Playstation 4: Mehr Spiele mit 60 Fps, wenn Entwickler mehr Erfahrung haben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4: Mehr Spiele mit 60 Fps, wenn Entwickler mehr Erfahrung haben

Auch wenn die Playstation 4 bei vielen Titeln deutlich weniger Probleme als die Xbox One hat, 60 Fps zu erreichen, der Normalfall ist das bei vielen PS4-Spielen in 1080p bislang trotzdem nicht. Ein ehemaliger Sony-Manager aus dem Bereich Playstation geht aber davon aus, dass sich das ändern wird, sobald die Entwickler mehr Erfahrung mit den Eigenarten der Playstation-4-Hardware haben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4: Mehr Spiele mit 60 Fps, wenn Entwickler mehr Erfahrung haben

ich glaube das da einfach nicht mehr drin ist, woher plötzlich die doppelte leistung herbringen durch optimierung? hab bei meinem kumpel schon einige spiele darauf angezockt. damit könnt ich gar nix anfangen, gta, far cry, fallout... alles mit 30fps oder noch weniger. das fühlt sich furchtbar an. genau wie der motion blur und das kleine fov

Wann soll der Zeitpunkt denn gekommen sein? Zum Ps5 Release?
Die Konsole ist seit Ende 2013 auf dem Markt und die Entwickler haben noch nicht genug Erfahrung mit der Hardware?

Ich weis nicht was das soll. Sind das die ersten Beschwichtigungsversuche, weil auf PC-Seite wieder ein Leistungssprung ansteht oder evtl. die Nintendo NX den Leistungsthron unter den Konsolen einnehmen wird? Die Konsolen sind jetzt lange genug am Markt und es erscheinen immer noch Spiele die an der 30 FPS Marke stolpern. Da wird nicht mehr viel passieren, schon gar nicht genug um plötzlich mit halbwegs stabilen 60 FPS zu laufen.

Ich weis nicht was das soll. Sind das die ersten Beschwichtigungsversuche, weil auf PC-Seite wieder ein Leistungssprung ansteht ...

Dieses Argument kam von Sony aber schon vor Release der Ps4 ;-)
Leider glaube ich auch noch kaum dass es sich mit der "Erfahrung" änern wird. Es hadert dann wohl eher an der Faulheit seitens der Entwickler. Wenn man sich einige Demos vor Release anschaut und das was derzeit für die Ps4 auf dem Markt ist. Grafisch wie Performancemäßig eher eine mittlere Blamage.

Der Quatsch kann sich nur an Konsolenspieler richten.

HD7850... jeder PC Spieler weiß was man von dieser Karte erwarten kann - und das sind keine 1080p/60 beim derzeitigen Grafikstandard.

Die Spielentwickler haben diesen Stein selbst ins Rollen gebracht. PS4 Spieler sind inzwischen eine Grafik gewohnt, die auf der PS4 nur mit 1080p/30 zu realisieren ist. Für 1080p/60 müsste man zukünftige Spieler wieder hässlicher machen und das wird der Markt nicht annehmen. Der Zug ist abgefahren.

Der Quatsch kann sich nur an Konsolenspieler richten.

HD7850... jeder PC Spieler weiß was man von dieser Karte erwarten kann - und das sind keine 1080p/60 beim derzeitigen Grafikstandard.

Die Spielentwickler haben diesen Stein selbst ins Rollen gebracht. PS4 Spieler sind inzwischen eine Grafik gewohnt, die auf der PS4 nur mit 1080p/24 zu realisieren ist. Für 1080p/60 müsste man zukünftige Spieler wieder hässlicher machen und das wird der Markt nicht annehmen. Der Zug ist abgefahren.
Hab dich mal korrigiert^^

Ihr habt wohl alle vergessen was aus der RSX, einem kastrierten/modifizierten 7800GTX(G70)/7900GTX(G71) Hybriden in der PS3 alles raus geholt wurde.
Die letzten AAA PS3 Games sahen zum Teil ebenso gut aus wie die ersten PS4 Games.
Und das mit nem auf 128bit halbiertem Interface, von 16 auf 8 geschrumpfte ROP´s, einer halbierten Speicherbandbreite auf 7600GT Niveau und nur 256Mb GDDR3....

Die erste Zeit liefen die Spiele ebenso "bescheiden" wie jetzt auf PS4 und Xbone, das änderte sich mit der Zeit jedoch, wie man unschwer an manchen Games sehen kann.

Und ihr glaubt allen ernstes das aus einem über 15x stärkeren Chip nicht mehr rausgeholt werden kann als derzeit?:ugly:

Ja klar, die PS4 ist stark genug, das ist alles nur die miese Optimierung der Spiele durch unerfahrene Entwickler! :ugly:

Der Kerl kann sich gleich in dieselbe Reihe stellen, aus der man immer hört dass [wahlweise XBOX oder PS4] bald ihre geheime zweite APU freigeschaltet bekommen und dann bestimmt mehr Leistung als jeder NASA-Server haben werden!

naja wen Vulkan auch auf der Konsole Fuß fäst, dann könnte es sogar am ende klappen.

Wenn Entwickler 60Fps wollten, hätten sie das schon längst getan.
Target wird 30Fps sein, daran wird sich kaum was ändern. Selbst First Party Devs wie ND setzen auf 30Fps.

Also ich finde es nicht gerade ein positives Argument für die Kisten, dass "aktuelle" Grafik mit Glück kurz vor ende der Lebenszeit der Konsolen zu realisieren ist.
Also ich informier mich bezüglich konsolenspiele jetzt nicht mehr so ausgiebig wie früher aber was gab es denn überhaupt für brauchbare Spiele für diese Gen?

Wenn Entwickler 60Fps wollten, hätten sie das schon längst getan.
Target wird 30Fps sein, daran wird sich kaum was ändern. Selbst First Party Devs wie ND setzen auf 30Fps.

Vor allem ist das auf den Konsolen schon fast immer so gewesen, keine Ahnung warum ein paar Leute jetzt auf einmal so geil auf 60fps sind :ka:

Vor allem ist das auf den Konsolen schon fast immer so gewesen, keine Ahnung warum ein paar Leute jetzt auf einmal so geil auf 60fps sind :ka:

Frag mich was leichteres.
Als hätte man damals zu PS3 Zeiten keine 30Fps gehabt.
Aber du weist ja, 4K und 60Fps ist Standard, sowas muss eine Konsole heute können.:schief:

90% der leute jukt das doch nicht ob 30 oder 60FPS, ob 1080P oder 720P....die sagen nur "ohhr geile grafik alta" :D

Zurück