Playstation 4: Playstation VR soll Oculus Rift und HTC Vive abhängen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4: Playstation VR soll Oculus Rift und HTC Vive abhängen

Eine Analyse von IHS Technologies zufolge, wird sich Playstation VR für die Playstation 4 bis Ende 2015 1,4 Millionen Mal verkaufen und damit die Mitbewerber Oculus Rift und HTC Vive auf die Plätze verweisen. Das soll vor allem an einem günstigen Einstiegspreis liegen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4: Playstation VR soll Oculus Rift und HTC Vive abhängen

AW: Playstation 4: Playstation VR soll Oculus Rift und HTC Vive abhängen

Ja mag stimmen, allerdings wird es auch wohl das Schlechteste von allen VR Systemen sein und kein Vergleich zu Occulus oder Vive sein, was die Technik und vor allem grafische Leistung angeht, weil der PS4 dafür ganz einfach die Leistung fehlt.
Dazu kommt noch das die bis jetzt gezeigten Sachen kaum echtes Gameplay haben, weil eben die Technik noch zu beschränkt ist.
Die Meisten der Dinger werden nach wenigen Wochen im Schrank verstauben, oder auf eBay und Co für nen Appel und ein Ei verscherbelt.

Geschichten wie Google Falt-Papp-Brillen sehe ich nicht als VR an, sondern als Spielerei, mit VR hat das für mich gar Nichts zu tun, das sind selbst laufende 3D Filmchen, bei denen man keinen Einfluss nehmen kann. außer in alle Richtungen zu gucken.
VR heisst für mich auch Interagieren und das ist bei diesen Smartphone Pappbrillen nicht möglich.

Alles im Allen glaube ich so nur das es sich beim Thema VR um eine Eintagsfliege handelt, das wird genau wie die 3D Brillen am TV ganz schnell wieder vom Massenmarkt verschwinden, weil es immer noch zu unpraktisch in der Handhabung ist und auch die Technik meiner Meinung nach immer noch nicht weit genug ist.
Ne nette Spielerei, mehr ist das nicht.

Also ich werde mit nichten zu den Kunden von Oculus und Co. gehören. Zumindest nicht solange die Teile so ätzend klobig und technisch unausgereift sind. Ich gucke mir das vielleicht 2020 noch mal näher an, vorher....nein danke und danke für nichts :P.

solange die Teile so ätzend klobig und technisch unausgereift sind.

"OT mode on"
Und auch noch gefährlich dazu wie man hier sehen kann:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

:lol::lol::D
"OT mode off"

Gibt es zur Playstation VR eigentlich schon Erfahrungen? Wenn man überlegt, wie schwer sich die Playstation (und natürlich auch die One) tut, überhaupt stabile 60fps@1080p zu berechnen, bin ich gespannt wie die Grafik bei 2*1200p mit >75fps aussehen muss :ugly:
Steam VR und Oculus werden da optisch in einer ganz anderen Liga spielen (können, sofern die GPU(s) passen)

ich hatte vor kurzen das Glück und durfte eine Oculus Rift ausprobieren. Gespielt habe ich StarCitizen und dann noch eine Demo wo man Achterbahn gefahren ist. Ich muss sagen das ist für mich aufjedenfall Zukunft. Zum einen ist es einfach geil sich im Spiel umgucken zu können und das mit Kopfbewegungen. Man muss dazu sagen das VR ausschließlich für HighEnd Systeme möglich sein wird. Der PC hatte 2x 980ti und die brauchte er auch^^.
Ich werd mir aufjedenfall eine VR Brille holen aber welche weiß ich nicht. Vermutlich die billigere da für mich das Thema VR erst in den Kinderschuhen steckt. Wenn man keine Kabel mehr brauch und das Ding keine Übelkeit mehr hervorruft(war bei mir nicht der Fall) dann ist es für mich ausgereift. Also denke mal noch 1-2 Jahre :)

wenn die VR brillen mit 2 x 4K auflösen bin ich dabei... vorher nicht.

nvidia hat bei diesem thema ganz strikte vorgaben (u.a. 8k auflösung)
nvidia geht auch keine kompromisse ein (ultra low latency rendering)

zum beispiel:
http://images.anandtech.com/doci/8526/VR_Async.jpg

bei den konsolen wird das nicht so genau genommen. hauptsache der VR PR hype kommt im wohnzimmer an. in welcher quali, ist scheiss egal.

ps. welche spiele gibt die ps4 denn in 1080P/60FPS aus?
die kann man an einer hand abzählen.

Zuletzt bearbeitet:

Die PS4 wird eigene VR Titel bekommen, die Grafik wird dann auch dementsprechend angepasst sein.
VR-Gaming ist noch ganz am Anfang, da reicht das auch aus. Erstmal schauen wie es bei den Leuten überhaupt ankommt, Möglichkeiten für VR Spiele gibt es auch genug. Da muss ich dann nicht unbedingt Battlefront und Co. spielen, dadurch werden die Spiele auch nicht besser. Lieber angepasste Spiele, die auch wirklich die Möglichkeiten nutzen.
In ein paar Jahren, wenn sich das ganze entwickelt hat, kann man dann auch mal weiter schauen, dann dürfte auch schon die nächste Generation auf dem Markt sein, sowohl auf dem PC und auch auf der PS5.
Dann dürfte das ganze erst richtig losgehen, wenn es sich denn durchgesetzt hat.

Ich find es aber witzig das die PS4 den "Technologieführer" PC bei dem Thema anscheinend mal locker aussticht. :D
Durch die Exklusiv Streitigkeiten wird es auf dem PC eh noch Probleme geben, weshalb ich auch erstmal abwarten würde.
Niemand wird sich mehrere VR Brillen kaufen um dann am Ende auch alle seine Spiele zocken zu können. Am besten wäre wohl wenn sich da tatsächlich eine Version durchsetzt. Und die hat dann hoffentlich nichts mit Facebook zu tun...

Ich glaube hier ist ein wenig Aufklärungsarbeit Notwendig! Dazu zitier ich eben mich selbst:
Zuerst sollte es um die Auflösung des PS VR gehen denn da liegt der Hund begraben. Bekanntlich setzt Sony hier auf ein 1080p Display mit RGB Technik. Viel meinen dann ok jetzt muss die PS4 2mal ( für je ein Auge) Full HD rendern und das in mindestens 60 Bildern wie soll das gehen? Das wäre die 2k Lösung der Rift momentan. Daher kommt der allgemeine Irrglaube das VR per se die 4fache Rechenleistung benötigt.

Aber das ist Falsch! Sonys VR hat einen Full HD Schirm ja, aber nur EINEN! Das bedeutet er wird geteilt und es stehen je Auge 960×1080 Pixel zu Verfügung. Insgesamt berechnet die PS4 also "nur" ein Full HD Bild wie sonst auch. Das bedeutet die Grafik die die PS4 imstande ist zu leisten bei 60Fps ist das machbare in PSVR! Und dank der laut unzähligen VR Seiten( arstechnika , roadtovr , vrNerds, TomsHardware undTomsHardware Interview mit Richard Marks) exzellenten "Time Warp Reprojection" ist auch gar nicht mehr nötig zu erreichen, da die 120 Hertz die damit möglich sind sich wunderbar natürlich anfühlen. Genau so als wären es native 120fps.

Die Auflösung beträgt denke ich auch nicht FullHD sondern im es ist ein FullHD Display welches durch 2 geteilt wird. Es wird pro Auge 960x1080p zur Verfügungstehen. Und da das Bild ja nicht wieder zusammengemorpht wird sondern separat pro Auge bleibt ist die Maximal Auflösung des PSVR eben 960x1080p. Aber selbst dies ist für VR vollkommenausreichend! Das bezeugen unzählige "Reactionsvideos" im Netz. Hier nur mal eines davon:

https://www.youtube.com/watch?v=RWN8zg3iupg der Typ ist ehrlich begeistert und ich kann mich sehr gut in ihn hineinversetzen da ich weiss wie beeindruckend VR selbst auf Andriod sein kann!

Grund:

Ich habe vor kurzem ein CT Magazin gekauft bei der als Beilage eine Zeiss VR Cardboard Brille dabei war. Mein Samsung Handy ist kompatibel dazu und was soll ich sagen? Ich bin extrem geflasht davon. Jeder der die Möglichkeit hat sollte es mal ausprobieren. Es ist kein Holodeck aber es lässt sich ein vernünftiger Eindruck gewinnen über das Thema VR.

Es gibt schon allerhand Apps dafür. Besonders empfehlendswert ist "Google Cardboard" und diverse Achterbahnfahr Apps. Mein Samsung S4Mini hat nur eine Auflösung von 960 x 540 Pixeln (und das wird noch durch 2 geteilt bei VR Apps),
Ich empfehle es wirklich jedem wenn er eh schon ein Smartphone hat sich so ein Cardboard Ding zu holen. Gerade die "google Cardboard" App ist klasse. Die beinhaltet einige Demos unter anderem Google Earth! LOL Das geht ab man kann den ganzen Planeten umfliegen. Und wer Hundert Meter über Berlin schwebend sich die Stadt anschaut, mit all den 3d Gebäuden wie in der Desktop Variante, dem kann schon schwindelig werden ;)

Joah das soll es auch erstmal gewesen sein.

also entgegen den Schwarzmalern sage ich: PSVR wird einschlagen wie eine Bombe. Die Grafik kann und wird sehr gut sein! PSVR wird genau das sein was der VR MArkt braucht! Ich freue mich schon auf Driveclub VR, Project Cars VR, War Thunder und natürlich Eve Valkyrie für die PSVR!

ich gehe davon aus das sony alle anderen VR geräte von der PS4 verbannen wird, sprich keinen suport bietet und nur ihre VR zulässt. bei der installieren hardwarebasis wird mit sicherheit am anfang ihre lösung sich am meisten / am schnellsten verkaufen. auf lange sicht gesehen werden die anderen aber doch daran verbei ziehen allein aus dem technischen asspekt.
der produktregeartionszyklus kann unabhängig von sony viel schneller passieren alswie bei einem system, was an veraltete hardware gekoppelt ist ^^. zudem gibt es auf dem "freien" markt konkurenz.... allein aus dem grund wird sich die technik so deutlich schneller weiter entwickeln wie bei sony die sich dann auf ihrer VR so lange ausruhen werden, bis die verkaufszahlen nach unten gehen (wie der konsolenhardware ja auch).

mir solls egal sein, ich zock am PC ;).

:lol::lol: Die jetzt schon nur mit Ach und Krach ihre 30 FPS, manchmal sogar darunter, halten können und PC auf den Konsolen Flimmert wegen schlechtem AA, das man Augenkrebs bekommt.
Ja wird sicher toll :D :lol:

Ach, jetzt sei doch nicht so! Die so genannte "Time Warp Reprojection" wird es bestimmt richten und irgendwo aus dem Nirwana mehr FPS herzaubern:

[...]
Das bedeutet die Grafik die die PS4 imstande ist zu leisten bei 60Fps ist das machbare in PSVR! Und dank der laut unzähligen VR Seiten( arstechnika , roadtovr , vrNerds, TomsHardware undTomsHardware Interview mit Richard Marks) exzellenten "Time Warp Reprojection" ist auch gar nicht mehr nötig zu erreichen, da die 120 Hertz die damit möglich sind sich wunderbar natürlich anfühlen. Genau so als wären es native 120fps.
[...]

Klingt für mich nach marketing. Ich will dir da sicher nicht am Zeug flicken, AltissimaRatio. Allerdings verwundert mich diese Aussage doch etwas.

Zuletzt bearbeitet:

Die PS4 wird eigene VR Titel bekommen, die Grafik wird dann auch dementsprechend angepasst sein.

Wie beim normalen Gaming treffen hier wieder unterschiedliche Vorstellungen aufeinander.
Dem Massenmarkt wird Playstations VR locker ausreichen, während hier schon teils auf 2x4K gewartet wird.
Dem Massenmarkt reicht eine Mariokart-Demo um von VR begeistert zu sein, hier ist es Star Citizen VR in all seiner Pracht.
Never ending story.
Mir ist VR bisher ziemlich schnuppe, egal von wem es kommt.

AltissimaRatio schrieb:
...sondern separat pro Auge bleibt ist die Maximal Auflösung des PSVR eben 960x1080p. Aber selbst dies ist für VR vollkommenausreichend! Das bezeugen unzählige "Reactionsvideos" im Netz. Hier nur mal eines davon:

Aber eben nur ausreichend ..und wer will das schon ;) Habe die Auflösung jetzt auch bei meinem DK2 und klar ist es schon cool, aber der Störfaktor nach einiger Zeit ist das Fliegengitter bzw. schwer zu lesende Texte.

Ich denke es spielt erstmal keine Rolle ob PC oder Konsole,die Frage bleibt eben ob der Massenmarkt generell bereit ist für VR Geld zu hinzulegen.Abgesehen von dem Startpreis der VR Brillen (300-400€?) braucht es eben noch die passende Hardware,die wohl die allermeisten Leuten nicht haben werden.Das heißt so oder so ,werden viele Entwickler eher auf kleinere von Grund auf an ausgelegte VR Titel setzen und dann bleibt trotzdem die Frage da oben.

Mir machte es keinen Spaß sich so eine Brille aufzusetzen und vor dem TV zu fuchteln.Und nein ich vergaß nicht mit der Zeit,dass ich eine auf hatte,und auf Dauer empfand ich es auch unangenehm.

:lol::lol: Die jetzt schon nur mit Ach und Krach ihre 30 FPS, manchmal sogar darunter, halten können und PC auf den Konsolen Flimmert wegen schlechtem AA, das man Augenkrebs bekommt.
Ja wird sicher toll :D :lol:

Du raffst es nicht - es wird wunderbar in flüssigen 60Hz laufen reprojected zu 120Hz. Und das klappt wunderbar weil die Auflösung gar keine FullHD ist beim PSVR. Wieso sollten die Spiele nicht 60Hz schaffen bei halbierter Auflösung und reduzierten Details? Details die auch auf einem High End PC reduziert werden müssen wohlgemerkt.
Und da ein Video immer drückt im Hirn, vor allem einem vernebelten :D: Driveclub in VR : https://www.youtube.com/watch?v=CR9IAGlqm_g abgefilmtes Material aber es zeigt das Driveclub selbst mit reduzierten Details knallig aussieht auch auf VR ;) Was natürlich auch daran liegt das Driveclub die höchste Detaildichte im Rennspielsektor hat. Da kann man ruhig etwas runterfahren.

[B schrieb:
TheJudge[/B]]bei meinem DK2 und klar ist es schon cool, aber der Störfaktor nach einiger Zeit ist das Fliegengitter bzw. schwer zu lesende Texte

es gibt keinen Fliegengitter\ScreenDoorEffect beim PSVR siehe die LINKS.

[B schrieb:
evolute[/B]]Klingt für mich nach marketing. Ich will dir da sicher nicht am Zeug flicken, AltissimaRatio. Allerdings verwundert mich diese Aussage doch etwas

wieso sollte das Markting Gelaber sein wenn es die Fachpresse genau so sieht. Das ist es ja gerade, eben die Leute die den Vergleich haben und für die ganzen VR Seiten im Netz arbeiten und die ALLE VR HMDs probiert haben attestieren der PSVR ausgezeichnete Bildqualität. Das sind Experten, degegen herrscht in den Foren das Proletariat das keine Ahnung von nichts hat und nur hated. Dagegen stehe ich, mit meinem Guten Namen(Hipp).:daumen:
Im Übrigen zeugt es von Fantasielosigkeit wenn man annimmt das MarketingSprech IMMER gelogen sein muss. Wenn BMW zb sagt das ihr X5 Allrad hat das stimmt das ja auch. Oder wenn Nissan sagt der Nismo gibt's in brilliantrot. Das es hier eher der Wahrheit entspricht zeigen meine ganzen LInks von Experten die euch die Fakten nur so um die Ohren hauen.

Huch html code falsch? Naja ich lass es so damit man endlich etwas zu kritisieren hat das wahrlich Substanz hat íhihiaiaiiiiiia

Driveclub die größten Details ? Steck mal an deine Glotze ne PS4 und einen GamingPC / SteamMachine und starte auf beiden Projekt Cars . Von mir aus auch DriveClub vs Cars ....

Klare Aussagen zu VR Geräten kann man erst treffen wenn man alles selbst auf dem Kopf hatte .

Und eines ist klar ! Eine Konsole mit max 1,8 tflops Rechenleistung wird nie gegen ein System mit bis zu 6,0 tflops in Sachen von Details und Auflösung anstincken können.

Die Games die für Oculus und Vive kommen, werden nie auf ps4 in der Qualität machbar sein.

An was es fehlt, ist einfach die VR Nachfrage damit es sich für die Spieleindustrie lohnt zu investieren. Wenn das nicht klappt, dann kann VR auch ganz schell wieder vom Tisch sein. Eine einfache und billigere Lösung für die Programmer, könnte man mit einer gemeinsamen Schnittstelle erreichen! Würde mich freuen wenn Sony ihre VR auch für den PC und am besten sogar für die one öffnet/anbietet.
Ich würde mir warscheinlich eine Sony VR für den PC anschaffen. Und zu den ewigen "wie soll die Sonny das denn stemmen" genörgel: VR ist kein herkömmliches AAA Grafig geblende! Die Grafig ist mit VR fast völlig wurst und beeindruckt durch etwas ganz anderem.

Zuletzt bearbeitet:

Driveclub die größten Details ? Steck mal an deine Glotze ne PS4 und einen GamingPC / SteamMachine und starte auf beiden Projekt Cars . Von mir aus auch DriveClub vs Cars ....

Klare Aussagen zu VR Geräten kann man erst treffen wenn man alles selbst auf dem Kopf hatte .

Und eines ist klar ! Eine Konsole mit max 1,8 tflops Rechenleistung wird nie gegen ein System mit bis zu 6,0 tflops in Sachen von Details und Auflösung anstincken können.

Die Games die für Oculus und Vive kommen, werden nie auf ps4 in der Qualität machbar sein.

Steck du lieber mal eine PS4 mit Driveclub an deinen Monitor! Driveclub wischt mit Project Cars den Boden auf! Aber warum das genau so ist und warum das nichts damit zu tun hat das Rechner generell stärker sein können als eine PS4 , erklär ich DIR jetzt sicher nicht mehr. Habs oft genug runtergebetet, bin es langsam leid.
Wer hat wann wo jemals gesagt das die PSVR grafisch mit zb der Vive mithalten kann \muss??? Und das will ich mit Links oder Zitaten beantwortet haben, mein Freund!

UND: die Systeme die geeignet sein werden um die Vive mit ihrer hohen Auflösung zu nutzen werden selbst im PCGaming LAnd Deutschland in den einstelligen Prozentbereich zu finden sein! In allen anderen Ländern in denen Nachweislich weniger GamingPCs existieren wird die Zahl wahrscheinlich im Promille Bereich liegen.
'
Das bedeutet: keine Installbase für Occulus und Co. Während PSVR in einem Jahr eine Million absetzen wird. Wenn es überhaupt viele Spiele für den PCVR Sektor geben sollte so werden die wohl auf die Leistung des Playstation VR angepasst sein und nur die Auflösung wird angehoben für PC. Da das die einzige Möglichkeit ist für Entwickler ihr finanzielles Risiko zu minimieren.

Im Grunde wird es darauf hinauslaufen:
PC VR wird nur als Aufhänger für "PC ist PSVR überlegen" Threads dienen auf Seiten wie dieser hier. Kaufen und nutzen werden es sehr wenige nur. Es ist immer das gleiche: War auch mit Project Cars nicht anders - Was wurden für ellenlange Diskussionen geführt warum Project cars auf dem PC @ Ultra besser aussieht als auf der PS4 mit ihren "mittleren" Einstellungen. Seitenlange Vergleiche der Texturen und was weiss ich noch.

Und dann kam es herraus (wohlgemerkt bei Kickstarter als PC Only begonnen) und es hat sich auf dem PC am schlechtesten verkauft. Die Konsolen haben Slightly MAd das Geld gebracht und nicht der PC!!
Ich habs für PS4 gekauft. Einfach so.

Ihr könnt hier noch Seitenlang labern wie schlecht PSVR doch wäre im vergleich zu PCVR. Wenn es rauskommt werden Millionen mit PSVR spass haben. Mit PCVR nur wenige. Aber viele werden sich auf die unvermeidlichen Vergleiche einen runterholen.

Zurück