Playstation 4 Specs: AMD-CPU mit 8 "Jaguar"-Kernen, Radeon-GPU und 8 GiByte GDDR5

AW: Playstation 4 Specs: AMD-CPU mit 8 "Jaguar"-Kernen, Radeon-GPU und 8 GiByte GDDR5

Aber die arme hat dir doch gar nichts getan :(
^^
Sie ist von einem arroganten und reichen Konzern, dass macht sie schon aus Prinzip Böse. :ugly:

Das kann man echt teuflisch bezeichnen...

ok, dachte die ganze Zeit havok käme von amd, Naja wieder dazu gelehrnt. Wie schnell man sich irren kann.
Havok war neutral, bis dann Nvidia mit Havok eine Erweiterung der Bibliothek haben wollte, um Effect-Physics über die GPU zu beschleunigen, getauft wurde das Projekt als Havok FX, dann hat relativ zügig Intel Havok gekauft und das Projekt eingestampft.
Der Kauf kann ja schon damals bei Intel geplant gewesen sein, ohne das Havok selber etwas davon wusste.
Aber Intel hat natürlich Interesse daran gehabt, dass die Physik weiterhin über die CPU läuft und man viele Kerne braucht.

AW: Playstation 4 Specs: AMD-CPU mit 8 "Jaguar"-Kernen, Radeon-GPU und 8 GiByte GDDR5

Thema Konkurrenz.
Welches Multiplattformspiel hat sich jemals besser auf dem PC verkauft als auf den jeweiligen Konsolen?

Du verstehst es nicht ganz bzw. darum geht es nicht. Das der Absatz höher ist auf den Konsolen ist trivial, dass weiss mittlerweile fast jeder.

Warum möchte man verhindern das bestimmte erfolgreiche cross platform Games, auf dem PC erscheinen?:
Für die neuen Konsolen wird es kurzfristig keine Möglichkeit geben Schwarzkopien zu nutzen. Aber beim PC geht das sofort bei Release. Daher sind viele versucht lieber das Spiel umsonst auf dem PC zu spielen, anstatt 60€ ausgeben zu müssen. (Gilt eher für single player Games) Das ist einer der Hauptgründe. Oft kann der Entwickler eines Spiels auch einen besseren finanziellen Deal mit dem Konsolenhersteller aushandeln, wenn das Spiel nicht für den PC erscheint. Weil der Hersteller natürlich möchte das soviel wie möglich für die eigene Konsole abgesetzt wird.
Auch PC Spieler, von denen es natürlich nicht soviele gibt im Vergleich, sind gezwungen eine Konsole zu kaufen wenn sie einen bestimmten Konsolen Titel spielen möchten, den es nicht für den PC gibt.

Dahinter steckt auch eine Menge Marketing, man will das Gefühl vermitteln, das die eigene Konsolenplattform das beste ist was man nur haben kann. Es passt nicht in das Konzept wenn Games auf dem PC besser aussehen als auf der "supercharched" next gen Konsole. Auch wenn sich die Spiele auf dem PC schlechter verkaufen. Ein Produkt besteht auch aus einem Gefühl das man vermitteln möchte, in dem Fall das Gefühl etwas ganz besonderes gekauft zu haben.

Zuletzt bearbeitet:

Du verstehst es nicht ganz bzw. darum geht es nicht. Das der Absatz höher ist auf den Konsolen ist trivial, dass weiss mittlerweile fast jeder.

Warum möchte man verhindern das bestimmte erfolgreiche cross platform Games, auf dem PC erscheinen?:
Für die neuen Konsolen wird es kurzfristig keine Möglichkeit geben Schwarzkopien zu nutzen. Aber beim PC geht das sofort bei Release. Daher sind viele versucht lieber das Spiel umsonst auf dem PC zu spielen, anstatt 60€ ausgeben zu müssen. (Gilt eher für single player Games) Das ist einer der Hauptgründe. Oft kann der Entwickler eines Spiels auch einen besseren finanziellen Deal mit dem Konsolenhersteller aushandeln, wenn das Spiel nicht für den PC erscheint. Weil der Hersteller natürlich möchte das soviel wie möglich für die eigene Konsole abgesetzt wird.
Auch PC Spieler, von denen es natürlich nicht soviele gibt im Vergleich, sind gezwungen eine Konsole zu kaufen wenn sie einen bestimmten Konsolen Titel spielen möchten, den es nicht für den PC gibt.
Du erzälst nichts was nicht schon jeder weis und was nicht schon seit einer Ewigkeit gang und gäbe ist.

Dahinter steckt auch eine Menge Marketing, man will das Gefühl vermitteln, das die eigene Konsolenplattform das beste ist was man nur haben kann. Es passt nicht in das Konzept wenn Games auf dem PC besser aussehen als auf der "supercharched" next gen Konsole. Auch wenn sich die Spiele auf dem PC schlechter verkaufen. Ein Produkt besteht auch aus einem Gefühl das man vermitteln möchte, in dem Fall das Gefühl etwas ganz besonderes gekauft zu haben.
"Supercharched" waren auch alle anderen Konolen vor dieser neuen Generation.
Ändert nur nichts and diesen Aussagen von mir.
Und wir reden doch auch von visueller Qualität, wo man leicht überprüfen kann ob die Garfik der Leistung des PCs entspricht im vergleich zur Konsolen version. Denkst du nicht das Intel, Nvidia und AMD interessiert daran sind ihre Hardware zu verkaufen? Wie soll das gehen wenn ein Konsolenport schei.sse auf dem PC aussieht.
Und es gibt genug Hersteller die auf den aufwand für eine PC Version scheuen. Das werden aber die neuen Konsolen aufgrund ihrer Architektur ändern.

Ändert nur nichts and diesen Aussagen von mir.

Doch natürlich.

Intel, nvidia, Amd haben nicht viel Einfluss darauf, wenn Entwickler vertraglich mit Konsolenherstellern vereinbaren, ein Spiel nicht für den PC zu releasen. Das hat erstmal nichts mit Entwicklungsaufwand zu tun, dass ist Business.
Wie soll das gehen wenn ein Konsolenport schei.sse auf dem PC aussieht.
Das geht vor allem auch dann nicht, wenn es garkeinen Port gibt, wie so of in der Vergangenheit ;)
Darauf hatte Nvidia, Intel usw. auch keinen Einfluss. Hier widersprichst du dir erneut.

Du musst die Sache aus einer geschäftlichen Perspektive betrachten, sonst verstehst du micht warum bestimmte Entscheidungen getroffen werden. Es ist natürlich wahrscheinlicher das ein Spiel garnicht kommt, als dass es mit schlechterer Grafik erscheint.

Aber: Ich habe jetzt ein Beispiel dafür gefunden wo man schon mal der PC Version eines Spiels die schlechtere Grafik verpasst hat! :D

Doch natürlich.

Intel, nvidia, Amd haben nicht viel Einfluss darauf, wenn Entwickler vertraglich mit Konsolenherstellern vereinbaren, ein Spiel nicht für den PC zu releasen. Das hat erstmal nichts mit Entwicklungsaufwand zu tun, dass ist Business.

Das geht vor allem auch dann nicht, wenn es garkeinen Port gibt, wie so of in der Vergangenheit ;)
Darauf hatte Nvidia, Intel usw. auch keinen Einfluss. Hier widersprichst du dir erneut.

Du musst die Sache aus einer geschäftlichen Perspektive betrachten, sonst verstehst du micht warum bestimmte Entscheidungen getroffen werden.
1.Ich widerspreche mich nicht. Du machst nur komische Vergleiche.
2.Das es aber schon seit einer Ewigkeit gang und gäbe ist und wir von der visuellen Quallität reden die denoch niemals schlechter auf demk PC war ist dir doch hoffentlich bewusst.

1.Ich widerspreche mich nicht. Du machst nur komische Vergleiche.
2.Das es aber schon seit einer Ewigkeit gang und gäbe ist und wir von der visuellen Quallität reden die denoch niemals schlechter auf demk PC war ist dir doch hoffentlich bewusst.

Doch ich habe ein Beispiel für ein Spiel, dass grafisch auf dem PC eien lange Zeit schlechter war, weil man nicht wollte das es grafisch mit der Konsolenversion mithält. Hats du eine Idee von welchem Spiel ich spreche?

Du verstehst meine Argumentation nicht, weil du die Hintergründe hinter diesem Busniness nicht gut verstehst. Du betrachstest die Sache eher aus einer technischen Perspektive.

Zuletzt bearbeitet:

Doch ich habe ein Beispiel für ein Spiel, dass grafisch auf dem PC eien lange Zeit schlechter war, weil man nicht wollte das es grafisch mit der Konsolenversion mithält. Hats du eine Idee von welchem Spiel ich spreche?
Nenne mir bitte das Spiel das schlechter auf dem PC aussieht als die Konsolenversion. Ich würde auch gerne Bilder dieser versionen sehen.

Du verstehst meine Argumentation nicht, weil du die Hintergründe hinter diesem Busniness nicht gut verstehst. Du betrachstest die Sache eher aus einer technischen Perspektive.
Ich verstehe dich ganz gut, nur Belege für deine Behauptungen hast du noch keine geliefert.

@Cl55amg du bist am Zug..

Ich für meinen Teil habe seit Jahren beides am TV hängen. Die PS3 und einen Gaming PC. So hat man das beste aus beiden Welten.

Mein PC hängt auch am TV, deshalb frag ich mich das auch ständig. Sone Exklusiv-Titel wie GT5 oder Forza haben mich ne Zeitlang auch ziemlich gereizt und ich stand davor mir eine zu holen, aber ich konnte, kann und werde mich niemals mit der Konsolengrafik anfreunden können.. Ich habs versucht aber.. No way.

@Locuza

Ja da hast du tatsächlich ein paar Dinge aufgezählt die mich am PC ab und an in den Wahnsinn treiben. Besonders Punkt 4 :ugly:

Aber trotz Allem muss ich sagen dass das für mich keine Kaufgründe wären. Das sone Sachen wie Fifa oder früher Tekken nen mords Spaß bringen wenn man mit Kumpels zockt ist ganz klar, aber da mein Freundeskreis eher an Autos etc. interessiert ist und wir somit durch Arbeit, Freundin usw. eh kaum zu Hause Zeit verbringen ist das für mich einfach nicht lohnenswert.

@cl55amg wo bleibt dein Beweis?

Ohje, was für ein Müll hier herum geistert. Da liest man doch tatsächlich hier solche Dinge wie "diese hardware haben die PCs schon seit nen Jahr" und solche Sachen.

Ohne Worte. :ugly:

Ja gut bei solchen Releases tauchen immer neue User ohne Durchblick auf. :D

Ich finde es auch traurig wenn man Spiele nur auf die Grafik reduziert.
Ein FF6-10 oder ein Deus EX spiele ich immer noch gerne.

@Cl55amg du bist am Zug..

Ne ich bin nicht am Zug, so eine Diskussion habe ich nicht nötig zu führen.

@ Games die eine erzwungen schlechtere Grafik bzw. sogar Engine, auf dem PC hatten

Bei bestimmten Sportspielen haben sie ganau das gemacht, was ich hier spekulativ bezüglich der Strategie für die next gen Konsolen befürchtete:
FIFA 11: PC-Version bekommt endlich bessere Grafik

Erst nach Jahren haben sie die Grafik bzw. Engine hier angepasst. Ob sie so etwas nun wiederholen kann man nicht jetzt noch nicht wissen, aber irgendwas haben sie bestimmt in der Pipeline um den PC möglichst auszuschließen. Ausser natürlich sie ändern ihre Strategie bzw. Microsoft supportet den PC als Spiele Platform stärker als zuvor. Was strategisch auch Sinn machen würde, damit Windows nicht zuviele Marktanteile verliert. (Und Windows verliert gerade Marktanteile...)

Ne ich bin nicht am Zug, so eine Diskussion habe ich nicht nötig zu führen.

@ Games die eine erzwungen schlechtere Grafik bzw. sogar Engine, auf dem PC hatten

Bei bestimmten Sportspielen haben sie ganau das gemacht, was ich hier spekulativ bezüglich der Strategie für die next gen Konsolen befürchtete:
FIFA 11: PC-Version bekommt endlich bessere Grafik

Erst nach Jahren haben sie die Grafik bzw. Engine hier angepasst. Ob sie so etwas nun wiederholen kann man nicht jetzt noch nicht wissen, aber irgendwas haben sie bestimmt in der Pipeline um den PC möglichst auszuschließen. Ausser natürlich sie ändern ihre Strategie bzw. Microsoft supportet den PC als Spiele Platform stärker als zuvor. Was strategisch auch Sinn machen würde, damit Windows nicht zuviele Marktanteile verliert. (Und Windows verliert gerade Marktanteile...)

Ist doch ein gutes Beispiel eines versuches der aufgeflogen ist und nicht wieder gemacht wurde.
Sah Fifa12 auf dem PC schechter aus als die Konsolenversion?

Grafik hin oder her, FIFA lässt sich auf Konsole Bombe spielen und die Grafik sieht ganz ok aus sprich da geht's um denn Spaß und nicht um grafik, bei crysis3 ist die Sachlage klar, da gebe ich ein fettes Plus für pc, aber das ist nicht so das man es auf ps3 nicht spielen kann, erst hieß es das die ps3 die schlechtes Grafik hat und die x360 besser sei, heute weiß man das es umgekehrt ist, und die x360 die schlechtes Grafik bei crysis3 hat.

Ist doch ein gutes Beispiel eines versuches der aufgeflogen ist und nicht wieder gemacht wurde.

Es erstmal ein ganz konkretes Beispiel das Du im Irrtum warst mit der Aussage, dass man sowas noch nie gemacht hat ;)

Beim nächsten mal würden sich PC Spieler wieder stark beschweren, aber wie du schon sagtest, es würde die Entwickler nicht wirklich interessieren da man auf dem PC ohnehin kaum bis wenig Geld verdient. Nach ein paar Jahren wenn der Druck der Konsolenhersteller nicht mehr groß ist, könnte man wieder umschwenken...

Es erstmal ein ganz konkretes Beispiel das Du im Irrtum warst mit der Aussage, dass man sowas noch nie gemacht hat ;)

Beim nächsten mal würden sich PC Spieler wieder stark beschweren, aber wie du schon sagtest, es würde die Entwickler nicht wirklich interessieren da man auf dem PC ohnehin kaum bis wenig Geld verdient. Nach ein paar Jahren wenn der Druck der Konsolenhersteller nicht mehr groß ist, könnte man wieder umschwenken...

Yup, ich war im Irrtum das sich in der Geschichte der Computerspiele ein Hersteller ein mal erdreisted hat bei dem PCport and der Grafik zu sparen, er damit aufgeflogen ist und es nicht wieder vorkam.

Afgrund dieser Tatasache:
"Und wir reden doch auch von visueller Qualität, wo man leicht überprüfen kann ob die Garfik der Leistung des PCs entspricht im vergleich zur Konsolen version."
Kamm man nicht mit diesen Mist durch.

Yup, ich war im Irrtum

Genau, darum ging es mir ja, man hat es schon mal gemacht (über einige Jahre) und es ist nicht absolut unwahrscheinlich, dass man es wieder macht.

Wobei es deutlich wahrscheinlicher ist, einfach ein Spiel bzw. eine Spiele Serie für ein paar Jahre garnicht für den PC zu bringen. Leider schauen wir PC Spielern bei einigen Spielen wie z.B Red Dead Redemption immernoch in die Röhre und ich befürchte, dass wird sich jetzt über die nächsten Jahre nochmal verschlimmern.

Konsole kaufen, macht's wie ich zweispurig, fahr damit sehr gut.

falls ihr euch nun fragt was die x360 in meiner sig sucht, die hab ich gefischt für 50€ aber zocken tue ich nix, die ps3 reist mich doch schon mehr vom hocker.

Konsole kaufen, macht's wie ich zweispurig, fahr damit sehr gut.

falls ihr euch nun fragt was die x360 in meiner sig sucht, die hab ich gefischt für 50€ aber zocken tue ich nix, die ps3 reist mich doch schon mehr vom hocker.

Ich besitze jede einzelne Konsole die aktuell auf dem Markt ist. Darum geht es nicht, ich will Read Dead Redemption auf dem PC spielen inkl. Maus und Tastatur und mit gutem AA/AF und hoher Auflösung. Zweispurig muss man natürlich als Gamer aktuell ohnehin fahren, sonst verpasst man viele gute Games...

Zurück