PlayStation 4 und Xbox One: FIFA 14 und Battlefield 4 mit den höchsten Verkaufszahlen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PlayStation 4 und Xbox One: FIFA 14 und Battlefield 4 mit den höchsten Verkaufszahlen

Einer Erhebung der Verkaufszahlen zufolge ist FIFA 14 derzeit das beliebteste Spiel für die PlayStation 4 in Deutschland, wohingegen bei der Xbox One Battlefield 4 an der Spitze steht. Exklusive Titel für die jeweilige Konsole scheinen nicht so gut anzukommen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PlayStation 4 und Xbox One: FIFA 14 und Battlefield 4 mit den höchsten Verkaufszahlen

AW: PlayStation 4 und Xbox One: FIFA 14 und Battlefield 4 mit den höchsten Verkaufszahlen

das die battlefield auf der ps4 trotzdem doppelt so viel verkauft hat wird ihr nicht erwähnt:D

AW: PlayStation 4 und Xbox One: FIFA 14 und Battlefield 4 mit den höchsten Verkaufszahlen

LOL ich dachte COD wäre auch dabei......

Na toll, wieder der größte Scheißverein. Die Leute lernen es nicht :(

Was habt ihr denn alle gg Fifa14? Verstehe ich irgendwie nicht.......-.-

Die News wäre besser wenn auch die verkauften Einheiten genannt werden.
So weiß man nur Spiel x auf P1, Spiel y auf P2..

Was haben die nur immer mit den Ego shootern auf Konsole. Sowas spielt man am PC oder gar nicht. :daumen:

Es lässt sich nicht gut mit Maus & Tastatur spielen, dazu sieht es auf den Konsolen besser aus und es ist von EA.

Das perfekte Feindbild :D

Ja ok stimmt, aber ich gehe immer davon aus das ihr dann auch ein Controller dazu habt? Also ich spiele es z.B mit Controller am PC.

Zitat von der 4players.de: ''Immerhin haben Microsoft und Sony recht geschickt falsche Fährten ausgelegt, indem sie ihr mageres Lineup mit ganz viel Electronic Arts (NBA Live 14 ist übrigens die virtuell gewordene Antithese von Lernfähigkeit, Qualitätsbewusstsein und gesunder Selbstwahrnehmung) und einer diffusen Mischung auffüllten, die man sonst nur aus den Bereichen Free-to-Play und Browsergames kennt.''

Hier, bitte lest ihn euch durch! Der ist genial! Der 4Players Kommentar: Was von der nächsten Generation übrig blieb

Ich sehe das ähnlich wie in der von dir verlinkten Kolumne.
Und ganz vorne in der Top 10 wieder einmal der 0815 Mainstream-Quatsch, weshalb ich mich ganz von den Konsolen zurückgezogen habe.
Das soll Next Generation sein? :schnarch:

Ich sehe das ähnlich wie in der von dir verlinkten Kolumne.
Und ganz vorne in der Top 10 wieder einmal der 0815 Mainstream-Quatsch, weshalb ich mich ganz von den Konsolen zurückgezogen habe.
Das soll Next Generation sein? :schnarch:

Oh ja, die neuen Konsolen sind jetzt schon mindestens 2-4 Wochen auf dem Markt, und nach so langer Zeit ist immer noch kein passendes Spiel für alle vorhanden. Die sollten sich was schämen.:schief:

Gut Ding will Weile.
Und wer die richtige und vielfältige Auswahl haben will, greift eben erst 2015 zu.

Was ich nur etwas schade finde, das JRPGs wohl noch richtig auf sich warten lassen.
Erst neulich wurde für das 20 jährige Jubileum ein neues Tales of angekündigt. Das Ding wird ~2014/15 für PS3 erscheinen.:-|
Fernost hat da echt die Ruhe weg. Die sind noch mit der alten Generation beschäftigt.

Oh ja, die neuen Konsolen sind jetzt schon mindestens 2-4 Wochen auf dem Markt, und nach so langer Zeit ist immer noch kein passendes Spiel für alle vorhanden. Die sollten sich was schämen.:schief:
Was haben alle gemeckert, weil die Wii U keine vernünftigen Starttitel hatte.
Jetzt strafen die Magazine die Starttitel mit mittelmäßigen Wertungen ab, und alles soll gut sein? :schief:
Ne ne, die Kolumne hat schon recht. Das war eine sehr mittelprächtige Leistung der "Next Gen".
Mir klingeln heute noch die Ohren vom Marketinggeschwätz vieler Publisher und Entwickler, wie toll doch alles werden wird.

Was haben alle gemeckert, weil die Wii U keine vernünftigen Starttitel hatte.

Hat man die Wii U nicht eher abgestraft, weil selbst nach einem halben Jahr und mehr die guten Spiele gefehlt haben?
Desweiteren lebt Nintendo doch viel mehr von den Exklusives als es bei PS4/XBO der Fall ist. Dort wird doch alles gezockt.
Ich hab mich mit der Wii U kaum auseinander gesetzt, aber wie ich das mitbekommen habe kommen gerade jetzt (1 Jahr danach) die guten Games und die Wii U Verkaufszahlen nehmen Fahrt auf.

Bei der PS4 hab ich zum Start garantiert keine ND und QD Knaller für die PS4 erwartet.
Wäre auch schlicht unmöglich wenn man überlegt das die für die PS3 gerade erst was raus gebracht haben.

Die Wii U wurde wegen der (angeblich) schlechten Technik, und den durchschnittlichen Starttiteln kritisiert.
Das hielt auch viele Monate an, selbst als die Zahl der guten Titel sich erhöht hatte.
Und selbst heute behaupten immer noch einige User, dass es dafür nichts Spielbares gibt.

Einige Post unter der Kolumne beschreiben das eigentliche Problem sehr gut.
Früher haben die Leute eine Konsole wegen der entsprechenden Exklusivtitel gekauft.
Eine PS4 haben viele gekauft, weil sie die Hardware gut finden, als neues technisches Spielzeug, ohne Bezug auf Games.

Und verglichen mit anderen Konsolenstarts sind die ersten Titel sehr dünn.
Ryse ist ein gutes Bsp., ein Grafikblender ohne Seele, und mit grottiger Spielmechanik.
Forza mit Microtransaktions, und ein Crimson Dragon was schon in Richtung p2w geht, stehen stellvertretend für die neue Generation an Games.
Und natürlich die vielen Mainstreamtitel, wie Fifa, wo eine Konsole selbst schon fast beliebig wird.

Die Kolumne ist bissig und sarkastisch geschrieben, aber leider muss ich dem Autor zustimmen.

http://www.4players.de/4players.php...07/4Players-Talk/Ueber_den_Konsolenstart.html

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe mir auch den Kopf darüber zerbrochen, welche Spiele ich für meine Xbox One und PS4 kaufen werde. Habe mich dann für Forza 5, Killzone und Assassins Creed 4 entschieden. Diese Games sind durchaus solide, aber keine Überkracher, die mir über Jahrzehnte oder wohl bis an mein Lebensende im Gedächtnis bleiben werden, wie z. B. Spiele wie Yoshi's Island oder Super Mario 64.
Heutzutage sind sehr viele Spiele solide. So viele wie noch nie. Aber fast keine davon sind außergewöhnlich.
Das hat wohl sehr viele Gründe.

Beispiele:
Während Shooter wie Counter Strike oder Quake 3 über ein Jahrzehnt nach ihrem Erscheinen noch aktiv gespielt werden, erscheinen heutzutage Onlineshooter wie am Fließband und sind kaum noch von Interesse, sobald ein Nachfolger erschienen ist. Außerdem liegt die Motivation in den meisten Shootern nicht mehr darin, der bessere Spieler zu sein, der mit seinem Team das Spiel dominiert, sondern der Spieler mit den meisten Punkten, dem höchsten Rang, den meisten Unlocks und der besten K/D zu sein. Denn auf diese Art und Weise können sich selbst Gaming-Analphabeten für ganz tolle xx1337NoScOpEh4XXoRxx halten, wenn sie nur genügend Zeit investieren.

Singleplayer-Spiele setzen vermehrt auf Cutscenes, QTEs, Scripts und lineare Levels und vereinfachen das Gameplay durch Funktionen wie Autohealing, Objekthighlighting und weiteren ständigen Hilfestellungen. Nachdem man ein solches Spiel 1x durchgespielt hat, landet es im Regal und wird so schnell nicht mehr herausgeholt. Der Reiz, sich alle bekannten Cutscenes noch einmal reinzuziehen oder das anspruchslose Gameplay nochmal durchzukauen, hält sich meist in Grenzen.
Viele Spiele sind beim ersten Durchspielen ganz nett, beim zweiten Durchspielen todlangweilig und anschließend auf ewig vergessen.

Bedauerlich, diese Entwicklung. Bleibt nur zu hoffen, dass sich der Geschmack der Masse im Laufe der Zeit zum Positiven ändert. (Höherer Anspruch ans Gameplay etc.)

Zuletzt bearbeitet:

Bedauerlich, diese Entwicklung. Bleibt nur zu hoffen, dass sich der Geschmack der Masse im Laufe der Zeit zum Positiven ändert. (Höherer Anspruch ans Gameplay etc.)
In der Triple A Welt nicht mehr... Die Spiele sind zu teuer als dass irgendein Publisher Risiken eingehen würde. Um so ein Spiel refinanzieren zu können, muss man sich an gewisse spielmechanische Regeln halten und die sorgen für Einheitsbrei und Vercasualisierung auf dem Markt.

Wer davon genug hat, kann aus einem reichhaltigem Fundus an Indie Games wählen (insbesondere am PC). Ich habe derzeit kein einziges AAA-Game installiert und vermisse nichts. Ein Killzone 4 wird genauso an mir vorbei ziehen, wie ein Crysis 3 oder Forza 5.

Zurück