Playstation 4: Sony wünscht sich mehr weibliche Entwickler

AW: Playstation 4: Sony wünscht sich mehr weibliche Entwickler

Das habe ich gemeint:
und 89% der Lehramtskandidaten (und INNEN, ganz wichtig ;) ) sind weiblich
Bei manchen Bereichen ist es nicht immer sofort ersichtlich. :D

@Topic
Wenn Sony nur für die angegebenen Sachen mehr weibliche Entwickler will, kann ich gerne darauf verzichten, aber grundsätzlich habe ich kein Problem damit, wenn sich auch Frauen mal bei sinnvollen Sachen beteiligen.

Eine Kandidatin ist Weiblich oder etwa nicht mehr? ;) Wurde Deutsch geändert und kann das jetzt beides heissen?
kann jetzt beides heißen, wenn er KandidatInnen meint
Es sind auch 89% der Kandidatinnen weiblich? :D
ich verstehe die Frage nicht, ich bin da heutzutage wohl nicht mehr so up to date, aber sind Mädchen nicht meist weiblich? Ich hab schon von Travestie gehört, aber ich wusste nicht, dass das so viele machen, dass mans echt in erwägung ziehen muss die Zahlen nach der Inskription erneut zu korrigieren...

Tja, wenn sie ansprechend entlöhnen würden, dann würden meine Ehefrau
und eine weitere - ihre - Freundin auch nicht SQL, VBA, SAP und ähnliches
für Sony und nicht für Ölkonzerne oder Grossbanken programmieren..

Novomatic löhnt glatte 1600 brutto/1020 netto für so einen Job.. und 980
bekämen sie vom AMS (Arbeitsmarktservie).. also warum noch arbeiten, wenn
der Haushalt um Wartung und Pflege brüllt..

Kann man das wirklich vergleichen?
Das Eine macht man wegen der Kohle, das Andere wegen der Leidenschaft.

Von Leidenschaft kannst deine Miete und "Agent Provocateur"-Kleidung nicht zahlen.

Und sorry: dass man sich dann behandeln lässt, wie eine Billardkugel in Weiss?

Vor Demütigung/Erniedrigung/Mobbing wähl ich auch lieber das bessere Arbeitsklima
bzw. die besser Bezahlung, Sicherheit, eine ZUKUNFT.

Spiele programmieren, Produkt geht nicht? Weg vom Fenster. Stimmen die Finanzen nicht,
ist der Boden oder sind die "Brolker" schuld..

So schauts aus, im Sony-Haus..

Ich hab mir nur mal schnell die Website von zwei großen Entwicklern angesehen und was ich im Bezug auf das hier behandelte Thema festgestellt habe überrascht mich eigentlich auch nicht. Angesehen habe ich mir zum einen Dice und zum anderen Gearbox und was beide Webseiten gemeinsam hatten war ein Satz in dem Career-bereich der Seiten. Die Bedeutung dieses Satzes lautet grob übersetzt etwa so: "Wir sind immer auf der Suche nach talentierten Mitarbeitern."

Soweit ich das abschätzen kann, handelt es sich hier um Arbeitgeber die überdurchschnittlich gut Bezahlen und generell auch großen Wert auf zufriedene Mitarbeiter legen.
Was uns zu der Frage bringt "Was muss ich drauf haben damit diese Studios mich für talentiert halten?".

Und ich wünsche mir, daß die Erde eine Scheibe ist.

Ich hab mir nur mal schnell die Website von zwei großen Entwicklern angesehen und was ich im Bezug auf das hier behandelte Thema festgestellt habe überrascht mich eigentlich auch nicht. Angesehen habe ich mir zum einen Dice und zum anderen Gearbox und was beide Webseiten gemeinsam hatten war ein Satz in dem Career-bereich der Seiten. Die Bedeutung dieses Satzes lautet grob übersetzt etwa so: "Wir sind immer auf der Suche nach talentierten Mitarbeitern."

Soweit ich das abschätzen kann, handelt es sich hier um Arbeitgeber die überdurchschnittlich gut Bezahlen und generell auch großen Wert auf zufriedene Mitarbeiter legen.
Was uns zu der Frage bringt "Was muss ich drauf haben damit diese Studios mich für talentiert halten?".

Ganz einfach, du musst das können was in der Stellenbeschreibung steht, mehr nicht. Wenn du das kannst und auch deine Arbeitsgeschwindigkeit ok ist hast gute Chancen Angestellt zu werden.
Oder gibt es bei denen einen Talentwettbewerb? :D

Und ich wünsche mir, daß die Erde eine Scheibe ist.

Oh nein, dann fallen wir aus der Erde ins Weltall, naja dann sind wir dafür die ersten auf dem Mars :P

Von Leidenschaft kannst deine Miete und "Agent Provocateur"-Kleidung nicht zahlen.

Und sorry: dass man sich dann behandeln lässt, wie eine Billardkugel in Weiss?

Vor Demütigung/Erniedrigung/Mobbing wähl ich auch lieber das bessere Arbeitsklima
bzw. die besser Bezahlung, Sicherheit, eine ZUKUNFT.

Spiele programmieren, Produkt geht nicht? Weg vom Fenster. Stimmen die Finanzen nicht,
ist der Boden oder sind die "Brolker" schuld..

So schauts aus, im Sony-Haus..
Na dann dürften dort auch keine Männer arbeiten, oder spielst du auf den theoretischen Gehaltsunterschied an?
Da müssten Frauen eben bei den Lohnverhandlungen aggressiver vorgehen und wenn es wirklich an dem liegt, hat Sony eben Pech gehabt.

Tja, wenn sie ansprechend entlöhnen würden, dann würden meine Ehefrau
und eine weitere - ihre - Freundin auch nicht SQL, VBA, SAP und ähnliches
für Sony und nicht für Ölkonzerne oder Grossbanken programmieren...

Naja, ich denke Softwareentwickler haben in den meisten Fällen auch eher wenig Verwendung für die oben beschriebenen Datenbanksprachen, Scriptsprachen und ERP-Systeme. Kann natürlich gut sein, dass Sony selbst dafür Verwendung hat zwecks CMR- und PPS-Systemen. Aber so wie ich das sehe geht es hier eher um die Menge an Frauen welche in den jeweiligen Entwicklungsstudios vertreten sind.

Ganz einfach, du musst das können was in der Stellenbeschreibung steht, mehr nicht. Wenn du das kannst und auch deine Arbeitsgeschwindigkeit ok ist hast gute Chancen Angestellt zu werden.
Oder gibt es bei denen einen Talentwettbewerb? :D
Eigentlich hab ich mir das schon etwas anders vorgestellt, in etwa, dass eine gewisse Erfahrung mit derartiger Software große Vorteile mit sich bringen könnte. Wenn man sich beispielsweise mal die ansieht, was Blizzard so hinsichtlich Stellenangeboten schreibt, dann fällt sofort auf, dass dort ganz gezielt nach fähigen Leuten gesucht wird die auch eine gewisse Begeisterung für Computerspiele mit sich bringen.

Mal ganz davon abgesehen, ist es meiner Ansicht nach näherliegend, dass Sony sich wünscht generell mehr Frauen in den Entwicklungsteams der Spielestudios vertreten zu sehen. Das würde zumindest vom Entwicklungsstandpunkt her Sinn machen, vorallem weil somit das von Sony angestrebte Ziel leichter erreicht werden kann. Sind mehr Frauen in den Entwicklungsprozess involviert, dann haben diese auch automatisch mehr Einfluss auf die Entwicklung. Und das kann wiederum dazu führen, dass das fertige Produkt evtl. auch Frauen besser anspricht, was wiederum den Marktanteil erhöhen könnte.

Eigentlich hab ich mir das schon etwas anders vorgestellt, in etwa, dass eine gewisse Erfahrung mit derartiger Software große Vorteile mit sich bringen könnte. Wenn man sich beispielsweise mal die ansieht, was Blizzard so hinsichtlich Stellenangeboten schreibt, dann fällt sofort auf, dass dort ganz gezielt nach fähigen Leuten gesucht wird die auch eine gewisse Begeisterung für Computerspiele mit sich bringen.

Klar musst du eine Begeisterung für die Spiele des Studios haben, aber wenn dir PC und Konsolenspiele nicht zusagen dann bewirbst du dich doch auch nicht dort.
Erfahrung wird überall verlangt egal in welchem Beruf und Branche und das wird sich so schnell leider nicht ändern.

Mal ganz davon abgesehen, ist es meiner Ansicht nach näherliegend, dass Sony sich wünscht generell mehr Frauen in den Entwicklungsteams der Spielestudios vertreten zu sehen. Das würde zumindest vom Entwicklungsstandpunkt her Sinn machen, vorallem weil somit das von Sony angestrebte Ziel leichter erreicht werden kann. Sind mehr Frauen in den Entwicklungsprozess involviert, dann haben diese auch automatisch mehr Einfluss auf die Entwicklung. Und das kann wiederum dazu führen, dass das fertige Produkt evtl. auch Frauen besser anspricht, was wiederum den Marktanteil erhöhen könnte.

Mir ist es egal welches Studio das Spiel entwickelt hat und wie viele Frauen da mitgeholfen haben. Es bringt mir nichts, und einer Frau auch nichts, wenn man weiss das Frauen das Spiel entwickelt haben.

Das wird ja auch in der Regel niemand wissen, aber ich hatte es ja auch so beschrieben, dass es eher um den Entscheidungsanteil seitens weiblicher Entwickler geht. Ich habe hier jetzt einfach mal unterstellt, dass Frauen unter Umständen andere Designentscheidungen treffen. Und damit meine ich jetzt weniger ein rosanes GUI oder so sondern einfach ein gewisser Einfluss auf die storymäßige Gestaltung oder die Spielmechanik.
Allerdings sollte man hier bedenken, dass diese Entwicklungsprozesse eine enorme Komplexität aufweisen und es daher fragwürdig ist, ob sich eine höhere weibliche Beteiligung überhaupt auswirkt bzw. ab welchem mengenmäßigem Auftreten tatsächlich eine Beeinflussung stattfindet.

Laut Marcus Beer sollen Entwickler ja teilweise noch sehr große Machodomänen sein, irgendwie komisch nachdem das Programmieren mal Frauenarbeit war:ugly:

Zurück