Playstation 4: Playstation VR soll Oculus Rift und HTC Vive abhängen

AW: Playstation 4: Playstation VR soll Oculus Rift und HTC Vive abhängen

VR hat auf den Konsolen keinen Sinn, da ist nicht mehr als früheste Playstation 3 Grafik möglich.

VR macht aktuell nur auf dem PC Sinn, da ist ausreichend Leistung vorhanden.

Und dann kam es herraus (wohlgemerkt bei Kickstarter als PC Only begonnen) und es hat sich auf dem PC am schlechtesten verkauft. Die Konsolen haben Slightly MAd das Geld gebracht und nicht der PC!!
Das ist falsch, auf der Xbox One hat sich Project Cars knapp 150K mal verkauft, auf dem PC gut 300K allein auf Steam.

Steck du lieber mal eine PS4 mit Driveclub an deinen Monitor! Driveclub wischt mit Project Cars den Boden auf!
Auch das ist falsch, Project Cars hat die deutlich schöneren Automodelle (auf dem PC), während Driveclub z.Bsp. etwas bessere Regeneffekte anbietet.

Also nochmal:
VR macht auf der Konsole aufgrund der schwachen Technik kaum Sinn und wird auf der Playstation 4 nur die Anfänge zeigen, mehr als früheste Playstation 3 Grafik wird da nicht mehr kommen, aber es reicht um Konsolenspielern zu zeigen wie VR in etwa ist.

Auf dem PC hingegen gibt es genug Leistung, da freue ich mich schon auf ein Star Citizen VR , das wird ein richtiges VR Erlebnis!

Du raffst es nicht

Die einzige Person hier Die nichts zu raffen scheint, nun ja :D
Auf was für einer Auflösung soll die Konsole den dann rendern? damit sie stabil 50% mehr Frames auf den Schirm bekommt?
Und zu deinem Tollen Video, selbst da sieht man schon wo der Kopf gedreht wird wie es zum gezeigten Bild auf dem TV zu einer richtig dicken Latenz kommt, Motion sickness incoming :ugly:
Dazu ruckelt das Material auf dem TV, sprich das läuft ganz sicher nicht mit 60FPS :D dann noch schön MotionBlur drüber, damit durch das Wischiwaschie die Ruckelei nicht ganz so auffällt :ugly:

Und zu deiner Info, 60 FPS reichen nicht für VR, weil da schon einem Großteil der Menschen übel wird, darum nennt Occulus und auch Vive Minimum 75fps
Inputlag usw. muss man auch noch mit einbeziehen.

Aber Du gehörst zu der Sorte Menschen, die hier bei mir zu hause vor dem Rechner sitzen, Witcher 3 in 2160p auf Max sehen und meinen das würde auf der PS4 genauso flüssig laufen und auch gleich aussehen :D
So Menschen lasse ich in ihrem Glauben ;)

Wenn es rauskommt werden Millionen mit PSVR spass haben. Mit PCVR nur wenige.
Tja kann halt nicht jeder einen echten Sportwagen fahren ;)

Zuletzt bearbeitet:

VR hat auf den Konsolen keinen Sinn, da ist nicht mehr als früheste Playstation 3 Grafik möglich.

Das ist falsch, auf der Xbox One hat sich Project Cars knapp 150K mal verkauft, auf dem PC gut 300K allein auf Steam.

Auch das ist falsch, Project Cars hat die deutlich schöneren Automodelle (auf dem PC), während Driveclub z.Bsp. etwas bessere Regeneffekte anbietet.

Also nochmal:
VR macht auf der Konsole aufgrund der schwachen Technik kaum Sinn und wird auf der Playstation 4 nur die Anfänge zeigen, mehr als früheste Playstation 3 Grafik wird da nicht mehr kommen, aber es reicht um Konsolenspielern zu zeigen wie VR in etwa ist.

Auf dem PC hingegen gibt es genug Leistung, da freue ich mich schon auf ein Star Citizen VR , das wird ein richtiges VR Erlebnis!

Und ab wann soll es Rechner geben die Star Citizen in den geforderten 90Hz in 2k Auflösung darstellen können? Ne ehrlich jetzt, ich will jetzt wissen wann du denkst das es diese Rechner geben wird!

Und selbst wenn dein Beispiel mit der frühesten PS3 Grafik stimmen würde (tut es aber nicht, aber dazu gleich mehr) auch das wäre egal bei VR. Wenigstens diejenigen die irgendein VR System schon probiert haben wissen das.

nun zur Grafik - wie es wird nicht mehr kommen als "früheste" PS3 Grafik - es gibt ja jetzt schon bessere du Genie :ugly: Dazu 2 (zwei) Links:

https://www.youtube.com/watch?v=CR9IAGlqm_g - selbst bei der abgefilmten Quali sieht man das es besser aussieht als zb ein GranTurismo 6 und das war eines der letzten PS3 Spiele.

Dazu nun das Hands On von Eurogamer:
DriveClub's impressive debut on PlayStation VR • Eurogamer.net - wie immer schätzen es die Experten richtig ein.

Und hier aktuelle PS VR Eve Valkyrie Footage: https://www.youtube.com/watch?v=wR2jF7i7Au8
Sieht alles astrein aus und VIEL besser als "früheste PS3 Grafik" <- :banane:

Und neben dem Fakt das Driveclub die generell bessere Grafik bietet als Project Cars @ Ultra, hast du hier : "Project Cars hat die deutlich schöneren Automodelle (auf dem PC), während Driveclub z.Bsp. etwas bessere Regeneffekte anbietet." schon die richtigen Wörter im Satz nur falsch angeordnet.
Ich stelle es für dich richtig: Project Cars hat die etwas bessere(n) Automodelle (auf dem PC), während Driveclub z.Bsp.(die) deutlich schöneren Regeneffekte anbietet. So ist es schon sinniger :daumen:. Aber generell ist die Driveclub vs Project Cars Diskussion hier offtopic, ich würde dir jetzt noch der Kulanz halber einen letzten Project Cars>Driveclub Satz zugestehen und würde ihn sogar so stehen lassen. Allerdings weiss ich natürlich nicht was die Mods machen..

Also Ravion - mel ehrlich so unter uns ;) tippst du diese Grütze eigentlich echt jedesmal wieder von neuem oder hast du dir schon so einen PS4\ Driveclub\ PSVR - HateTemplates Ordner angelegt, und kopierst das immer munter in die Threads rein?? :D

AH der "Bogenverteidiger" ist auch wieder da - ähm deine Schlussvolgerungen und was du angeblich in den Links gesehen haben willst sind alle Falsch! hier in DIESEN Links in denen ausnahmlos VR Experten zur Sprache kommen steht wies wirklich läuft. arstechnika , roadtovr , vrNerds, TomsHardware undTomsHardware Interview mit Richard Marks :schief: im obigen geposteten Artikel von Eurogamer wird zb auch nichts erwähnt von ruckelig oder dergleichen :schief:

Und zur netten Sportwagen Anekdote (die dir wirklich gelungen ist, muss man schon anerkennen) ,das bedeutet aber auch der Hersteller von den wenigen verkauften Exemplaren leben können muss, nun ja.

Zuletzt bearbeitet:

Also nochmal:

:wall::wall::wall:
Dann schreib doch besser einfach nichts zu Thema!

Sag mal AltissimaRatio warum gehst du nicht in ein Playstation Forum weitere PS4 Jünger missionieren, wenn wir hier doch so alle keinen Plan haben?
Würde allen Nerven sparen, Dir inklusive ;)

Sag mal AltissimaRatio warum gehst du nicht in ein Playstation Forum weitere PS4 Jünger missionieren, wenn wir hier doch so alle keinen Plan haben?
Würde allen Nerven sparen, Dir inklusive ;)

Ich würde niemals jemanden missionieren wollen. Ich stelle nur die Dinge richtig und ich habe dazu die Ausdauer das Alter und das sprachliche Rüstzeug. Und Nerven - nun, ich habe zwei Kinder - reicht dir das als Antwort?

Ihr könnt hier noch Seitenlang labern wie schlecht PSVR doch wäre im vergleich zu PCVR. Wenn es rauskommt werden Millionen mit PSVR spass haben. Mit PCVR nur wenige. Aber viele werden sich auf die unvermeidlichen Vergleiche einen runterholen.

Das wird mit Sicherheit wieder dutzende Vergleiche geben.
Aber PC-Enthusiasten (oder darf ich auch Nerds schreiben?) schauen sich die ganze Sache anders an. Da zählt nicht allein das Gefühl von VR, sondern es muss auch mit toller Bildqualität garniert sein.
Da soll ein Spiel aussehen wie Star Citizen, in hoher Auflösung, flüssigen Frames und alles was dazu gehört.
Der Rest (den du vermutlich als "Die Mehrheit" bezeichnen würdest) begnügt sich auch mit weniger grafischem Gedöhns.
Das solche "Unterschiede" hier aber stark verteidigt werden ist logisch. Man vergleicht hier neueste Technik mit einer 300€ Konsole.
Sowas darf garnicht exakt gleich laufen (grafisch, selbe BQ usw).

Und ein Driveclub solltest du hier auch nicht als Vergleich bringen. Arcade-Racer mit 30Fps. Da ist es völlig egal wie gut Driveclub aussieht, die Diskussion wäre von Beginn an zum scheitern verurteilt.

Ich würde niemals jemanden missionieren wollen. Ich stelle nur die Dinge richtig und ich habe dazu die Ausdauer das Alter und das sprachliche Rüstzeug. Und Nerven - nun, ich habe zwei Kinder - reicht dir das als Antwort?

Ich habe selber auch zwei Kinder und Eines davon braucht auch noch dazu eine besondere Betreuung, hat aber das Eine mit dem Anderem nichts zu tun, auf jeden Fall nicht mit dem Thema hier.

Ich habe anfangs gesagt, ja wird sich auf der PS4 mehr verkaufen da größere Base, aber halt auch die technisch schwächste aller VR Lösungen.
Dann kommst Du her und meinst hier alle aufklären zu müssen, O-Ton:
Ich glaube hier ist ein wenig Aufklärungsarbeit Notwendig!
Du glaubst also wirklich, das Du in einem Forum für PC Hardware Enthusiasten, deren größtes Hobby es ist sich mit neuer Hardware zu beschäftigen, genau diese Leute über Hardware aufklären zu müssen?

Und zur netten Sportwagen Anekdote (die dir wirklich gelungen ist, muss man schon anerkennen) ,das bedeutet aber auch der Hersteller von den wenigen verkauften Exemplaren leben können muss, nun ja.
Nun ja nVidia und Intel geht es mehr als Super finanziell, kann man von AMD/ATI,"haben die nicht auch das Zeug in der PS4 verbaut?" nicht gerade sagen.
Ergo nicht die Menge machtś ;)

Zuletzt bearbeitet:

Für mich sieht das noch immer wie Playstation 3 Grafik aus, mehr geht sich aus leistungstechnischen Gründen nicht aus da 75 Frames Minimum Pflicht sind.

Das läuft auf einem PC, das sagen sie sogar.:ugly:

OOps da hatte ich den falschen Link Kopiert - danke fürs klarstellen - DIES ist der Link den ich meinte :ugly: https://www.youtube.com/watch?v=wR2jF7i7Au8 hier ist noch ein Link der abgefilmtes Gameplay zeigt, auch sehr nett. https://www.youtube.com/watch?v=YdP3CoepndA#t=168

ich habs oben auch korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:

Das wird mit Sicherheit wieder dutzende Vergleiche geben.
Aber PC-Enthusiasten (oder darf ich auch Nerds schreiben?) schauen sich die ganze Sache anders an. Da zählt nicht allein das Gefühl von VR, sondern es muss auch mit toller Bildqualität garniert sein.
Da soll ein Spiel aussehen wie Star Citizen, in hoher Auflösung, flüssigen Frames und alles was dazu gehört.
Der Rest (den du vermutlich als "Die Mehrheit" bezeichnen würdest) begnügt sich auch mit weniger grafischem Gedöhns.
Das solche "Unterschiede" hier aber stark verteidigt werden ist logisch. Man vergleicht hier neueste Technik mit einer 300€ Konsole.
Sowas darf garnicht exakt gleich laufen (grafisch, selbe BQ usw).

Und ein Driveclub solltest du hier auch nicht als Vergleich bringen. Arcade-Racer mit 30Fps. Da ist es völlig egal wie gut Driveclub aussieht, die Diskussion wäre von Beginn an zum scheitern verurteilt.

- Driveclub VR läuft mit 60Fps :daumen: Mist doppelpost sorry

Grafische Abstriche müssen die Entwickler natürlich ohnehin machen, wenn sie auf der PS4 spiele in 1080p mit 60fps oder mehr rendern wollen.
Was die Grafik angeht habe ich an VR auch absolut keine ansprüche, meine Erwartungen sind so niedrig die können nur übertroffen werden :ugly:.

Gekauft wird Playstation VR natürlich trotzdem direkt bei Release :daumen:

60 Frames ist für VR aber viel zu wenig.

VR bei der nächsten Konsolengeneration wenn die Hardware dafür bereit ist, ja gerne.
Aber aktuell ist es aus technischen Gründen nur auf dem PC ordentlich machbar.

60 Frames sorgt für Übelkeit in VR, das ist schlichtweg zu wenig.

60 Frames ist für VR aber viel zu wenig.

VR bei der nächsten Konsolengeneration wenn die Hardware dafür bereit ist, ja gerne.
Aber aktuell ist es aus technischen Gründen nur auf dem PC ordentlich machbar.

60 Frames sorgt für Übelkeit in VR, das ist schlichtweg zu wenig.

Richtig 60Hz sind zu wenig, wenigstens 75 sollen es sein. Aber die Framerate der PSVR wird IMMER bei 120Hz liegen. Da sie sowiso 60fps schaffen müssen und sobald sie das tun können sie das asyncrone Timewarping nutzen um auf 120Hz zu kommen. Und da dieses Verfahren auf der PS4 fast keine Renderzeit kostet wird es IMMER gemacht. Sony empfielt sogar Entwicklern die auf native 120Hz abziehlen dennoch asyncrone Timewarping zu nutzen. Also 120Hz native reprojected to 120Hz timewarped.
DAs ist kein Wiederspruch da das dadurch häufigere Abfragen der Sensordaten den "Lag" reduziert. Man spricht von "Motion to Photon" hier erreicht die PS VR 10ms. Die Crescent Bay Occulus erreicht 11! Aber es geht eh nichts über direktes Feedback was Framerate und ScreenDoor angeht hören wir uns doch an was VR Dings dazu zu sagen hat. https://www.youtube.com/watch?t=42&v=Xdpz9Qz3068

Und jedes Spiel das die 60Hz schafft, wird mittels asyncrone Timewarp auf 120Hz gepusht, von Übelkeit keine Spur. Zumindest nicht wegen der Framerate. Wenn einem auf einer echten Achterbahn schlecht wird passiert das natürlich auch in VR!

Noch einen oben drauf: Inervision's YantraVR: PSVR 'extremely close to being on par with Vive and the Rift' - VRFocus

Zuletzt bearbeitet:

60 Frames sorgen für Übelkeit und sind nicht geeignet für VR, und dieses "syncrone Timewarp" wird daran auch nichts ändern, einen FPS Boost gibt es nicht aus dem Nichts, dafür benötigt es Leistung!
Deshalb das Fazit:
Die 60 Frames die Sony mittels starker Grafikreduktion erreichen will sind nicht ausreichend, sie müssen die Grafik so weit nach unten puschen bis mindestens dauerhaft 75 Frames dargestellt werden da es sonst zu Übelkeit kommen wird.

Du bildest dir also tatsächlich ein es besser zu wissen als all die anderen (von denen viele in den Links auftauchen) die es tatsächlich probiert haben? E3,Paris Game Week, PSX 2015 - und man hört NICHTS von Hardwareverursachter Übelkeit, nichts gar nichts! Es tauchen nur Artikel und Hands On Videos auf die genau das belegen das ich sage: Playstation VR wird eine schnelle, saubere und immersive Erfahrung. Auch dank Timewarping!Und dieses Timewarping wird nichts ändern sondern es hat es schon geändert. Schon als du den Begriff noch nicht kanntest haben die im Labor gemerkt das das eine valide Möglichkeit bietet, Lag zu reduzieren und Übelkeit zu verhindern. Occulus nutzt es doch nicht einfach umsonst ebenso :schief:.
Und nochwas: Klar kann selbst bei 500Hz einem übel werden, und zwar eben genau dann wenn du in gleicher Situation auch im real Life kotzen würdest. Eben wenn du bei Eve valkyrie mit 1000Sachen fliegst, das Schiff plötzlich rumreisst um dann in die Umkehrrichtung zu beschleunigen. :schief: Das hat gar nichts mit der Technik an sich zu tun!

Demnach sorgt dieses fabulöse "Timewarping" dafür dass die Bildwiederholraten verdoppelt werden oder was? :ugly:
Tut mir Leid, erst wenn ich es selber sehe glaube ich es, vorher ist es für mich reines Marketinggedöns.

Ich fänds ja nice wenn man den Externen Prozessor der zu PSVR gehört auch für andere Spiele benutzen könnte...ich meine bisschen mehr Prozessor power schadet ja nicht :ugly:

Nur weil alles in der Theorie vielleicht toll klingen mag heißt das noch nichts, abwarten und selber ausprobieren würde ich mal sagen.

Oculus Rift, HTC Vive usw werden es 2016 kommen, aktuell ist alles eher Spekulation.

Zurück