Playstation 4: Sony wollte Kamera ohne Preiserhöhung beilegen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4: Sony wollte Kamera ohne Preiserhöhung beilegen

Die neue Eye-Kamera für die Playstation 4 gehört im Gegensatz zu Kinect für die Xbox One nicht zum Lieferumfang der Konsole. Der günstigere Preis der Playstation 4 soll damit zusammenhängen, doch beinahe hätte Sony die Kamera doch noch gratis beigelegt. Die damit verbundenen Verluste beim Verkauf haben das allerdings verhindert.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4: Sony wollte Kamera ohne Preiserhöhung beilegen

AW: Playstation 4: Sony wollte Kamera ohne Preiserhöhung beilegen

Diese Idee wurde dann aber letztlich nicht umgesetzt, da sonst die Verluste pro Konsole beim Verkauf zu hoch gewesen wären.
Grundsätzlich war es eine richtige Entscheidung, da viele PS Spieler keine Fans einer Bewegungssteuerung sind.

Man sollte aber nicht vergessen, dass die erfolgreichste Konsole der letzten Generation, die Wii, genau wegen der Bewegungssteuerung so erfolgreich war.
Das eigentlich Potential einer Bewegungssteuerung wurde auch nie wirklich bisher ausgelotet.
Vielleicht kommen für die Xbone einmal Spiele bei denen die Bewegungssteuerung sinnvoll ist, und richtig Spaß macht?
Rein von der Bedienung über Kinect macht die Xbone auf mich auch viel mehr den Eindruck von NextGen.

Der große Unterschied zwischen Wii und dem Kamera-System von Xbone/PS4 ist allerdings, dass die Wii nichts filmt. Außerdem war das Move-Konzept nicht von Anfang an dabei. Wäre dies der Fall gewesen, so würde die Welt heute vielleicht anders ausschauen.

Beide Hersteller können mir mit ihren Kameras gestohlen bleiben. Ich brauche den Mist nicht.

Brauche und will keine Kamera die den Preis auch noch unnötig in die Höhe treibt. Wenn jemand darauf steht vor der Glotze rum zu hüpfen, soll er sich das Teil separat kaufen. Bewegungssteuerung wird von mir nur in Form eines Holodecks akzeptiert.

Child of Eden kann man auch mit Move auf der PS3 spielen, aber das Video von Kinect sah trotzdem cool aus.
Recht viel mehr als das gibt es aber wohl nicht für Kinect, ausgenommen Hampelgames.

Bin auch kein Fan von Kinect und Move.
Wenn ich spiele, sitze ich wahlweise gemütlich im Bürostuhl oder auf der Couch (selten mal auf dem Boden).
Ich komme ja nicht nachhause um dann beim zocken noch rumzumoven.

Kameras die ans Internet angeschlossen sind, kommen mir sowieso nicht ins Haus.

Bewegungssteuerung wird von mir nur in Form eines Holodecks akzeptiert.
/Sign.

Recht viel mehr als das gibt es aber wohl nicht für Kinect, ausgenommen Hampelgames.

Ändert sich ja bei Kinect 2.0 deutlich.

Kinect ist nicht immer gleich "Hampelgame". Man kann ja auch mit Gesten und Mimik mit dem Spiel interagieren, dazu braucht man nichtmal mehr großartig auf zu stehen.

Kameras die ans Internet angeschlossen sind, kommen mir sowieso nicht ins Haus.

Jeder hat das Recht auch offline zu zocken.

Frage: Hast du eine Webcam am PC/Notebook? Ein Tablet? Ein Smartphone?

Ich bezog mich dabei eher auf die Qualität der Games.
Ohne haptischen Feedback ist es schwerer, ein vernünftiges Game zu entwickeln. Mit Move könnte man auch bequem Adventures steuern, mit Kinect wol eher nicht.

Wenn die beiden Hersteller von vorneherein schon keinen (großen) Verlust, oder sogar Gewinn, machen, warum sind dann die Spiele nicht billiger (Subventioniert).
Falls die Aussage stimmt ist davon auszugehen dass die Hersteller mit den nicht angepassten Spielepreisen die Verluste der letzten Generation wettmachen.

Bin da geteilter Meinung... Finde 70€ für ein Spiel immernoch zu teuer.

70€ zahlen auch nur die Leute, die keine Ahnung haben ... die dann eben in einen Blöd-Markt gehen oder den Satfurz und sich dort abzocken lassen.

Auch bei Konsolen kann man z.B. aus UK bestellen und so sehr viel sparen, warten bis es die Spiele bei PS+ gibt, oder einfach nur ein paar Monate ins Land verstreichen lassen, wo man dann auch für die PS3 (bei der PS4 wird es alles sehr ähnlich sein !) ein Spiel für unter 40€ bekommt.

als ich die ersten Kommentare hier gelesen habe, hatte ich ne Gruppe 100kg+ vor Augen die mit Chips vor der Glotze hocken und sich beschweren, wenn sie für die Cola zum Kühlschrank laufen müssen.

wii gerade wegen der Bewegung, war bis jetzt die einzige konsole, die in frage gekommen wäre. Mal gucken was ms und sony draus machen, sonst wirds doch noch eine Wii U

als ich die ersten Kommentare hier gelesen habe, hatte ich ne Gruppe 100kg+ vor Augen die mit Chips vor der Glotze hocken und sich beschweren, wenn sie für die Cola zum Kühlschrank laufen müssen.

wii gerade wegen der Bewegung, war bis jetzt die einzige konsole, die in frage gekommen wäre. Mal gucken was ms und sony draus machen, sonst wirds doch noch eine Wii U

Denn nach 9h arbeit hab ich auch noch bock, abends sau dumm vor meinem Fernseher rumzuhüpfen.

Ich würd's gerne sehen. :D

Mich stört nur, dass man kaum ernsthafte Games ohne Controller spielen kann, aber vielleicht werde ich ja überrascht.

Wenn die beiden Hersteller von vorneherein schon keinen (großen) Verlust, oder sogar Gewinn, machen, warum sind dann die Spiele nicht billiger (Subventioniert).
Falls die Aussage stimmt ist davon auszugehen dass die Hersteller mit den nicht angepassten Spielepreisen die Verluste der letzten Generation wettmachen.

Bin da geteilter Meinung... Finde 70€ für ein Spiel immernoch zu teuer.

Wer warten kann, ist klar im Vorteil. Auch bei Konsolengames. Ich z.B. werde mir erst vermutlich Ende 2014 eine PS4 zulegen. Bis dahin dürften die Preise interessanter bis dato erschienener Spiele gefallen sein.

Bin 1,83m groß, wiege 85 kg, bin körperlich fit, arbeite 9-10 Stunden 5-6 Tage die Woche. Auf dummes rumhampeln vor dem Fernseher habe ich keine Lust. Wenn ich den Drang verspüre mich bewegen zu müssen, gehe ich an die frische Luft und fahre Fahrrad, gehe joggen, spiele Fußball/Basketball/Handball oder gehe schwimmen.

Bin 1,83m groß, wiege 85 kg, bin körperlich fit, arbeite 9-10 Stunden 5-6 Tage die Woche. Auf dummes rumhampeln vor dem Fernseher habe ich keine Lust. Wenn ich den Drang verspüre mich bewegen zu müssen, gehe ich an die frische Luft und fahre Fahrrad, gehe joggen, spiele Fußball/Basketball/Handball oder gehe schwimmen.

Ich sehe in den Bewegungssteuerung mehr, als nur "dummes rumhampeln". Man mss sich mal verdeutlichen, was das eben alles kann. Sei es eine Interaktion mit Stimme, eine Geste oder lediglich die Mimik von einem.
Seit jahrzehnten wünschen sich Zocker eine virtuelle Realität, dass man selber im Spiel interagiert. Und jetzt, wenn es auf dem Weg dahin ist, wirklich so zu kommen, will man es nichtmehr? Wii, Move und Kinect 1 waren alles erste Anlaufversuche, und diese werden aktuell verbessert, überarbeitet oder zB mit Tablets erweitert.
Es gibt mehr als nur einen Controller in der Hand. Und vielen macht es anscheind Spass, mehr mit bzw in einem Spiel zu interagieren.

Wer diese Steuerungsalternative bzw -erweiterung immernoch als rumhampeln versteht, hat wohl nicht aufgepasst.

Zurück