Playstation 4 vs. PC: Schlaue Entwickler wichtiger als die GPU-Leistung?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4 vs. PC: Schlaue Entwickler wichtiger als die GPU-Leistung?

Für PC-Spieler ist es eine ganz klare Sache: schon bei Erscheinen waren die neuen Konsolen wie die Playstation 4 in Sachen Hardwareleistung richtigen Spiele-PCs unterlegen. Doch das sehen Entwickler, die laut eigener Aussage nicht viel von Hardware verstehen, etwas anders und verweisen auf The Last of Us auf der Playstation 3.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4 vs. PC: Schlaue Entwickler wichtiger als die GPU-Leistung?

The "Last of Us" ware aber damals schon zumindest Grafiktechnisch stark veraltet, im Vergleich zum Beispiel zu der Watch Dogs E3 Demo welche zur gleichen Zeit auf dem PC lief.

also die ps3 version war für ihre verhältinisse schon echt schick, auch wenn sie natürlich nicht mit pc titeln mithalten kann..

dafür gibt es aber auch nicht ein einziges spiel, was in den letzt 5 jahren für pc rausgekommen ist, dass so ne geile atmosphäre und story hatte !!

wird inzwischen klar, dass aufwändige Grafik schon jetzt oft nicht mehr in Full-HD mit 60 Bildern pro Sekunde möglich ist
Allein das ist schon wieder Quark.
Gerade bei Konsolen wird die Grafik immer besser und die Hardware besser ausgenutzt (Multicore, GPGPU z.B.), es gibt neue angepasste Engines, verbesserte SDKs und effizientere APIs.
Auch bei x86-Konsolen ist das der Fall, nur weil die Dinger jetzt etwas ähnlicher zu PCs sind, herrscht da noch lange keine Gleichheit.

Außerdem ist es egal, wie "stark" die Konsolen sind, es wird immer Gemecker geben. Und es wird auch immer etliche Entwickler geben, die Auflösung und/oder Framerate für Partikel, Physik, Beleuchtung, Effekte usw. "opfern".

Für die Überschrift bekommt ihr meine erste persönliche gelbe Karte! Sie hat im tiefen Sinne nichts mit dem Artikel zu tun und provoziert zum draufklicken:hop: Für sowas gibts youtube und ich werde das Ganze weiter beobachten....

Für die Überschrift bekommt ihr meine erste persönliche gelbe Karte! Sie hat im tiefen Sinne nichts mit dem Artikel zu tun und provoziert zum draufklicken:hop: Für sowas gibts youtube und ich werde das Ganze weiter beobachten....

...und dann machste Meldung bei Frau Merkel oder was? :ugly:

Zur Überschrift fällt mir nur ein: Findige und fleißige Entwickler wichtiger als Grafikpower - wenn die sich nämlich die Arbeit für entsprechende Anpassungen machen, kann ein Spiel auch auf einer einfacheren Grafikkarte super aussehen. Wenn es von denen nur mehr geben würde.. :D

Das kann man ja beliebig erweitern. "Schlaue Entwickler wichtiger als GPU Leistung".
Vor kurzem meinte jemand (müsste von ND gewesen sein) das Budget der limitierende Faktor ist. Also wäre auch Geld wichtiger als GPU-Leistung.
Das könnte man vermutlich noch weiter spinnen.

Ich verstehe nicht, dass die Grafik von The Last of Us immer so dermaßen angepriesen wird. Das profitiert in erster Linie durch sein tolles Art Design, aber die Grafik ansich ist kaum besser als die anderer Spiele. Es flimmert genauso schlimm wie alles andere auf der PS3, hat Schatten von 2005 und ist generell recht matschig. Wenn ich Crysis von 2007 auf ner 8800gt in 720p zocke, sieht das mindestens genauso gut aus und hat sogar eine ordentliche Physik dabei.

also die ps3 version war für ihre verhältinisse schon echt schick, auch wenn sie natürlich nicht mit pc titeln mithalten kann..

dafür gibt es aber auch nicht ein einziges spiel, was in den letzt 5 jahren für pc rausgekommen ist, dass so ne geile atmosphäre und story hatte !!

Na, jetzt werden wir aber etwas subjektiv ;)

Ich verstehe nicht, dass die Grafik von The Last of Us immer so dermaßen angepriesen wird. Das profitiert in erster Linie durch sein tolles Art Design, aber die Grafik ansich ist kaum besser als die anderer Spiele. Es flimmert genauso schlimm wie alles andere auf der PS3, hat Schatten von 2005 und ist generell recht matschig. Wenn ich Crysis von 2007 auf ner 8800gt in 720p zocke, sieht das mindestens genauso gut aus und hat sogar eine ordentliche Physik dabei.

Grafik ist eben nicht alles. Wenn Spiele nicht nur gut aussehen würden sondern auch inhaltlich was bieten, dann wäre das was anderes. Und TLOU hab ich durchgespielt. Crysis nur 10 Minuten dann war schluß.

Die Grafik ist nichtmal so toll, ein Crysis von 2007 läuft auf einer alten 8800GT deutlich besser und sieht zudem sehr viel besser aus, hat zudem offene große Levels.
Designtechnisch zwar gut gemacht, aber rein grafisch absolut nichts Besonderes, kein AF, kein AA, verwaschene Texturen, sehr niedrig aufgelöste Texturen, sehr matschige Vegetation.

Kein Vergleich mit Crysis 1.

Anhänge

• C1.jpg
    C1.jpg
    450,9 KB · Aufrufe: 232
  • TLOU.jpg
    TLOU.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 218
Grafik ist eben nicht alles. Wenn Spiele nicht nur gut aussehen würden sondern auch inhaltlich was bieten, dann wäre das was anderes. Und TLOU hab ich durchgespielt. Crysis nur 10 Minuten dann war schluß.
Stimmt schon, aber um was geht es denn in dem Artikel? Grafikqualität bei hoher Rohleistung (PC) vs. Grafikqualität bei optimierter schwacher Hardware (Konsole). Und da kann TLoU nun nicht wirklich mithalten. Das hat mir Story/Inhalt erstmal nichts zu tun, denn die bekommt man, wenn man will, auch mit guter Grafik auf potenter Hardware (PC) hin.

Auch ich habe mir das Spiel geholt, habe es aber irgendwann aufgegeben. Die Story ist gut, aber mir ist die Gamepadsteuerung an manchen Stellen einfach zu krampfig. Auf dem PC mit Maus+Tastatur hätte ich es gern gespielt.

Also der Screen von oben ist PS3 oder halt "last Gen"^^. Bei mir sieht das schon besser aus. Gut die Steuerung ist halt so ne Sache. Sieht jeder anders. Ich persönlich kann gesundheitsbedingt nicht mehr WASD spielen daher ist ein Controller für mich besser. Wobei der PS Controller irgendwie eh schlecht ist. Bei mir tun die Hände auch nach 3 Stunden "weh". Da ist der XBox Controller wesentlich besser. Überhaupt sind die alten Konsolen schon sehr angestaubt. Wir spielen GTA V auf der XBox 360 und das sieht wie hingerotzt aus.

Wenn man über 10 Ecken geht und die unmöglichsten Tricks anwendet, dann ist alles möglich. Man brauch sich nur mal GTA5 ansehen, so etwas hizubringen ist schon eine Kunst. Aber dafür müssen die Entwickler halt extra viel Zeit stecken und es ist schade das sie sich selber sehr beschneiden müssen, weil die Hardware so stark begrenzt. Die alte Generation hat schon aus dem letzten Loch gepfiffen, und das hat man selbst bei den "Boah, das ist auf der Konsole noch möglich?!" Games gemerkt.

Gut. bei der neuen Generation begrenzt noch nichts, da sind die Entwickler einfach noch nicht fähig genug das letzte rauszukitzeln. Selbst ein The Witcher 3 wird nicht das Ende der Fahnenstange sein, obwohl es mMn nach das schöne Konsolengame ist. Dagegen mommt auch AC:Unity nicht an.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man über 10 Ecken geht und die unmöglichsten Tricks anwendet, dann ist alles möglich. Man brauch sich nur mal GTA5 ansehen, so etwas hizubringen ist schon eine Kunst. Aber dafür müssen die Entwickler halt extra viel Zeit stecken und es ist schade das sie sich selber sehr beschneiden müssen, weil die Hardware so stark begrenzt. Die alte Generation hat schon aus dem letzten Loch gepfiffen, und das hat man selbst bei den "Boah, das ist auf der Konsole noch möglich?!" Games gemerkt.
Also gerade bei GTA5 sieht man es extrem. Der ist ja nur am Nachladen von HDD und ODD, so dass es schon fast nervt (gerade ODD).

Die Grafik ist nichtmal so toll, ein Crysis von 2007 läuft auf einer alten 8800GT deutlich besser und sieht zudem sehr viel besser aus, hat zudem offene große Levels.
Designtechnisch zwar gut gemacht, aber rein grafisch absolut nichts Besonderes, kein AF, kein AA, verwaschene Texturen, sehr niedrig aufgelöste Texturen, sehr matschige Vegetation.

Kein Vergleich mit Crysis 1.

Nun, du versuchst die Leistung des PCs mit einem PC exklusivtitel zu rechtfertigen. In der Praxis sieht es aber so aus, dass 90% der Spiele, die man am PC so spielt eben Konsolenports sind, die nur etwas aufpoliert sind.

Am PC haben wir folglich so ziemlich annähernd die selbe grafik, aber deutlich bessere Bildqualität.

Am PC brauchen wir aber diese Bildqualität grundsätzlich schon, da Monitore im verhältnis zum Sitzabstand deutlich größer sind als jeder TV. Zudem brauchen wir grundsätzlich schonmal 45-60 FPS, um vernünftig mit einer Maus steuern zu können. Bei geringem Sitzabstand + Maussteuerung fallen niedrige FPS deutlich stärker auf, als bei größerem Sitzabstand am TV mit Gamepad.

Jetzt stellt sich eben die Frage, ob man sich diese Steine überhaupt in den Weg legen muss, wenn sie auf einer anderen Plattform wenig bis gar nicht relevant sind...
Fakt ist, um die Vorteile des PCs aufrecht zu erhalten kommt man nicht drum herum, ständig aufzurüsten. Dass der PC den Konsolen zigfach überlegen ist und der Leistungsunterschied immer größer wird, ändert daran nichts. Das haben die letzten Jahre gezeigt.

Ich sehe es deshalb durchaus als gerechtfertigt an, dass auf Konsolen die Grafikleistung nicht wirklich so wichtig ist. Erstens werden die Spiele für Konsolen Designt (incl aller grafikeffekte) und am PC eben nur leicht aufgewertet. Und um die vermeintlichen Vorteile eines PCs aufrecht zu erhalten muss man ständig aufrüsten.

Folglich verpufft die mehrleistung mehr oder weniger. Auf einer Konsole brauch ich keine 60 FPS um vernünftig zu zocken, ich brauch kein Downsapling oder 8x, da man es auf üblichen Sitzabstand zum TV eh nicht sieht und da die Spiele überweigend für Konsole designt werden sehen sie am PC nicht großartig anders aus.

Ich bin zwar auch PC only spieler, überlege mir jedoch schon lange, eine Konsole zu besorgen, schon alleine wegen der exclusives. Bin daher auch relativ neutral, was das Thema angeht und könnte mir durchaus vorstellen, damit auch weitere Spiele zu konsumieren, da die aus der schwachen Grafikleistung resultierenden nachteile eben praktisch keine echten Nachteile sind. Es ist eben einfach so, dass man, wenn man vor nem PC mit großem Monitor und Maus als Eingabegerät sitzt grundsätzlich höhere Ansprüche an Bildrate und Bildqualität stellt als am TV mit Gamepad. Das liegt in der Natur der Sache...

The Last of Us hat wohl mit die hässlichsten Texturen die ich seit langem gesehen habe, wenn man sich mal die Umgebung beschaut. Da werden Briefmarken benutzt um Autos zu tapezieren. Läuft das Spiel überhaupt in HD? Die 30 fps kann es auch nicht halten. Bis auf ein paar nette vorgerenderte Hintergründe bei denen man aus offensichtlichen Gründen die Kamera nicht schwenken kann (der gleiche lahme Trick wie in GoW) ist das Spiel nicht sehr ansehnlich. Zerstört wird der Gesamteindruck zur Gänze durch das schon erwähnte Perma-Ruckeln.

Zurück