Playstation 4 und Xbox One: Laut Resident Evil-Schöpfer Shinji Mikami "fast identisch"

AW: Playstation 4 und Xbox One: Laut Resident Evil-Schöpfer Shinji Mikami "fast identisch"

Dann muss auch später genau darauf geguckt werden, generell ist für mich jedes Bild und Videomaterial erst einmal eine Preview, erst am Ende "vertraue" ich dem was ich sehe.

AW: Playstation 4 und Xbox One: Laut Resident Evil-Schöpfer Shinji Mikami "fast identisch"

Naja... das sind ja eigentlich noch keine richtigen next-gen Games. Die sehen selbst für current-gen Verhältnisse ziemlich unbeeindruckend aus.

Du kannst nicht einfach teure Hardware kaufen und sagen "Das ist jetzt Next Gen!". So läuft das nicht. Next Gen ist Software und hat mit Hardware ersteinmal überhaupt nix zu tun. Du bist hier vor allen Dingen auf die Entwicklerstudios angewiesen, ganz gleich wie viele Titans du dir in den Rechner stopfst. Ihr müsst euch das klar machen.

Also daran zweifle ich ja nachwievor. Gerade Titel wie Watch Dogs oder BF4 (respektive die Engine darunter), sind doch eher für modernere HW Plattformen ausgelegt. Woher der Sprung kommen soll erschließt sich mir nicht wirklich. Es wird sicher mehr Spiel auf dem Niveau eines Crysis 3, CARS oder Witcher 3 geben. Aber wer glaubt denn bitte an neue Weltbewegende "DX11+" Engines?

Ähm.... was geht hier ab?

0X9LqI2.jpg

Bessere Graphik auf XBOX, bessere interaktive Features auf PS4?

@ Primer:

Diese Spiele erscheinen für PS3, Xbox360 und im Fall von AC4 und WD sogar für Wii U. Das ist kein Next gen.

Für mich ist Ryse und Killzone Next Gen Konsolengrafik.
Zwar nur der Anfang davon, aber zumindest keine current Gen Optik.

Sie sind definitiv die beiden bestaussehendsten Spiele für die neuen Geräte, im Fall von Ryse zwar nur mit 900p30fps, aber selbst diese Titel betrachte ich bestenfalls nur als semi-next-gen. ;)

Bestätigt meine Vermutung, die ich schon Monate habe. Freut mich.
Wärend dessen bestätigen andere Publisher ihre Auflösungen: FIFA14, NBA2k14 sind zB auch in 1080p/60FPS, auf beiden Systemen. Das CoD auf beide Systemen in 1080p/60FPS laufen wird, hat Activision sie vor 4 Monaten schon gesagt.

Nur weil die Entwickler keine Lust haben (oder gar durch MS dazu gebracht worden sind) die zusätzliche Hardwarepower zu nutzen, hat die PS4 wenigesten Reserven, nicht jeder Entwickler wird die Power der PS4 unbenutzt lassen!
Auch mit den Prog- Problem von der Bone muss was drann sein, der ESRAM wird zum Cell^^ Hoffentlich bekommen sie das noch in Griff.

Ich bin jedenfalls glücklich eine Konsole zu kaufen, die weniger Kostet und auch noch mehr Power besitzt ^^ Win-Win.

Nur weil die Entwickler keine Lust haben (oder gar durch MS dazu gebracht worden sind) die zusätzliche Hardwarepower zu nutzen

Genau, oder vielleicht haben die Illuminati ihre Finger im Spiel?
Im Ernst, kann es sich keiner vorstellen, dass die XBOX One gleichstakt oder stärker ist, vorallem durch DirectX 11.2? Also ich ja... siehe das Battlefield 4 Bild, was ich gepostet habe. Schaut mehr Pro-XBOX-Version aus.

Ich bin jedenfalls glücklich eine Konsole zu kaufen, die weniger Kostet und auch noch mehr Power besitzt ^^ Win-Win.

Wenn du online zockst egalisiert sich der 100 EUR-Unterschied innerhalb 6-7 Jahren allein durch die Gebühr.
Aber so vieles koset bei der PS4 ja extra oder mehr, da ziehen die Konsolen von Anfang an gleich oder gar die PS4 wird teuer.

Mehr Power muss sich zeigen. Aktuell schauen die XBOX-Games besser aus.

@ Primer:

Diese Spiele erscheinen für PS3, Xbox360 und im Fall von AC4 und WD sogar für Wii U. Das ist kein Next gen.

Mir ist schon klar wie du das meinst, aber das ergibt trotzdem keine richtige Unterteilung zwischen "current Gen" und "Next Gen". Nur weil die Titel für die alte HW erscheinen schließt das eine optimierte, zeitgemäße Version nicht aus (nicht AC!). Oder glaubst du Ubisoft und EA bauen ihre Spiel für die nächsten paar Jahre (dann auch ohne PS360 support) auf schlecht skalierbarer Altsoftware auf? Auch Ryse basiert auf "nichts weiter" als der aktuellen Version der Cryengine, so wie etwa Crysis 3 und nunja, es kommt ja auch nicht an letzteres heran....mal von den Charaktermodellen absehen.

@Topic
Ich glaube nicht wirklich daran, das die meisten Entwickler die Mehrleistung der PS4 nicht nutzen. Es gibt so viele Spiele die auf der 360 besser laufen, als auf der PS3. Und der Unterschied bei PS4 und One ist so große wie nie zwischen den beiden Herstellern.
Ist der eSRAm nicht in etwa das gleiche wie bei der 360? Da ging es doch auch ohne auch nur an einen Vergleich zur Cell zu denken. Was soll sich für die Entwickler so großartig ändern, außer das die PS4 diesmal einfacher gestalten ist. Ist nun eigentlich klar welche APU die Xbox One bekommt? Speicherpool und so?

Zuletzt bearbeitet:

Im Ernst, kann es sich keiner vorstellen, dass die XBOX One gleichstakt oder stärker ist, vorallem durch DirectX 11.2? Also ich ja... siehe das Battlefield 4 Bild, was ich gepostet habe. Schaut mehr Pro-XBOX-Version aus.

Wenn du online zockst egalisiert sich der 100 EUR-Unterschied innerhalb 6-7 Jahren allein durch die Gebühr.
Aber so vieles koset bei der PS4 ja extra oder mehr, da ziehen die Konsolen von Anfang an gleich oder gar die PS4 wird teuer.

Mehr Power muss sich zeigen. Aktuell schauen die XBOX-Games besser aus.

Ganz im Ernst, es würde mich nicht wundern! Vorallem nicht bei EA games, MS und EA haben ja große Partnerschaften angekündigt, vermutlich auch ein paar Dollar fliegen lassen um in der BF werbung ein paar sätze einzufügen. SOny hat dafür vermutlich kein Geld um solche "Werbung" zu bezahlen.

Zur power:Our contacts have told us that memory reads on PS4 are 40-50 per cent quicker than Xbox One, and its ALU (Arithmetic Logic Unit) is around 50 per cent faster. One basic example we were given suggested that without optimisation for either console, a platform-agnostic development build can run at around 30FPS in 1920×1080 on PS4, but it’ll run at “20-something” FPS in 1600×900 on Xbox One. “Xbox One is weaker and it’s a pain to use its ESRAM,” concluded one developer.

@http://www.edge-online.com/news/power-struggle-the-real-differences-between-ps4-and-xbox-one-performance/

Achja? Weißt du wieviele Spiele ich im PS+ dazubekommen habe, bei der PS3? Ich kann sie schon gar nicht mehr aufzählen, aktuell gibt es Metal Gear Rising und Remeber Me (nicht wirklich alte Spiele)
Da hat sich die investition von PS+ tausendmal gelohnt, und so soll es ja bei der Ps4 auch weitergehen. Dass kann ich von Xbox Live nicht behaupten, da war die Gebühr ziemlich lächerlich.

Bei der Ps4 kosten die Extra´s genauso viel wie bei der Xbox One, zähle mir mal die Extra Kosten auf?

Ich bin mir sicher die Mehrleistung wird sich zeigen, auch wenn nur in Exklusiven Spielen.

Und nein, die Xbox hat bestimmt nicht die besser aussehende Spiele, vorallem weil mehr als die Hälfte nicht mal Full HD packt.

Die PS4 sollte in etwa das selbe Featureset wie DX11.2 haben.

Auch wenn nicht gleich zu Anfang Unterschiede ersichtlich sind, wird man später Alles aus der PS4 raus holen, und dann wird die XBONE mehr oder weniger das Nachsehen haben.

@http://www.edge-online.com/news/power-struggle-the-real-differences-between-ps4-and-xbox-one-performance/

Immer diese Hardwarekeule. Das hat vor 7 Jahren auch nichts gebracht. Und jetzt komm mir nicht mit der Ausrede, dass der Cell Schuld war. Hätten die Entwickler schönere Games etc gewollt, hätten sie es programmiert. Es fehlen 100% die passenden Tools von Sony. Microsoft hat diesen Softwarevorteil und wird ihn wohl weiterhin haben.

Achja? Weißt du wieviele Spiele ich im PS+ dazubekommen habe, bei der PS3? Ich kann sie schon gar nicht mehr aufzählen, aktuell gibt es Metal Gear Rising und Remeber Me (nicht wirklich alte Spiele)
Da hat sich die investition von PS+ tausendmal gelohnt, und so soll es ja bei der Ps4 auch weitergehen. Dass kann ich von Xbox Live nicht behaupten, da war die Gebühr ziemlich lächerlich.

"Games with Gold" hat Microsoft dieses Jahr eingeführt, und wird es weiterführen. 2 Games im Monat (meist Gesamtwert von 30 Euo) geschenkt und nicht wie bei Sony geliehen, solange PSN+ läuft.

Bei der Ps4 kosten die Extra´s genauso viel wie bei der Xbox One, zähle mir mal die Extra Kosten auf?
- willst du die PS4 hinstellen wie beworben? Wenn ja, 25 Euro für den Standfuß.
- möchstest du eine Steuerungserweiterung (Eyecam)? Wenn ja, 60 Euro.
- möchte man dazu weitere Spieler haben? Wenn ja, min 30 Euro pro Spieler
- PSN+ koset mit ca 45 EUR mehr als XBL-Gold mit 30 EUR.

vorallem weil mehr als die Hälfte nicht mal Full HD packt
Also bissher zeigt sich eine deutliche Tendenz:
FIFA14 - 1080p/60FPS (bestätigt)
NBA2k14 - 1080p/60FPS (bestätigt)
Forza 5 - 1080p/60FPS (estätigt)
CoD: Ghosts - 1080p/60FPS (angekündigt)
Killer Instinct - 720p/60FPS (bestätigt)
Ryse - 900p/30FPS (bestätigt)
Battlefield - 720p above oder 1080p/60FPS (PS4: <1080p bestätigt, XBOX: unbekannt?)

CoD: Ghosts - 1080p/60FPS (angekündigt)

Nope, CoD: Ghosts wird aller Vorraussicht nach nur in 720p60 laufen. Das haben NeoGAF Insider bereits bestätigt und anstatt zu dementieren, haben die Microsoft PR Leute nur um den heißen Brei herumgeredet.

Die Xbox One ist von der Rechenleistung einfach kacke. Schlimm genug das man da noch diskutieren muss.

Die Entwickler haben doch immer auf den Cell hingewießen, es machte keinen Sinn dafür ordernlich zu optimieren. Außerdem war der Unterschied zwischen Ps3 und Xbox (von der Hardware) nicht so eindeutig wie diesesmal. Die Xbox hatte ne bessere GPU. Und gebracht hat der Vorteil der PS3 ja trotzdem was, Uncharted 2 und Last of US und Beyond Two Souls sehen gut aus, auf Konsole. Hier sieht ma die stärkere Ps3.

Und diesmal ist Sony sehr viel benutzerfreundlicher, MS hingegen hat da ein schwer zu Optimierendes Gerät erschaffen.

Bei Games with Gold gibt es zwei Spiele, alte AAA Games und Arcade Games. Aktuell gibts Halo 3 ^^ xD (Gesamtwert 30 ja klar ^^) Währendessen zocke ich Far Cry 3, Battlefield 3, Jak and Daxter Triologie, Dragons Dogma, Uncharted 3, Xcom Enemy Unkown, Gravity Rush, Remeber Me, Metal Gear Rising, Demons Souls, Motor Storm, Hitman Absolution, Giana Sisters, etc.... die Liste ist lang. (Bin seit 8 Monaten PS+ Mitglied, sind ordenlich viele und ich hab die meisten wieder vergessen)

Meiner Meinung kein vergleich, noch nicht (Ja ich kann die Spiele nur als Ps+ Mitglied spielen, dafür sinds ne menge.

Standfuß interessiert mich nicht, wenigsten kann die PS4 überhaupt vertikal aufgestellt werden ^^
Selbst mit der Eyecam, einen zweiten Contoller und Killzone ist die PS4 genauso teuer wie die Xbox one, schon krass xD

- möchte man dazu weitere Spieler haben? Wenn ja, min 30 Euro pro Spieler

Versteh ich nicht so ganz?

- PSN+ koset mit ca 45 EUR mehr als XBL-Gold mit 30 EUR.

Ja, und bietet auch dementsprechend mehr.

Nope, CoD: Ghosts wird aller Vorraussicht nach nur in 720p60 laufen. Das haben NeoGAF Insider bereits bestätigt und anstatt zu dementieren, haben die Microsoft PR Leute nur um den heißen Brei herumgeredet.

Wenn das wahr ist dann hat die Xbox mehr probleme als ich dachte, da kann doch was nicht stimmen??

Zuletzt bearbeitet:

Xbox Live Gold hat eine UVP von 60€ und hinter dieser Pay Wall sind so ziemlich alle Features der Konsole (Online Chat, Skype, etc). Dieser Deal mit den zwei Spielen ist eine PR Verarsche und gilt für die Xbox One überhaupt nicht mehr. PS+ hat eine UVP von 50€ und als Gegenleistung bekommt man 65 kostenlose Spieledownloads pro Jahr (und zwar auf AAA Niveau). Bei Sony ist nur der Online Multiplayer hinter dieser Pay Wall, AUSNAHMSLOS ALLE anderen Features der Konsole sind kostenfrei.

Die Xbox One ist von der Rechenleistung einfach kacke. Schlimm genug das man da noch diskutieren muss.

Dieser Thread ist längst geschlossen weil es keine Quellen dazu gibt, die es bestätigen könnten.
Microsoft kann sich dazu nicht äußern, da es nicht ihr Game ist. Und Activision hat sich längst dazu gäußert: Call of Duty: Ghosts runs at 1080p and 60fps on Xbox One and PS4 • News • Eurogamer.net

Du wirst dich noch umgucken... :schief:

Wenn das wahr ist dann hat die Xbox mehr probleme als ich dachte, da kann doch was nicht stimmen??

Microsoft hat diese Konsole für eine andere Zielgruppe konzipiert. Alleine das mit den Display Planes und den 16 ROPs zeigt, dass die nie wirklich 1080p packen wollten. Bei der Xbox One geht es primär um interaktive Werbung mittels Kinect, MS nennt das "NUad". Gamer sind hier nur mittel zum Zweck, die Xbox One ist ein trojanisches Pferd.

Du wirst dich noch umgucken... :schief:

Ich guck mittlerweile wirklich komisch. Das von der Auflösung & Frames schlechteste Spiel schaut am schönsten aus (Ryse). :D

Sonst sehe ich FullHD in der Überzahl bei den Publishern, die es bissher bekanntgegeben haben.

Ich guck mittlerweile wirklich komisch. Das von der Auflösung & Frames schlechteste Spiel schaut am schönsten aus (Ryse). :D

Sonst sehe ich FullHD in der Überzahl bei den Publishern, die es bissher bekanntgegeben haben.

Ryse ist so n Typischer Crytek titel, kaum Gameplay und von einem guten Spiel kann hier keine rede sein.

Allein dass es nichtmal in FULL HD läuft, wenn ich an meinen PC in Auflösung 1600x900 zocke, auf einen FULL HD Monitor ,das sieht nicht gut aus.
Dann lieber weniger Grafikqualität allgemein.

@Dark
Bist du es nich langsam mal müde so einen Käses zu reden, oder müssen dich andere Menschen immer und immer wieder belehren und dir erklären das es Quark ist was du da erzählst?

Zum Thema.
3rd Party Spiele werden sich and Sonys 1st Party Spielen messen lassen müssen und wenn es offensichtlich ist das geschlampt worden ist bekommt dieser Entwickler kein Geld von mir. Bei multiplattformtiteln kaufe ich grundsätzlich immer die schönere Version und das war bisher immer die PC Version.

Zurück