Playstation 4: Speichergröße der Playstation-Store-Spiele bekannt - Wie viele Titel können Sie laden?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4: Speichergröße der Playstation-Store-Spiele bekannt - Wie viele Titel können Sie laden?

Die glücklichen Besitzer einer Playstation 4 können hierzulande bereits einen ersten Blick auf den Online- Store der neuen Konsole werfen. Neben den Preisen sind hier vor allem die Speicher-Anforderungen der einzelnen Titel interessant. Auf den verfügbaren 300 Gbyte der Konsole nehmen einige Spiele nämlich ordentlich Platz ein.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4: Speichergröße der Playstation-Store-Spiele bekannt - Wie viele Titel können Sie laden?
 
AW: Playstation 4: Speichergröße der Playstation-Store-Spiele bekannt - Wie viele Titel können Sie laden?

Der Preis mancher Titel soll teilweise über dem normalen Ladenpreis liegen.
Was sich Sony dabei denkt wüste ich nur zu gern ... da erspart man sich Herstellung, Vertrieb, (Zwischen-)Händler, Lagerung etc. und der Download soll dennoch mehr kosten ?
Die haben doch ein ganz gewaltiges Rad ab !

Leider ist es bei der PS VITA ganz genau so, die Spiele kosten als Download eher noch mehr als die Cartridge, obwohl ich dann noch extra einen Memorycard kaufen muss (für Download-Zocks), die als 16GB-Version mal eben satte 36€ kostet !


Leider ist der Store bisher nur über die Playstation 4 selber einzusehen, weshalb es hierzulande noch keine Übersicht zu Preisen und Speichergröße der einzelnen Titel gibt.
Das war doch klar, so kann man bis zum letzten Moment vor den noch ausstehenden Käufern in Europa verschleiern, wie teuer die Downloads werden !
 
AW: Playstation 4: Speichergröße der Playstation-Store-Spiele bekannt - Wie viele Titel können Sie laden?

Was sich Sony dabei denkt wüste ich nur zu gern ... da erspart man sich Herstellung, Vertrieb, (Zwischen-)Händler, Lagerung etc. und der Download soll dennoch mehr kosten ?
Die haben doch ein ganz gewaltiges Rad ab !
Ich hingegen kauf' nur noch über STEAM, oder wenn ein Spiel mit Verpackung, dann eins, dass auf STEAM aktivierbar ist.
Die Verpackung kommt dann ungeöffnet oder zumindest nur kurz die Anleitung durchgeblättert in den Schrank.
Warum? Es ist 100x einfacher mit STEAM zu installieren, als von DVD. Es geht (bei mir) außerdem schneller und ich muss mir nie wieder Gedanken machen, wo die DVD liegt...
Also: ich empfinde den Downloadservice STEAM inzwischen als Comfortplus. Früher, als ich noch gerne Verpackungen und Anleitungen in der Hand hatte, war das nicht so. Da wollte ich einfach was angreifen, durchblättern und mich an dem erfreuen.
Heutzutage, wo oft eh nur ein einzelner Beipackzettel dabei liegt, und die Bedienungsanleitung als PDF, ist mir die Downloadversion aus obengenannten Gründen schon lieber.

Ob die Service, Support und Weiterentwicklungskosten einer Downloadplattform nun niedrig sind, weiß ich nicht. Natürlich wird mehr übrig bleiben als über den Handel zu gehen, und ich würde mir auch wünschen, den Preis dafür etwas zu senken... hmm aber wird wohl nur ein feuchter Traum bleiben :(

Wünschenswert wäre, dass die Entwickler endlich mal wieder auf die Größe ihrer Spiele achten:
COD hat 40GB download, was ein Wahnsinn ist, dafür, dass man das ganze ein Schlauchshooter ist und auch die MP Levels niemals so einen Umfang haben können...
Komplexere und intelligentere Spiele hatten früher ein hundertstel der Größe, etwa Half Life 1 kam mit ca 400 MB aus.
Zwar hat sich die Grafik, Sound und Physik inzwischen weiterentwickelt, aber das rechtfertigt nicht, 100x mehr Speicherplatzverbrauch, weil schließlich auch bessere Komprimierung möglich wäre...

Beispiel: ELDER SCROLLS SKYRIM: 5.6 GB Installationsordner: ein riesiges, vergleichsweise komplexes Spiel mit mehr Grafik, KI, Soundfiles (Sprechende Charaktere usw usf)... da wird mir einfach schlecht wie wenig inzwischen optimiert wird...
 
AW: Playstation 4: Speichergröße der Playstation-Store-Spiele bekannt - Wie viele Titel können Sie laden?

Preise sind hoch damit man es sich nicht mit den Händlern versaut. Aber warum sind die Spiele auf den Konsolen so groß? Wollen die die Bluray ausnutzen oder was? BF4 auf dem PC ist nur 25GB groß. Kann mir niemand sagen, dass mehr Content oder bessere Texturen auf den Konsolen sind.
Ich würde auf jedenfall kotzen wenn nur 10 AAA Titel sich installieren lassen.
 
AW: Playstation 4: Speichergröße der Playstation-Store-Spiele bekannt - Wie viele Titel können Sie laden?

Was sich Sony dabei denkt wüste ich nur zu gern ... da erspart man sich Herstellung, Vertrieb, (Zwischen-)Händler, Lagerung etc. und der Download soll dennoch mehr kosten ?
Die haben doch ein ganz gewaltiges Rad ab !

Ist doch mehr oder weniger schon immer so.
Bei Steam, Origin und Co sind die Games auch oftmals teurer als im Laden.
 
AW: Playstation 4: Speichergröße der Playstation-Store-Spiele bekannt - Wie viele Titel können Sie laden?

Steamsales, Keyshops etc.
Warum EA 120€ für BF4 + Prem in den Rachen werfen, wenns auch für 70€ geht.
 
AW: Playstation 4: Speichergröße der Playstation-Store-Spiele bekannt - Wie viele Titel können Sie laden?

Preise sind hoch damit man es sich nicht mit den Händlern versaut. Aber warum sind die Spiele auf den Konsolen so groß? Wollen die die Bluray ausnutzen oder was? BF4 auf dem PC ist nur 25GB groß. Kann mir niemand sagen, dass mehr Content oder bessere Texturen auf den Konsolen sind.
Ich würde auf jedenfall kotzen wenn nur 10 AAA Titel sich installieren lassen.

Was evtl der Fall ist, dass dort schon DLC Daten bei sind ;-) Die Maps sind doch eh schon alle Fertig ;-)
 
AW: Playstation 4: Speichergröße der Playstation-Store-Spiele bekannt - Wie viele Titel können Sie laden?

Was sich Sony dabei denkt wüste ich nur zu gern ... da erspart man sich Herstellung, Vertrieb, (Zwischen-)Händler, Lagerung etc. und der Download soll dennoch mehr kosten ?
Die haben doch ein ganz gewaltiges Rad ab !

Du hast dieses Problem aber nicht nur bei Sony, sondern auch bei Microsoft (XBL), EA (Origin) und bei Steam. Bei Steam hast du den Vorteil, dass durch die ganzen Sales manche Spiele richtig günstig werden.
Anscheinend gibt es genug Menschen, die sich ihren Spiele digital in den einzelnen Stores kaufen und auch den Preis dafür bezahlen. Die Gewinnspanne ist da für die einzelnen Firmen am höchsten, weshalb es auch nicht verwundert, dass Microsoft mit der Xbox One Anfangs in Richtung "Digital only" drücken wollte. Somit lässt sich am meisten Geld einnehmen, da man für die "Lagerung" maximal den Server zahlen muss.

Ich kaufe fast ausschließlich meine Spiele als Retail-Version günstig aus UK oder über Steam, wenns grad wieder Angebote und Rabatte gibt. Von daher wäre es für mich ziemlich bescheiden, wenn man fast nur noch auch digitale Vertriebswege setzen würde.

Zumindest hat nicht nur Sony das Rad ab bei den Preisen, sondern auch alle anderen.
Zur Vita: Tearaway kostet im Sony-Story aktuell 24,99€, ich habs mir bei Amazon.de für 29,99€ gekauft. Es ist also nicht immer teurer ;)
 
AW: Playstation 4: Speichergröße der Playstation-Store-Spiele bekannt - Wie viele Titel können Sie laden?

Was sich Sony dabei denkt wüste ich nur zu gern ... da erspart man sich Herstellung, Vertrieb, (Zwischen-)Händler, Lagerung etc. und der Download soll dennoch mehr kosten ?
Die haben doch ein ganz gewaltiges Rad ab !

Naja, solange sich die Konsoleros so derartig dämlich abzocken und melken lassen - warum nicht? Bezahlt wird wohl meist mit Muttis Kredidkarte, da kommt man dann für ein Cod ghosts für 70€ mit allen DLCs schnell auf über 100€.

Steam ist der einzig richtig gute Online-Gameshop mit oft sehr guten Aktionen und Angeboten.
 
AW: Playstation 4: Speichergröße der Playstation-Store-Spiele bekannt - Wie viele Titel können Sie laden?

Der Playstation Store war schon immer teurer als jeder Tante Emma Laden wenns um aktuelle Games geht. Wer sich da COD oder GTA5 für 70€ kauft hats nich besser verdient.
Es gibt aber auch immer wieder mal gute Angebote. Hab mir letzt Darksiders für 4€ gekauft. Ansonsten geh ich da nur für die kostenlosen PS+ Games und Inhalte in den Store.
Games kauf ich sonst nur als Retail. Ist zumindest bei Konsolengames immer die günstigere Lösung.
 
AW: Playstation 4: Speichergröße der Playstation-Store-Spiele bekannt - Wie viele Titel können Sie laden?

Öfters zahle ich im PSN-Store weniger als für die Retail-Version, allerdings sicher nicht zum Release.
Die Preise sind anfangs ein Witz, aber wer alles gleich haben muss, muss eben mehr zahlen. Ist bei anderen Sachen auch so.

Der Speicherbedarf mancher Games wundert mich aber nicht sonderlich, denn Uncharted 3 hat schon ca. 30GB beansprucht und Teil 4 wird wohl an die 50GB brauchen.
 
AW: Playstation 4: Speichergröße der Playstation-Store-Spiele bekannt - Wie viele Titel können Sie laden?

Bin ich der einzige der es krass findet wie groß die Betriebstsysteme sind? Oo Hätte ein normales mit 5 oder 6 GB nicht gereicht?
 
AW: Playstation 4: Speichergröße der Playstation-Store-Spiele bekannt - Wie viele Titel können Sie laden?

Bin ich der einzige der es krass findet wie groß die Betriebstsysteme sind? Oo Hätte ein normales mit 5 oder 6 GB nicht gereicht?

Die Frage ist, wie groß ist das OS selbst überhaupt.
Beim HDD-Wechsel musst du ein ~860MB großes "OS" auf die Platte überspielen. Die Frage ist jetzt, wieso reserviert sich das System 92GB auf der Platte?


Naja, solange sich die Konsoleros so derartig dämlich abzocken und melken lassen - warum nicht? Bezahlt wird wohl meist mit Muttis Kredidkarte, da kommt man dann für ein Cod ghosts für 70€ mit allen DLCs schnell auf über 100€.

Steam ist der einzig richtig gute Online-Gameshop mit oft sehr guten Aktionen und Angeboten.

Ja Konsoleros lassen sich übelst abzocken.
Ich hab mir GTA5 zum Release für 50€ gekauft, und jetzt für 40€ wieder verkauft. Keine Ahnung wie wir uns immer so abzocken lassen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4: Speichergröße der Playstation-Store-Spiele bekannt - Wie viele Titel können Sie laden?

Vielleicht sind die Spiele selbst auch überhaupt nicht so groß, sondern wird dort einfach noch eine Art Speicherreservierung für künftige Zusatzinhalte mit angezeigt bzw. einberechnet. Bei Steam ist es ja auch nicht anders und am Ende ist es dann weniger als die Hälfte an Speicher die auch wirklich benötigt wird. Bei der PS4 kann ich mir gut vorstellen das sich gewisse Spiele eine gewisse Menge freien Speichers reservieren, um in Zukunft dem User so wenig Probleme wie möglich zu machen sobald ein neuer DLC zur Verfügung steht.

Das ist aber nur eine Vermutung.
 
AW: Playstation 4: Speichergröße der Playstation-Store-Spiele bekannt - Wie viele Titel können Sie laden?

Ja Konsoleros lassen sich übelst abzocken.
Ich hab mir GTA5 zum Release für 50€ gekauft, und jetzt für 40€ wieder verkauft. Keine Ahnung wie wir uns immer so abzocken lassen können.

Da hast du allerdings recht. PC Gamer vergessen immer gerne, dass man bei den Konsolen so ziemlich alle Spiel gebraucht kaufen und anschließend wieder verkaufen kann. Auf dem PC ist das schon seit gefühlten 10 Jahren nicht mehr möglich und wenn dann nur ein paar ganz ausgewählte Spiele (z.B. die von CD Projekt). Das Einzige was günstiger ist als der Gebrauchthandel mit Konsolenspielen ist eigentlich nur noch Raubkopieren, auf welcher Plattform sei jetzt mal dahingestellt. Diese ganzen Steam Sales können da meiner Meinung nach nicht mithalten, weil da 1. größtenteils nur Mist verscherbelt wird und 2. der Gebrauchthandel auf den Konsolen auch nigelnagelneue AAA Titel miteinbezieht. Man kann also jedes Spiel bedenklos vorbestellen, wenn man es hinterher sowieso wieder verkaufen möchte.

Vielleicht sind die Spiele selbst auch überhaupt nicht so groß, sondern wird dort einfach noch eine Art Speicherreservierung für künftige Zusatzinhalte mit angezeigt bzw. einberechnet. Bei Steam ist es ja auch nicht anders und am Ende ist es dann weniger als die Hälfte an Speicher die auch wirklich benötigt wird. Bei der PS4 kann ich mir gut vorstellen das sich gewisse Spiele eine gewisse Menge freien Speichers reservieren, um in Zukunft dem User so wenig Probleme wie möglich zu machen sobald ein neuer DLC zur Verfügung steht.

Die Spiele sind so groß, weil die ganzen Texturen und Sound Files für die Konsolen in unkomprimierter Form vorliegen. Diesen Qualitätsvorteil hatte schon die PS3 gegenüber der Xbox und dem PC aufgrund des BluRay Laufwerks. Falls die PC Spiele nicht im gleichem Maße "mitwachsen", dann wird das daran liegen, dass die Dateien komprimiert werden um Platz zu sparen. Das beeinflusst dann natürlich auch die Qualität negativ. Da BluRays unter PC Gamern praktisch keine Verwendung finden und die Studios sicher gerne auf mehrere Dual layer DvDs verzichten möchten (für 50GB bräuchte man davon 6 Stück), rechne ich damit, dass der PC vorerst nur komprimierte Texturen und Soundfiles bekommen wird. Vor allem Valve wird das gut in den Kram passen, denn bei Dateigrößen von weitüber 30GB vergeht einem die Lust am Digital Download ziemlich schnell.

Öfters zahle ich im PSN-Store weniger als für die Retail-Version, allerdings sicher nicht zum Release.
Die Preise sind anfangs ein Witz, aber wer alles gleich haben muss, muss eben mehr zahlen. Ist bei anderen Sachen auch so.

Ich finde die Preise eigentlich ziemlich fair. Zum Beispiel Tearaway, wurde vor drei Tagen veröffentlicht, Metacritic 87:

PSN Store: 24,99€

Idealo Suche: 26€ ohne Versandkosten

Preise sind hoch damit man es sich nicht mit den Händlern versaut.

Tatsächlich startet Sony derzeit eine Zusammenarbeit mit Amazon, so dass man direkt bei Amazon digitale Spiele für das eigene PSN Konto kaufen kann. Das dürfte vor allen Dinge in Kombination mit solchen Aktionen wie Cyber Monday richtig interessant werden. Sony will dadurch den Preiskampf für digitale Downloads anheizen. Diese Zusammenarbeit ist vorerst nur auf den amerikanischen Markt beschränkt.

Hier gehts zum Amazon PSN Store: Amazon.com: PlayStation Network: Video Games: PlayStation 3, Game Add-Ons, PlayStation Portable & More

Hier gibt es mehr Hintergrundinformationen dazu: Kotaku introduces the Amazon Playstation Network Store - NeoGAF
 
Zurück