"Playstation 5: Angeblich mit acht Zen-Kernen und Navi-GPU"- das meinen die PCGH-Redakteure

AW: "Playstation 5: Angeblich mit acht Zen-Kernen und Navi-GPU"- das meinen die PCGH-Redakteure

Sehe ich ganz genauso. Ich meine, worauf sollen denn die Leute in Zukunft zocken, wenns keine Konsolen mehr gibt? Am PC? Ihr habt schon mitbekommen, dass heutzutage fast „jeder“ nur noch Notebooks kauft, die klein und handlich sind...


Per Stream direkt am TV vielleicht? Irgendwelche Amazon TV Sticks oder Apple Boxen. Es werden immer leistungsfähigere kleine Geräte gebaut. Selbst Laptops erhalten APUs die gut was leisten können. Eben wie die Chips in der Konsole auch. Mehrkerner-Laptops werden keine Seltenheit. Die Switch ist eigentlich auch nur ein Mini-Tablet.
Also 100% kann man nicht sagen wie die Konsolen in 7-10 Jahren nach der PS5 aussehen werden. Da kann sich auch noch was verändern.

Mit Updates wirst an der Konsole Heute auch mehr als genug schon belästigt. Neu Firmware kommt alle 1-2 Monate gefühlt raus. 20GB Day One Patch oder 5x ein 8-10GB Nachpatch. Da wo der PC Richtung Konsole sich entwickelt in paar Punkten werden die Konsolen immer mehr zu PCs. M+T Support wurde ja schon angeschnitten. Irgendwann trifft man sich fast vollkommen in der Mitte.^^
Nur mit dem Unterschied dass PCs in der Arbeitswelt immer eine gewisse Größe haben während Konsolen reine Unterhaltungsgeräte sind.
 
AW: "Playstation 5: Angeblich mit acht Zen-Kernen und Navi-GPU"- das meinen die PCGH-Redakteure

Per Stream direkt am TV vielleicht? Irgendwelche Amazon TV Sticks oder Apple Boxen. Es werden immer leistungsfähigere kleine Geräte gebaut. Selbst Laptops erhalten APUs die gut was leisten können. Eben wie die Chips in der Konsole auch. Mehrkerner-Laptops werden keine Seltenheit. Die Switch ist eigentlich auch nur ein Mini-Tablet.
Also 100% kann man nicht sagen wie die Konsolen in 7-10 Jahren nach der PS5 aussehen werden. Da kann sich auch noch was verändern.

Mit Updates wirst an der Konsole Heute auch mehr als genug schon belästigt. Neu Firmware kommt alle 1-2 Monate gefühlt raus. 20GB Day One Patch oder 5x ein 8-10GB Nachpatch. Da wo der PC Richtung Konsole sich entwickelt in paar Punkten werden die Konsolen immer mehr zu PCs. M+T Support wurde ja schon angeschnitten. Irgendwann trifft man sich fast vollkommen in der Mitte.^^
Nur mit dem Unterschied dass PCs in der Arbeitswelt immer eine gewisse Größe haben während Konsolen reine Unterhaltungsgeräte sind.

Das mit den Sticks hab ich doch geschrieben.

Und das mit den Updates ist halt so ne Sache. Billigrechner brauchen für Windows Major Upgrades, wie sie halbjährig erscheinen gerne mal ne Stunde. Und dann will ja nicht nur Windows aktualisiert werden, sonden auch die Programme.. Gerade Virenscanner sind da äusserst penetrant... und letzen Endes will halt jedes EINZELNE Programm manuell aktualisiert werden. Es gibt am PC nunmal keinen „alle aktualisieren“ Button. Viele Leute sind von dem Mist extrem genervt und ich kann absolut nachvollziehen, warum.

Ne Konsole schaltest du einfach ein und zockst los. Das system zieht sich im Hintergrund und im Stand by selbst die Updates für ALLES. Incl. Systemupdates, App Updates und Spieleupdates. Das ist halt ne völlig andere Welt, die der PC niemals ersetzen könnte. Zumindest nicht auf absehbare Zeit.
 
AW: "Playstation 5: Angeblich mit acht Zen-Kernen und Navi-GPU"- das meinen die PCGH-Redakteure

Irgendwelche Amazon TV Sticks oder Apple Boxen.

Rund um ARM basierte Geräte ist sowieso schon ein riesiger Spielemarkt entstanden, bei dem, wenn ich mich recht entsinne, sogar höhere Umsätze erzielt werden, als auf dem PC oder Konsolenmarkt.
Leistungsstark sind z.B. die Apple SoC mittlerweile. Es gibt, neben der Masse an Casual Games, auch einige gute Spiele für iOS. Die sind jedoch trotzdem noch ein Stück entfernt von echten AAA Games. Aber es gibt da viele gute Indietitel. Mal abwarten, wie sich dieser Bereich weiterentwickelt.

Es gibt am PC nunmal keinen „alle aktualisieren“ Button. Viele Leute sind von dem Mist extrem genervt

Ich bin einer von denen, die das nervt,
 
AW: "Playstation 5: Angeblich mit acht Zen-Kernen und Navi-GPU"- das meinen die PCGH-Redakteure

Virenscanner verwende ich erst gar nicht. Bauen mehr Mist als das sie helfen. Gabe es ja eine große News hier auf PCGH wo man eh davon abgeraten hat. Defender reicht eigentlich und eine Firewall.

Klar, ein PC bietet mehr und hat deswegen mehr Programme zu aktualisieren. Aber man könnte ja wie Steam OS reine Betriebssystem zum booten bringen wo der Arbeitsstuff gar nicht erst geladen wird.
Aber dass die Konsolen da einen Bedienvorteil haben war auch Teil meiner Aufführung.

Da aber schon Fortnite und PUBG für das Handy kommen und Cross Play zulassen kann zocken über Sticks und Co auch in einigen Jahren erfolgreich sein was solche Games betrifft. Nintendo wird auch nicht ohne Grund ihre Marken auf das Handy bringen. Wenn auch noch stark angepasst.

Eine Konsole mit guter CPU und durchgängig 60fps Option wäre mit zum reinen Zockern auch ganz recht. Solange sie aber nicht so flexibel sind und oft die Entwickler Optik über Performance stellen greif ich öfters zur Alternative.
 
AW: "Playstation 5: Angeblich mit acht Zen-Kernen und Navi-GPU"- das meinen die PCGH-Redakteure

So einfach ist eine Konsole auch wieder nicht, da kommen auch sehr oft neue Firmwareupdates die zumeist auch irgendwelche Probleme verursachen.
Mit dem März Update gab es wieder große Probleme, allein 2200 Threads nur im offiziellem PS Forum, so Sachen wie:
5.50 update killed my PS4 - PlayStation Forum

Die Zeiten als eine Konsolen einfaches Plug und Play war sind auch schon vorbei.

Was Streaming angeht:
Mit Geforce Now lassen sich Spiele für 10 Euro im Monat streamen, so Spiele wie The Witcher 3 laufen da mit 1080P/60 FPS (besser als jede Konsole).
Cloud-Gaming mit NVIDIA GeForce NOW: jetzt auch auf Mac und PC

Nicht unwahrscheinlich dass die nächste Konsolen Gen die letzte normale Gen ist.
 
AW: "Playstation 5: Angeblich mit acht Zen-Kernen und Navi-GPU"- das meinen die PCGH-Redakteure

Ich nehme am Geforce Now Betatest teil. Funktioniert schon recht gut dafür, dass es noch Beta ist. Allerdings ist die Bildqualität nicht ganz so gut, als wenn man daheim auf PC oder Konsole spielt.
 
AW: "Playstation 5: Angeblich mit acht Zen-Kernen und Navi-GPU"- das meinen die PCGH-Redakteure

Virenscanner verwende ich erst gar nicht. Bauen mehr Mist als das sie helfen. Gabe es ja eine große News hier auf PCGH wo man eh davon abgeraten hat. Defender reicht eigentlich und eine Firewall.

Klar, ein PC bietet mehr und hat deswegen mehr Programme zu aktualisieren. Aber man könnte ja wie Steam OS reine Betriebssystem zum booten bringen wo der Arbeitsstuff gar nicht erst geladen wird.
Aber dass die Konsolen da einen Bedienvorteil haben war auch Teil meiner Aufführung.

Da aber schon Fortnite und PUBG für das Handy kommen und Cross Play zulassen kann zocken über Sticks und Co auch in einigen Jahren erfolgreich sein was solche Games betrifft. Nintendo wird auch nicht ohne Grund ihre Marken auf das Handy bringen. Wenn auch noch stark angepasst.

Eine Konsole mit guter CPU und durchgängig 60fps Option wäre mit zum reinen Zockern auch ganz recht. Solange sie aber nicht so flexibel sind und oft die Entwickler Optik über Performance stellen greif ich öfters zur Alternative.

Sag das nicht mir, ich verwende auch nur den Defender. Aber empfehle mal anderen Leuten, keinen AV Scanner zu benutzen... Sobald die tatsächlich mal Schadsoftware auf dem Rechner haben, ist der Schuldige schnell gefunden. :wall:
Und wenn der Rechner nicht läuft, weil die AV Software Mist baut, darf mans wieder gerade biegen... Argh!

Na ja, wird jetzt wieder zu sehr OT. Jedenfalls gehe ich nicht von meinen Gewohnheiten aus, sondern von denen der meisten anderen Nutzer.

Ich kenne meine Software, die installiert ist, weiß, wie und wo die Updates zu finden sind usw. bei mir geht das ganze daher schnell und effizient über die Bühne und mich stört es auch nicht übermäßig. Aber das sieht eben nicht bei jedem so aus.

Ich versuche hier nur klar zu machen, was eben im Alltag bei den typischen DAUs das Problem ist. Ne Konsole hat da nunmal seine volle Daseinsbereichtigung. Tatsächlich halte ich es für die einzige Möglichkeit, Gaming einem sehr breiten Publikum zugänglich zu machen.
 
AW: "Playstation 5: Angeblich mit acht Zen-Kernen und Navi-GPU"- das meinen die PCGH-Redakteure

Ich nehme am Geforce Now Betatest teil. Funktioniert schon recht gut dafür, dass es noch Beta ist. Allerdings ist die Bildqualität nicht ganz so gut, als wenn man daheim auf PC oder Konsole spielt.
Gib dem Ding noch ein paar Jahre und der Unterschied wird wohl marginal ausfallen.
 
AW: "Playstation 5: Angeblich mit acht Zen-Kernen und Navi-GPU"- das meinen die PCGH-Redakteure

Gib dem Ding noch ein paar Jahre und der Unterschied wird wohl marginal ausfallen.


Cloud "Gaming" darf niemals erfolgreich werden, nicht nur ist es hanebüchen zu hoffen die Bitrate zu erlangen die alleine für ein 1080p ohne Verluste nötig wäre. Selbst beim Streaming innerhalb eines Haushaltes ist es nicht möglich ohne Kompressionsartefakte zu streamen. Dann kommt noch 4k und dann soll das ja ohne Lag von statten gehen. Dabei merkt man auch beim Streaming im Haushalt einen Lag.
Und selbst wenn in 20Jahren oder so theoretisch Geschwindigkeiten existieren die ein verlustloses 4k Bild zulassen darf das einfach nicht erlaubt sein! Was soll das dann werden? Das "Internet" ist nicht unbegrenzt und die Leitungen haben auch nicht unbegrenzt Kapazität! Es sollte per Gesetz verboten werden Cloud Gaming zu betreiben da es unnötigst die öffentlichen Netze belastet.
Für 1080p sagt Netflix streamt man ca 1000mb\h bei 30fps... bei 4k und 60fps wären das schon 8Gb\h. laut anderen Websites wären da 100mbit ausreichend - aber nur wenn man alleine darauf zugreift also sonst nichts im Haushalt gerade irgendwas macht im Netz. Jetzt könnte man meinen oh 100mbits das passt doch dann - ja passt dann bis es genug Leute nutzen das die öffentlichen Netze überlastet sind und dann aus Not jeder nur noch 30mbits haben darf. ..
So ein Schwachsinn... Wahnsinn. Das sich der Mist überhaut hält ist schon ne Ulknummer - wo doch heute jeder auf Bildqualität achtet. Aber irgendwo schleicht immer einer rum der vor den richtigen Leuten Fugazi erzählt und mit Fairydust herumschmeißt. Und alles schönredet. ES IST NICHT AUSZUHALTEN!! DIESE LEUTE MÜSSEN IN NEM CONTAINER DER EINIGES AN DRUCK AUSHÄLT AUF DEN MEERESBODEN IM ATLANTIK VERBANT WERDEN. MIT PANZERGLASBULLAUGEN DAMIT SIE RAUSGLOTZEN KÖNNEN WIE FISCHE UND HUMMER UND KREBSE UND SEESTERNE DRAUSSEN VORBEIZIEHEN!
 
AW: "Playstation 5: Angeblich mit acht Zen-Kernen und Navi-GPU"- das meinen die PCGH-Redakteure

Naja der Netzausbau sollte bis dahin natürlich forciert werden.
Die Zeit bleibt ja nicht stehen.

Ich denke qualitativ hochwertiges 4K Streaming wird es schon in wenigen Jahren geben, Nvidia pusht das ja sehr stark mit Geforce Now, die sehen darin einen sehr großen Markt.
Sony hat ja auch PS Now.
 
AW: "Playstation 5: Angeblich mit acht Zen-Kernen und Navi-GPU"- das meinen die PCGH-Redakteure

Jeder achtet auf Bildqualität? So wie unkomprimierte Musik statt MP3? Sony und Co sagen doch schon dass den Leuten ein gestreamtes Bild eigentlich reicht und die UHD-Blu-ray kein Hoffnungsträger ist.

Der Anteil der Leute die sich mit was Einfachem zufrieden geben, wenn auch verlustbehaftet, überwiegt scheinbar immer mehr.
Ein Teil legt natürlich noch wert darauf. Aber Kompromissbereit werden die jüngeren Generationen immer mehr.

Genau woe ein Teil nicht mal wert darauf legt dass man mehr als 30fps bekommt. Hautsache spielbar. Ob es eine Steigerung gibt ist gar nicht so relevant.

Breite Masse ist da oft genügsam. Außer es sind hslt Statusymbole wie Handy oder Auto was man Draußen präsentiert.

Gamingzukunft kann düster aussehen wenn man den Leuren Flatrategaming als PS Now schmackhaft macht.

Sobald man den Leuten einen gewissen Gegenwert darstellt und es einfach handhabt kann es sich schnell wenden. Dann zählt die schiere Leistung gar nicht mehr so sehr. Auch wenn das Ganze dann wieder mit versteckten Kosten aufgefangen wird.

Nicht Jeder stebt 4k Gaming an. Wii hat sich auch prächtig verkauft wie jetzt auch die Switch gut läuft.
Msn braucht nur neue Ideen um etwas auch ohne potente Hardware zu vermarkten.

Der Markt ist da sehr dynamisch wie mir scheint. Mobile Gaming auf Handy wird ja auch gern angenommen. Nichts mit ausladenen AAA Titeln.

Der Industrie ist halt leider viel zuzutrauen. Ich hoffe ja auch nicht dass sich Streaming im Gamingbereich so schnell etabliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Playstation 5: Angeblich mit acht Zen-Kernen und Navi-GPU"- das meinen die PCGH-Redakteure

So ein Schwachsinn... Wahnsinn. Das sich der Mist überhaut hält ist schon ne Ulknummer - wo doch heute jeder auf Bildqualität achtet. Aber irgendwo schleicht immer einer rum der vor den richtigen Leuten Fugazi erzählt und mit Fairydust herumschmeißt. Und alles schönredet. ES IST NICHT AUSZUHALTEN!! DIESE LEUTE MÜSSEN IN NEM CONTAINER DER EINIGES AN DRUCK AUSHÄLT AUF DEN MEERESBODEN IM ATLANTIK VERBANT WERDEN. MIT PANZERGLASBULLAUGEN DAMIT SIE RAUSGLOTZEN KÖNNEN WIE FISCHE UND HUMMER UND KREBSE UND SEESTERNE DRAUSSEN VORBEIZIEHEN!

Die ganzen Millionen von PS4 und Xbox One besitzern (nicht die upgrade konsolen!) haben doch auch kein Problem damit wenn anspruchsvolle titel unterhalb 1080p mit 30fps und downgrade Grafik laufen. Wo sollte da der durchschnittliche Nutzer also einen großen Unterschied zu der besagten streaming Grafik merken? Und der input lag bei besagter Frame-Rate ist auch höher als mit z.b. 60+ fps, von daher sollte es mit einer halbwegs vernünftigen Ping keine große Diskrepanz darstellen.

Das wäre dann eher nur der Enthusiasten Markt, wie z.b. eben die Mid bis High-Class PC Besitzer oder von mir aus auch die PS4 Pro und Xbox One X Besitzer für welche es dann eher nicht so rund laufen und aussehen würde im Vergleich.

Zumal doch die meisten Konsoleros doch sowieso immer behaupten das ihnen Grafik und Framerates nicht so wichtig sind...

Jeder achtet auf Bildqualität? So wie unkomprimierte Musik statt MP3? Sony und Co sagen doch schon dass den Leuten ein gestreamtes Bild eigentlich reicht und die UHD-Blu-ray kein Hoffnungsträger ist.

Der Anteil der Leute die sich mit was Einfachem zufrieden geben, wenn auch verlustbehaftet, überwiegt scheinbar immer mehr.
Ein Teil legt natürlich noch wert darauf. Aber Kompromissbereit werden die jüngeren Generationen immer mehr.

Genau woe ein Teil nicht mal wert darauf legt dass man mehr als 30fps bekommt. Hautsache spielbar. Ob es eine Steigerung gibt ist gar nicht so relevant.

Breite Masse ist da oft genügsam. Außer es sind hslt Statusymbole wie Handy oder Auto was man Draußen präsentiert.

Gamingzukunft kann düster aussehen wenn man den Leuren Flatrategaming als PS Now schmackhaft macht.

Sobald man den Leuten einen gewissen Gegenwert darstellt und es einfach handhabt kann es sich schnell wenden. Dann zählt die schiere Leistung gar nicht mehr so sehr. Auch wenn das Ganze dann wieder mit versteckten Kosten aufgefangen wird.

Nicht Jeder stebt 4k Gaming an. Wii hat sich auch prächtig verkauft wie jetzt auch die Switch gut läuft.
Msn braucht nur neue Ideen um etwas auch ohne potente Hardware zu vermarkten.

Der Markt ist da sehr dynamisch wie mir scheint. Mobile Gaming auf Handy wird ja auch gern angenommen. Nichts mit ausladenen AAA Titeln.

Der Industrie ist halt leider viel zuzutrauen. Ich hoffe ja auch nicht dass sich Streaming im Gamingbereich so schnell etabliert.

Und es wird funktionieren! Wenn man dann nicht mal mehr die 400€ Konsole braucht, sondern nur ein 15€ Abo im Monat, ähnlich z.b. Netflix, um dann das ganze am PC, Laptop, Notebook oder einer älteren Konsole zu Streamen, wird das unter Garantie wieder vielen Leuten zusagen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Playstation 5: Angeblich mit acht Zen-Kernen und Navi-GPU"- das meinen die PCGH-Redakteure

Naja der Netzausbau sollte bis dahin natürlich forciert werden.
Die Zeit bleibt ja nicht stehen. Ich denke qualitativ hochwertiges 4K Streaming wird es schon in wenigen Jahren geben, Nvidia pusht das ja sehr stark mit Geforce Now, die sehen darin einen sehr großen Markt. Sony hat ja auch PS Now.

Meiner persönlichen Einschätzung nach, wird es noch viele, viele Jahre (oder gar Jahrzehnte) dauern, bis Game Streaming eine wirklich relevante Rolle spielt. Zum einen wegen des Netzausbaus. So dürften weltweit (und in Deutschland sowieso) die wenigsten Menschen genügend Bandbreite zum 4K Game Streaming zur Verfügung haben. Dann die Haustechnik. Wie ich immer wieder selber mitbekomme, setzen auch junge Leute, wenn sie ein neues Haus bauen, nicht auf eine Verkabelung mit Ethernet Kabeln. Es wird fast immer WLAN für das Heimnetzwerk genutzt. Und WLAN ist nicht ideal für Game Streaming.
Vor allem aber ist die die enorme benötigte Bandbreite ein Problem. Im Gegensatz zu einfachen Video Streams, welche sich z.B. mit dem HEVC Codec sehr gut komprimieren lassen, und sich mit verhältnismäßig wenig Bandbreite annehmbare Ergebnisse erzielen lassen, benötigt Echtzeit 3D Game Streaming eine immense Bandbreite. Für 1080p/60Fps sind laut Nvidia mindestens stabile 50Mbit nötig. Und dabei hat man dann, wie schon gesagt, immer noch eine schlechtere Bildqualität und Artefakte, als wenn man lokal spielt. Bei 4K Streams wird noch mal um ein Vielfaches mehr Bandbreite benötigt. Und die Bandbreite müsste dann bei hunderten Millionen Gamern weltweit erstmal stabil zu Verfügung stehen.

Zwar könnte man argumentieren, dass sich Musik- und Videostreaming auch durchgesetzt haben, aber das hat mMn andere Zusammenhänge. Medienstreaming ist deshalb so erfolgreich, weil damit die "alten" Datenträger, wie CDs und DVDs ersetzt wurden. Anstatt also in den Plattenladen zu laufen und CDs zu kaufen, bezieht man diese über das Netz und hat dank Abo Zugriff auf Millionen von Songs und mehr Auswahl, als jedes Geschäft es bieten konnte. Auch beim Gaming bewegt sich alles in Richtung digitalen Erwerb von Spielen und Gaming Flatrates (Xbox Game Pass). Ob sich aber Game Streaming auf lange Sicht durchsetzt, muss man erstmal abwarten.

Ich denke Game Streaming hat noch einen laaaaaangen und sehr steinigen Weg vor sich. Und der Erfolg ist keinesfalls sicher.
 
AW: "Playstation 5: Angeblich mit acht Zen-Kernen und Navi-GPU"- das meinen die PCGH-Redakteure

Meiner persönlichen Einschätzung nach, wird es noch viele, viele Jahre (oder gar Jahrzehnte) dauern, bis Game Streaming eine wirklich relevante Rolle spielt. Zum einen wegen des Netzausbaus. So dürften weltweit (und in Deutschland sowieso) die wenigsten Menschen genügend Bandbreite zum 4K Game Streaming zur Verfügung haben. Dann die Haustechnik. Wie ich immer wieder selber mitbekomme, setzen auch junge Leute, wenn sie ein neues Haus bauen, nicht auf eine Verkabelung mit Ethernet Kabeln. Es wird fast immer WLAN für das Heimnetzwerk genutzt. Und WLAN ist nicht ideal für Game Streaming.
Vor allem aber ist die die enorme benötigte Bandbreite ein Problem. Im Gegensatz zu einfachen Video Streams, welche sich z.B. mit dem HEVC Codec sehr gut komprimieren lassen, und sich mit verhältnismäßig wenig Bandbreite annehmbare Ergebnisse erzielen lassen, benötigt Echtzeit 3D Game Streaming eine immense Bandbreite. Für 1080p/60Fps sind laut Nvidia mindestens stabile 50Mbit nötig. Und dabei hat man dann, wie schon gesagt, immer noch eine schlechtere Bildqualität und Artefakte, als wenn man lokal spielt. Bei 4K Streams wird noch mal um ein Vielfaches mehr Bandbreite benötigt. Und die Bandbreite müsste dann bei hunderten Millionen Gamern weltweit erstmal stabil zu Verfügung stehen.

Zwar könnte man argumentieren, dass sich Musik- und Videostreaming auch durchgesetzt haben, aber das hat mMn andere Zusammenhänge. Medienstreaming ist deshalb so erfolgreich, weil damit die "alten" Datenträger, wie CDs und DVDs ersetzt wurden. Anstatt also in den Plattenladen zu laufen und CDs zu kaufen, bezieht man diese über das Netz und hat dank Abo Zugriff auf Millionen von Songs und mehr Auswahl, als jedes Geschäft es bieten konnte. Auch beim Gaming bewegt sich alles in Richtung digitalen Erwerb von Spielen und Gaming Flatrates (Xbox Game Pass). Ob sich aber Game Streaming auf lange Sicht durchsetzt, muss man erstmal abwarten.

Ich denke Game Streaming hat noch einen laaaaaangen und sehr steinigen Weg vor sich. Und der Erfolg ist keinesfalls sicher.

Und warum genau machst du alles an 4k fest? Wer spielt denn auf 4k? High-End PC Nutzer... und wer noch? Die paar titel welche auf der minderheit der Upgrade-Konsolen Nutzer in 4k oder meist eher fake und upscaled 4k laufen? Wie schon mehr als einmal vorher erwähnt gibt es genug Leute die sich auch mit Auflösungen unter 1080p und nur 30fps zufrieden geben, so wie eben auf der original PS4 und Xbox One unter anderem! Für die würde es eben keinen großen Unterschied machen. Und die Zielgruppe die du hier ansprichst wird sowieso weiter auf ihren wesentlich kostspieligeren Lösungen Spielen.

Der Markt ist also potenziell mehr als vorhanden, mann muss nur mal in der Lage sein über den Tellerrand zu blicken.
 
AW: "Playstation 5: Angeblich mit acht Zen-Kernen und Navi-GPU"- das meinen die PCGH-Redakteure

Und warum genau machst du alles an 4k fest? Wer spielt denn auf 4k? High-End PC Nutzer... und wer noch?

Wenn du dir mal die Mühe gemacht hättest, zu lesen, dann wäre dir womöglich aufgefallen, dass in der von mir zitierten Passage von Ravions Aussage, er ansprach, dass es hochwertiges 4K Game Streaming schon in wenigen Jahren geben wird, und genau darauf bin ich eingegangen.

Der Markt ist also potenziell mehr als vorhanden, mann muss nur mal in der Lage sein über den Tellerrand zu blicken.

Jetzt mal ganz ehrlich: Wenn ich deine Aussagen in Konsolen Threads aus den letzten Tagen so bedenke, dann ist es schon witzig, dass ausgerechnet du als Hardcore PC Fan den Blick über den Tellerrand ansprichst, denn genau den lässt du in Bezug auf Konsolen immer wieder erheblich vermissen.
Dass ich für meinen Teil über den Tellerrand blicke, erkennt man allein schon daran, dass ich, wie hier bereits erwähnt, Geforce Now Betatester bin. Mehr kann man gar nicht über den Tellerrand blicken, was Game Streaming angeht.
 
AW: "Playstation 5: Angeblich mit acht Zen-Kernen und Navi-GPU"- das meinen die PCGH-Redakteure

Wenn du dir mal die Mühe gemacht hättest, zu lesen, dann wäre dir womöglich aufgefallen, dass in der von mir zitierten Passage von Ravions Aussage, er ansprach, dass es hochwertiges 4K Game Streaming schon in wenigen Jahren geben wird, und genau darauf bin ich eingegangen.

Deswegen hab ich ja auch die Upgrade-Konsolen und ihr fake 4k erwähnt. Soviel zur Mühe machen beim lesen ;)


Jetzt mal ganz ehrlich: Wenn ich deine Aussagen in Konsolen Threads aus den letzten Tagen so bedenke, dann ist es schon witzig, dass ausgerechnet du als Hardcore PC Fan den Blick über den Tellerrand ansprichst, denn genau den lässt du in Bezug auf Konsolen immer wieder erheblich vermissen.
Dass ich für meinen Teil über den Tellerrand blicke, erkennt man allein schon daran, dass ich, wie hier bereits erwähnt, Geforce Now Betatester bin. Mehr kann man gar nicht über den Tellerrand blicken, was Game Streaming angeht.

Ich nehme deine Zustimmung zur Kenntnis.
 
AW: "Playstation 5: Angeblich mit acht Zen-Kernen und Navi-GPU"- das meinen die PCGH-Redakteure

Das du das wieder verteidigst überrascht mich nicht mehr. Und das du im prinzip implizierst das es Konsolen schon vor Computern gab... puh... da fehlen einem echt die Worte! Schätze mal es wird doch langsam notwendig eine neue Seite mit dem Namen KonsolenGamesHardware einzuführen :D

Und du solltest mal dringend Gaming-Historie büffeln. Konsolen gab es vor den Homecomputern: Atari 2600 – Wikipedia. Sie kam 1977 auf den Markt und es gab sofort Games dafür. Schon davor gab es simplere Konsolen, die nur eine handvoll Games integriert hatten: First generation of video game consoles - Wikipedia die bereits 1972 auf den Markt kamen. Aber die erste Konsole mit austauschbaren Spielen wie wir sie heute kennen war die Atari VCS (später in Atari 2600 umbenannt).

Erster persönlicher Computer mit der Möglichkeit Spiele zu spielen waren der Apple 2 (Release 1977) und der Commodore PET (Release 1977), allerdings kam das erste kommerzielle Spiel für beide Systeme erst 1978 auf den Markt: Adventureland – Wikipedia und es handelte sich noch um ein reines Textadventure und Beneath Apple Manor ein Game mit semigrafischen Interface.

Damit waren die Konsolen als Spieleplattform definitiv die ersten.
 
AW: "Playstation 5: Angeblich mit acht Zen-Kernen und Navi-GPU"- das meinen die PCGH-Redakteure

Deswegen hab ich ja auch die Upgrade-Konsolen und ihr fake 4k erwähnt. Soviel zur Mühe machen beim lesen

Das zeigt einfach nur deinen Denkfehler. Wenn Game Streaming kommt und sich durchsetzt, dann wird das alle Geräte ersetzen - auch den PC und auch für die Leute, die Bildqualitätsfetischisten sind. Oder denkst du ernsthaft, es werden (hypothetisch) nur Konsolen durch Game Streaming ersetzt, während der Gaming PC bestehen bleibt?
Und hast du Game Streaming schonmal getestet? Die Bildqualität ist sogar deutlich schlechter, als bei der Xbox One, wo die Spiele teilweise nur in 900p laufen. Das Bild bei Geforce Now ist recht verwaschen und es gibt Artefakte. Auch für einen Konsolenbesitzer ist Game Streaming aktuell eher ein Rückschritt. Sicherlich wird sich die Qualität von Game Streaming verbessern, aber die Bildqualität der Konsolen wird auch immer besser.

Ich nehme deine Zustimmung zur Kenntnis.

Keine Ahnung, was du meinst. Ich habe dir in keinerlei Zustimmung gegeben,
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Playstation 5: Angeblich mit acht Zen-Kernen und Navi-GPU"- das meinen die PCGH-Redakteure

Und du solltest mal dringend Gaming-Historie büffeln. Konsolen gab es vor den Homecomputern: Atari 2600 – Wikipedia. Sie kam 1977 auf den Markt und es gab sofort Games dafür. Schon davor gab es simplere Konsolen, die nur eine handvoll Games integriert hatten: First generation of video game consoles - Wikipedia die bereits 1972 auf den Markt kamen. Aber die erste Konsole mit austauschbaren Spielen wie wir sie heute kennen war die Atari VCS (später in Atari 2600 umbenannt).

Erster persönlicher Computer mit der Möglichkeit Spiele zu spielen waren der Apple 2 (Release 1977) und der Commodore PET (Release 1977), allerdings kam das erste kommerzielle Spiel für beide Systeme erst 1978 auf den Markt: Adventureland – Wikipedia und es handelte sich noch um ein reines Textadventure und Beneath Apple Manor ein Game mit semigrafischen Interface.

Damit waren die Konsolen als Spieleplattform definitiv die ersten.

Der Ursprüngliche auszug aus dem Post lautet:

Ist ja auch echt verwerflich, dass Sony gerne hätte, dass sich die eigene Konsole gut verkauft. Pfui Teufel. :schief:

Konsolen und Konsolenexklusivtitel gab es schon vor dem PC, also seit vier Jahrzehnten.

Es wurde also nicht impliziert das es sich um Heimanwender oder Spiele-PC´s handelt. Denn "Geräte" die sich als Computer, sprich zur Datenverarbeitung, programmierbar und andere Eigenschaften die einen als solches, klassifizieren, gab es bereits lange vor benannten Konsolen.
Ein PC oder Computer ist eben ein PC oder ein Computer. Dementsprechend ist die aussage welche ich hier zitiert habe falsch und meine Reaktion war eindeutig gerechtfertig. Wenn man denn dann Konsolen mit den ersten "Spiele-PC´s" vergleichen möchte, dann sollte man auch in der Lage sein es korrekt zu formulieren. Oder denkt ihr etwa das Konsolen einfach so aus dem nichts entstanden sind? Glaube ich wohl kaum...
 
AW: "Playstation 5: Angeblich mit acht Zen-Kernen und Navi-GPU"- das meinen die PCGH-Redakteure

Es wurde also nicht impliziert das es sich um Heimanwender oder Spiele-PC´s handelt. Denn "Geräte" die sich als Computer, sprich zur Datenverarbeitung, programmierbar und andere Eigenschaften die einen als solches, klassifizieren, gab es bereits lange vor benannten Konsolen.
Ein PC oder Computer ist eben ein PC oder ein Computer. Dementsprechend ist die aussage welche ich hier zitiert habe falsch und meine Reaktion war eindeutig gerechtfertig. Wenn man denn dann Konsolen mit den ersten "Spiele-PC´s" vergleichen möchte, dann sollte man auch in der Lage sein es korrekt zu formulieren. Oder denkt ihr etwa das Konsolen einfach so aus dem nichts entstanden sind? Glaube ich wohl kaum...

Du bist echt der Knaller. In der von dir zitierten Aussage sprach ich davon, dass es Konsolen als Gaming Plattform vor dem PC gab. Dass ich mich damit auf den IBM PCs bezog, habe ich später noch deutlicher ausgeführt. Aber das willst du offenkundig nicht verstehen. Deine Reaktion war also überhaupt nicht gerechtfertigt, und meine Aussage nicht falsch, wenn man bedenkt, dass der Begriff PC klar definiert ist. Denn schon in den Achtzigern gab es den PC auf der einen, und Heimcomputer auf der anderen. Meine Aussage war also absolut deutlich und es war vollkommen klar, worauf ich mich bezog.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück