Playstation 4 Pro und Playstation 4 Slim vorgestellt: So geht Sony ins Weihnachtsgeschäft

AW: Playstation 4 Pro und Playstation 4 Slim vorgestellt: So geht Sony ins Weihnachtsgeschäft

Wenn es doch nur so einfach wäre. Doppelte Leistung auf dem Papier bedeutet noch lange nicht, dass auch wirklich die doppelte Leistung bei rauskommt. Das hängt extrem vom Spiel und der Skalierung der Engine ab. Und jetzt schon gibt es ja genug Spiele, die keine stabilen 30 FPS bieten können auf der normalen PS4. Aber wir werden ja sehen, ich würde erst mal Benchmarks abwarten...

Hochskaliertes 4k ist kein 4k. Ebenso wie 1080i kein FHD ist. Das ist reine Kundenverarsche.
Es ist eine Konsole, da wird optimiert was geht, die Mehrleistung wird also gut im Spiel ankommen, zum Flaschenhals wird in einigen Spielen aber sicher die CPU.

Ich sehe das nicht so dramatisch, die Kunden bekommen bessere Bildqualität zum fairen Preis, dass das Marketing das blaue vom Himmel runter verspricht ist (leider) normal.
 
AW: Playstation 4 Pro und Playstation 4 Slim vorgestellt: So geht Sony ins Weihnachtsgeschäft

also hab den livestream nebenbei beim bf1 zocken verfolgt. war doch ein wenig enttäuscht, weil ich wirklich dachte es wird evtl doch red dead redemtion (auch pc...?) oder vllcht tlou2 vorgestellt. nix davon, für mich als pc gamer gibts noch immer keinen grund ne ps4 zu holen^^
es sei denn tlou2 kommt oder gt7 wird so richtig gut
 
AW: Playstation 4 Pro und Playstation 4 Slim vorgestellt: So geht Sony ins Weihnachtsgeschäft

Das Mass Effect Video gefällt mir. Endlich mal ein Konsolenspiel bei dem nix flimmert. Sehr erfrischend! Kann gerne so bleiben - von mir aus auch nur mit mittleren Details. 1080p ist bei dem Detailgrad moderner Spiele einfach outdated und sieht immer kacke aus. Selbst der brutalst potente Temporal Filter der UE4 (UT Alpha, Infiltrator Demo) sieht erst ab 1440p wirklich gut aus. In 1080p ist das Matschepampe.

Ich begrüße es, wenn die PS4 Pro nicht auf 1080p/60 geht (ist mit nem Controller eh Perlen vor die Säue), sondern die Leistung in die Auflösung steckt.
 
AW: Playstation 4 Pro und Playstation 4 Slim vorgestellt: So geht Sony ins Weihnachtsgeschäft

Das Mass Effect Video gefällt mir. Endlich mal ein Konsolenspiel bei dem nix flimmert. Sehr erfrischend! Kann gerne so bleiben - von mir aus auch nur mit mittleren Details. 1080p ist bei dem Detailgrad moderner Spiele einfach outdated und sieht immer kacke aus. Selbst der brutalst potente Temporal Filter der UE4 (UT Alpha, Infiltrator Demo) sieht erst ab 1440p wirklich gut aus. In 1080p ist das Matschepampe.

Ich begrüße es, wenn die PS4 Pro nicht auf 1080p/60 geht (ist mit nem Controller eh Perlen vor die Säue), sondern die Leistung in die Auflösung steckt.
Wir reden hier von Konsolen, nicht PCs. Es gibt keine 1440p Fernseher. Es gibt FHD Fernseher (der Standard in wahrscheinlich 99% aller relevanten Haushalte) und (immer noch sehr teure) 4k Fernseher.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass 4k FHD im TV-Bereich in den nächsten beiden Jahren ablösen wird. Da sehe ich persönlich eher 5+ Jahre als wahrscheinlicheren Horizont.

Was anderes wäre es, wenn die PS4 Pro Downsampling anbieten würde. Da glaube ich aber nicht dran.
 
AW: Playstation 4 Pro und Playstation 4 Slim vorgestellt: So geht Sony ins Weihnachtsgeschäft

Den UHD-Player gibt es dann bestimmt im Folgejahr. Warum direkt alles anbieten, wenn man die Kundschaft mehrmals hintereinander zur Kasse bitten kann...?
 
AW: Playstation 4 Pro und Playstation 4 Slim vorgestellt: So geht Sony ins Weihnachtsgeschäft

Sony hat mal wieder den Nagel auf den Kopf getroffen. Die wissen halt was die Kunden wollen, die PS4 pro ist genau das was ich mir erhofft habe.
Dazu noch der unschlagbare Preis von 399€.. also wer da nicht zuschlägt ist selbst schuld :daumen:
 
AW: Playstation 4 Pro und Playstation 4 Slim vorgestellt: So geht Sony ins Weihnachtsgeschäft

Das Mass Effect Video gefällt mir. Endlich mal ein Konsolenspiel bei dem nix flimmert. Sehr erfrischend! Kann gerne so bleiben - von mir aus auch nur mit mittleren Details. 1080p ist bei dem Detailgrad moderner Spiele einfach outdated und sieht immer kacke aus. Selbst der brutalst potente Temporal Filter der UE4 (UT Alpha, Infiltrator Demo) sieht erst ab 1440p wirklich gut aus. In 1080p ist das Matschepampe.

Ich begrüße es, wenn die PS4 Pro nicht auf 1080p/60 geht (ist mit nem Controller eh Perlen vor die Säue), sondern die Leistung in die Auflösung steckt.

Seh ich anders. Ich empfinde FullHD nach wie vor als gut und vollkommen ausreichend. Ansprüche zu haben ist anerkenneswert, aber man kann es auch übertreiben. Wir sind im Film doch schon bei "schärfer als die Realität" und in der Videospielwelt kriege ich persönlich mittlerweile auch kein Augenkrebs mehr.

God of War - E3 2016 Gameplay Trailer | PS4 - YouTube
 
AW: Playstation 4 Pro und Playstation 4 Slim vorgestellt: So geht Sony ins Weihnachtsgeschäft

Es ist eine Konsole, da wird optimiert was geht, die Mehrleistung wird also gut im Spiel ankommen, zum Flaschenhals wird in einigen Spielen aber sicher die CPU.

GPU technisch ist es soweit ich weiß eine untertaktete RX470, und genau soviel wird das Ding auch leisten, erwartet keine "Optimierungen" wo irrsinnigerweise manche Leute davon ausgehen dass man da plötzlich mehr Leistung rausziehen kann, das wurde schon bei der normalen Playstation 4 widerlegt die bis heute nur auf dem Niveau einer ~HD7850 werkelt.
Siehe z.Bp:
Dark Souls 3 Budget PC Testing: GTX 750 Ti vs R7 360 Gameplay Frame-Rate Tests - YouTube

Ich finde es für 399 Euro jedoch absolut ok, ich werde mir auch eine holen, vorher jedoch meine normale PS4 verkaufen, ich hoffe aber dass man die Leistung in eine höhere Framerate steckt, gerade so Spiele wie God of War möchte ich mit einer stabilen Framerate spielen.
Wieso kein UHD Player eingebaut verstehe ich jetzt nicht, aber das ist ok, es wird bald sicher sehr günstige Player geben wenn UHD TV's und BluRays sich besser verbreiten.
 
AW: Playstation 4 Pro und Playstation 4 Slim vorgestellt: So geht Sony ins Weihnachtsgeschäft

Wir reden hier von Konsolen, nicht PCs. Es gibt keine 1440p Fernseher. Es gibt FHD Fernseher (der Standard in wahrscheinlich 99% aller relevanten Haushalte) und (immer noch sehr teure) 4k Fernseher.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass 4k FHD im TV-Bereich in den nächsten beiden Jahren ablösen wird. Da sehe ich persönlich eher 5+ Jahre als wahrscheinlicheren Horizont.

Was anderes wäre es, wenn die PS4 Pro Downsampling anbieten würde. Da glaube ich aber nicht dran.

halbwegs brauchbare 4K Fernseher ab 40 Zoll gehen schon bei 400 Euro los. Mit HDMI 2.0, IPS usw. Die sind deutlich billiger zu bekommen, als ein vergleichbarer Monitor.
 
AW: Playstation 4 Pro und Playstation 4 Slim vorgestellt: So geht Sony ins Weihnachtsgeschäft

ohne UHD-Laufwerk, das Teil ist mal wieder voll die Gelddruckmaschine :ugly:
 
AW: Playstation 4 Pro und Playstation 4 Slim vorgestellt: So geht Sony ins Weihnachtsgeschäft

Ich finde die Pro klasse. Die wird auf jeden Fall gekauft. Fehlt nur noch ein HDR UHD TV Gerät. Das könnte eng auf dem Schreibtisch werden :D
 
AW: Playstation 4 Pro und Playstation 4 Slim vorgestellt: So geht Sony ins Weihnachtsgeschäft

Ich werd die Pro vorerst auf nem FHD TV betreiben.
Bei Spielen wie Andromeda, FFXV, Horizon und Co nehme ich das Leistungsplus gerne mit. Zumindest die Frames sollten dann recht stabil sein.
 
AW: Playstation 4 Pro und Playstation 4 Slim vorgestellt: So geht Sony ins Weihnachtsgeschäft

Letztendlich sollen die Spiele ja nur upscaled werden soweit ich weiß, natives 4K wird es wohl erst mit der Playstation 5 geben (2019 oder?).

Kann die Slim auch upscalen? Kostet ja im Grunde keine Leistung.

Wer einen 4K TV hat der konnte das Bild ja schon immer upscalen lassen.
 
AW: Playstation 4 Pro und Playstation 4 Slim vorgestellt: So geht Sony ins Weihnachtsgeschäft

Ich werd die Pro vorerst auf nem FHD TV betreiben.
Bei Spielen wie Andromeda, FFXV, Horizon und Co nehme ich das Leistungsplus gerne mit. Zumindest die Frames sollten dann recht stabil sein.
Mensch, dann hast du doch gar nichts von den tollen HDR features? ;)

Das mit dem BD UHD Laufwerk halte ich für einen großen Fehler und auch für eine zukunftsweisende Entscheidung, wenn die Mutter der BR/ UHD BR das eigene Produkt nicht pushed.^^

MfG
 
AW: Playstation 4 Pro und Playstation 4 Slim vorgestellt: So geht Sony ins Weihnachtsgeschäft

Ich warte vorerst auf einen OLED HDR 4K TV.
Die sind aber aktuell einfach zu teuer.:(
 
AW: Playstation 4 Pro und Playstation 4 Slim vorgestellt: So geht Sony ins Weihnachtsgeschäft

Ich warte vorerst auf einen OLED HDR 4K TV.
Die sind aber aktuell einfach zu teuer.:(
Daran wird sich auch nicht viel ändern, weil die Produktionskosten bei solchen Größen einfach zu teuer sind. OLED ist für kleine Bildschirme gut aber nicht für große.

MfG
 
AW: Playstation 4 Pro und Playstation 4 Slim vorgestellt: So geht Sony ins Weihnachtsgeschäft

Das mit dem BD UHD Laufwerk halte ich für einen großen Fehler und auch für eine zukunftsweisende Entscheidung, wenn die Mutter der BR/ UHD BR das eigene Produkt nicht pushed.^^

MfG

Man hatte wohl offensichtlich als Preiscap die 400€.

Es ist aber auch ein leichter Wiederspruch in sich. Auf der einen Seite könnte man argumentieren das jetzt noch die falsche Zeit für 4K TVs ist und diese noch zu wenig verbreitet sind (man sich das quasi für die PS5 aufhebt), auf der anderen Seite bewirbt man mit dieser Konsole aber 4K Gaming, wofür man was nochmal braucht.... ach ja stimmt ja.^^

Für mich ist das fehlende UHD-Laufwerk kein Beinbruch, aber wer explizit darauf abzielt, findet evtl ein passendes Gerät bei der Konkurrenz. Clever gemacht Sony.:ugly:

Was die Marktsituation im Konsolengaming angeht, haben wir jetzt eine etwas andere Situation als sonst.
Die Pro dominiert jetzt performancetechnisch 1 Jahr ohne Wenn und Aber. Nichts mit 40% mehr GPU usw.
Dann 1 Jahr später kommt MS und putzt die PS4 Pro vom Tisch. Vermutlich für die nächsten 1-2 Jahre.
Bin mal gespannt wie sich der Markt aufteilen wird.
 
AW: Playstation 4 Pro und Playstation 4 Slim vorgestellt: So geht Sony ins Weihnachtsgeschäft

Daran wird sich auch nicht viel ändern, weil die Produktionskosten bei solchen Größen einfach zu teuer sind. OLED ist für kleine Bildschirme gut aber nicht für große.

MfG
Ja leider, bin mal gespannt wann es 25-27 Zoll 4K OLED Monitore für ~500 Euro gibt.

Dann 1 Jahr später kommt MS und putzt die PS4 Pro vom Tisch. Vermutlich für die nächsten 1-2 Jahre.
Bin mal gespannt wie sich der Markt aufteilen wird.
Ich denke das wird letztendlich egal sein, die Scorpio wird auch viel teurer werden.
Die PS4 Pro hat 4.2 Teraflops und entspricht somit einer untertakteten RX470, während die Scorpio mit 6 Teraflops leistungstechnisch einer RX480 entspricht, von wegputzen würde ich jetzt nicht reden.
Letztendlich wird der Preis und die Spiele alles entscheiden.
Ich denke die Pro wird sich viel besser verkaufen als die Scorpio.
Günstigerer Preis und tatsächliche Exklusivspiele, die Scorpio Spiele kommen allesamt auf dem PC in besserer Qualität.
Ich denke nicht dass es soviele Hardcore Ethusiasten Xbox Gamer geben wird die sich das Teil holen werden, die Xbox One hat sich nach 3 Jahren nur gut 22 Millionen mal verkauft, die Scorpio wird wohl auf keine 3 Millionen kommen bis die Playstation 5 erscheint (vermutlich Ende 2019).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4 Pro und Playstation 4 Slim vorgestellt: So geht Sony ins Weihnachtsgeschäft

Edit:
Sorry, Doppelpost!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4 Pro und Playstation 4 Slim vorgestellt: So geht Sony ins Weihnachtsgeschäft

Das Pro und Slim preislich so dicht beieinander liegen hätte ich nicht gedacht. Bin gespannt ob sich eine davon bei den Verkaufszahlen deutlich absetzen wird.
 
Zurück