Playstation 4 und Xbox One: Laut Resident Evil-Schöpfer Shinji Mikami "fast identisch"

AW: Playstation 4 und Xbox One: Laut Resident Evil-Schöpfer Shinji Mikami "fast identisch"

Viele Haben es gesagt, einige Geahnt.
überrascht mich überhaupt nicht die aussage.

Wenn das wirklich der neu Cell Prozessor wird, dann könnte es auch Passieren das es Spiel nur für PS4 und PC geben könnte. Die Vorstellung ist aktuell zwar noch mehr als schräg, wenn M$ den ESRAM nicht in griff bekommt ohne das die Entwickler da zu viel machen müssen, könnte es so enden.
Vorallem macht der ESRam die GPU nicht schneller, sondern verhindert, dass die GPU durch die geringe Bandbreite des DDR3 nicht noch langsamer wird, als sie sowieso schon ist.

Auch bei perfekter Nutzung des ESRams heißt es immernoch - grob über'n Daumen gepeilt - HD7790 (One) gegen HD7850 (PS4).

Ob 720p, 900p oder 1080p - hier ein guter Artikel dazu: PS4 and Xbox One vs 1080p, 60 FPS: Numbers Don’t Always Tell the Whole Story | DualShockers
Zudem sehen die Spiele auch auf 720p schon super aus...
Lass mich den Artikel mit einem Wort zusammen fassen: Bullshit!

Ernsthaft, da steht soviel dummes Zeug drin, das kann man sich kaum geben.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4 und Xbox One: Laut Resident Evil-Schöpfer Shinji Mikami "fast identisch"

Schön wär's, aber wahrscheinlich werden Multiplattformtitel durch die XBone gebremst werden.
Zum Glück zock ich fast nur Indiegames und Exklusivtitel.
Glaube ich weniger, zumindest wenn die entwickler nicht für XBone entwickeln müssen. Der ESDRAM kann deutlich mehr aufwand bedeuten als eine Mantle Implementation, wenn man die PS4 als Hauptentwicklunsplattform nimmt.
Und sofern m$ da im treiber nicht nachbessert.

Zudem sehen die Spiele auch auf 720p schon super aus...
schön matschig trift da eher zu.

Errmmm.. nochmal zurück zum eigentlichen Knackpunkt. Was soll sich denn an der Leistungsfähigkeit geändert haben?

Ich denke hier geht es eher um Software-seitige Probleme, also Tools und sowas. Die Hardware steht ja schon seit einer Ewigkeit fest und die Upclocks seitens Microsoft bewegen sich ja wirklich in homöopathischen Größenordnungen, vor allem wenn man bedenkt das bei Grafikprozessoren ja immer Takt x Recheneinheit gilt und davon hat die Xbox One nicht viele.

Den Gerüchten zufolge müssen Microsofts Tools unfassbar ******* gewesen sein in dem Zeitraum vor der E3 und ich denke das haben sie mittlerweile gefixt. Dumm nur, dass der Leistungsunterschied zur PS4 immer noch grob 50% beträgt.

Von den Cloudcomputing-Vorteilen der ONE habe ich seit der Ankündigung nichts mehr gehört. Weiß jemand dazu Näheres? (Sinngemäß hieß es, dass Grafikeffekte in der Cloud berechnet werden könnten und damit die Leistung von zwei oder drei weiteren Boxen über das Netz zur Verfügung stünde..)

Cloud Computing ist absolut vernachlässigbar. Alles nur Blabla und generell sollte man bei dem Cloud-Scheiß bedenken: Alles was die Xbox One kann, kann die PS4 auch.

Glaube ich weniger, zumindest wenn die entwickler nicht für XBone entwickeln müssen
Erzähl das mal den großen Publishern.
Sogar der 3DS bekommt noch eine verkackte Version von Fifa spendiert, obwohl EA Nintendo ja eher links liegen lassen will.
Das hat zwar nichts mit der Hardware zu tun, aber wenn eine Plattform eine gewisse Größe hat, wird dafür entwickelt.
Wenn jetzt die Hardware der XBone bremst, wird wohl kaum extra in die Optimierung für die PS4 investiert.

Mh, mit der Meinung steht er aber recht alleine da, die meisten anderen Entwickler sehen die PS4 recht klar vorne bei der reinen Leistung. Wenn man die nicht zu nutzen gedenkt, wie Herr Mikami, dann ist das nunmal so. Ist ja auch einfacher, einfach für die schwächere Hardware zu programmieren und dann einfach den Code zu porten, wenn die Hardware von der technischen Basis her so sehr ähnelt.

Wenn jetzt die Hardware der XBone bremst, wird wohl kaum extra in die Optimierung für die PS4 investiert.

Doch, denn erstens soll die Entwicklung für die PS4 kinderleicht sein...

Simply put, it’s the smartest development environment that we’ve ever seen

...und ausserdem stehen die 3rd Parties in direkter Konkurrenz mit Sonys 1st Parties. Wenn jetzt zB Infinity Ward oder DICE denken, sie könnten auf der PS4 Larifari machen, dann sehen die Kunden das beim Vergleich mit Killzone Shadow Fall sofort und das ist gefährlich für die Marke CoD oder Battlefield. Guck dir doch mal Killzone an (HIER), dagegen sehen die 3rd Parties einfach nur alt aus, sogar plattformübergreifend. Die 1st Parties setzen die Benchmark und die 3rd Parties müssen zusehen, dass sie Schritt halten.

Ähm, damit hast du meine Aussage gerade bestätigt. :D

Na wenn ein Game für alle Plattformen kommt, bleiben weniger Resourcen für die Optimierung der PS4-Version als wenn das Game nur für PS4 und PC kommt.
Deswegen sehen die Exklusivtitel ja besser als die Multiplattformtitel aus und wenn man dann noch Rücksicht auf die XBone nehmen muss, ist das wahrscheinlich auch ein Problem für die PS4.

Erzähl das mal den großen Publishern.
Sogar der 3DS bekommt noch eine verkackte Version von Fifa spendiert, obwohl EA Nintendo ja eher links liegen lassen will.
Das hat zwar nichts mit der Hardware zu tun, aber wenn eine Plattform eine gewisse Größe hat, wird dafür entwickelt.
Wie viele Titel gibt es jetzt schon wie die 3 Plattformen von Unterschiedlichen entwicklern gemacht werden? Genau: einige. Ich denke das das mit der neuen gen nicht besser wird, sondern eher schlechter, sprich es wird studios geben die sich speziell auf die XBone Implementation von Games Konzentrieren werden und damit Ihr Geld machen.

Na wenn ein Game für alle Plattformen kommt, bleiben weniger Resourcen für die Optimierung der PS4-Version als wenn das Game nur für PS4 und PC kommt.
Deswegen sehen die Exklusivtitel ja besser als die Multiplattformtitel aus und wenn man dann noch Rücksicht auf die XBone nehmen muss, ist das wahrscheinlich auch ein Problem für die PS4.

Die Ressourcen werden nach wirtschaftlichen Kriterien zugeteilt. D.h. wenn sich die PS4 häufiger verkauft, dann bekommt diese auch mehr Ressourcen. Darüberhinaus ist hier der Entwicklungsaufwand sehr wichtig: Wenn die Teams auf der PS4 schneller zum Ziel kommen, dann können sie mehr Zeit für Polishing verwenden als auf der Xbox One. Ich sehe die Xbox One hier eigentlich absolut chancenlos.

Ich sehe hier immer exakt die gleichen Versionen für beide Konsolen.
Wäre ich Entwickler, würde ich auf der Xone (dem etwas schwächeren Glied) das Spiel programmieren und fertigstellen, und dann einfach auf ps4 + pc porten.
Und falls dann die PS4 Version versehentlich zu gut läuft (mit 60 statt 30fps), bekommt die Version 2xAA + 8xAF........und schon passt das wieder.:D

Oder es wird über die Auflösung gemacht...

Oder es wird einfach garnichts gemacht und die PS4-Version sieht genauso aus, wie die Xbox One-Version...obwohl noch Luft nach oben wäre :ugly: danach klingen zumindest für mich die Aussagen des Herrn Shinji Mikami.

Auf Neogaf geht die Welt unter, auch wenn noch nichts bestätigt wurde und es nur zweifelhafte Quellen dafür gibt?!
Im Neogaf geht die Welt öfters am Tag unter.

Und Call of Duty sieht ja wohl aus wie Arsch auf Eimer. Zieht euch mal Killzone Shadow Fall rein:
Dank dir sehe ich das Video jeden Tag mindestens einmal. :P

Vorallem macht der ESRam die GPU nicht schneller, sondern verhindert, dass die GPU durch die geringe Bandbreite des DDR3 nicht noch langsamer wird, als sie sowieso schon ist.
Also was du sagen willst, der eSRAM macht die GPU schneller.

Dank dir sehe ich das Video jeden Tag mindestens einmal. :P

Hö?

Aber wie findest du die Grafik denn? Multiplayer läuft mit 1080p60fps, Singleplayer läuft mit 1080p und 35-40fps.

EDIT: Wo kam das "nicht" plötzlich her?

Zuletzt bearbeitet:

Bestätigt meine Vermutung, die ich schon Monate habe. Freut mich.
Wärend dessen bestätigen andere Publisher ihre Auflösungen: FIFA14, NBA2k14 sind zB auch in 1080p/60FPS, auf beiden Systemen. Das CoD auf beide Systemen in 1080p/60FPS laufen wird, hat Activision sie vor 4 Monaten schon gesagt.

Hö?

Aber wie findest du die Grafik denn? Multiplayer läuft mit 1080p60fps, Singleplayer läuft nicht mit 1080p und 35-40fps.
Du hast häufiger mal Videos eingebettet, deswegen meinte ich sarkastisch das ich mir das schon jeden Tag reinziehe. ;)

Grafik sieht sehr gut aus, aufgrund der Kompression kann man die Texturqualität leider nicht bewerten, aber insgesamt sieht es sehr gut aus.
Vor allem so kleine Sachen wirken nicht wie sonst negativ, kleines Gerümpel oder ähnliches ist gut aus modelliert und nicht irgendein Polygonmatsch mit einer Matsch Textur.

Zurück