Playstation 4: Sony meldet mehr als 18,5 Millionen verkaufte Konsolen

Wenn man Multis am PC spielt, ist es eh fraglich warum man sich eine neue Konsole so früh holt.

Ich hatte früher auf must have Titel gehofft, Lektion gelernt. :D

Ich bin mal gespannt wie gut sich PS4/X1 in 2-3 Jahren noch verkaufen, wenn PC Spiele merklich besser aussehen.
Man diskutiert ja jetzt schon nur noch über Auflösungen, Frames usw.


Man diskutiert hier. Und das sind dann vielleicht 50 Leute. Die meisten intressiert das nämlich nicht, die wollen bloß zocken.

Ich finde schon das das überall im Internet diskutiert wird, eig. auf bei jedem Mainstream Magazin wie Gamestar IGN, etc... überall wie mit welcher Auflösung ein Spiel läuft. Vorallem da ich erst seit Sylvester hier bin, es wird wirklich viel Diskutiert.
Der Otto Normal Nutzer ließt aber auch nicht im Internet in Foren oder Gamer Magazinen. (Kauft aber eventuell auch nur einmal im Jahr Fifa ^^)
 
Ja wenn ich überlege wieviele meiner Kumpels ne Konsole haben aber kaum einer von denen informiert sich in einem Spieleforum bzw. ist dort aktiv.
 
Ja wenn ich überlege wieviele meiner Kumpels ne Konsole haben aber kaum einer von denen informiert sich in einem Spieleforum bzw. ist dort aktiv.

Dasselbe kenne ich von meinen Kumpels, die spielen aber alle am PC und keiner besitzt eine Konsole (obwohl einer hatte mal kurz eine PS3) und auch da ist keiner aktiv oder informiert sich.
 
Man muss halt dazu sagen dass die Repair Funkion der jeweiligen Plattformen (Steam, Origin, Uplay) der Sache auch sehr helfen, damals musste man nach Patches und irgendwelchen Fixes suchen, heute reicht ein ein Klick auf "Lokale Dateien untersuchen" und fehlende/beschädigte/nicht vorhandene Dateien werden gefixt.

Die Konsolen sind aber immer noch ein Stück einfacher, aber der PC ist heute bei weitem nicht so kompliziert wie vor einigen Jahren.

GFE und AMD Evolved laden und installieren die neuesten Treiber und Steam/Origin/Uplay halten die Spiele immer aktuell, als man solche Sachen noch manuell machen musste war natürlich immer etwas Frickelei dabei.
 
Für viele ist ein PC auch einfach nicht mehr zeitgemäß.
Für diverse "Arbeiten" reicht ein Tablet/Notebook, und eine Spielekonsole zum... 3 mal dürft ihr raten...... spielen.

Ist mir mittlerweile völlig Wumpe wie einfach doch der PC geworden ist. Ich brauch das nach 8h Arbeit einfach nicht mehr. Sitz schon den ganzen Tag vor dem Knechter.
 
  • Like
Reaktionen: Lg3
Ich erinnere mich an manche PC-Fanatiker und diverse PC-only-Entwickler, die meinten dass das die letzte Konsolen-Gen werden wird.
Nach solchen Erfolgen, und solchen Verkaufszahlen, wären Sony und Microsoft recht dumm wenn sie keine Konsolen mehr machen würden.

Die Anzahl der Zocker weltweit ist einfach generell stark gestiegen - auf allen Plattformen.
Konsolen + PC werden so wie die letzten 30-40 Jahre weiterhin nebeneinander existieren. Ganz einfach weil das Interesse, und die Spieler vorhanden sind.
Konsole wird man den Nachfolger der PS4/One nicht mehr nennen können. Eher Streaming-Set-Top-Box.

Deine PC Fanatiker können ja dann den Konsolen-Fanatikern, die seit Release der PS360 das Ende des PCs vorhersagen, die Klinke in die Hand geben.

Der PC Markt ist vielfältiger denn je. Von Triple A über Indie, über Nerd-Simulationen, bis MMO gibt es alles. Blöderweise werden im Konsolenlager immer nur Triple A Zahlen verglichen. Ist ja auch kein Wunder - die kennen Indie ja erst seit kurzem - und MMO kennen sie garnicht. :schief:
 
Konsole wird man den Nachfolger der PS4/One nicht mehr nennen können. Eher Streaming-Set-Top-Box.
Wir sprechen uns in ein paar Jahren nochmal. ;)
Die PS5 und Xbox "Two" werden niemals reine Streaming-Boxen, da wird man Spiele genauso wie jetzt entweder im Laden kaufen können oder eben runterladen.
Der Netzausbau ist weltweit noch lange nicht bereit für reines Streaming - nur weil manche schon auf 50MBit und mehr zugreifen können, gilt das längst nicht für alle.

Und genau das müssen viele hier mal lernen - den eigenen Geschmack und die eigenen Gegebenheiten zu Hause nicht auf ALLE anzuwenden.. :schief:
 
Der PC Markt ist vielfältiger denn je. Von Triple A über Indie, über Nerd-Simulationen, bis MMO gibt es alles. Blöderweise werden im Konsolenlager immer nur Triple A Zahlen verglichen. Ist ja auch kein Wunder - die kennen Indie ja erst seit kurzem - und MMO kennen sie garnicht. :schief:

Tja trotzdem findet man bei Konsolen auch abseits des Mainstreams verdammt viel - man muss sich nur mal umschauen, und du irrst dich vllt gab es keine Spiele mit der Indie Bezeichnung, Anti Mainstream Spiele/kleinere Titel gab es aber auch schon früh auf den Konsolen
Ja cool die genannten exklusiven Genres laufen überwiegend auf einem Laptop -also als Konsolenspieler muss man trotzdem nicht einen guten Pc haben um diese zu spielen, da Laptops den Löwenanteil in Haushalten ausmachen, kann man ja trotzdem Pc zocken und Konsole
Wenn einem MMOs nicht zusagen, aber ARPGs/Action Adventures mehr dann wird man aber auch auf den Konsolen seinen Spaß haben

Zu den Streamingkisten,also 2020 ist mir noch zu früh für reine Streamingkisten
Fanatiker gibt's aber auf beiden Seiten, das stimmt

PS :MMOs gibt's auch auf der Konsole, nur sind die nicht so beliebt
 
Zuletzt bearbeitet:
Knapp 19 Millionen verkaufte Konsolen in gerade mal 13 Monaten :wow:
Gratulation an Sony, die haben mit der PS4 wirklich (fast) alles richtig gemacht.

Blöderweise werden im Konsolenlager immer nur Triple A Zahlen verglichen. Ist ja auch kein Wunder - die kennen Indie ja erst seit kurzem - und MMO kennen sie garnicht.
Nur Triple A Zahlen werden verglichen? Hä? Die Anzahl der Millionenseller zählen, und sonst nichts.
Auf den Konsolen gibt es pro Jahr mehr Spiele die sich millionenfach verkaufen, als am PC in 5-10 Jahren.

Indie-Titel gibt es auf den Konsolen auch schon seit fast 10 Jahren, ab dem Zeitpunkt wo Xbox Live und das PSN starteten.
Und MMO's kennen wir nicht? Die gab es schon auf PS2 und Dreamcast, da mit Phantasy Star Online sogar ein recht beliebtes.

Reine PC-Spieler sollten nicht über Konsolen schreiben - da kommt immer nur unwahres Gebrabbel dabei raus...
 
Spiele wie D3, Minecraft, DayZ und Co verkaufen sich auch extrem gut.
So gesehen haben alle Lager ihre Verkaufsschlager.
 
Spiele wie D3, Minecraft, DayZ und Co verkaufen sich auch extrem gut.
Ja natürlich hat der PC seine "Longseller", aber von der reinen Anzahl der Millionenseller sind die Konsolen sehr weit vorne.
Das Verhältnis steht da sogar bei über 10:1, und darauf schauen die Investoren und Publisher am meisten.
Je nach Entwicklungskosten rentieren sich die Games ja erst ab 1-3 Millionen verkauften Einheiten, und das schaffen am PC nur vereinzelte Titel.
DayZ ist schon sehr alt, war ursprünglich ne Mod zu Arma II. Diablo 3 hat auch schon ein Weilchen am Buckel, und hat sich insgesamt auf Konsolen besser verkauft.
 
Ich denke nicht das sich D3 auf einer Plattform (PS4 oder X1) öfter verkauft.
Der PC hatte über 10 Mio Einheiten abgesetzt.
Und das Indies und MMOs eher nachziehen stört mich nicht. Besser spät als nie.
 
Ich denke nicht das sich D3 auf einer Plattform (PS4 oder X1) öfter verkauft.
Der PC hatte über 10 Mio Einheiten abgesetzt.
10 Millionen am PC? Gibts da ne Quelle dazu?
Ich meinte alle Konsolen (PS3, PS4, Xbox360, Xbox One).

Aber Diablo III ist eh ein schlechtes Beispiel, da es lange PC-exklusiv war. Wäre es gleichzeitig für alle Systeme erschienen, wäre der PC sogar hinter einer Last-Gen-Konsole.
 
Das sind ja alle Systeme zusammen, aber eine einzelne Auflistung gibts da nicht.
Ist ja auch egal, ist auf jeden Fall toll zusehen, wie gut die PS4 abgeht, trotz Ramsch-Preise und Key-Wahn (Steam) am PC ;)
 
Weil in 99% der Fälle die digital Verkäufe ala Steam nicht mit berechnet werden. Das sind über 60-80% der PC-Verkäufe(!).
 
Ich hol schonmal das Popcorn ,gleich gehts los xd

Das sind ja alle Systeme zusammen, aber eine einzelne Auflistung gibts da nicht.
Ist ja auch egal, ist auf jeden Fall toll zusehen, wie gut die PS4 abgeht, trotz Ramsch-Preise und Key-Wahn (Steam) am PC ;)

das ist nur der Pc,die Verkaufszahlen in dem Link waren noch vor dem Launch der Konsolenversionen
der Pc steht daher nicht schlecht dar,es bedarf aber dennoch der Konsolen oftmals
Ich finde was man grade bei Spielen wie Minecraft,Diablo,MMOs,CS GO,TF2 und Co sehr gut sehen kann ,ist das HighEnd Grafik für die meisten wirklich nicht so wichtig ist
das Spiel muss halt auch Spass machen,von den Zahlen eines LoL/Dota2 kann zb EA nur träumen
Erklärt auch warum FPS/Auflösung X den meisten so egal ist

Weil in 99% der Fälle die digital Verkäufe ala Steam nicht mit berechnet werden. Das sind über 60-80% der PC-Verkäufe(!).

bei den D3 Verkaufszahlen sind die digitalen Verkäufe mit dabei ^^
 
das ist nur der Pc,die Verkaufszahlen in dem Link waren noch vor dem Launch der Konsolenversionen
Die News ist vom 6.August 2014, und die Konsolenversion von Diablo 3 (Xbox360, PS3) erschien am 03.September 2013, also knapp ein Jahr zuvor.
Bei den 20 Millionen sind die Konsolenverkäufe für Xbox360 und PS3 auch schon enthalten, und die dürften auf beiden Plattformen jeweils locker über 4-5 Millionen betragen.
Die reden da von der Erweiterung Reaper of Souls, die kam erst später für PS4+Xbox One.

20 Millionen alleine am PC kann nie stimmen, die raubkopieren doch alles.:devil:
 
Also ich bezweifle dass die nächsten Konsolen nur auf Streaming setzen, es fehlt einfach an Bandbreite, PlayStation 5 und der Xbox Nachfolger werden vermutlich noch immer auf lokale Hardware setzen, vor Allem da der Erfolg wie man sieht mit lokaler Hardware wie der Playstation 4 groß ist und man sicher keine Risiken mit Streaming eingehen will.

@TheMiz

Schau Dir mal VGChartz.com an, was Retailverkäufe angeht sollten die ganz ok sein und Last und Current Gen kommen zusammen auf ~4 Millionen.
 
Nach Angaben von Publisher Activision Blizzard wurden bis zum 30. Juni 2014 weltweit mittlerweile über 20 Millionen Exemplare verkauft....

Und wenn am 19. August 2014 die Ultimate Evil Edition von Diablo 3: Reaper of Souls für PS4, Xbox One, PS3 und Xbox 360 erscheint....

Hier steht´s doch schwarz auf weiß. Ich poste den Link ja nicht umsonst.

Wie gesagt, Verkaufsschlager gibts überall. Hab erst gestern gelesen das sich GTA5 mittlerweile ca 40 Mio mal verkauft hat.
Ist dann im Prinzip ähnlich wie bei D3. Die PC-Version wird dann nur noch ein Tropfen auf dem heißen Stein.
 
Zurück