Playstation 4 und Xbox One: Laut Resident Evil-Schöpfer Shinji Mikami "fast identisch"

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Die Playstation 4 von Sony und die Xbox One von Microsoft unterscheiden sich laut dem Resident Evil-Schöpfer Shinji Mikami kaum noch voneinander, nachdem Microsoft die Spezifikationen seiner Konsole verbessert hat.

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AW: Playstation 4 und Xbox One: Laut Resident Evil-Schöpfer Shinji Mikami "fast identisch"

Was die nicht alles für ein Stuss reden. Fast identisch ist wie, Fast nicht gleich.
 
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Und als die Xbox One angekündigt wurde, hatte sie niedrigere Spezifikationen als die Playstation4, aber nun sind sie fast identisch. Beide reichen also aus
Ich verstehe nicht was sich geändert hat.
Bezieht er sich auf die 53Mhz mehr GPU-Takt und 150Mhz mehr CPU-Takt?

Hat sich die Software verbessert?
 
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Vor allen Dingen hat sich ja die Einschränkung bzgl. Gebrauchter spiele und weitere Gängelungen nicht geändert.

Was hilft sa eine leicht verbesserte Hardware?
 
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Auf NeoGAf geht gerade die Welt unter, weil Activision mittlerweile die PS4 Version von Call of Duty als Nextgenversion präsentiert. DIese soll nämlich im Gegensatz zur One Version mit nativen 1080p laufen. Die Xboneversion nur in 720p.

Wenn man sich wohl lange genug mit der One auseinandersetzt wird man wohl ordentliche Ergebnisse erziehlen können (siehe forza 1080p/60fps). Aber bei Multiplattformtiteln scheint die PS4 gerade doch deutlich stärker zu sein oder zumindest einfacher auszureizen.
 
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Auf Neogaf geht die Welt unter, auch wenn noch nichts bestätigt wurde und es nur zweifelhafte Quellen dafür gibt?!
 
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Auf Neogaf geht die Welt unter, auch wenn noch nichts bestätigt wurde und es nur zweifelhafte Quellen dafür gibt?!

Hab Call of Duty auf PS4 und XBone gespielt. Auf der Xbox One war es deutlich niedriger aufgelöst! Denke da aber eher zwichen 720P und 900P.
PS4 sah sehr nach FullHD aus mit leichtem AntiAliasing aus. Genaueres wird man zum release sehen....
 
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Wo hast du beide Versionen gespielt?

Bei Activision?! :schief: Tut hier aber nix zum Thema.
Die Playstation 4 ist einfach einen guten Tick leistungsstärker was aber leider wohl nur bei Exklusivtiteln zum Tragen kommt da die Entwickler einfach kein bock haben extra die PS4 Version zu verschönern! Dann kommen halt so schlechte ausreden wie von Heern Shinji Mikami der seit RE1 eh nix mehr Tolles auf die Beine gestellt hat. Ahnungslose kann man mit so einem Geblubber halt veräppeln.

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1080P steht zummindest auf der PS4 Verpackung.
 
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Der Typ hat völlig Recht, es sollte nur eine Konsole geben. Genauso sollte es nur einen Hersteller für CPUs und einen für Grakas geben. wer braucht schon Wettbewerb? Wir Gamer habens je eh dicke im Portenmonnaie . :ugly:
 
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Das ist jetzt wohl das EDRAM Problem der XBone: Wer denn nicht benutzt, hat einfach deutlich weniger Leistung zur Verfügung.
 
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Was die nicht alles für ein Stuss reden. Fast identisch ist wie, Fast nicht gleich.

Im Prinzip hat er ja recht, denn so nah wie PS4 und Xbox One waren zwei Konsolen unterschiedlicher Hersteller noch nie beieinander: Beide nutzen eine HSA APU von AMD mit acht Jaguar Kernen, einer GCN GPU und 8GB RAM. Vergleich das mal mit PS3 vs Xbox360, die eine hat ne lausige GeForce, die andere ne ATi mit Unified Shadern. Die eine nutzt Rambus (WTF?) + GDDR3, die andere hat einen unified RAM pool mit eDRAM. Und obwohl beide auf IBM PowerPC setzen, hat die PS3 eine exotische Eigenentwicklung in die Xbox einen Triple-Core.

Das die jetzt so nah beieinander sind macht die Arbeit für Microsofts PR Abteilung natürlich unglaublich schwer. Wir sprechen hier mehr oder weniger über die gleiche Technik, nur das Sony viel mehr Recheneinheiten, Rohleistung und besseren Speicher verbaut hat.

Und Call of Duty sieht ja wohl aus wie Arsch auf Eimer. Zieht euch mal Killzone Shadow Fall rein:

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AW: Playstation 4 und Xbox One: Laut Resident Evil-Schöpfer Shinji Mikami "fast identisch"

Was die nicht alles für ein Stuss reden. Fast identisch ist wie, Fast nicht gleich.
Das nenn ich mal Stuss.
"Fast identisch" sind villeicht 90%, meinetwegen auch 80% Übereinstimmung.
"Fast nicht gleich" sind vielleicht 10% oder 20% Übereinstimmung.
Das ist meiner Meinung nach ein Riesenunterschied.
 
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Da steht aber ja auch noch 720p und 1080i neben 1080p. Oder steht da noch was anderes, eindeutigeres, das ich übersehen hab?

720P, 1080i steht wohl deshalb auf der Packung, weil das Spiel auch in diesen Auflösungen laufen wird, denn nicht jeder hat einen Full HD Fernseher. :ugly:

Oder es läuft nun wirklich nur auf 720p und 1080p steht nur deshalb da, weil es auf 1080p skaliert wird? Man wird sehen... :D So Playstation 3 like. :schief:
 
AW: Playstation 4 und Xbox One: Laut Resident Evil-Schöpfer Shinji Mikami "fast identisch"

Da steht aber ja auch noch 720p und 1080i neben 1080p. Oder steht da noch was anderes, eindeutigeres, das ich übersehen hab?

Wenn die xbone max 720p kann dann sollte nur die stehen. und nicht wie bei ps4 1080p
 
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Wenn die xbone max 720p kann dann sollte nur die stehen. und nicht wie bei ps4 1080p

Eben nicht, denn die XBone wird (wenn sie nativ nur 720p kann) auf 1080p skalieren und deshalb steht dann auch 1080p auf der Packung obwohl es nicht wirklich in dieser Auflösung läuft. War doch schon immer so!
 
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Wenn die xbone max 720p kann dann sollte nur die stehen. und nicht wie bei ps4 1080p

Des Rätsels Lösung ist folgende:

Die Xbox One kann in jedem Spiel 1080p abliefern, allerdings gilt das nur für das UI. Microsoft hat drei Display Planes, eine für das Spiel, eine für das Spiel UI und eine für das OS. Diese Planes können gleichzeitig in verschiedenen Auflösungen dargestelllt werden. Das heißt, selbst wenn ein Spiel nur in 720p gerendert wird, so wird das UI dieses Spiel trotzdem in 1080p angezeigt. Sony hat das nicht, die haben ihr Geld lieber in GDDR5 und 32 ROPs investiert. :daumen:
 
AW: Playstation 4 und Xbox One: Laut Resident Evil-Schöpfer Shinji Mikami "fast identisch"

720P, 1080i steht wohl deshalb auf der Packung, weil das Spiel auch in diesen Auflösungen laufen wird, denn nicht jeder hat einen Full HD Fernseher. :ugly:

Oder es läuft nun wirklich nur auf 720p und 1080p steht nur deshalb da, weil es auf 1080p skaliert wird? Man wird sehen... :D So Playstation 3 like. :schief:
Die Angabe sagt nichts über die Auflösung in der das Spiel laufen wird aus, sondern nur darüber welche Bildmodi (also TV Geräte) unterstützt werden.
Beispiel: Das Spiel könnte z.B. in 320x240 gerendert werden, aber gleichzeitig (upscaled) die Ausgabe in 720p, 1080i und 1080p unterstüzen.

Auf XBox360 Verpackungen steht auch oft (immer?) 1080p. Wird von Konsolenspielern gerne als Beweis herangezogen, dass die Box ja genug Leistung FullHD hätte. :ugly:

Wir werden in Zukunft wohl öfter sehen, dass PS4 Spiele in 1080p und One Spiele in 900p laufen werden, da das ziemlich genau die 40-50% Performance sind (1,4 MPx -> 2 MPx), die die PS4 GPU schneller ist.
 
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