Playstation 4 vs. PC: Schlaue Entwickler wichtiger als die GPU-Leistung?

Der Kollege hat nicht ganz unrecht, wenn er behauptet es sei mögliche den potentiellen Rückstand der technische unterlegene der PS4 gegenüber einen gut ausgestatteten PC durch optimierten Programmcode zu revidieren.
Man schaue sich nur damals den C64 an. So war es u.a. möglich durch optimierten Programmcode und Einfallsreichtum der Programmierer hunderte Sprites auf dem Bildschirm darzustellen, obwohl die Hardware nur 8 Spriteregister besaß, oder Grafiken in den seitlichen, unteren und oberen Rändern darzustellen, obwohl die Hardware dafür nie gedacht war. Genauso haben pfiffige Leute die digitale Wiedergabe von Musik und Sprache über das Lautstärkeregister entdeckt, was die Entwicklern der Hardware sich hätten niemals vorstellen können, dass das mögliche wäre.

Es braucht's nicht mehr als 8 Bit und 64k !
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, du versuchst die Leistung des PCs mit einem PC exklusivtitel zu rechtfertigen. In der Praxis sieht es aber so aus, dass 90% der Spiele, die man am PC so spielt eben Konsolenports sind, die nur etwas aufpoliert sind.

Am PC haben wir folglich so ziemlich annähernd die selbe grafik, aber deutlich bessere Bildqualität.

Am PC brauchen wir aber diese Bildqualität grundsätzlich schon, da Monitore im verhältnis zum Sitzabstand deutlich größer sind als jeder TV. Zudem brauchen wir grundsätzlich schonmal 45-60 FPS, um vernünftig mit einer Maus steuern zu können. Bei geringem Sitzabstand + Maussteuerung fallen niedrige FPS deutlich stärker auf, als bei größerem Sitzabstand am TV mit Gamepad.
Es stimmt zwar, dass Monitore in Relation zum Sitzabstand (i.d.R.) größer sind, als TV-Geräte. Der Unterschied ist oftmals aber nur geringfügig.
Jetzt stellt sich eben die Frage, ob man sich diese Steine überhaupt in den Weg legen muss, wenn sie auf einer anderen Plattform wenig bis gar nicht relevant sind...
Fakt ist, um die Vorteile des PCs aufrecht zu erhalten kommt man nicht drum herum, ständig aufzurüsten. Dass der PC den Konsolen zigfach überlegen ist und der Leistungsunterschied immer größer wird, ändert daran nichts. Das haben die letzten Jahre gezeigt.

Ich sehe es deshalb durchaus als gerechtfertigt an, dass auf Konsolen die Grafikleistung nicht wirklich so wichtig ist. Erstens werden die Spiele für Konsolen Designt (incl aller grafikeffekte) und am PC eben nur leicht aufgewertet. Und um die vermeintlichen Vorteile eines PCs aufrecht zu erhalten muss man ständig aufrüsten.

Die letzten Jahre (vor Release der aktuellen Konsolen) haben gezeigt, dass man eben nicht ständig aufzurüsten braucht. Erst nach Release der Current-Gen sind die Systemanforderungen stark angestiegen. Besorgt man sich aber jetzt einen PC mit aktueller Hardware, braucht man sich wahrscheinlich in den nächsten Jahren gar keine Sorgen zu machen, es sei denn man will unbedingt Spielereien wie DS etc.
Folglich verpufft die mehrleistung mehr oder weniger. Auf einer Konsole brauch ich keine 60 FPS um vernünftig zu zocken, ich brauch kein Downsapling oder 8x, da man es auf üblichen Sitzabstand zum TV eh nicht sieht und da die Spiele überweigend für Konsole designt werden sehen sie am PC nicht großartig anders aus.

Ich bin zwar auch PC only spieler, überlege mir jedoch schon lange, eine Konsole zu besorgen, schon alleine wegen der exclusives. Bin daher auch relativ neutral, was das Thema angeht und könnte mir durchaus vorstellen, damit auch weitere Spiele zu konsumieren, da die aus der schwachen Grafikleistung resultierenden nachteile eben praktisch keine echten Nachteile sind. Es ist eben einfach so, dass man, wenn man vor nem PC mit großem Monitor und Maus als Eingabegerät sitzt grundsätzlich höhere Ansprüche an Bildrate und Bildqualität stellt als am TV mit Gamepad. Das liegt in der Natur der Sache...
Ich spiele sowohl vorm Monitor mit Tastatur+Maus, als auch vor der Glotze mit Controller. Die meisten von den x-Box-Spielen, die ich hier rumliegen hab, machen in Grunde auch Spaß, laufen aber nur mit 30fps und seitdem hab ich die 60fps erst so richtig zu schätzen gelernt.
Außerdem sieht man größtenteils deutliche Unterschiede zwischen der Bildqualli, obwohl ich nicht jemand bin der mit DS und 8xssggssabcdaa spielt.

Die Grafik ist nichtmal so toll, ein Crysis von 2007 läuft auf einer alten 8800GT deutlich besser und sieht zudem sehr viel besser aus, hat zudem offene große Levels.
Designtechnisch zwar gut gemacht, aber rein grafisch absolut nichts Besonderes, kein AF, kein AA, verwaschene Texturen, sehr niedrig aufgelöste Texturen, sehr matschige Vegetation.

Kein Vergleich mit Crysis 1.
Eine 8800GT hat aber auch deutlich mehr Power, ein breiteres Speicherinterface und mehr VRAM als der RSX in der PS3. Das kann man überhaupt nicht vergleichen.

Und überhaupt TLoU mit Crysis zu vergleichen ... :schief:. Crysis hat weder beim Gameplay, bei den Charakteren noch der Story den Hauch einer Chance gegen TLoU. Grafik ist wichtig, aber eben nicht alles. Die Crysis-Reihe ist das beste Beispiel.

Also gerade bei GTA5 sieht man es extrem. Der ist ja nur am Nachladen von HDD und ODD, so dass es schon fast nervt (gerade ODD).

äh könntet ihr auch mal normal schreiben,ohne abkürzungen.Denn mir sagt nämlich ODD nichts darum.

Auch wenn es jetzt current Gens gibt,Crysis 1 können die aktuellen Konsolen noch immer nicht erreichen.Die kommen dieser Optik zwar näher aber noch nicht auf diesen Stand. Zwar ist Battlefield 3,Metro 2033 oder was halt von der Optik gerade das Beste ist noch um einiges weiter vorne.Aber wer weis denn dieser Abstand wird sich ja irgendwann denke ich mal auch verriengern. Denn seien wir mal ehrlich zu einen großen srpung von Far Cry zu Crysis 1 wird es vermutlich so schnell nicht mehr geben,weil das Selbst die aktuelle Hardware dafür ja selbst beim Pc noch zu langsam ist.
Ich denke mal in 6 Jahren könnte es eine neue Konsolen Gerneration geben.Bis dahin wird es beim Pc zwar bis 100 Prozent mehr Leistung geben.Und die neue Konsolen Generation könnte dann bis zu 60 Prozent mehr Leistung bekommen.Doch was nützt diese Leistungs Steigerung wenn die aktuelle Entwicklung langsam voran geht.Aber ich freue mich das es so langsam voran geht.

Zum glück habe ich keine so hohen anforderung und brauche 120 Hz.Ich habe nämlich noch 60 HZ Bildschirm.Vergleich man das dann ist der Unterschied von 30 auf 60 HZ ja größer als der Unterschied von 60 auf 120 HZ.Darum habe ich ja kein Bangel.Und dank des kleinen Bildschirms von 21,5 " merke ich den Unterschied von höhere Auflösung nicht mehr so stark.Ich habe auch das glück keine so guten Augen zu haben.Weil ich das schon mal ausprobiert habe.Bild gemacht und mit den Augen ganz nah hingeglotzt und FUll HD mit höherer Auflösung mit Bild hin und her Verglichen.Dabei haben mir bis ich den Unterschied bemerkt habe die Augen wehgetan.Auch neige ich zu Trockene Augen und tränen ab und zu mal.Vermutlich sitze ich ja manchmal zu lange vorm Computer.

Nun ja ist ja auch egal,ich erwate ja nicht zu viel bei den aktuellen Spiele und bin aktuell zufrieden mit älteren Spiele zu spielen.Und merkt euch eines Fotorealiestiese Spiele wird es selbst nach über 10 Jahren noch immer nicht geben.Das wird warscheinlich 20-25 Jahre dauern bis das mal ansatzweise so ist.Nicht das mich das interessieren würde aber andere hier wird das sicher interessieren.Und damit ist das Thema für mich wieder beendet.

Optical Disc Drive = optisches Laufwerk
Sprich: GTA 5 lädt während des Spielens dauernd von Festplatte und BD-ROM, letzteres natürlich immer mit entsprechender Geräuchkulisse.
Das ist bestimmt lustig :ugly:. Die cineastische Geräuschkulisse und die damit verbundene Ruckelorgie geben bestimmt ein super Erlebnis ab :lol:.

Mir reicht das ja schon, wenn ich mal ne BD einwerfe :D.

"Ich schätze, da GPUs bei PCs ständig veröffentlicht und aktualisiert werden, ist es nur natürlich, dass eine Playstation 4 irgendwann übertreffen."
Das ich nicht lache. eine gtx 680 überbietet eine ps4 um längen und kam ein knappes jahr vor der ps 4 raus :-D

Man merkt sehr schnell das der keinen plan hat von der HW in einer PS4 und PCs. Daher ist die Aussage von dem total unwichtig und belanglos .

Optical Disc Drive = optisches Laufwerk
Sprich: GTA 5 lädt während des Spielens dauernd von Festplatte und BD-ROM, letzteres natürlich immer mit entsprechender Geräuchkulisse.
PS3 + SSHD + digitale Version und schon ist man alle Sorgen los. Quasi geräuschlos, schnellere Ladezeiten als von Disc und keine Nachladeprobleme wie sie bei herkömmlichen HDDs auftreten können.

PS3 + SSHD + digitale Version und schon ist man alle Sorgen los. Quasi geräuschlos, schnellere Ladezeiten als von Disc und keine Nachladeprobleme wie sie bei herkömmlichen HDDs auftreten können.
Und gleich mal zig Euro mehr los statt 35 Euro was mich das Spiel im Laden gekostet hat. Ich kauf mir für die paar Spiele bestimmt keine SSHD, eher verkaufe ich die PS3 und zocke nur noch am PC, was ich die meiste Zeit eh schon mache.
Und btw: Ruckler habe ich keine, nur das dauernde Nachladen von BD-ROM.

Man merkt sehr schnell das der keinen plan hat von der HW in einer PS4 und PCs. Daher ist die Aussage von dem total unwichtig und belanglos .

Genauso wie deine -> Da ist die Tür.

Und AM ENDE HAT ER TROTZDEM RECHT!

JA - schlaue entwickler sind wichtiger als jede TITAN Z. Denn ohne schlaue entwickelr sind wir jetrzt schon... ASS-Creed 500 mit 100GB und 50GB DLC Bloatware...

OPTIMIERUNG ist und wird immer wichtiger auch für den PC. Alleine der Nvidia/Amd Kampf zeigt ja wie man sich gegenseitig Sabotiert anstelle gemeinsam die Technik vorzubringen.

Daher-> Schlaue Entwickler > ALL

Sicher ist Optimierung ein wichtiger Punkt. Aber jetzt stellen wir uns mal vor wie "The last of us" hätte aussehen können mit ähnlicher Optimierung und dennoch maximaler Ausnutzung der Möglichkeiten einer modernen PC GPU, was er da noch an Extras hätte rausholen können, einfach weil die Ressourcen es hergeben. Dann sieht man nämlich, dass das jetzt nicht das Killerargument für die Konsole ist.

Daher-> Schlaue Entwickler > ALL
Er ist allerdings keiner, denn schlaue Entwickler kennen die Hardware, das muss man nämlich um sie optimal nutzen zu können.

Man kann immer mehr Fische ins Wasser werfen, solang der Angler aber nicht weis wie er die Rute zu bedienen hat wird keiner satt.
Immer neue Fische ins Wasser werfen wird heute immer billiger. Das schulen / optimieren des Anglers hingegen immer teurer.
Mehr Fische ins Wasser werfen erzielt dabei den selben Effekt. Der Sättigungsfaktor bleibt konstant.

Der Endverbraucher heult trotzdem die Foren zu weil er lieber Fleisch essen möchte.

Wenn ich ein Mofa bis zum Äußersten aufmotze, kann ich damit trotzdem keine Rennmaschine abziehen. Durch eine solche Überschrift wird teilweise suggeriert, dass Spiele für den PC nicht optimiert werden. Half-Life, Far Cry 1, Bioshock, Metro, na läutet da was?
Es gibt Games, die werden parallel auf Konsole und PC entwickelt, ok, aber es gibt auch noch Entwickler, die ihr Auge mehr auf die PC Version werfen, in Sachen Grafik. Klar ist Grafik nicht alles, aber wenn es sowieso ein Multiplattform-Spiel ist, gibt es zumindest inhaltlich keine Unterschiede. Wenn ich jetzt aber die Möglichkeit habe, diesen Inhalt auch noch in "schön" zu genießen, dann mach ich das doch. Oder noch nie Essen gekocht und versucht zu verbessern/verfeinern? Konsolen-Exklusiv-Titel können mich auch nicht mehr locken, nach und nach kommt alles auch für den PC. Capcom, NamcoBandai, Konami haben auch schon erkannt, es lohnt sich. Resident Evil: Revelations, Dark Souls und MGS V. Mir gefällt das, denn ich zocke auch gerne mal gemütlich mit dem Controller, aber nunmal am Rechner, viele vergessen, dass man einen PC genau so ans TV anschließen kann. Ich will hier keinen Konsolenspieler bekehren, es hat auch seine Vorteile, Gemütlichkeit, Plug and Play, platzsparend, Blu-Ray Player, niedriger Anschaffungspreis (Spiele dafür nicht). Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden, immer dieses ewige Hin- und Her und rumgehate. Kauft euch doch das, was ihr für besser haltet und hängt euch nicht an festgefahrenen Meinungen auf. Euch kann's doch im Endeffekt egal sein

Eine 8800GT hat aber auch deutlich mehr Power, ein breiteres Speicherinterface und mehr VRAM als der RSX in der PS3. Das kann man überhaupt nicht vergleichen.

Kann man sehr wohl, denn die Aussage des Artikel ist ja, dass man bei The Last of Us so viel mehr rausgeholt hätte. Dabei sieht das Spiel mitnichten wesentlich besser aus. Man sollte ja annehmen, dass man nach 7 Jahren der kontinuierichen Optimierung mal wenigstens die doppelt so schnelle 8800GT erreicht hätte. Aber sie leistet bis heute mehr als die PS3 bei ihren bestoptimiertesten Spielen. Tatsächlich hat man hauptsächlich an der Framestabilität, Auflösung, Glättung, an den Texturen, Schatten usw optimiert - und zwar dergestallt, dass man die Regler immer weiter runtergedreht hat. So hat man bei den Last-Gen-Konsolen am Ende zwar tolle Animationen und Gesichter umsetzen können, aber keine auch nur halbwegs akzeptable Bildqualität oder -rate.

Und überhaupt TLoU mit Crysis zu vergleichen ... :schief:. Crysis hat weder beim Gameplay, bei den Charakteren noch der Story den Hauch einer Chance gegen TLoU. Grafik ist wichtig, aber eben nicht alles. Die Crysis-Reihe ist das beste Beispiel.
Es ging im Artikel aber schon um die angeblich so überlegene Technik des Spiel ... Bei Deponia habe ich ne ähnlich geile Atmosphäre und das hat gar keine Grafik :D Wäre das der bessere Vergleich, wenn es explizit um die Grafik geht? Eher nicht, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Es stimmt zwar, dass Monitore in Relation zum Sitzabstand (i.d.R.) größer sind, als TV-Geräte. Der Unterschied ist oftmals aber nur geringfügig.
Also wenn ich mal kurz überschlage und 24" bei 60cm Abstand für PC Zocker nehme, dann müsste ein TV bei 3m Sitzabstand schon 120" groß sein. Der übliche deutsche TV hat aber vielleicht nur 40-50". Selbst wenn du da näher heranrückst, ist der Unterschied ganz bestimmt nicht nur "geringfügig".

Im Artikel ging es um die Grafik, nicht um das restliche Spiel. Die Grafik kann man schon vergleichen finde ich. Crysis 1 halte ich auch für einen guten Shooter mit den offenen Levels und wenn man den Schwierigkeitsgrad anzieht, aber das ist jetzt Off Topic :)

Kann man sehr wohl, denn die Aussage des Artikel ist ja, dass man bei The Last of Us so viel mehr rausgeholt hätte. Dabei sieht das Spiel mitnichten wesentlich besser aus. Man sollte ja annehmen, dass man nach 7 Jahren der kontinuierichen Optimierung mal wenigstens die doppelt so schnelle 8800GT erreicht hätte. Aber sie leistet bis heute mehr als die PS3 bei ihren bestoptimiertesten Spielen. Tatsächlich hat man hauptsächlich an der Framestabilität, Auflösung, Glättung, an den Texturen, Schatten usw optimiert - und zwar dergestallt, dass man die Regler immer weiter runtergedreht hat. So hat man bei den Last-Gen-Konsolen am Ende zwar tolle Animationen und Gesichter umsetzen können, aber keine auch nur halbwegs akzeptable Bildqualität oder -rate.

Es ging im Artikel aber schon um die angeblich so überlegene Technik des Spiel ... Bei Deponia habe ich ne ähnlich geile Atmosphäre und das hat gar keine Grafik :D Wäre das der bessere Vergleich, wenn es explizit um die Grafik geht? Eher nicht, oder?

Naja wenn man bedenkt,dass die ps3 zb nur 256 Vram/Ram hat finde ich das schon recht gut was sie leistet
Der Unterschied zwischen Launchtiteln und Titeln die später kamen ist schon ganz gut ,man kann halt auch keine Wunderdinge erwarten

Ansonsten weiss ich auch gar nicht,was der Artikel bringen soll
Der Pc ist technisch besser ja,das ist aber nur logisch als offenes System
Achja was die Bildrate betrifft - die meisten Ps3 Spiele spielen sich flüssig ,drops sind längst nicht so schlimm wie einige immer tun - hängt aber auch vom eigenen Empfinden ab
Nur hatte die Mehrheit damit kein Problem,TLoU war trotzdem super auch grafisch (für nen Konsolentitel) als auch story mässig

Die Playstation 3 hat insgesamt 512 MB Ram, 256 MB Grafikspeicher und 256 MB für den Rest, also aufgeteilt, nicht wie die Playstation 4 HUMA mäßig.

Die PS4 APU hat 1,84 terraflops eine aktuelle nvidia karte hat wieviel 4tflops im turbo 5tflops? ich kann mir einen rechner auch schön designen.

Finde die PS4 grottenhässlich ist aber auch nur meine Meinung. Wer gern an der Konsole spielt, soll das tun ist für mich aber nur teures Fast food. Wäre wie wenn penny die Tiefkühl Lasagne aus eigener produktion (Penny/Sony Exklusiv Spiel/Food) für 10€ bzw 60€ spiel anbieten würde.

Spiele Preise sind mir auf der Konsole zu utopisch. Habe noch andere hobbies und das diese Gen eine komplette Fehlentwicklung ist,müsste auch der letzte gemerkt haben der sich mit der Thematik beschäftigt hat.

Ich bin Feinschmecker und möchte beim Spielen das bestmögliche aus meiner Hardware herausholen. Bei Konsolenspielern die ich kenne, ist es leider nun mal so das sie diese Grafik der PlayStation vier als ultimativ, neu, und WOW Effekt empfinden.

wobei jeder PC Spieler weiß das diese Grafik am Rechner schon vor 5 jahren vorhanden war. Der nächste große Schritt Virtual Reality ist auf den Konsolen wenn überhaupt nur in 720 P realisierbar.

Zurück