Playstation 4 und Xbox One: Laut Resident Evil-Schöpfer Shinji Mikami "fast identisch"

AW: Playstation 4 und Xbox One: Laut Resident Evil-Schöpfer Shinji Mikami "fast identisch"

Im Ernst, kann es sich keiner vorstellen, dass die XBOX One gleichstakt oder stärker ist, vorallem durch DirectX 11.2? Also ich ja... siehe das Battlefield 4 Bild, was ich gepostet habe. Schaut mehr Pro-XBOX-Version aus.

Mehr Power muss sich zeigen. Aktuell schauen die XBOX-Games besser aus.
Warum sollte die Xbox One vor allem wegen DX11.X gleichstark oder gar stärker sein?

Welches Bild? Das BF4 Cover?

Ist der eSRAm nicht in etwa das gleiche wie bei der 360? Da ging es doch auch ohne auch nur an einen Vergleich zur Cell zu denken. Was soll sich für die Entwickler so großartig ändern, außer das die PS4 diesmal einfacher gestalten ist. Ist nun eigentlich klar welche APU die Xbox One bekommt? Speicherpool und so?
Der SRAM-Block ist viel allgemeiner einsetzbar, der eDRAM der 360 war nur für die ROP-Operationen verfügbar, mit dem eSRAM kannst du alles anstellen was du willst.
Die Metapher Cell ist aber schon arg unpassend.
Da wird aus einer Maus eher ein Elefant gemacht.

In wie fern welche APU? Du meinst, ob es einen gemeinsamen Adressraum gibt und cache-koharänz?
Ja müsste.

AW: Playstation 4 und Xbox One: Laut Resident Evil-Schöpfer Shinji Mikami "fast identisch"

@Dark
Bist du es nich langsam mal müde so einen Käses zu reden, oder müssen dich andere Menschen immer und immer wieder belehren und dir erklären das es Quark ist was du da erzählst?

Was denn? Ich poste sogar Links zu den Fakten, die ich sage.
Für euch ist die XBOX One eventuell Käse, das sagt aber nichts aus, dass sie keine gute Konsole wäre. Versteht ihr das nicht?

Der SRAM-Block ist viel allgemeiner einsetzbar, der eDRAM der 360 war nur für die ROP-Operationen verfügbar, mit dem eSRAM kannst du alles anstellen was du willst.
Die Metapher Cell ist aber schon arg unpassend.
Da wird aus einer Maus eher ein Elefant gemacht.

Nein, der Vergleich mit Cell passt sehr gut. Der eDRAM der Xbox360 verfügte über eine eigene Logic, der eSRAM der Xbox One muss laut Entwickleraussagen hingegen "von Hand" gesteuert werden und das ist genau das gleiche Problem wie beim Cell, denn da musste der Entwickler jeden Kleinscheiß ebenso von Hand optimieren und zwar auf low-level Ebene. Das Design ist einfach kacke.

Was denn? Ich poste sogar Links zu den Fakten, die ich sage.
Für euch ist die XBOX One eventuell Käse, das sagt aber nichts aus, dass sie keine gute Konsole wäre. Versteht ihr das nicht?
Deine sogenannten Fakten über die Leistungsfähigkeit der aktuellen und kommenden Konsolengeneration sind Schwachsinn. Es wurde dir unendliche male erklärt und du begreifst es immer noch nicht.

Die WiiU ist sicherlich auch keine schlechte Konsole, ändert aber nichts an ihrer geringen Leistungsfähigkeit.

Jede Konsole für die es vernünftige spiele gibt die ist eine gute Konsole, den der Sinn einer Konsole ist das Spielen. Nur war Microsoft mit der X180 meilenweit davon entfernt. Wir haben mit der dem Ding eine Konsole die nichts besser kann als das Konkurrenzprodukt, sie ist zu dem auch noch deutlich schwächer und teurer. Wenn dich das Produkt warum auch immer dennoch anspricht, kauf es dir doch.

Zuletzt bearbeitet:

Wir haben mit der dem Ding eine Konsole die nichts besser kann als das Konkurrenzprodukt, sie ist zu dem auch noch deutlich schwächer und teurer.

Allein damit sagst du doch nur, dass du ein Fan- bzw Antiboy bist. Das wird auf Dauer echt langweilig...

Nein, der Vergleich mit Cell passt sehr gut. Der eDRAM der Xbox360 verfügte über eine eigene Logic, der eSRAM der Xbox One muss laut Entwickleraussagen hingegen "von Hand" gesteuert werden und das ist genau das gleiche Problem wie beim Cell, denn da musste der Entwickler jeden Kleinscheiß ebenso von Hand optimieren und zwar auf low-level Ebene. Das Design ist einfach kacke.
Ja klar, ein vom Programmierer verwaltetes scratchpad.
Nicht der Traum der Entwickler, aber eben auch eine Lösung.
Jedes Unternehmen trifft eine Lösung und je nach Betrachtung hat das eine, mal das andere Konzept Vorteile.

Das gleiche Problem wie beim Cell ist halt wieder aus einer Maus einen Elefanten machen.
Es ist wesentlich komplizierter eine ganze CPU-Logik unter Kontrolle zu bekommen, als intelligent sein Data-Managment zu gestalten.

Also ehrlich...:what:

Das was ich geschrieben habe stimmt so, egel ob du mich als Fananitboy bezeichnest.

Du sagst, dass die XBOX One nichts besser kann als die PS4:
- was ist mit HDMI-In?
- was ist miz Kinect?

Du sagst, dass die Konsole deutlich schwächer wäre:
- aktuell schauen die Games eher gleichgut aus

Du sagst, dass die Konsole deutlich teurer wäre:
- man zahlt mehr Features, die PS4 ist genauso teuer, kauf ich Eyecam

Die beiden Konsolen nehmen sich kaum etwas, sorum wird ein Schuh draus, ob dir das gefällt oder nicht. Keine Konsole wird sich deutlich von der andern absetzen.

- was ist mit HDMI-In? Wozu brauche ich das?
- was ist miz Kinect? Nichts wichtiges. Vor dem Fernseher wird nicht rumgehüpft. Und Kinect hat mit der eigenlichen Hardware der Box auch nichts zutun hat.

Du sagst, dass die Konsole deutlich schwächer wäre:
- aktuell schauen die Games eher gleichgut aus Bei den exclusives sehe ich schon einige Unterschiede. Tatsache ist auch das die Hardware der One deutlich schwächer ist. Mit der Zeit wird der Unterschied auch immer deutlicher werden. Mach dir da bloß nichts vor, denn das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Du sagst, dass die Konsole deutlich teurer wäre:
- man zahlt mehr Features, die PS4 ist genauso teuer, kauf ich Eyecam Die Box hat nicht mehr features, oder ist das durchschleifen eines Signals und fernsehen über eine Konsole jetzt plötzlich so geil? Ich denke nicht, Tim. Fernsehen kann man schon seit dem es die ersten Fernsher gibt.
Die One ist die Schwächere Konsole kostet aber 500 € mit unnötiger Kamera die das Ding locker 150 bis 200 € teurer macht. Die Ps4 kostet 400 € ohne rummhapelkamera, ist deutlich Leistungstärker und mit der Kamera ist sie immer noch günstiger. Beide bieten ähliche Mutlimedia features und bei der Box muss man aber für allles auch noch extra zahlen während man bei der Ps4 nur für das Onlinespielen zahlen muss und der Rest Kostenlos nutzbar ist. Zudem bekommt man aber auch ein Super Angebot mit Kostenlosen Spielen wenn man bei PS+ ist.

Die beiden Konsolen nehmen sich kaum etwas, sorum wird ein Schuh draus, ob dir das gefällt oder nicht. Keine Konsole wird sich deutlich von der andern absetzen.

Nonsense, das weißt du auch. Da wo der X180 die Luft ausgehet ist die Ps4 noch lange nicht am Limit.

Bevor wir uns wieder im Kreis drehen, beende ich diese Diskussion. Wir hatten das alles schon unzählige male durchgekaut und es ist mir zu dämlich mich immer zu wiederhohlen.

Zuletzt bearbeitet:

Nonsense, das weißt du auch. Da wo der X180 die Luft ausgehet ist die Ps4 noch lange nicht am Limit.

Bevor wir uns wieder im Kreis drehen, beende ich diese Diskussion. Wir hatten das alles schon unzählige male durchgekaut und es ist mir zu dämlich mich immer zu wiederhohlen.

Schön das du dies immernoch subjektiv angehst, das bestätigt meine Vermutung genauso, wie du mit Absicht die Konsole diesen Spitznamen gibst, um sie schlecht dar zu stellen.
Objektiv betrachtet hat die Konsole aber HDMI-In, Kinect, Win8 Apps, Smartglass über WiFi, und andere Features, die die PS4 eben nicht so oder nicht in den Umfang bieten kann. Wo will man den Anfang und das Ende der "eigentlichen Hardware" festlegen? Nur beim CPU-GPU-Speicher? Beim Controller? Bei Alternativeingabegerte? Das ist doch ehrlich gesagt Blldsinn. Das Gesamtpaket zhlt für die meisten User für ein optimales Spiele- und/oder Entertainmenterlebniss.

Du sagst lediglich, dass dir die Features bzw die gesamte XBOX One nicht gefällt. Aber das bedeutet eben nicht, dass diese gänzlich unwichtig oder unbrauchbar sind.
Das beide NG-KOonsolen auf Augenhöhe sind, sagen die letzten vielen Quellen von Entwickler. UNnd wer das nicht siehst, dann weiß ich auch nicht...

PS.
Es wurde doch mal kritisiert, dass die XBOX One dennoch ins Internet muss, wegen dem Day One Patch und es gab stunk dagegen. Jetzt ratet mal, was die PS4 muss, nachdem sie ausgepackt wurde? ;) Ist gestern so bekanntgegeben worden, dass die PS4 ebenfals ins Internet für einen OS-Patch muss. Wo bleibt der Stunk dagegen? GAarnicht? Und genau das nenne ich Fan- bzw Antiboylasstig.

Schön das du dies immernoch subjektiv angehst, das bestätigt meine Vermutung genauso, wie du mit Absicht die Konsole diesen Spitznamen gibst, um sie schlecht dar zu stellen.
Objektiv betrachtet hat die Konsole aber HDMI-In, Kinect, Win8 Apps, Smartglass über WiFi, und andere Features, die die PS4 eben nicht so oder nicht in den Umfang bieten kann. Wo will man den Anfang und das Ende der "eigentlichen Hardware" festlegen? Nur beim CPU-GPU-Speicher? Beim Controller? Bei Alternativeingabegerte? Das ist doch ehrlich gesagt Blldsinn. Das Gesamtpaket zhlt für die meisten User für ein optimales Spiele- und/oder Entertainmenterlebniss.

Der Spitzname ist nicht das Problem der der passt wie die Faust auf Auge und verdient ist er allemal.

-Kinect Rumhampelkamera = Eycam Rumahmpelkamera.
-Hdm-in in hat keinen Sinn, zumindest nicht si wie es bein der BOx ist.
-win8 Apps = Zusatzprogramme bekomme ich auch für die Ps4
-WiFi auf der Box = WiFi auf der PS4
andere features???
Die eigentliche Hardware betrifft die Hardware die zum Spielen der Spiele benötigt wird. Und das Gesamt paket ist nicht besser als bei der PS4, das ist eben der Sprigende Punkt. Rumhapeln wirst du auch mit er Eycam können.

Du sagst lediglich, dass dir die Features bzw die gesamte XBOX One nicht gefällt. Aber das bedeutet eben nicht, dass diese gänzlich unwichtig oder unbrauchbar sind.
Ich sage das sie nichts besser kann als die Ps4 und das ist eben so.

Das beide NG-KOonsolen auf Augenhöhe sind, sagen die letzten vielen Quellen von Entwickler. UNnd wer das nicht siehst, dann weiß ich auch nicht...
mach dich doch bitte nicht lächerlich. Dei technichen daten sprechen da eine deutliche Aussage.

Es wurde doch mal kritisiert, dass die XBOX One dennoch ins Internet muss, wegen dem Day One Patch und es gab stunk dagegen. Jetzt ratet mal, was die PS4 muss, nachdem sie ausgepackt wurde? ;) Ist gestern so bekanntgegeben worden, dass die PS4 ebenfals ins Internet für einen OS-Patch muss. Wo bleibt der Stunk dagegen? GAarnicht? Und genau das nenne ich Fan- bzw Antiboylasstig.
Bei der Box muss man ins Internet um die Restriktionen los zu werden...

Bei der Ps4 werden feautres hinzugefügt.
http://www.vg247.com/2013/10/25/pla...-with-vita-gameplay-sharing-via-share-button/
http://www.onlinewelten.com/games/p...date-diversen-feature-freischaltungen-123787/
-Remote-Play mit der PlayStation Vita
-Second-Screen-Gaming über die PS4-Link-App für die PlayStation Vita und mobile Endgeräte
-The Möglichkeit zur Aufnahme und zum Teilen von Screenshots und Videos
-Die Nutzung von Ustream- und Twitch-Apps
-Die Möglichkeit, Spiele bereits während des Download-Vorgangs zu spielen
- Die Möglichkeit, dass sich mehrere Nutzer gleichzeitig auf einer PS4 einloggen
-Party-Chat
-Gesichtserkennung und Sprachbefehle
-Ein im Hintergrund laufender Musikspieler
-Online-Multiplayer mit PlayStation Plus
-Abspielen von Blu-rays und DVDs

Viele von diesen Sachen haben eben was mit dem Internet zu tun. Da ist es logisch das man sich enlogen muss wenn man sie nutzen will. Und viele dieser Features sind erst Kürzlich dazu gekommen.

Zuletzt bearbeitet:

Dass du dich über Redakteure vom Heise-Verlag stellst - wo Ingenieure, Informatiker, Software-"Techniker", Maschinenbauer arbeiten, die mehr Ahnung haben als jeder andere hier, die sich über unser Wissen kaputt lachen, das ist dir egal.
Keine andere Redaktion hat übrigens so eine hohe Dichte von promovierten Redakteuren.

Für dich gilt MS = gut und toll, Sony = böse und schlecht.

Immer wieder hast du diese Sichtweise bestätigt.

Allein dass du nicht verstehen willst, dass mehr Shader, mehr Textureinheiten, mehr Rasterendstufen auch gleichzeitig mehr Leistung bedeuten ...
Jeder Redakteur - der eine GPU testet - weiß jedenfalls, dass oben genanntes die Leistungsfähigkeit einer GPU ausmacht.

Ebenso ist es ja seltsam, da können fünfzig Leute etwas gegen MS sagen (Spiele-Entwickler), aber du hörst da nicht drauf und zweifelst es an, aber sobald einer, auch nur einer etwas gegen Sony sagt, hoppelst du wie ein aufgeregtes Karnickel hin und her und glaubst, du hättest Sony der Lüge überführt.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe kein Problem damit zu sagen, dass die Grundhardware um den GPU-Chip und VRAM eine bessere Leistung erziehlen könnte. Diese Hardwaremehrleistung ist aber eben nur theoretisch. Was zählt ist das Zusammenspiel von allen Hardwarekomponenten, die genutzten Schnittstellen und der genutzten Software bzw Games. Darauf kommt es doch nur an. Und das Ergebnis sehen wir nicht als Benchmark per Zahl, sondern nur auf dem Fernsehbild wie das jeweilige Game läuft...

Zeigt mir die Entwickler, die sagen, dass die XBOX One schwächer ist. Und damit meine ich Multiplattformentwickler, keine anonymen Entwickler oder Exklusiventwickler seitens Sony. Oder Gerüchte von Neogaf-Forumuser.

Ich zu meinem Teil glaube nur, was mit Fakten im Internet aktuell kursiert, und da sind die beiden Konsolen nahezu gleich stark, wie auch die News dieses Threads bestätigt. Sonst habe ich ja schon diese Liste hier gepostet, folgende Games sind auf XBOX One und PS4 identisch in Auflösung und Frames:
FIFA14 - 1080p/60FPS FIFA 14 für PS4 und Xbox One: Viele neue Gameplay-Details und Screenshots
NBA2k14 - 1080p/60FPS NBA 2k14 auf PS4 und Xbox One mit 1080p-Auflösung und 60 fps
CoD: Ghosts - 1080p/60FPS Call of Duty: Ghosts runs at 1080p and 60fps on Xbox One and PS4 • News • Eurogamer.net
Battlefield 4 - 1080p/60FPS ‘Battlefield 4’ 1080p native resolution support for PS4 and Xbox One discussed - National Video Game News | Examiner.com

Bei der Box muss man ins Internet um die Restriktionen los zu werden...

Das die PS4 ins Internet muss um Bluray-Filme und DVDs ab zu spielen findest du dann gut?
War das nicht die große Offlinekonsole, die nie ins Internet muss?

In wie fern welche APU? Du meinst, ob es einen gemeinsamen Adressraum gibt und cache-koharänz?
Ja müsste.

Die Frage war ob Kabini oder Kaveri bei der Xbox One? Vor ein paar Monaten war das je noch nicht so recht klar. Also ist Kaveri nun auch für die Xbox One sicher?

Dark-Threat, es sind doch nun einmal Fakten, es gibt genügend Details die beweisen, dass die GPU stärker ist in der One.
Bei einem Auto machen unter anderem Gewicht, Leistung in KW (PS), und der CW-Wert eben auch aus, wie schnell so ein KFZ fahren kann.
Die Architekturen beider Konsolen sind diesmal auch viel zu ähnlich, als dass sie daraus ein großer Unterschied ergeben könnte.

Außerdem wird das an den Spielen und dem Spielspaß der One eh nichts ändern :)
Gerade die 900p-Auflösung wird man nur sehen, wenn mit der Nase wirklich direkt vor der Glotze sitzt - sonst sieht den Unterschied fast niemand ...

Edit : Microsoft hat eben viel Leistung in Kinect gesteckt, und das meine ich vollkommen ernst :)
Die "Kamera" (es als Kamera zu bezeichnen ist ja weit untertrieben) soll ja eine eigene APU besitzen und der Soundchip der One soll extra mächtig aufgebohrt worden sein, damit Kinect Sprachbefehle gut verarbeiten kann.

Zuletzt bearbeitet:

Dark-Threat, es sind doch nun einmal Fakten, es gibt genügend Details die beweisen, dass die GPU stärker ist in der One.
Bei einem Auto machen unter anderem Gewicht, Leistung in KW (PS), und der CW-Wert eben auch aus, wie schnell so ein KFZ fahren kann.
Die Architekturen beider Konsolen sind diesmal auch viel zu ähnlich, als dass sie daraus ein großer Unterschied ergeben könnte.

Außerdem wird das an den Spielen und dem Spielspaß der One eh nichts ändern :)
Gerade die 900p-Auflösung wird man nur sehen, wenn mit der Nase wirklich direkt vor der Glotze sitzt - sonst sieht den Unterschied fast niemand ...

Edit : Microsoft hat eben viel Leistung in Kinect gesteckt, und das meine ich vollkommen ernst :)
Die "Kamera" (es als Kamera zu bezeichnen ist ja weit untertrieben) soll ja eine eigene APU besitzen und der Soundchip der One soll extra mächtig aufgebohrt worden sein, damit Kinect Sprachbefehle gut verarbeiten kann.

Du sagst es doch selber. Beim Auto entscheidet das Gesamtpaket, wie es die Leistung auf die Straße bringen kann, und eben nicht nur eine hohe PS-Zahl. Und genau hier sehe ich den Vergleich der Konsolen.
Das einzige, was bei den Konsolen gleich ist, ist die x86-64 Architektur und der Rest wird unterschiedlich gelöst (von den extra Prozessoren, mehr Cache, anderer VRAM usw). Und wird von beiden wohl zur Zufriedenheit sein.

Zum Spiele- und Entertainmentspass wird sich niemand negativ äußern können, außer man hasst eine der Konsolen.

Die Frage war ob Kabini oder Kaveri bei der Xbox One? Vor ein paar Monaten war das je noch nicht so recht klar. Also ist Kaveri nun auch für die Xbox One sicher?
Ich kenne dazu auch keine eindeutige Antwort. Tippe aber eher auf Kaveri Level, prinzipiell sollte die Xbox One auch alles notwendige drauf haben.

Das einzige, was bei den Konsolen gleich ist, ist die x86-64 Architektur und der Rest wird unterschiedlich gelöst (von den extra Prozessoren, mehr Cache, anderer VRAM usw). Und wird von beiden wohl zur Zufriedenheit sein.
Der eSRAM ist kein Cache.

Zurück