Playstation 4 und Xbox One: Laut Resident Evil-Schöpfer Shinji Mikami "fast identisch"

AW: Playstation 4 und Xbox One: Laut Resident Evil-Schöpfer Shinji Mikami "fast identisch"

Das war ja jetzt nur ein Extrembeispiel. In der Praxis machen die das eigentlich nicht so. Zum Beispiel bei Final Fantasy 13 sind alle CGI Cutscenes auf der PS3 in 1080p und das ist wirklich mehr als beeindruckend. Deswegen steht dann auf der Packung auch 1080p drauf.

Apropos:

Adam Boyes Confirms: Call of Duty: Ghosts is Native 1080p on PS4

Was anderes war bei der Grafik aber auch nicht zu erwarten.

AW: Playstation 4 und Xbox One: Laut Resident Evil-Schöpfer Shinji Mikami "fast identisch"

Ich freue mich besonders auf The Witcher 3 es wird zeigen was für einen Unterschied zwischen XboxOne und PS4 vorhanden ist.

Mir dauert das zu lange hab meinen Rechner aufgerüstet, an den Fernseher geklemmt, downsampling an und XBox 360 Controller angeschlossen und zack hab ich, demnächst, bei Watch Dogs , Assassins creed black flag etc Next gen Flair.

Zuletzt bearbeitet:

und zack hab ich, demnächst, bei Watch Dogs , Assassins creed black flag etc Next gen Flair.

Naja... das sind ja eigentlich noch keine richtigen next-gen Games. Die sehen selbst für current-gen Verhältnisse ziemlich unbeeindruckend aus.

Du kannst nicht einfach teure Hardware kaufen und sagen "Das ist jetzt Next Gen!". So läuft das nicht. Next Gen ist Software und hat mit Hardware ersteinmal überhaupt nix zu tun. Du bist hier vor allen Dingen auf die Entwicklerstudios angewiesen, ganz gleich wie viele Titans du dir in den Rechner stopfst. Ihr müsst euch das klar machen.

@ Dr. Kucho.

Richtig ist jedoch das diese Spiele als Next Gen angepriesen und ja wir wissen das es später hübschere Spiele geben wird, die Hardware ist immer der Limitierende Faktor deshalb hat er eine Daseinsberechtigung. Den ist die Hardware zu schwach "WII U" dann wird das nichts mit Next Gen.

Was die Entwickler, in der Lage sind aus der Hardware rauszuholen ist noch ein weiterer Faktor der besonders bei Konsolen eine Rolle spielt.

Für mich wird das Spiel auf PC mehr Next Gen sein als auf den Konsolen, weil ich eine Native 1080p Auflösung das Next gen nicht nur aus der Auflösung und hübscheren Texturen besteht ist klar. Wenn man Next Gen an Hand des Gameplay´s oder Spielmechanik definiert dann gab es schon lange kein Next gen.

Auf der E3 haben anscheinend auch einige mitbekommen wie gesagt wurde, dass ATVI welche für die Portierung von CoD Ghosts auf die next Gen verantwortlich war,
ca 3 Wochen für die PS4 Version benötigte und welche mit 90FPS unoptimiert lief.
Im Gegensatz zur Xbox One Version welche 4 Monate brauchte und nur mit 15FPS lief.

http://m.neogaf.com/showpost.php?p=81321425

Die Sony 1st Parties haben schon einige neue Spielmechaniken angekündigt, die dann vor allem auch von der HSA Bauweise profitieren können: Neil Druckmann von Naughty Dog hat zum Beispiel komplexe, dynamische KI für das nächste Spiel angekündigt und in The Order 1886 von Ready at Dawn kommt für die gesamte Spielwelt und alle Objekte Soft Body Physics (also physikalisch korrekte Kleidung, Explosionen, Zerstörung etc ohne Scripts) zum Einsatz. Bei "echter" next-gen Grafik kommt vermutlich The Order 1886 diesem Begriff am nächsten, denn die setzen komplett auf Forward+ Rendering und Physically Based Shading.

Am Ende des Lebenszyklus der PS4 werden wir über die ganzen 2013er und 2014er Spiele lachen, so viel steht fest. Das tolle an der PS4 ist dabei auf jeden Fall, dass sie endlich stark genug für 1080p ist. D.h. die Bildqualität wird einen enormen Sprung nach vorne machen. Die meisten Gamer haben 1080p TVs zuhause und mit der PS4 könnten sie dann endlich auf Upscaling verzichten. Ich denke das ist einer der ganz großen Vorteile dieser Konsole. Bei current-gen Konsolen hattest du immer den Nachteil das das hochskalierte Bild für einige zu matschig war, bei der PS4 entfällt das (zumindest für geschätzt 95% der Software). Man kann sich schön zurücklehnen und zusehen wie die Grafik mit der Zeit immer besser wird.

Zuletzt bearbeitet:

So ein Palaber hier - wartet doch einfach nen Monat dann wird's man es ja dann sehen ^^

Mir ist es relativ egal welche Konsole denn nun besser oder schlechter ist. Solange ich mit meinen Games Freude beim Zocken hab ist mir das sowas von Bumbl.

Wozu ständig so einen Terz über die Hardware der Konsolen? Klar die PS4 ist theoretisch schneller aber das interessiert die Multiplattform Games zum Großteil überhaupt nicht da dort eh alle gleich aussehen werden.

Bei PS4 und X1 Only Games wird sich die theoretische Mehrleistung schon eher bemerkbar machen.

Nur eine kleine Bitte an den Rest hier ;)

Fangt nicht wieder damit an und basht euch nieder mit Halbwahrheiten und "aber der von da hat von dem gehört das der gesagt hat....." lassts gut sein ;)
Das Thema wurde oft genug durchgekaut hier im Forum ;)

PS4 ist schneller als die X1 und gut ists :D

Auf der E3 haben anscheinend auch einige mitbekommen wie gesagt wurde, dass ATVI welche für die Portierung von CoD Ghosts auf die next Gen verantwortlich war,
ca 3 Wochen für die PS4 Version benötigte und welche mit 90FPS unoptimiert lief.
Im Gegensatz zur Xbox One Version welche 4 Monate brauchte und nur mit 15FPS lief.

Liest sich aber stark nach PS4 Fanboyism.:schief:
Wobei ich natürlich schon glaube das ein Port auf die PS4 recht einfach von statten geht (zumindest was man so liest.).

Das man aber 4 Monate bei der Xbone braucht um 15Fps hinzubekommen, klingt schon fast dilletantisch.

Microsofts PR streitet das aber vehement ab. Ist aber auch wenig verwunderlich, bei dem Preis... :ugly:

Ich wollte es lange zeit auch nicht wahr haben^^ mittlerweile beuge ich mich meinem Schicksal :D MS wird das sicherlich auch noch tun. Aber das tut nichts zur Sache ;)

Ich kauf mir die grüne Kiste ob schneller oder nicht. Man wird auch mit ein paar Prozent weniger an Leistung sicherlich seinen Spaß beim zocken haben ;)

Mir geht da ehrlich gesagt keiner ab^^ manchen hier aber anscheinend schon :D

Alles was man hier so liest ist meistens aus Quellen die selber nicht wissen ob es stimmt oder nicht :D

Nur um hier noch ein wenig Stimmung in die Bude zu kriegen hab ich hier auch noch eine "Quelle" die besagt das irgendwer mal gehört hat von irgendwem der selbst mal gelauscht hatte auf einer öffentlichen Toilette wie sich 2 Leute darüber unterhalten haben das einer von denen gehört haben soll das dieser von nem anderen erzählt bekommen hat das die X1 eigentlich 16x schneller sein soll alles jeder PC und jede Konsole die noch in Zukunft erscheinen soll. :D

so ungefähr liest sich das hier was hier alles gepostet wird :D

Zuletzt bearbeitet:

Und als ich das gesagt habe wurde ich immer angefeindet... :(

Aber einige glauben nur das was sie glauben wollen.

Ich wollte es lange zeit auch nicht wahr haben^^ mittlerweile beuge ich mich meinem Schicksal :D MS wird das sicherlich auch noch tun. Aber das tut nichts zur Sache ;)

Ich kauf mir die grüne Kiste ob schneller oder nicht. Man wird auch mit ein paar Prozent weniger an Leistung sicherlich seinen Spaß beim zocken haben ;)

Mir geht da ehrlich gesagt keiner ab^^ manchen hier aber anscheinend schon :D

Alles was man hier so liest ist meistens aus Quellen die selber nicht wissen ob es stimmt oder nicht :D

Nur um hier noch ein wenig Stimmung in die Bude zu kriegen hab ich hier auch noch eine "Quelle" die besagt das irgendwer mal gehört hat von irgendwem der selbst mal gelauscht hatte auf einer öffentlichen Toilette wie sich 2 Leute darüber unterhalten haben das einer von denen gehört haben soll das dieser von nem anderen erzählt bekommen hat das die X1 eigentlich 16x schneller sein soll alles jeder PC und jede Konsole die noch in Zukunft erscheinen soll. :D

so ungefähr liest sich das hier was hier alles gepostet wird :D

Ich kaufe mir beide Konsolen.
Auf Playstation 4 werden die Exklusivtitel von Sony gezockt und auf der XBOne die Exklusivtitel von Microsoft. Für den Rest hab ich doch meinen besseren PC. :ugly:

Es deckt sich aber mit dem was andere Quellen berichten. Der eSRAM ist sozusagen der neue Cell Prozessor.

Xbox One is weaker and it’s a pain to use its ESRAM
Viele Haben es gesagt, einige Geahnt.
überrascht mich überhaupt nicht die aussage.

Wenn das wirklich der neu Cell Prozessor wird, dann könnte es auch Passieren das es Spiel nur für PS4 und PC geben könnte. Die Vorstellung ist aktuell zwar noch mehr als schräg, wenn M$ den ESRAM nicht in griff bekommt ohne das die Entwickler da zu viel machen müssen, könnte es so enden.

dann könnte es auch passieren, dass es Spiele nur für PS4 und PC geben könnte
Schön wär's, aber wahrscheinlich werden Multiplattformtitel durch die XBone gebremst werden.
Zum Glück zock ich fast nur Indiegames und Exklusivtitel.

Errmmm.. nochmal zurück zum eigentlichen Knackpunkt. Was soll sich denn an der Leistungsfähigkeit geändert haben?

Das wäre doch per Livestream sicher in die Welt getragen worden, wenn sich an der Hardware noch was geändert hätte, oder!? Also, ich würde mir wünschen, dass die Konsolen absolut gleich stark wären. Das würde viele Internetressourcen und wertvolle Bandbreite sparen, weil es dann weniger dumme Fanboy-Threads gäbe.

Von den Cloudcomputing-Vorteilen der ONE habe ich seit der Ankündigung nichts mehr gehört. Weiß jemand dazu Näheres? (Sinngemäß hieß es, dass Grafikeffekte in der Cloud berechnet werden könnten und damit die Leistung von zwei oder drei weiteren Boxen über das Netz zur Verfügung stünde..)

Zurück