"Playstation 5: Angeblich mit acht Zen-Kernen und Navi-GPU"- das meinen die PCGH-Redakteure

AW: "Playstation 5: Angeblich mit acht Zen-Kernen und Navi-GPU"- das meinen die PCGH-Redakteure

Du Blu-ray hätte es für Spiele auf der PS3 auch nicht wirklich gebraucht. Die 360 kam schließlich auch ohne aus Trotz gleicher Spiele. Am PC gibt es vereinzelt immer noch Retail mit 5-6 DvDs drin. Also war sowas eigentlich kein Hindernis. Gerade die jetzige Gen wo eh dass Game wie am PC komplett auf der Platte landen muss ist eigentlich die Menge der Datenträger nicht so wichtig.

Bei Spiele wie MGS musste doch auf der PS3 trotzdem noch was auf die HDD installiert werden wenn ich mich recht erinnere. Weil das lesen vom BD-Laufwerk zu langsam war für manche Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Playstation 5: Angeblich mit acht Zen-Kernen und Navi-GPU"- das meinen die PCGH-Redakteure

@KuroSamurai117

Die Preise der UHD-Blurays sind Amerika deutlich niedriger, weil dort 4K-Fernseher verbreiteter sind als bei uns.
 
AW: "Playstation 5: Angeblich mit acht Zen-Kernen und Navi-GPU"- das meinen die PCGH-Redakteure

Jo, je höher die Nachfrage und Produktion desto eher fallen die Preise.

Trotzdem sollte die Industrie halt mal auf den ein oder anderen Euro Gewinn verzichten wenn sie wollen dass sich etwas schnell durchsetzt. Diskformate gehen halt immer mehr zurück. In US werden doch schon ganze CD-Regale aus dem Verkauf genommen weil es sich kaum noch rentiert.
 
AW: "Playstation 5: Angeblich mit acht Zen-Kernen und Navi-GPU"- das meinen die PCGH-Redakteure

Du Blu-ray hätte es für Spiele auf der PS3 auch nicht wirklich gebraucht. Die 360 kam schließlich auch ohne aus Trotz gleicher Spiele. Am PC gibt es vereinzelt immer noch Retail mit 5-6 DvDs drin. Also war sowas eigentlich kein Hindernis. Gerade die jetzige Gen wo eh dass Game wie am PC komplett auf der Platte landen muss ist eigentlich die Menge der Datenträger nicht so wichtig.Bei Spiele wie MGS musste doch auf der PS3 trotzdem noch was auf die HDD installiert werden wenn ich mich recht erinnere. Weil das lesen vom BD-Laufwerk zu langsam war für manche Daten.
MGS4 hätte mit seiner Datenmenge insgesamt 6 DVDs benötigt, L.A. Noire wurde von 6 auf 4 DVDs komprimiert, und es gab weitere Spiele, die aus diversen Gründen mehrere DVDs benötigt hätten.

Auch solltest Du beachten, dass durch die höhere Kapazität auch mehr Sprachsamples in hoher Qualität untergebracht werden können. Vergleich das mal mit Filmen auf DVD. Solche hatten, falls sie mehrsprachig waren, oft schlechtere Tonqualität als welche mit nur einer „Tonspur“. So muss dann nicht für jede Sprache eine eigene Version gepresst werden.

Und für meinen Teil möchte keine multiplen Scheiben in der Hülle vorfinden, bzw. nutzen müssen.
 
AW: "Playstation 5: Angeblich mit acht Zen-Kernen und Navi-GPU"- das meinen die PCGH-Redakteure

Als MS das Update für die 360 mit der Festplatteninstallation gebracht hat um das laute Laufwerk ruhig zu stellen war es doch ab da eher unerheblich ob das Game auf einer BD oder 3-6 DvDs liegt. Ein Wechsel war danach nicht mehr nötig und man hat das Laufwerk geschohnt.

Heute wo alles immer mehr Richtung Digital geht sind Datenträger bald immer unwichtiger. Bei Games die über 100GB erreichen musst es zum Teil noch 20-50GB extra laden weil man zu knausrig ist eine zweite BD beizulegen.
Auf der Switch muss man Teil auch extra installieren für den vollen Umfang mancher Games.
Extrasprachen und bessere Tonspuren gibt es auch als Extradownload immer mehr. So braucht man seine Festplatte nicht mit Daten von Sprachen füllen die man gar nicht benötigt.

Alles ändert sich etwas darin.
 
AW: "Playstation 5: Angeblich mit acht Zen-Kernen und Navi-GPU"- das meinen die PCGH-Redakteure

Als MS das Update für die 360 mit der Festplatteninstallation gebracht hat um das laute Laufwerk ruhig zu stellen war es doch ab da eher unerheblich ob das Game auf einer BD oder 3-6 DvDs liegt. Ein Wechsel war danach nicht mehr nötig und man hat das Laufwerk geschohnt.
Heute wo alles immer mehr Richtung Digital geht sind Datenträger bald immer unwichtiger. Bei Games die über 100GB erreichen musst es zum Teil noch 20-50GB extra laden weil man zu knausrig ist eine zweite BD beizulegen.
Auf der Switch muss man Teil auch extra installieren für den vollen Umfang mancher Games.
Extrasprachen und bessere Tonspuren gibt es auch als Extradownload immer mehr. So braucht man seine Festplatte nicht mit Daten von Sprachen füllen die man gar nicht benötigt.
Alles ändert sich etwas darin.
Auch mit Festplatte kann ich auf sowas verzichten. Mehr Scheiben gleich mehr Gefahr, dass eine davon kaputt ist. Vor allem kommt es ja vor, dass sich zum Zeitpunkt des Kauf bereits lose DVDs in der Verpackung befinden (bei Versand). Je weniger davon, desto besser.

Auch erhöht sich durch mehr Scheiben das Gewicht. Das möchte ich ebenfalls lieber nicht, da der Versand aus dem Ausland unter Umständen teurer wird, oder nicht mehr möglich ist. Und dann wäre noch die Tatsache, dass eine Blue Ray wohl weniger kostet als ein halbes Dutzend DVDs, von der teureren Hülle (wegen mehr Aufhängungen und so) ganz zu Schweigen. Also lieber eine Scheibe, auch wenn die Daten dann doch auf der Platte landen.
 
Zurück