Playstation 4: Sony verbietet Online-Pässe bei der Next-Gen-Konsole

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4: Sony verbietet Online-Pässe bei der Next-Gen-Konsole

Sony wird bei der Playstation 4 die Verwendung von Online-Pässen grundsätzlich nicht erlauben. Sony begründet diesen Schritt mit der bereits kostenpflichtigen Playstation-Plus-Mitgliedschaft, die man für Online-Spiele besitzen muss. Andere DRM-Varianten der Publisher sind von diesem Verbot nicht betroffen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4: Sony verbietet Online-Pässe bei der Next-Gen-Konsole

AW: Playstation 4: Sony verbietet Online-Pässe bei der Next-Gen-Konsole

Täglich neue News? Eher stündlich!

Beide Konsolen haben jetzt schon ihre macken, vor und Nachteile. Ich glaub ich warte noch mit dem kauf.

Hoffe doch, dass diejenigen Publisher, die ihre Spiel mit DRM-Restriktionen verkaufen, das auch groß und fett auf der Verpackung angeben müssen. Wäre mal einen lohnenswerte Aufgabe der Medien, hier entsprechend Druck zu machen.

Schließlich ist es ein Umstand, der den Wert des Produktes um gut 30% vermindert.

So eine Art Ampelsymbol wäre sicher hilfreich. Auch für diejenigen, die in Zukunft Spiele bei ebay kaufen wollen.

PCGH schrieb:
Scheinbar haben weder Sony noch Microsoft derzeit die Absicht, eine klare und eindeutige Stellungnahme zu DRM oder generell der Handhabung von Spielen (Download-Titel und Retail-Datenträger) zu veröffentlichen.

Das stimmt doch überhaupt nicht. Sony hat in den letzten Stunden unzählige Interviews gegeben, in denen sie diesen Sachverhalt mehrfach erklärt haben. Microsoft hat sogar alle Informationen auf der XBox Website für jeden ersichtlich aufgelistet. Was der PCGH Redakteur hier behauptet ist schlichtweg falsch.

Hier mal eine Zusammenfassung für alle die es immer noch nicht geschnallt haben:

XBox One

DRM auf Systemebene (in-hardware): JA

Betroffene Spiele: ALLE

Onlinezwang: JA (alle 24 Stunden)

Accountbindung der Spiele: JA (alle)

Handel: Nur mit zertifizierten Händlern, gebührenpflichtig

Tauschen/Leihen:
Maximal einmal pro Spiel möglich, Empfänger muss mindestens 30 Tage in der Friendlist sein

PS4

DRM auf Systemebene (in-hardware): NEIN

Betroffene Spiele: potenziell nur 3rd Party Software, nur Multiplayer

Onlinezwang: NEIN

Accountbindung der Spiele: NEIN (Disc), JA (Digital Download)

Handel: Singleplayer uneingeschränkt, Multiplayer je nach Publisher, keine Gebühren

Tauschen/Leihen: Singleplayer uneingeschränkt, Multiplayer je nach Publisher

Hoffe doch, dass diejenigen Publisher, die ihre Spiel mit DRM-Restriktionen verkaufen, das auch groß und fett auf der Verpackung angeben müssen. Wäre mal einen lohnenswerte Aufgabe der Medien, hier entsprechend Druck zu machen.

Schließlich ist es ein Umstand, der den Wert des Produktes um gut 30% vermindert.

So eine Art Ampelsymbol wäre sicher hilfreich. Auch für diejenigen, die in Zukunft Spiele bei ebay kaufen wollen.

Wäre wünschenswert, ist echt eine gute Idee. Einige werden es sich schon überlegen, wenn Spiel X eine Einschränkung hat und es auch auf der Verpackung steht. :daumen:

Danke Dr. Kucho, für mich war das Thema eigentlich auch schon längst klar ^^

Ich kann euch jetzt schonmal versprechen, dass es nur drei Publisher geben wird, bei denen ihr genauer hinschauen müsst:

EA
Activision
Ubisoft

Die Spiele von allen anderen Publishern werden ohne DRM erscheinen.

Danke Dr. Kucho, für mich war das Thema eigentlich auch schon längst klar ^^

Ich glaub auf NeoGAF haben sie sogar angefangen Leute zu bannen, die bei dieser Thematik weiterhin einen auf dumm spielen, nur um Sony auf Microsofts Level runterzuziehen. ;)

Ich finde es schon SEHR schade, dass man überhaupt dafür zahlen muss online spielen zu können. Das hat für mich Sony immer sympatisch gemacht. Zwar hab ich schon lange keine Konsole mehr, aber das ist auch bei der PS4 schon ärgerlich. Ich muss aber auch sagen, dass ich nur sehr wenig online mit der Konsole gespielt hab. Shooter waren am PC ohnehin besser zu spielen und der Rest hat mich online auch nicht wirklich interessiert. Aber generell finde ich es einfach schade.

Wenn du F2P spielst kann es sein das du nichts zahlen musst!

So kommen wohl PlanetSide 2 und DC Universe Online ohne PS+ Zwang aus.

Auch dürfen akaik auch für MMOs keine weiteren Gebühren erhoben werden!
Sry für diese 3fach Post, aber was soll ich tun wenn ich meine Beiträge nicht sehe

@The-GeForce:

Prinzipiell hast du vollkommen recht, aber in der Praxis wird es keinen Unterschied machen:

Wer sich eine Konsole leisten kann, der kann auch 4€ im Monat abdrücken und die Gegenleistung, die Sony für diese 4€ erbringt, ist wirklich beachtlich. Alleine mit der PS+ Instant Game Collection kannst du jedes Jahr hunderte Euro sparen. Mal angenommen du lädst dir dann pro Jahr 20 Spiele aus dieser PS+ Collection runter, dann hast du direkt mal 400€ gespart (ausgehend von einem Preis von 20€ pro Spiel). Rein theoretisch brauchst du dir als PS+ Abonnent nie wieder Spiele kaufen.

Und das was turbosnake sagt, ist auch korrekt: Online Games mit Free2Play- oder Abo-Modell sind von dieser Regelung ausgenommen und können auch ohne PS+ Abo gespielt werden.

Dann muss dein + Abo aber auch ewig weiterlaufen sonst hast du das ganze Geld für nichts ausgegeben.

Wenn du dein PS+ Abo kündigst, dann bleiben die Spiele in deiner Instant Game Collection erhalten, sodass du sie durchspielen kannst, sobald du wieder ein Abo abschließt.

In der Regel lohnt sich PS+ vor allem für Singleplayer-Spiele die man nur einmal durchzockt. Die kannst du dann anschließend wieder deinstallieren. Ausserdem stockt Sony die Instant Game Collection jeden Monat mit neuen Spielen auf. Für genug Abwechslung ist also gesorgt.

EA
Activision
Ubisoft

meine lieblinge :-$

Eben wertlos ohne Abo.;)
Im Gegensatz zur Box oder Steam Sale Spielen.

Dafür haben die Spiele aber auch eine ganz andere Qualität. Ein Uncharted 1-3, Red Dead Redemption oder Heavy Rain hat Steam nicht zu bieten, oder? Als PS+ Abonnent kriegste das kostenlos. ;)

Uncharted 2 war nicht wirklich gut, Heavy Rain war geil und RDR war ein Wildwest GTA.

Man sollte nur Heavy Rain gespielt haben, dafür haben wir viele ansprechende Strategie Spiele zB Total War und Civilization, Rennsims zB Assetto Corsa und weitere, Moba wie LoL und Dota, Rogue Likes wie Binding of Isaac und Dungeon Crawler wie Legend of Grimmrock und als Sahnehäubchen Double Fine und Daedalic P&C.
Auch alles eine ganz andere Qualität die wir teilw. so nie auf den Konsolen sehen werden,

Der Werbespot ist nicht mal schlecht.

https://www.youtube.com/watch?v=QOdW1OuZ1U0

MS muss wohl auf die 20 einflussreichsten Stars zurückgreifen.^^

Zurück