Playstation 4 Pro: Teilweise schlechtere Performance als bei Standard-PS4

Da wir bisher nicht klar wissen, welche Vorteile die Pro Version im einzelnen bietet, muss es überhaupt nichts heißen, dass es diese Probleme auf der normalen PS vermeintlich nicht gibt.
Mal ganz davon abgesehen: Je schneller ich mich im Spiel fortbewege, umso offensichtlicher die Drops. Ein klares Indiz für fehlerhaftes Streaming.
 
Da wir bisher nicht klar wissen, welche Vorteile die Pro Version im einzelnen bietet, muss es überhaupt nichts heißen, dass es diese Probleme auf der normalen PS vermeintlich nicht gibt.
Mal ganz davon abgesehen: Je schneller ich mich im Spiel fortbewege, umso offensichtlicher die Drops. Ein klares Indiz für fehlerhaftes Streaming.

Kann auch sein, laut Digital Foundry liegt das eventuell an einer zu niedrigen Bandbreite.

Eventuell ist der Ram voll und verursacht das.

Ich meine, die PS4 Pro hat gut ~6GB nutzbaren Ram, dabei hat Watch Dogs 1 mit Ultra Texturen in 1080P schon gut 4GB Vram genehmigt.

Wenn wir davon ausgehen dass das Spiel auf der PS4 Pro Medium-High Texturen hat, läuft es trotzdem in 3200*1800, die 6GB sprengt es daher ziemlich sicher, daher diese Frameratedrops beim Fahren.

Wieso kaufst Du dir das Spiel eigentlich nicht auf dem PC wo Du es in 60 Frames und besserer Grafik genießen kannst?
Wäre mir schon wert da 2 Wochen zu warten.
 
Auf der einen Seite war ich neugierig wie das Spiel auf der Pro aussieht. Da muss ich sagen, geht die Optik für mich persönlich absolut in Ordnung.
Auf der anderen Seite bin ich zunehmend genervt vom PC Gaming. Es gibt kaum noch Releases ohne Probleme. Aktuell Dishonored 2, ein Spiel auf das ich mich sehr gefreut hatte.
Ich spiele ehrlich gesagt sogar mit dem Gedanken ganz auf die Pro umzusteigen und meinen PC zu verkaufen. Mir gefällt die PS4 Pro als Gaming Plattform im Moment einfach besser.
 
Auf der einen Seite war ich neugierig wie das Spiel auf der Pro aussieht. Da muss ich sagen, geht die Optik für mich persönlich absolut in Ordnung.
Auf der anderen Seite bin ich zunehmend genervt vom PC Gaming. Es gibt kaum noch Releases ohne Probleme. Aktuell Dishonored 2, ein Spiel auf das ich mich sehr gefreut hatte.
Ich spiele ehrlich gesagt sogar mit dem Gedanken ganz auf die Pro umzusteigen und meinen PC zu verkaufen. Mir gefällt die PS4 Pro als Gaming Plattform im Moment einfach besser.

Ich verstehe die Logik nicht wenn ich ehrlich bin.
Auf der einen Seite sagst Du Dich nervt PC Gaming wegen Problemen zu Release, auf der anderen Seite spielst Du jedoch ein Watch Dogs 2 auf der PS4 Pro mit stellenweise nur 25 Frames und ständigen Drops beim Fahren, ist das kein Problem?

Auf der PS4 Pro wird dieses Problem immer bleiben, auf dem PC kann man wenigsten alles so konfigurieren dass es mit stabiler Framerate läuft.

Und es würde mich btw auch nicht wundern wenn Dishonored 2 das nächste Spiel auf der PS4 Pro ist welches schlecht läuft.
 
Auf der einen Seite sagst Du Dich nervt PC Gaming wegen Problemen zu Release, auf der anderen Seite spielst Du jedoch ein Watch Dogs 2 auf der PS4 Pro mit stellenweise nur 25 Frames und ständigen Drops beim Fahren, ist das kein Problem.

Nope, die Drops beim Fahren nerven nicht, denn die sind (bisher) für die Missionen irrelevant. Bei den Hauptmissionen, die ich bisher gespielt habe, läuft das Game rund.

Auf der PS4 Pro wird dieses Problem immer bleiben, auf dem PC kann man wenigsten alles so konfigurieren dass es mit stabiler Framerate läuft.

Nein, kann man eben nicht immer. Siehe Arkham Knight zum Release.

Mal so meine Liste der vergangenen Monate von Games, die ich für den PC gekauft habe:

- Arkham Knight mit katastrophaler Performance.

- Deus Ex gemessen an der Optik mäßige Performance, zudem gab es durch einen Bug im NVIDIA "Game ready" Treiber für Deus Ex haufenweise schwarze Artefakte.

- Mafia 3 stürzte nach dem erste Patch bei mir dauernd ab.

- Civ 6 verweigerte nach dem ersten Patch den Dienst. Es vertrug sich nicht mit dem Windows Defender.

- Dishonored 2 mit altbackener Optik bzw. grafisch alles andere als aufwändig. Trotzdem gibt es selbst mit den schnellsten Karten immer wieder unerklärliche Leistungseinbrüche.


Nein, ich persönlich bin maximal genervt von Gaming auf dem PC!
Ob du das nun verstehst oder nicht;)
Mit der PS4 war ich wesentlich zufriedener, und mit der Pro jetzt ebenfalls.
 
Nope, die Drops beim Fahren nerven nicht, denn die sind (bisher) für die Missionen irrelevant. Bei den Hauptmissionen, die ich bisher gespielt habe, läuft das Game rund.

Ok, also Framedrops auf den Konsolen nerven nicht, aber auf dem PC schon?
Vor Allem verstehe ich die Aussage nicht:
Weil sie für Missionen nicht relevant sind.:ugly:
Ich möchte ein durchweg flüssiges Spiel, und Herumfahren in der Stadt gehört sicher zu den meisten Aktivitäten als Spieler in Watch Dogs 2.
Nein, kann man eben nicht immer. Siehe Arkham Knight zum Release.
Arkham Knight läuft Stand jetzt absolut top auf dem PC.
Außerdem kam das Spiel vor eineinhalb Jahren raus, mittlerweile alter Senf.
Mal so meine Liste der vergangenen Monate von Games, die ich für den PC gekauft habe:

- Arkham Knight mit katastrophaler Performance.
Siehe oben.
- Deus Ex gemessen an der Optik mäßige Performance, zudem gab es durch einen Bug im NVIDIA "Game ready" Treiber für Deus Ex haufenweise schwarze Artefakte.
Habe das Spiel zu Release gespielt und 0 Probleme gehabt.
Außerdem, hast Du dir die Performance von Deux Es Mankind Divided auf der PS4 Pro angesehen?
Ich sage nur:
de.jpg
Cineatische 21 Frames, flüssig was?
- Mafia 3 stürzte nach dem erste Patch bei mir dauernd ab.

Mafia 3 ist auf allen Plattformen eine Katastrophe.
BTW läuft das Spiel mit dem neuesten Patch deutlich besser:
Mafia 3 Pc Update Patch 1.04 Vs Patch 1.01 GTX 1080 Frame Rate Comparison - YouTube
Mafia 3 Pc Update Patch 1.04 Vs Patch 1.01 AMD RX 480 Frame Rate Comparison - YouTube

- Civ 6 verweigerte nach dem ersten Patch den Dienst. Es vertrug sich nicht mit dem Windows Defender.

Das Spiel ist PC exklusiv.

- Dishonored 2 mit altbackener Optik bzw. grafisch alles andere als aufwändig. Trotzdem gibt es selbst mit den schnellsten Karten immer wieder unerklärliche Leistungseinbrüche.

Bin gespannt auf Performancetests des Spieles, unter einigen Gamersyde Kommentaren habe ich schon von schlechter Framerate der PS4 Pro Fassung gelesen.;)
Nein, ich persönlich bin maximal genervt von Gaming auf dem PC!
Ob du das nun verstehst oder nicht;)
Mit der PS4 war ich wesentlich zufriedener, und mit der Pro jetzt ebenfalls.

Was haltest Du eigentlich von der katastrophalen Performance von Spielen wie The Witcher 3, Fallout 4, Battlefield 1, Homefront: The Revolution, Bioshock: Infinite uvm auf der Playstation 4?

Ich verstehe diese Doppelmoral nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann, das ist ja echt wieder der Hammer. Ich habe für mich entschieden, dass mir das, was die Playstation 4 Pro liefert, vollkommen ausreicht und das ich eventuell voll und ganz auf Konsole umsteige. Das ist ganz und gar meine Entscheidung. Und ich bin nun mal vollkommen genervt von Gaming auf dem PC. Das ist mein Empfinden gegenüber dem PC als Gaming Plattform und sogar gegenüber dem Windows PC im Allgemeinen.
Und anstatt all das einfach mal zu akzeptieren und zu sagen: "okay, akzeptiere ich. Das ist deine Sache", wird hier stattdessen meine Aussage zerfleddert und mir eine Doppelmoral unterstellt. Das ist echt der größte Scheiß, den ich in meinen 6 Jahren hier im Forum bisher lesen musste.
Man, RavionHD, bei dir scheint echt was falsch zu laufen, wenn ich deine fehlgeleiteten und verbohrten Ansichten hier so lese.
 
Oh Mann, das ist ja echt wieder der Hammer. Ich habe für mich entschieden, dass mir das, was die Playstation 4 Pro mir liefert, vollkommen ausreicht und das ich eventuell voll und ganz auf Konsole umsteige. Das ist ganz und gar meine Entscheidung. Und ich bin nun mal ganz und gar genervt von Gaming auf dem PC. Das ist mein Empfinden gegenüber dem PC als Gaming Plattform und sogar gegenüber dem Windows PC im Allgemeinen.
Und anstatt all das einfach mal zu akzeptieren und zu sagen: "okay, akzeptiere ich. Das ist deine Sache", wird hier stattdessen meine Aussage zerfleddert und mir eine Doppelmoral unterstellt. Das ist echt der größte Scheiß, den ich in meinen 6 Jahren hier im Forum bisher lesen musste.
Man, RavionHD, bei dir scheint echt was falsch zu laufen, wenn ich deine fehlgeleiteten und verbohrten Ansichten hier so lese.

Mir ist ja komplett egal womit Du spielst, ist ja Deine Sache.
Nur Deine Argumente sind schlichtweg nicht nachvollziehbar, Du kritisierst auf der einen Seite (zu Recht) Releaseprobleme bei Spielen auf dem PC, aber wenn ich Dich mit den Konsolenproblemen konfrontiere die stellenweise viel immenser sind sagst Du dazu nichts.
Das ist für mich eine Doppelmoral.
 
Das ist mir echt zu blöd mich hier von dir anprangern zu lassen. Akzeptier es, oder lass es. Mir scheißegal. Nur diskutieren werde ich über meine mögliche Entscheidung und die Gründe dafür mit dir sicherlich nicht mehr.
 
Mensch Cook du müsstest doch langsam wissen dass du sowas nicht in Gegenwart von Ravion schreiben darfst :ugly:

Jedes Mal derselbe scheiß, so macht das Konsolen Unterforum definitiv keinen Spaß... :daumen2


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ist auch echt ein Unding, dass jemand in Betracht zieht, vom PC auf Konsole umzusteigen. ;) :D
Sehr schade, dass man darüber nicht einfach mal so ein wenig plaudern kann. :(
 
Ich kann ja auch noch was dazu sagen:
Ich bin mit der PS4 damals auch komplett vom PC auf Konsole umgestiegen, unter anderem weil ich damals nur noch sehr selten gezockt habe.
Komischerweise ist das dann wieder wesentlich mehr geworden, woran das genau liegt kann ich aber ehrlich gesagt gar nicht wirklich sagen. Das scheint einfach auch am wahnsinnig guten Zusammenspiel der Komponenten im Wohnzimmer zu liegen. Ich drücke auf dem Controller den Playstation Knopf und sofort geht alles an und stellt sich richtig ein, dann muss ich nur noch ein Spiel aussuchen und fertig. Am PC muss ich alles nach einander anmachen, dann ärger ich mich noch weil irgendwas bei der Steam Anmeldung schief läuft, daraufhin wollen noch 10 Programme ein Update machen und nach gefühlt 10min läuft dann das Spiel und ich kriege die Krise weil es warum auch immer am ruckeln ist oder so geile Dinge wie Spulenfiepen oder oder oder.

Und ja das ganze ist bewusst übertrieben dargestellt aber so kam es mir eben vor und das hat mir "damals" die Lust am spielen genommen, die ich dann durch die PS4 wiedergewonnen habe :daumen:


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich habe ihn mit ein paar Fakten konfrontiert, beispielsweise beschwerte er sich (ja zu Recht) über das schlechte Performance/Grafik Verhältnis vom neuem Deus Ex, daraufhin zeigte ich ihm ein Bild wo ersichtlich ist dass das Spiel auf der PS4 Pro nicht nur deutlich schlechter als auf der normalen PS4 läuft, sondern fast unspielbar langsam mit um die 20 Frames.
Darauf reagierte er nicht, sondern greifte mich dann persönlich an, obwohl ich ja nicht schlimmes gesagt habe, sondern nur wissen wollte was er von der anderen Seite der Medaille hält, da es sich bei ihm so anhört als wäre alles auf den Konsolen toll und der Windows PC sei ja nur ein nerviges Gaming Gerät, obwohl das nicht der Wahrheit entspricht.

Ist nicht das erste mal das eine gewisse Gruppe von Gamern sich beleidigt fühlt wenn man handfeste Fakten postet.
Fühlt euch nicht gleich persönlich angegriffen.:daumen:
Einfach ignorieren sowie alle im Konsolenbereich. Soll er weiter seine Monologe führen....

Interessanterweise ignorierst ja nicht einmal Du mich.:D
 
Und täglich grüßt das Murmeltier. Hoffentlich hat diese Zeitschleife irgendwann mal ein Ende. Ich wache Morgens auf, ein gewisser Typ ist aus dem Forum verschwunden und man kann sich einfach nur noch unbeschwert und ohne irgendeinen Bullshit über Konsolen unterhalten. Hach, was wäre das schön. Aber wahrscheinlich wird es eher schwarz schneien.
 
Ich zocke bisweilen auch lieber an der Konsole. Aber Strategie oder Simus oder ähnliche machen am PC schon mehr Bock. Für alles andere gibt es ja Konsolen, insbesondere die PS4.

@blautemple
100% Agree
 
Ich zocke bisweilen auch lieber an der Konsole. Aber Strategie oder Simus oder ähnliche machen am PC schon mehr Bock. Für alles andere gibt es ja Konsolen, insbesondere die PS4.

Ja, das stimmt. Für manche Genres führt kein Weg am PC vorbei. Zumal es kaum Strategiespiele für die Konsolen gibt.

Ich bin mit der PS4 damals auch komplett vom PC auf Konsole umgestiegen, unter anderem weil ich damals nur noch sehr selten gezockt habe.

Ein Schritt, den auch ich jetzt mit der Pro gegangen bin. Der PC ist zerlegt und zum Teil schon verkauft. Bis auf weiteres bin ich nur noch Konsolero...und fühle mich damit pudelwohl beim Zocken.
 
Ein Schritt, den auch ich jetzt mit der Pro gegangen bin. Der PC ist zerlegt und zum Teil schon verkauft. Bis auf weiteres bin ich nur noch Konsolero...und fühle mich damit pudelwohl beim Zocken.

Entschuldige die Ausdrucksweise aber "krasser Schei**" :o
Ich finde die Pro auch sehr überzeugend als Spiele Plattform aber mein PC würde ich dennoch nicht dafür verkaufen. Laut deinem Profil hattest du einen wirklich tollen und leistungsstarken PC. Hoffe du bereust deine Entscheidung später nicht, auf der PlayStation ist auch nicht alles so toll und rund wie es manchmal dargestellt wird (das fängt schon beim katastrophalen PSN an wo man ständig im Schneckentempo die Downloads lädt und per Hand den Download pausieren und neu starten muss und co).
Wünsche dir trotzdem alles Gute als Gamer wenn man so was jemanden eigentlich wünschen kann :D
 
Zurück