einfach handhabt kann es sich schnell wenden. Dann zählt die schiere Leistung gar nicht mehr so sehr. Auch wenn das Ganze dann wieder mit versteckten Kosten aufgefangen wird.

Nicht Jeder stebt 4k Gaming an. Wii hat sich auch prächtig verkauft wie jetzt auch die Switch gut läuft.
Msn braucht nur neue Ideen um etwas auch ohne potente Hardware zu vermarkten.

Der Markt ist da sehr dynamisch wie mir scheint. Mobile Gaming auf Handy wird ja auch gern angenommen. Nichts mit ausladenen AAA Titeln.

Der Industrie ist halt leider viel zuzutrauen. Ich hoffe ja auch nicht dass sich Streaming im Gamingbereich so schnell etabliert.

Oder der Xbox Streaming-Dienst in den MS gerade Milliarden investiert und Streaming Firmen links und rechts einkauft.

Die UHD-Bluray ist aktuelle für die breite Masse auch irrelevant, wieso soll sich ein Normalo ein UHD-Scheibe für 30€ kaufen wenns den Film in nahezu identischer Qualität für 5€ auf BR gibt, die UHD-Bluray wird was für Enthusiasten bleiben selbst Oppo hört mittlerweile auf neue BR-Player zu produzieren die Richtung geht leider Richtung Streaming.

Was Spiele-Streaming betrifft ist das nur eine Weiterentwicklung des Mikrotransaktions und Multiplayerwahnsinns bei dem Entwickler zwanghaft versuchen komplette Kontrolle über die verkaufte Software zu erhalten in dem sie die Hardware selbst zur Verfügung stellen.
 
AW: "Playstation 5: Angeblich mit acht Zen-Kernen und Navi-GPU"- das meinen die PCGH-Redakteure

Für Sony und Microsoft ist es vielleicht toll wegen der Lizenz-Gebühren und den Konsolen-Verkäufen. Aber für die Spiele-Entwickler wäre es doch vorteilhaft wenn ihre Titel auf allen Plattformen erscheinen, weil sie so mehr potenzielle Käufer und eben mehr Profit erschließen können.
Und wenn dann z.b. dein Lieblings-Spiel mehr Geld einnimmt weil es nicht nur auf eine Plattform beschränkt ist, dann ist das doch im Endeffekt wieder gut, denn so steigt die Wahrscheinlichkeit auf mehr oder neue Titel vom selben Entwickler und auch höhere Qualität.

Außerdem, würde man alle richtig großen Spiele Hits der letzten Jahre auflisten, werden die Großen Hits, also mit sehr hohen Verkaufszahlen unter anderem, überwiegend Multi-Plattform Titel sein. Das also "gute spiele" (Was sowieso keinen Sinn ergibt, da höchst Subjektiv) nur exklusive In-house Produktionena auf einer Plattform sind, wage ich doch stark zu bezweifeln.
Entschuldige, aber Du unterliegst hierbei einem Trugschluss. Dass ein Spiel sich mehr verkauft, nur weil es auf mehreren Plattformen verfügbar ist widerlegen Titel wie unter Anderem Super Mario Odyssey, Zelda, Uncharted 4, Horizon Zero Dawn, etc. Deren Verkaufzahlen übersteigen viele Multiplattformer beträchtlich. The Last of Us hat sich als Remaster auf der PS4 noch millionenfach verkauft, 1,5 Millionen Kopien in den ersten 24 Stunden. Die PS3 Fassung knackte 2014 die 6 Millionen. Und das sind nicht die Einzigen. Dazu sind insbesondere SP Games prädestiniert auf dem PC raubkopiert zu werden. Warum muss ich wohl nicht weiter ausführen. Und von Raubkopien können die Entwickler und Vertreiber leider nicht leben.

Hingegen würde die Gleichmacherei nur dazu führen, dass andere Hardware überflüssig wird. Das klingt erst mal toll, weil man dann nur noch ein Gerät für alles bräuchte, aber dies würde eine Monopolisierung in Gang setzen, die dem Kunden im Endeffekt mehr schaden als nutzen würde. Lieber zahle ich da mal ein paar hundert Euronen für eine weitere Konsole, als dass am Ende nur noch der PC als Plattform existiert, die Spiele wegen der Piraterie und der Gier der Shareholder 80€+ kosten und die Entwickler so schlampig coden, dass selbst sündhaft teure High End Hardware das Spiel nicht richtig in Gang bekommt, siehe 90er die Spiele der Origin Spieleschmiede (Wing Commander, Ultima).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: "Playstation 5: Angeblich mit acht Zen-Kernen und Navi-GPU"- das meinen die PCGH-Redakteure

Ist im prinzip so ähnlich wie bei den Amazon Geräten. Da verkaufen sie ihre Tablets dann deutlich billiger als die Konkurrenz, aber zwingen dir dafür ihr getweaktes FireOS statt einem herkömmlichen Android OS auf, zeigen dir ständig Werbung, und zwängen dich in den Amazon App-Shop statt dem Google Playstore. Auf den Konsolen ist das nicht anders.
Theoretisch könnte man sich auch einfach einen Brick oder HTPC ins Wohnzimmer stellen, einen Controller anschließen und hätte auch eine "Konsole". Man könnte halt nur nicht auf das Ökosystem von Sony zugreifen. Bei Microsoft natürlich jetzt schon, da Play Anywhere und so....

Also die Werbung kann man über mehrere simplen Methoden ausschalten, zumindest hat das meine Freundin auf ihrem AmazonFireKindleWhatever Ebook gemacht. Persönlich habe ich aber nichts gegen, wenn es verschiedene Ökosysteme gibt, damit auch eine gewisse Konkurrenz herrscht und nicht Windows, also MS, wirklich alles innehat. Zudem geschlossene Systeme auch Vorteile bieten, siehe dazu Apple. Persönlich würde ich mir nie ein Mac oder Ähnliches zulegen, auf Grund der Preispolitik, aber ich kann nicht abstreiten, dass das OS wirklich sehr gut optimiert ist und deren System für viele Leute draußen auch sehr komfortabel/attraktiv ist.
Was deinen letzte Aussage betrifft, ich würde nein sagen. Um eine Konsole in ihrem Gesamtpaket nachzubilden, braucht es schon viel mehr. Und ich weiß das, denke ich, ganz gut. Denn ich habe mir selbst einen MiniPC gebaut, welchen ich am Wohnzimmer betreibe. Und da sehe ich durchaus Unterschiede zu den Konsolen von Freunden/Bekannten bzw für einige von ihnen wäre das keine Option.

@Streaming Was das Thema betrifft, ich hoffe auch, dass das noch sehr viele Jahre dauern wird. Bekanntlich setzen sich solche Zukunftsprognosen bzgl technischen Trends sowieso immer später durch als gedacht, man denke an die AUssage, dass UHD schon 2014-2016 massentauglich sein sollte. :ugly: Jedenfalls, sollte sich das Streamen von Games durchsetzen, dann kann man sich von lokalem Spielen wohl auf allen Plattformen auf länger oder kürzerer Sicht verabschieden. Denn die BigPlayer werden keine Extrawürste braten. Und ich meine, es läuft natürlich so oder so auf diese Entwicklung hinaus.

Der allererste Grundstein wurde schon mit den Clienten gebracht, als Valve mit Steam seiner Zeit die Pforten geöffnet hatte sowie der Einzelhandel/Gebrauchtmarkt nahezu gekillt worden ist. Und auch die Entwicklung der TripleAIndustrie (Games as a Service, Verzahnung von SP/MP) weist genau daraufhin. Always On sollte dann der nächste Schritt sein, und irgendwann wird man seine Spielerechte vollständig abgegeben haben. Das mag jetzt für viele wieder Schwarzmalerei sein, aber die Publisher können mit jedem weiteren Schritt den wir hier tun, die Preise besser diktieren sowie eine ganz neue Gamergeneration heranzüchten.

Und man stelle sich vor, wenn jeder großes Publisher dazu noch sein eigenes Süppchen kocht. Was einige im Grunde sowieso schon tun, wie wir an den zahlreichen Clienten sehen können. Und bspw kann man dadurch problemlos ältere Titel aus dem Sortiment nehmen, um eben zum Nachfolger zu zwingen. Oder man bezahlt als Spieler nur ein Abo fürs reine Grundspiel, alle weiteren DLCs, Mikrotransaktionen etc müssen dann zusätzlich gezahlt werden, was EA mit ihrem Origin Access oder MS mit ihrem GamePass bereits so handhabt. Aber gut, das gilt jetzt natürlich nur für die Triple A Industrie.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Playstation 5: Angeblich mit acht Zen-Kernen und Navi-GPU"- das meinen die PCGH-Redakteure

Entschuldige, aber Du unterliegst hierbei einem Trugschluss. Dass ein Spiel sich mehr verkauft, nur weil es auf mehreren Plattformen verfügbar ist widerlegen Titel wie unter Anderem Zelda und Horizon Zero Dawn. Deren Verkaufzahlen übersteigen viele Multiplattformer beträchtlich. Und das sind nicht die Einzigen. Dazu sind insbesondere SP Games prädestiniert auf dem PC raubkopiert zu werden. Warum muss ich wohl nicht weiter ausführen. Und von Raubkopien können die Entwickler leider nicht leben.

Hingegen würde die Gleichmacherei nur dazu führen, dass andere Hardware überflüssig wird. Das klingt erst mal toll, weil man dann nur noch ein Gerät für alles bräuchte, aber dies würde eine Monopolisierung in Gang setzen, die dem Kunden im Endeffekt mehr schaden als nutzen würde. Lieber zahle ich da mal ein paar hundert Euronen für eine weitere Konsole, als dass am Ende nur noch der PC als Plattform existiert, die Spiele wegen der Piraterie und der Gier der Shareholder 80€+ kosten und die Entwickler so schlampig coden, dass selbst sündhaft teure High End Hardware das Spiel nicht richtig in Gang bekommt, siehe 90er die Spiele der Origin Spieleschmiede (Wing Commander, Ultima).

Dennoch behaare ich auf meinem Standpunkt das es viele Große Hits gibt die eben nicht Exklusiv sind :)

Und das mit dem Monopol stimmt natürlich, aber sei ehrlich, denkst du das wird soviele Leute kümmern? Die breite Masse wird sich nicht solche Gedanken wie du, ich oder ähnliche Denkende machen. Diese Unternehmen finden da meist doch immer irgendwie einen Weg das so schmackhaft zu machen das es genutzt wird und dann eben doch diese besagte Änderung anzustoßen.

Also die Werbung kann man über mehrere simplen Methoden ausschalten, zumindest hat das meine Freundin auf ihrem AmazonFireKindleWhatever Ebook gemacht. Persönlich habe ich aber nichts gegen, wenn es verschiedene Ökosysteme gibt, damit auch ein gewisser Konkurrenz herrscht und Windows, also MS, wirklich alles innehat. Zudem geschlossene Systeme auch Vorteile bieten, siehe dazu auch bspw Apple. Persönlich würde ich mir nie ein Mac oder Ähnliches zulegen, auf Grund der Preispolitik, aber ich kann nicht abstreiten, dass das OS wirklich sehr gut optimiert ist und deren System für viele Leute draußen auch sehr komfortabel ist.
Was deinen letzte Aussage betrifft, ich würde eher nein sagen. Um eine Konsole in ihrem Gesamtpaket nachzubilden, braucht es schon viel mehr. Und ich weiß das, denke ich, ganz gut. Denn ich habe mir selbst einen MiniPC gebaut, welchen ich am Wohnzimmer betreibe.

@Streaming Was das Thema betrifft, ich hoffe auch, dass das noch sehr viele Jahre dauern wird. Bekanntlich setzen sich solche Zukunftsprognosen bzgl technischen Trends sowieso immer später durch als gedacht, man denke an die AUssage, dass UHD schon 2014-2016 massentauglich sein sollte. :ugly: Jedenfalls, sollte sich das Streamen von Games durchsetzen, dann kann man sich von lokalem Spielen wohl auf allen Plattformen auf länger oder kürzerer Sicht verabschieden. Denn die BigPlayer werden keine Extrawürste braten. Und ich meine, es läuft natürlich so oder so auf diese Entwicklung hinaus.

Der allererste Grundstein wurde schon mit den Clienten gebracht, als Valve mit Steam seiner Zeit die Pforten geöffnet hatte sowie der Einzelhandel/Gebrauchtmarkt nahezu gekillt worden ist. Und auch die Entwicklung der TripleAIndustrie (Games as a Service, Verzahnung von SP/MP) weist genau daraufhin. Always On sollte dann der nächste Schritt sein, und irgendwann wird man seine Spielerechte vollständig abgegeben haben. Das mag jetzt für viele wieder Schwarzmalerei sein, aber die Publisher können mit jedem weiteren Schritt den wir hier tun, die Preise besser diktieren sowie eine ganz neue Gamergeneration heranzüchten.

Und man stelle sich vor, wenn jeder großes Publisher dazu noch sein eigenes Süppchen kocht. Was einige im Grunde sowieso schon tun, wie wir an den zahlreichen Clienten sehen können. Und bspw kann man dadurch problemlos ältere Titel aus dem Sortiment nehmen, um eben zum Nachfolger zu zwingen. Oder man bezahlt als Spieler nur ein Abo fürs reine Grundspiel, alle weiteren DLCs, Mikrotransaktionen etc müssen dann zusätzlich gezahlt werden, was EA mit ihrem Origin Access oder MS mit ihrem GamePass bereits so handhabt. Aber gut, das gilt jetzt natürlich nur für die Triple A Industrie.

Also ich habe mir vor einer weile in Kindle Fire HDX 8.9 gekauft und konnte durch Bootloader Unlock Slim Rom installieren, also noch besser :) Und hat auch mit dem Snapdragon 800 und 2 Gb Ram noch passable Leistung für den geringen Preis.

4k wollten mit zu Maxwell Release schon manche als "Standard" verkaufen... naja, wir sehen ja wie das ausging, also Gaming-technisch.
Könnte mir sogar fast vorstellen das Game-Streaming für Plattformen wie Youtube interessant wäre. Wenn dann z.b. neben dem Let´s Play von Pewdiebäh und co. ein Button aufblitzt (oder direkt als ad im video) vonwegen "Spiele dieses Spiel für nur 9,99 für 7 Tage direkt auf Youtube" und co.

Und die Kontroll-Möglichkeiten dabei... naja gut, das wird jetzt doch etwas Dunkel.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Playstation 5: Angeblich mit acht Zen-Kernen und Navi-GPU"- das meinen die PCGH-Redakteure

Es wurde also nicht impliziert das es sich um Heimanwender oder Spiele-PC´s handelt. Denn "Geräte" die sich als Computer, sprich zur Datenverarbeitung, programmierbar und andere Eigenschaften die einen als solches, klassifizieren, gab es bereits lange vor benannten Konsolen.
Ein PC oder Computer ist eben ein PC oder ein Computer. Dementsprechend ist die aussage welche ich hier zitiert habe falsch und meine Reaktion war eindeutig gerechtfertig. Wenn man denn dann Konsolen mit den ersten "Spiele-PC´s" vergleichen möchte, dann sollte man auch in der Lage sein es korrekt zu formulieren. Oder denkt ihr etwa das Konsolen einfach so aus dem nichts entstanden sind? Glaube ich wohl kaum...

Du vergisst hier nur eines: PC = Personal Computer - Computer die nicht in irgendwelchen Rechenzentren stehen, sondern der einzelnen Person zur Verfügung stehen (Personal Computer – Wikipedia). Und dann wird es schon ziemlich eng was solche Geräte abseits von "Bastelprojekten" zum Selberbauen betrifft (selbst der Apple 1 war noch so eine Bastellösung zum selbst zusammenbauen der 1976 erschien). Die ersten kommerziell vertriebenen persönlichen Computern waren der Apple II und Comodore Pet 2001. Beide kamen 1977 auf den Markt. Spiel-Konsolen als solche gab aber bereits 1968 bzw 1972 ( Spielkonsole – Wikipedia ), auch wenn die darauf vorhandenen Titel noch eher spärlich waren.

Also selbst mit deiner erweiterten nicht auf Spiele bezogenen Version stehen wir immer noch da, wo wir vorher schon waren. Spielekonsolen gibt es länger als Persönliche/Private Computer kurz PC. Selbst wenn kein IBM PC gemeint sein sollte der erst 1981 das Licht der Welt erblickte.
 
AW: "Playstation 5: Angeblich mit acht Zen-Kernen und Navi-GPU"- das meinen die PCGH-Redakteure

Du vergisst hier nur eines: PC = Personal Computer - Computer die nicht in irgendwelchen Rechenzentren stehen, sondern der einzelnen Person zur Verfügung stehen (Personal Computer – Wikipedia). Und dann wird es schon ziemlich eng was solche Geräte abseits von "Bastelprojekten" zum Selberbauen betrifft (selbst der Apple 1 war noch so eine Bastellösung zum selbst zusammenbauen der 1976 erschien). Die ersten kommerziell vertriebenen persönlichen Computern waren der Apple II und Comodore Pet 2001. Beide kamen 1977 auf den Markt. Spiel-Konsolen als solche gab aber bereits 1968 bzw 1972 (, auch wenn die darauf vorhandenen Titel noch eher spärlich waren.

Also selbst mit deiner erweiterten nicht auf Spiele bezogenen Version stehen wir immer noch da, wo wir vorher schon waren. Spielekonsolen gibt es länger als Persönliche/Private Computer kurz PC. Selbst wenn kein IBM PC gemeint sein sollte der erst 1981 das Licht der Welt erblickte.

Das Thema hatten wir weiter vorne schon geklärt :P
 
AW: "Playstation 5: Angeblich mit acht Zen-Kernen und Navi-GPU"- das meinen die PCGH-Redakteure

Das Thema hatten wir weiter vorne schon geklärt :P

Ich antworte eben dann wenn ich über den entsprechenden Punkt stolpere. Insbesondere, wenn ich darin zittiert werde.

Gut, dann haben wir uns da wohl Missverstanden. Und können dies jetzt als geklärt betrachten. Wenn es um Heimanwender PC´s mit Spielen drauf geht, waren Konsolen schon früher da. Wobei ich mir aber vorstellen könnte das es auch davor im Computer-Bereich schon möglich gewesen wäre, also rein technisch.

Was das technische angeht. Das erste Videospiel überhaupt lief 1958 auf einem Ozilloskop als Bildschirm und einem Analogcomputer als Recheneinheit: Tennis for Two – Wikipedia

Für Sony und Microsoft ist es vielleicht toll wegen der Lizenz-Gebühren und den Konsolen-Verkäufen. Aber für die Spiele-Entwickler wäre es doch vorteilhaft wenn ihre Titel auf allen Plattformen erscheinen, weil sie so mehr potenzielle Käufer und eben mehr Profit erschließen können.
Und wenn dann z.b. dein Lieblings-Spiel mehr Geld einnimmt weil es nicht nur auf eine Plattform beschränkt ist, dann ist das doch im Endeffekt wieder gut, denn so steigt die Wahrscheinlichkeit auf mehr oder neue Titel vom selben Entwickler und auch höhere Qualität.

Die meisten Sony Exklusives stammen von Sony eigenen Studios. Somit fällt der Punkt schon zum größen Teil ins Wasser.

Und was mit Spielen passiert, wenn sie als Exklusives ausgedient haben sieht man ja gut an Scalebound und Fable Legends ... Kaum war das Play Anywhere Programm ins Leben gerufen wurden beide Games eingestampft. Man brauchte wohl keine Systemseller mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Playstation 5: Angeblich mit acht Zen-Kernen und Navi-GPU"- das meinen die PCGH-Redakteure

Was das technische angeht. Das erste Videospiel überhaupt lief 1958 auf einem Ozilloskop als Bildschirm und einem Analogcomputer als Recheneinheit: Tennis for Two – Wikipedia

Wirkt aus heutiger Sicht zugegen doch sehr kurios. In jedem Falle beachtlich wie weit sich Spiele von so einer einfachen Spielerei zu den heutigen Produkten entwickelt haben! Wenn ich mich da noch damals als Kind an mein SNES zurück erinnere...

Und was mit Spielen passiert, wenn sie als Exklusives ausgedient haben sieht man ja gut an Scalebound und Fable Legends ... Kaum war das Play Anywhere Programm ins Leben gerufen wurden beide Games eingestampft. Man brauchte wohl keine Systemseller mehr.

Und dasselbe könnte ich mir eben in Zukunft auch bei Sony gut vorstellen. Vielleicht auch nicht, aber möglich ist es in jedem Falle und auch garnicht mal so extrem abwegig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Playstation 5: Angeblich mit acht Zen-Kernen und Navi-GPU"- das meinen die PCGH-Redakteure

Hingegen würde die Gleichmacherei nur dazu führen, dass andere Hardware überflüssig wird. Das klingt erst mal toll, weil man dann nur noch ein Gerät für alles bräuchte, aber dies würde eine Monopolisierung in Gang setzen, die dem Kunden im Endeffekt mehr schaden als nutzen würde. Lieber zahle ich da mal ein paar hundert Euronen für eine weitere Konsole, als dass am Ende nur noch der PC als Plattform existiert

Das ist für mich immer ein ganz wichtiger Punkt: Vielfalt.
Egal ob es C64, Atari 800 und Sinclair Spectrum, oder Amiga, Atari ST und PC waren. Diese Plattform Vielfalt ist seit jeher für mich auch ein bißchen das Salz in der Suppe. Heute freue ich mich auf Spielemessen, um zu sehen, was Nintendo, Sony und MS für ihre Konsolen zeigen, und ob z.B. Sony schone eine neue Konsole teasert. Ich finde es super, wenn Nintendo mit einem eigenwilligen Konzept und einer vermeintlich schwachbrünstigen Konsole den Markt aufmischt. Ich finde es klasse, beim Gaming zwischen verschiedenen Plattformen wählen zu können.
Um diese Vielfalt zu gewährleisten, sind Exklusivtitel notwendig. Ohne Zelda und Mario wäre die Switch nicht mal ansatzweise so erfolgreich. Und Sony wäre mit der PS4 sicherlich nicht so deutlich Marktführer, wenn man nicht immer wieder mit exklusiven Titeln wie Uncharted oder Horizon für Furore sorgen würde.
Wenn es nur noch den PC als Gaming Plattform geben würde, dann würde mir jedenfalls etwas fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Playstation 5: Angeblich mit acht Zen-Kernen und Navi-GPU"- das meinen die PCGH-Redakteure

Ich bin auf mehreren Plattformen unterwegs (PC, Playstation 4, Switch, Wii U, Xbox 360, GameCube lol).

Obwohl ich die Möglichkeiten des Frickelns am PC schätze (Hobby-Programmiererei juchei!), stören mich genau diese Frickeleien beizeiten auch. Wenn ich mich auf die Couch flenzen möchte zum Zocken, da muss das Ding quasi mit einem Knopfdruck laufen. Am PC läuft immer irgendetwas nicht.

Ich will da jetzt kein Fass auf machen, jeder soll damit zocken womit er bock hat. Wenn es dann eine Konsole ist, dann ist es doch ok.:) Aber ich komme schnell zum Punkt. Die Zeiten sind schon lange vorbei, das man die Konsole anmacht und einfach los zocken kann. Als erstes kommen erstmal Updates.:) Wer dann eine lahme Internetleitung hat, kann erstmal überhaupt nicht zocken. Das kommt sicher vor, sofern nicht jedentag an den Ding hängt. Ist ja beim PC nicht anders.
 
AW: "Playstation 5: Angeblich mit acht Zen-Kernen und Navi-GPU"- das meinen die PCGH-Redakteure

Aber ich komme schnell zum Punkt. Die Zeiten sind schon lange vorbei, das man die Konsole anmacht und einfach los zocken kann. Als erstes kommen erstmal Updates.:) Wer dann eine lahme Internetleitung hat, kann erstmal überhaupt nicht zocken.

Jein. Da die Konsolen Updates während des Standby laden können, bekommt man die Updates meistens gar nicht mit. Jeder schläft ja mal irgendwann ;)
Und für ein PC System kommt natürlich eine deutlich höre Anzahl an Updates, als für eine Konsole.
 
AW: "Playstation 5: Angeblich mit acht Zen-Kernen und Navi-GPU"- das meinen die PCGH-Redakteure

Oder der Xbox Streaming-Dienst in den MS gerade Milliarden investiert und Streaming Firmen links und rechts einkauft.

Korrekt. Erste Anzeichen für eine Abo-Zukunft. Wenn es erfolgreich läuft könnte die Konkurrenz schnell nachziehen.
Wie es such entwickelt weiß man noch nicht. Könnte in etwa gleich bleibenweil auch Amazon, Netföux trotzdem gute Serien und Filme produzieren ider es hat dann Auswirkungen auf die Spuelequalität oder Vermarktung durch Zusatzkosten.

Gamepass, PS Now oder die monatluchen Games im Plus oder Gold-Abo werden in irgeneiner Form langsam die Konsolenlandschaft und Verkauf verändern.

Die UHD-Bluray ist aktuelle für die breite Masse auch irrelevant, wieso soll sich ein Normalo ein UHD-Scheibe für 30€ kaufen wenns den Film in nahezu identischer Qualität für 5€ auf BR gibt, die UHD-Bluray wird was für Enthusiasten bleiben selbst Oppo hört mittlerweile auf neue BR-Player zu produzieren die Richtung geht leider Richtung Streaming.

Ja, die UHD Preise verstehe ich auch nicht so recht. Gerade wenn es Scheiben eh durch Streamingdienste immer schwerer haben. Wenn die Industrie etwas Erfolg will sollte man die zweite Blu-ray rauswerfen und den Preis senken. Wozu eine normale BD Version als Abwährtskompatibilität beilegen wenn man dass Teil wegen 4k und HDR gekauft hat?

......


Eine Vielfallt von Plattfirmen finde ich zum Teil auch nicht schlecht. Selbst innerhalb der PC Plattform. Warum soll ich meine Käufe alle an ein Steam-Konto binden? Wenn irgendwas mit dem Konto passiert sind alle Einkäufe weg. Deswegen finde ich es auch nicht so schlecht es verteilt auf Steam, GoG, Origin, Uplay und Win Store zu haben. Auch wenn es in Sachen Bedienung halt leichte Umstellung bedeutet wie bei meinen Konsolen auch.
Vielfallt muss nichts Schlechtes sein anstatt alles in den Schoß einer Firma zu legen.
 
AW: "Playstation 5: Angeblich mit acht Zen-Kernen und Navi-GPU"- das meinen die PCGH-Redakteure

Die UHD BD ist für den Spielemarkt gelinde gesagt unerheblich, da sie mit lediglich 33% mehr Kapazität gegenüber der normalen BD im Verhältnis zu ihrem Preis absolut überteuert ist.

Und daher hinkt auch der Verglich zur PS3, weil diese nicht nur ein BD Player als solches im Multimedia-Sinn gewesen ist, sondern die Kapazität fast das 6fache der bis dato gängigen DVD betrug. Diese war ebenfalls zuvor mehr als 6 mal „größer“ als das zuvor beliebte Medium „CD“, welche noch eine halbe Dekade zuvor Mitte der 90er eine Revolution für die Video- und Computerspielwelt gegenüber 2,5“ 2DD/HD Disketten und ROM Modulen darstellte. Würde auf die UHD BD 100 Gbyte pro Layer passen, hätte sie bei der Spieleindustrie und auch bei Sony einen ganz anderen Stellenwert.

Dennoch behaare ich auf meinem Standpunkt das es viele Große Hits gibt die eben nicht Exklusiv sind :)
Und das mit dem Monopol stimmt natürlich, aber sei ehrlich, denkst du das wird usoviele Leute kümmern? Die breite Masse wird sich nicht solche Gedanken wie du, ich oder ähnliche Denkende machen. Diese Unternehmen finden da meist doch immer irgendwie einen Weg das so schmackhaft zu machen das es genutzt wird und dann eben doch diese besagte Änderung anzustoßen.
Natürlich gibt es hervorragende Spiele, die nicht exklusiv sind. Aber mit den Exklusiven gibt es halt noch einige mehr. Und andere Mütter haben bekanntlich auch schöne Töchter, und deshalb ist Vielfalt gut und wichtig. Und ich finde jedes von Nintendo, Xbox und Sony finanzierte Spiel eine Bereicherung, weil das die beste Werbung ist. Und für diese Spiele fliesst auch kein Geld für Lizenzgebühren ab, anders als bei Third-Parties. Jeder Cent, der in das Spiel selbst anstatt in kostspielige Fernsehwerbung, oder sonstige Kanäle sickert, ist einer mehr, der zu Gunsten der Spieler angelegt ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück