Playstation 4: Noch immer fast nur zu Wucherpreisen zu kaufen

Garant für den Erfolg kann es gar nicht sein, weil du ja immer mit äußeren Einflüssen (Konkurrenz, Krisen, etc) rechnen musst. Im Falle von CoD ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor neben dem aggressiven Marketing sicher auch die Tatsache, dass die Konkurrenz geschlafen hat, oder wie vor einigen Monaten von DICE demonstriert, einfach inkompetent agiert.
 
Eben. Der Löwenanteil der PC Gamer kauft gar nicht mehr zum Release, sondern wartet nur noch auf die Sales. AAA-Gaming kannst du damit auf jeden Fall nicht finanzieren. Gab auch schon genug Entwickler, die dieses Geschäftsmodell kritisiert haben, denn der einzige Gewinner dabei ist Valve. Alle anderen verlieren, auch der Kunde, weil er letztendlich immer schlechtere Qualität vorgesetzt bekommt.

Sony und Microsoft riskieren mit ihrer Gratisspiele-Politik von ihren PS+/XBL Gold Accounts eventuell das gleiche Problem. Ich meine, warum soll ich ein Spiel kaufen wenn ich es später eh geschenkt bekommen kann? Hätte ich eine der beiden Konsolen und einen solchen Bezahlaccount, würde ich seltenst überhaupt noch ein Spiel kaufen aus diesem Grund.
 
Sony und Microsoft riskieren mit ihrer Gratisspiele-Politik von ihren PS+/XBL Gold Accounts eventuell das gleiche Problem. Ich meine, warum soll ich ein Spiel kaufen wenn ich es später eh geschenkt bekommen kann? Hätte ich eine der beiden Konsolen und einen solchen Bezahlaccount, würde ich seltenst überhaupt noch ein Spiel kaufen aus diesem Grund.

So ein Unsinn.

1.weist du nicht ob ein Spiel kommt
2.weist du nicht wann es kommt.

Also wenn dir das Spaß macht, dann kannst du das so handhaben.

Insbesondere Punkt 1 kann einem den Spaß aber derbe vermiesen. :D
 

Genau das gleiche dachte man damals vor knapp 10 Jahren auch über das schon angesprochene Problem mit den Steam- Sales...

1.weist du nicht ob ein Spiel kommt
2.weist du nicht wann es kommt.

Also wenn dir das Spaß macht, dann kannst du das so handhaben.

Insbesondere Punkt 1 kann einem den Spaß aber derbe vermiesen. :D

Weißt du im Voraus ob und wann ein Spiel in den Steam Sales landet und damit billig verkauft wird? Nein, ebenfalls nicht, und trotzdem warten allesamt darauf bevor sie was kaufen.


Das einzige Gegenargument das ich wirklich finde ist die Tatsache dass die Sales öfter passieren und dann auch gleich eine ganze Menge Spiele billiger werden, nicht nur eins Gratis, womit man bei den Sales trotz deutlich größerem Spielekatalog dennoch eine leicht höhere Trefferquote haben sollte.
 
Sony und Microsoft riskieren mit ihrer Gratisspiele-Politik von ihren PS+/XBL Gold Accounts eventuell das gleiche Problem. Ich meine, warum soll ich ein Spiel kaufen wenn ich es später eh geschenkt bekommen kann? Hätte ich eine der beiden Konsolen und einen solchen Bezahlaccount, würde ich seltenst überhaupt noch ein Spiel kaufen aus diesem Grund.

PS+ funktioniert anders als die Steam Sales. Bei Valve kannst du sicher sein, dass die früher oder später alles verhökern werden. Bei Sony kannst du das nicht. Du weißt nie wann und welche Spiele du bekommst und das ist ein ganz, ganz entscheidender Punkt, denn es macht die Sache vor allem für die Studios reizvoll, weil die wirtschaftlich entscheidenden Sales im ersten Monat nicht darunter leiden. Ausserdem bezahlt Sony im Vorraus: Sony setzt sich mit dem Studio zusammen und handelt einvernehmlich einen Preis für das Spiel aus. Den bezahlt Sony dann und laut Entwickleraussagen soll dieser Preis sehr fair sein. Sony selber sagt, dass sie diese Bezahlung per "Vorkasse" nur aufgrund des Abomodells machen können, denn obwohl der Preis für eine PS+ Mitgliedschaft sehr gering ist, so ist die Planungssicherheit aus betriebswirtschaftlicher Sicht Gold wert. Wenn ein Studio meint, dass das Spiel noch gut läuft, dann wird es diesen Deal nicht eingehen. Die Wertminderung durch PS+ geschieht also immer mit dem Einverständnis des Entwicklers.

Am Ende gewinnen alle: Der Spieler, weil er für wenig Geld viele Spiele bekommt, die Studios, weil das Modell nicht die Launch Day Sales kannibalisiert, nach vielen Monaten noch mal Geld in die Kassen spült und dabei sogar helfen kann, eine IP bekannt zu machen, und natürlich Sony selbst, weil es die PlayStation Plattformen attraktiver macht und verhindert, dass Leute für Microsofts Live Gold bezahlen.

Multititel der letzten Jahre wischen mit den Playstation Exklusivtiteln den Boden auf.
Bis auf Uncharted 1-2-3 und Ni No Kuni gibt es kein einziges Exklusiv-Spiel auf der PS3 das ich mir kaufen würde. Kein einziges.
Sind also 4 Exklusivtitel in ~7+ Jahren Laufzeit. Ich bin begeistert von deinen AAA Kracher.

Ist natürlich alles Geschmackssache, aber ich sehe das ein wenig anders. Nur um mal einige zu nennen:

The Last of Us, God of War, Little Big Planet, Metal Gear Solid 4, Flower, Journey, Demon's Souls, Puppeteer, inFamous, Gran Turismo, Heavy Rain, Beyond, etc.


Das sind ein paar PS3-exklusive Spiele. Dann gibts ja noch die konsolenexklusiven Spiele, zB:

GTA 5, Dragon's Dogma, Persona, Final Fantasy, Red Dead Redemption, Vanquish, Bayonetta, etc.


Nicht vergessen sollte man ebenfalls, dass viele Spiele erst nach ewig langer Zeit auf den PC geportet werden, auf der Konsole hast du das dann schon zehnmal durch, zB:

Metal Gear Rising, Mortal Kombat, Street Fighter, Dark Souls, Brütal Legend, etc.


Ich persönlich denke, dass Sony und Nintendo die besten Spiele anbieten, ohne wenn und aber. Ohne japanische Spielkonsolen verpasst man Jahr für Jahr die besten Titel und die Flut an PC-exklusiven low-budget Produktionen, die von Valve mittlerweile schon im Beta-Stadium verschachert werden, kann das nicht ausgleichen, vor allen Dingen nicht im Hinblick auf die Qualität. Es ist ja toll, wenn man sich mehr für den technischen Aspekt der Videospiele interessiert, aber hin und wieder ein wenig Substanz ist ja wohl auch nicht verkehrt. Deswegen bin ich seit Jahren Multiplatform Gamer und kann auch absolut nicht nachvollziehen, warum sich jemand freiwillig auf ein einziges System beschränkt und diesen Blödsinn sogar noch auf die Spitze treibt, in dem er sich innerhalb dieses Systems nur noch auf einen einzigen Händler *hust* Valve *hust* eingrenzt. Ignoranter und dämlicher geht es ja wohl gar nicht mehr. Und solche Leute wollen mir dann erzählen, wie das alles abläuft in der Gaming-Welt? Seit Jahren kein Konsolenspiel angepackt aber Fernurteile verkünden? Was ein Zirkus... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich noch vergessen hab zu erwähnen:

Bei PS+ werden nur Spiele zum Download angeboten, die mindestens eine Metacritic-Wertung von 70 oder höher aufweisen. Valve bietet jeden Schrott an im Sale, die juckt das nicht einmal, ob das Spiel überhaupt richtig läuft. Steam ist genau deswegen hochgradig schädlich für das Qualitätsempfinden der Spieler und Entwickler. Und jetzt machen die das sogar schon im Beta-Stadium! Sony setzt bei PS+ diese Hürde an und fördert somit gute Qualität. Das ist ein ganz entscheidender Unterschied.

Eine englischsprachige Redaktion hat das übrigens vor einigen Tagen angesprochen und gefordert, dass Valve endlich mehr auf Qualität als auf Quantität achten sollte. Natürlich haben die Valve Fanboys sofort mit Schaum vor dem Mund dagegen gekeift. "Wir wollen Software-Schrott!", "Wir spielen gerne kaputte Spiele!", etc. Die merken gar nicht, dass sie sich in diesen System Wars nur selber demontieren. Beim Steam-Modell gewinnt mittelfristig nur einer und das ist Mutlimilliardär Gabe Newell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon klar dass in einem PC Forum die meisten nicht überschwänglich über Konsolen schreiben werden....

Aber was ich hier zum teil lese ist einfach nur grotesk.

Also ich für meinen teil muss sagen.... Leider gab es für die ps3 bei mir mehr Futter das ich Zocken wollte als fürn pc. Pc hat sich momentan nur mit Skyrim gerettet. :D

Ja ich weiß bin bisl outdated. :D
 
LOL ich lach mich schlapp.
Nenne mir mal bitte einen einzigen AAA Kracher der 2013 - Nein sogar 2012 für die PS3 erschienen ist. Nur einen einzigen.

Da du auf die PS+ Games eingegangen bist, gibt es da unzählige AAA Kracher.
Da zählen nämlich nicht nur Exklusive Games, sondern auch Spiele wie Bioshock, Assassins Creed, Hitman uvm.
Aber schon klar, die zählen ja garnicht da es Multiplattformer sind.
Es zählen bei PS+ nur AAA Spiele, die Sony exklusiv sind. Von daher ist PS+ der reinste Crap.
 
PS+ hat nun mal den Nachteil das man seine Budgetspiele "zugewiesen" bekommt. Für mich ein absolutes No-Go, ich will selbst bestimmen wann ich mir welche Budgetspiele kaufe.

Diese Grabenkämpfe wer die besseren Exclusivspiele hat würde ich auch lieber den XBox/PS Fanboys überlassen, aber mir geht es wie GeeeForce, nur die allerwenigsten Konsolenexclusivspiele interessieren mich. Dagegen sind alle meine lieblingsspiele PC Exclusiv oder Crossplattformtitel.
 
Das sind 2 verschiedene paar Schuhe.

Den PC lieber zu mögen und zu sagen Konsolen sind Schrott und die Spiele sowieso. Dazu noch anmaßen zu sagen die Konsolenspieler würden den PC Spielern die "preise" verderben.

Na merkst was?
 
Das sind 2 verschiedene paar Schuhe.

Den PC lieber zu mögen und zu sagen Konsolen sind Schrott und die Spiele sowieso. Dazu noch anmaßen zu sagen die Konsolenspieler würden den PC Spielern die "preise" verderben.

Na merkst was?

Wer schreibt denn Konsoleros verderben den PClern die Spielepreise? Ich hatte eher den Eindruck Dr. Kucho würde anprangern die PCler würden Sony die Spielepreise verderben. :ugly:
 
Ich kann mich über die aktuellen Preise für PC Spiele nicht beklagen. Warscheinlich gebe ich genauso viel, vielleicht sogar mehr für Spiele aus wie früher, erhalte im Gegenzug aber auch die zigfache Menge an Spielen. :D
 
Du hast schon gesehen dass ich "preise" in Anführungszeichen gesetzt habe?

Das ist eine Redewendung und muss nicht eindeutig nur auf einen Preis abzielen.
 
Viele PC Spiele kauf ich schon gar nicht mehr weil ich mir sicher bin das ich sie im nächsten Steam Sale billiger kaufen kann.
Und wenn das Spiel das erste mal im Sale dann warte ich auch meistens noch weil es im nächsten Sale sicherlich nochmal günstiger sein wird.
Zusammen mit den günstigen Key Preisen macht sich der PC Spielemarkt da quasi selber kaputt, auch wenn es für Spieler natürlich vorerst eine gute Sache ist.
Aber man muss sich dann auch nicht wundern wenn es kaum Support gibt und die Spiele lieblos portiert werden, für die wenigen Verkäufe und das dann auch nur für 20€ per Key, da lohnt sich das einfach nicht.
Es gibt sicherlich auch Ausnahmen, aber ich hab schon das Gefühl das sich bei den Konsolenversionen mehr Mühe gegeben wird.
Die PC Version wird schnell hingeklatscht um mit wenig Aufwand den PC Spielern noch etwas Geld aus den Taschen zu ziehen und wenn man sich doch Mühe gibt lässt man sich das meist von Nvidia und AMD bezahlen.
Dafür laufen die Spiele auf max Details dann meist auch nur mit den aktuell schnellsten Karten der beiden Hersteller...
 
Die Konsolen haben die viel besseren Exklusivtitel da braucht man gar nicht lang herumdiskutieren(Ich könnte hier eine List schreiben bin im Moment aber einfach zu faul). Und wenn Ports auf den Pc kommen ist das Ganze meistens eh unspielbar(siehe Ghosts oder AC4).
 
Die Konsolen haben die viel besseren Exklusivtitel da braucht man gar nicht lang herumdiskutieren(Ich könnte hier eine List schreiben bin im Moment aber einfach zu faul). Und wenn Ports auf den Pc kommen ist das Ganze meistens eh unspielbar(siehe Ghosts oder AC4).

Dein Geschmack muss nicht mein Geschmack sein :schief:
 
Zurück