AW: Playstation 4 Pro: Hardware-Upgrades jetzt auch für Spielkonsolen?
Ich habe das schon berechnet, für 685 Euro gibt es einen PC (bestehend aus RX470, Skylake i3, 8GB Ram) inkl. Maus und Tastatur, Betriebssystem, Headset und Xbox 360 Controller.
Auf 3 Jahre gerechnet ist es günstiger als eine Playstation 4 Pro wenn man jährlich im Schnitt 5 Spiele kauft:
PC: 685 Euro inkl. 15 Spiele je 50 Euro = 1435 Euro
PS4 Pro: 400 Euro inkl. 15 Spiele je 60 Euro inkl. 150 Euro PS Plus = 1450 Euro
Und dabei hat man einen PC der leistungsstärker ist, eine deutlich größere Spielauswahl hat und dabei diverse Funktionen hat der eine Konsole nicht hat.
Je mehr Spiele, desto günstiger der PC (der btw auch leicht upgradebar ist).
Würde nun schon 2018 eine neue Konsole erscheinen, dann rentiert sich aus P/L Sicht eine Konsole kaum mehr (außer man ist z.Bsp. jemand der nur 1 bis 2 Spiele pro Jahr kauft und nicht bzw nie online spielt).
PS4 hat 8 GB GDDR5 Ram und nicht nur 4GB. Ist Dein XBOX 360 Controller per Kabel angeschlossen? Deine Komponenten sind ohne da genauer ins Detail zu gehen schon zu billig gewählt, um mit einer Konsole mithalten zu können. Das man beim PC etwas mehr Power einrechnen sollte, dürfte klar sein. Die Rechnung geht so einfach nicht auf. Und Zudem, hast sicher kein normales Windows 10 Paket mit dazu berechnet? Kostet offiziell ein Hunderter (Ebay Keys mal aussen vor, sowas will ich nicht und gehört auch nicht in solch einen Vergleich).
Und jetzt mal ehrlich, ich gehe wie schon geschrieben von eher 1000 Euro für einen "normalen" PC aus der der PS4 Pro wirklich paroli bieten kann. Du, gehst wie viele andere von wirklicher billig Hardware aus, die technisch gesehen vielleicht gerade so mit der PS4 Pro mithalten könnte... evtl.. aber die Sache so nicht laufen wird.
Alleine die GPU und das OS kosten bei mir, um WIRKLICH mit der PS4 Pro mithalten zu können 350 Euro.
Alleine die Tatsache, dass jemand quasi die billigst mögliche PC Variante wählt, die meiner Meinung nach noch deutlich zu billig ist, da technisch mit Sicherheit zu schlecht, und die PS4 Pro dann immer noch preislich besser dasteht ist schon beeindruckend was Sony hier auf die Beine gestellt hat.
Ich Noob freue mich zumindest wie Bolle auf PS VR und 1080p Streaming mit meiner neuen PRO, während ich stylisch mit meinem iMac auf dem Couchtisch die Nachrichten beantworte uns...
Aber, ich muss schon sagen.. ich war die letzten Monate nicht nur einmal auf Alternate und habe mir einen PC zusammen gestellt, der meinen Ansprüchen genügen sollte. Dabei wars die 1080er, nen i7 usw.. also nichts besonderes, sondern rein auf 4K Gameing ausgelegt, und unter 2000 Euro bin ich NIEMALS gekommen. Unterm Strich waren es immer 2200 bis 2500 Euro für die Kiste.
Denn einen PC, ohne SSD, mit schwacher GPU etc.. macht absolut keine Freude. Wenn dann bitte eine Rakete mit der ich sogut es geht fast kompromisslos in 4k spielen kann. Und selbst mit diesem Preis, ohne Wakü wird das fürs Wohnzimmer eine sehr laute und häßliche Angelegenheit...
Und jedesmal wenn ich so eine Aktion starte, ich mir solche einen PC zusammen stellte... hat es mich nur genervt. Spiele die nicht richtig liefen, egal ob Batman, GTA 5 usw... oder Spiele wie Crysis die trotz sehr guter Hardware mit 20 bis 40 FPS vor sich hin ruckeln. Oder aber, auch ein gutes Beispiel, ich hatte mir EXTRA wegen Fallout 3 einen PC zusammen gestellt.. und wisst ihr was? Mit dem Controller gesteuert ruckelt es wie doof. Mit M/T nicht.. Es kam bis heute kein Fix soweit ich weiß, denn wer spielt auch mit nem Controller!?
Wo war da bitte der Konsolenersatz? Es ist es einfach nicht und wird auch NIEMALS so sein. Ach, auch gut das TDU2 Desaster.... Ich habe Geld bezahlt, einmal bin ich reingekommen, dann hatte ich bis heute keinen Zugang mehr. Offizielles Spiel im Laden gekauft. Danke Atari!
Was ich für Geld für PC Spiele versenkt habe, weil sie einfach Probleme machten.. geht auf keine Kuhhaut.
Bei Quantum Break war doch auch was, oder?
Und deswegen.. um Himmels Willen, mit einem 700 Euro PC ankommen und glauben, man hätte die gleiche Performance und die selbe Freude wie mit einer PS4 Pro.. derjenige soll bitte damit spielen, es sei ihm gegönnt.
Und das ist der schlimmste Punkt. Die PC Games sind nach wie vor immer und immer wieder eine absolute Zumutung, werden entweder NIE gefixt, werden später gefixt, werden vom Markt genommen usw... Ja ist das irgendwie schön?
Habe damals mein GTA5 wieder verschwommen auf der PS3 und XBOX 360 gespielt, meinen damaligen 2000 Euro PC vergessen, den ich mittlerweile verkauft habe.