Playstation 4: Noch immer fast nur zu Wucherpreisen zu kaufen

Bei diesen Steamdeals wird teilweise mehr verdient als in den ersten Wochen nach Release ...

Hat man tatsächlich des öfteren gelesen.
Nur wie kommt das zustande? Ganz einfach, viele kaufen zum Release nicht mehr (Bugs, Geiz, what ever)
Wenn kaum jemand zum Vollpreis kauft, und jeder bei den Steamdeals zuschlägt, wird da zwar das meiste Geld gemacht, aber ist das wirklich das lohnende Geschäft für den Publisher/Entwickler?
 
Eben. Der Löwenanteil der PC Gamer kauft gar nicht mehr zum Release, sondern wartet nur noch auf die Sales. AAA-Gaming kannst du damit auf jeden Fall nicht finanzieren. Gab auch schon genug Entwickler, die dieses Geschäftsmodell kritisiert haben, denn der einzige Gewinner dabei ist Valve. Alle anderen verlieren, auch der Kunde, weil er letztendlich immer schlechtere Qualität vorgesetzt bekommt.
 
Steam funktioniert nur über die Sales.
Wurde ja auch öfter hier geschrieben das Steam bei neuen Vollpreistiteln nicht gerade günstig ist, und man lieber bei (dubiosen) Key-Händlern kaufen sollte.
Ich habe lieber 50 Spiele ohne Steam zum vollen Preis zu Hause, als 1000 vergünstigt die ich sowieso nicht oder nur selten spiele.
Hier fand ein Ideologiewechsel auf dem PC statt. Früher hatte man sich vor dem Kauf gut informiert und eine Demo angespielt, oder Tests gelesen.
Heute sammeln die Steamuser Games wie Briefmarken, teilweise ohne sie jemals zu spielen.

Dadurch bekommen viele Entwickler wenig Geld, aber es wird immer schwerer große Projekte zu finanzieren.
 
Wer schlau ist kauft sich für das Geld lieber PC Hardware .
Jede Konsole die aus Langeweile,oder noch schlimmer für exklusiv Titel gekauft wird bremst die Spielebranche aus d.h Ihr schadet euch selbst :daumen2:

Aus Langweile gekauft? Du findest es also im Vergleich zum Kauf aus Langeweile schlimmer, wenn eine Person sich eine Konsole wegen Exklusiv-Titeln kauft? Sorry, aber das ist sehr seltsam (dumm). Du schadest eher DIR selbst mit solchen Kommentaren.
 
...Gab auch schon genug Entwickler, die dieses Geschäftsmodell kritisiert haben...

Und es gab noch viel mehr Entwickler die Steam über den grünen Klee loben.


Dadurch bekommen viele Entwickler wenig Geld, aber es wird immer schwerer große Projekte zu finanzieren.
Das gleicht sich alles aus. Kleinvieh (Stückzahlen) machen auch Mist. Habe mir als Beispiel selbst gerade das letzte Humblebundle für 6 Dollar wegen Dirt 3 und Showdown zugelegt. Für die paar Stunden die ich Rennspiele zocke hätte ich mir niemals ein Vollpreis Rennspiel gekauft, so sehen die Entwickler statt gar kein Geld zumindest wenig Geld von mir und so geht es allen anderen auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Große AAA Titel werden immer teurer.
Da gleicht sich nichts aus, wenn die Kaufkraft der Kunden auf viele Entwickler verteilt wird.
Selbst Square Enix kann mit Millionenverkäufen nicht mehr kostendeckend arbeiten:

Tomb Raider konnte 3,4 Millionen Mal an den Handel geliefert werden. Was bei anderen gefeiert wird, wird bei Square Enix als "schwach" eingestuft. Das macht deutlich, wie wichtig der Titel für den Publisher ist und welche Last auf dem Entwickler liegt. Auch bei den anderen beiden großen Titel ist man nicht zufrieden. Sleeping Dogs verkaufte sich 1,75 Millionen Mal, Hitman 5: Absolution 3,6 Millionen Mal an den Handel. Es darf nun mit Spannung erwartet werden, wie man die Krise meistern will.
Square Enix in der Krise: Tomb Raider und Hitman Absolution hinter den Erwartungen - CEO Wada tritt zurück
 
Wenn sich grosse AAA Titel zu einem grossen Teil über die massive Werbung definieren ist das auch kein Wunder wenn sie immer teurer werden.
 
Manche kämmen sich auch morgens mit dem Hammer die Haare.

Irgendwo wird steam für die Entwickler schon rentabel sein, sonst würden sie es kaum an valve verkaufen.

Den Entwicklern juckt es wohl kaum, ob man das Spiel nachher spielt oder nicht. Hauptsache sie haben an dir verdient und sorgen dadurch für Nachschub.
Steam ist auf alle Fälle ne feine Sache, für Publisher/ Entwickler und Zocker!

Es gibt auf beiden Seiten pro und contras...

Da muss jeder für sich selbst wissen was besser ist.

Aber so dumme Thesen aufzustellen, wie hier grade gemacht wird ist lächerlich.
Wenn sich das alles nicht lohnen würde, würde es keiner machen!So far so Easy.

BTT: erst wenn uncharted raus kommt lohnt sich ne PS4 !!! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rolk:
Ja, dass Argument wurde damals oft genannt.
Trotzdem müssen die Publisher die Games flächendeckend bewerben, damit überhaupt so viele Verkäufe entstehen.
Rein über virales Marketing kann man solche Verkaufszahlen nicht erreichen.
Deswegen wird es immer schwerer Exklusivtitel für den PC zu entwickeln.
Einzig Kickstarter ist noch eine Möglichkeit so große Projekte wie Star Citizen auf dem PC zu verwirklichen.
 
Es liegt nicht am Marketing Budget, die reinen Entwicklungskosten sind die letzten Jahre explodiert......und sie werden weiter steigen.

Netter BS. Hätte ein "nicht nur" drin gestanden, wäre alles okay, aber so ist es einfach nur BS. :lol:

Es wurde schon mehrmals festgestellt, das die Marketing Budgets teilweise jenseits von güt und böse sind und auch mit verantwortlich für nur geringe Gewinne(wenn nicht sogar Miese) trotz Millionen Verkäufen.

Nebenbei wurde auch festgestellt, dass das generelle Wasserkopf Problem besteht bei vielen AAA-Schmieden.
 
Äh Sorry... Aber du musst doch Playstation Plus bezahlen...
Wie man da auf "Gratis Spiele" kommt ist mir ein Rätsel...

.

Oh ja das stmmt. Und 1 Jahr PS Plus kostet 33.-€ (hab ich bei Amazon im Angebot gekauft).
Für Online zahlt man bei Microsoft seit der XBox 360 46.-€ im Jahr (im Angebot über ebay) und bekam bis vor kurzem keine Spiele geschenkt.

Und warte mal WoW kostet das nich 17.-€ pro Monat fürs Online spielen?
 
Netter BS. Hätte ein "nicht nur" drin gestanden, wäre alles okay, aber so ist es einfach nur BS. :lol:

Es wurde schon mehrmals festgestellt, das die Marketing Budgets teilweise jenseits von güt und böse sind und auch mit verantwortlich für nur geringe Gewinne(wenn nicht sogar Miese) trotz Millionen Verkäufen.

Nebenbei wurde auch festgestellt, dass das generelle Wasserkopf Problem besteht bei vielen AAA-Schmieden.

Ja genau alles BS......weil man "nicht nur" nicht reinschreibt.
Du hast Recht die Entwicklungkosten sind kaum gestiegen, aber die Kosten für Marketing sind explodiert.
Aber Moment.....was kostete die Entwicklung von GTA 4 --> 100Mio $ .......und bei GTA 5 --> 230 mio $ !
Recht hast du --> alles BS, die Entwicklungskosten steigen kaum in den letzten Jahren!:daumen:
 
Es wurde schon mehrmals festgestellt, das die Marketing Budgets teilweise jenseits von güt und böse sind und auch mit verantwortlich für nur geringe Gewinne(wenn nicht sogar Miese) trotz Millionen Verkäufen.

Aber wer weis schon wieviel Werbung im Vorfeld richtig ist?
Gibt nicht Activsion für COD Unmengen (50 oder 150Mio?) für Marketing aus?
Klar ist das eingesetzte Budget für Marketing mittlerweile extrem, aber mit zu wenig Werbung klappts einfach nicht mehr.

Außerdem willst du sicherlich nicht bestreiten, das die Entwicklungskosten in den letzten Jahren drastisch gestiegen sind?
 
Zurück