Playstation 4: Laut Sony "kein Nachfolger der PS3", sondern neues "Familienmitglied"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4: Laut Sony "kein Nachfolger der PS3", sondern neues "Familienmitglied"

Für die meisten Spieler ist die Playstation 4 der lange erwartete Next-Generation-Nachfolger der Playstation 3, doch bei Sony sieht man das offensichtlich anders. Die Playstation 4 sei nur ein weiteres Mitglied der Playstation-Familie.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4: Laut Sony "kein Nachfolger der PS3", sondern neues "Familienmitglied"

AW: Playstation 4: Laut Sony "kein Nachfolger der PS3", sondern neues "Familienmitglied"

Klar nicht. Sony will ja noch brav die Bestände an PS3 verkaufen und am besten noch alle Spiele für alle Plattformen haben damit man die Sau melken kann bis Blut kommt. :ugly::ugly::ugly:

AW: Playstation 4: Laut Sony "kein Nachfolger der PS3", sondern neues "Familienmitglied"

Gute Bezeichnung für einen Nichtnachfolger... (PS4):huh:

Na ja, da die PS2 (Launch 2000) auch bis letztes Jahr noch produziert und verkauft wurde, und die PS1 trotz Nachfolger bis 2006 gebaut wurde, nichts neues würde ich sagen. Die neuen und alten Konsolen laufen halt bei Sony einige zeitlang parallel.

Es erscheinen heute noch Spiele für die Playstation 2 (ZWEI!), und die würden nicht erscheinen wenn es keine Käufer dafür gäbe.
Die PS3 ist ein tolles Multimediagerät (DVD, Blu-ray, Musik, Video etc.) und die Spielebibliothek ist ebenfalls riesig und hervorragend.
Auch wenn es viele Technik/PC-Fanboys hier nicht fassen werden: Es gibt viele Leute die zocken Games wegen Spielspaß und nicht wegen aktuellster Grafik und 4xSSAA etc. :wow:
Warum sollte man ein System fallen lassen was ca. 80 Millionen Menschen daheim stehen haben. Das wäre dumm und unwirtschaftlich.

Joa, und es gibt auch Leute für die ist akzeptable Optik und flüssige Framerates eine Voraussetzung für Spielspass.

Ist doch klar das die weit verbreitete PS3 noch nicht fallen gelassen wird. Dafür werden bisher noch viel zu viele Spiele verkauft. Das wird sich erst ändern wenn die PS4 eine grössere Verbreitung gefunden hat und der "will PS4 haben Faktor" bei der breiten Masse angekommen ist.

Es erscheinen heute noch Spiele für die Playstation 2 (ZWEI!), und die würden nicht erscheinen wenn es keine Käufer dafür gäbe.
Die PS3 ist ein tolles Multimediagerät (DVD, Blu-ray, Musik, Video etc.) und die Spielebibliothek ist ebenfalls riesig und hervorragend.
Auch wenn es viele Technik/PC-Fanboys hier nicht fassen werden: Es gibt viele Leute die zocken Games wegen Spielspaß und nicht wegen aktuellster Grafik und 4xSSAA etc. :wow:
Warum sollte man ein System fallen lassen was ca. 80 Millionen Menschen daheim stehen haben. Das wäre dumm und unwirtschaftlich.

Bestreitet doch keiner, ich mag meine PS3 auch, habe selten so viel Spaß gehabt wie in Bayonette, Vanquish oder God of War, allerdings möchte ich C3 auf der PS3 nicht mehr spielen, wenn ich es einmal auf meinem Rechner gesehen habe :D

Ist nicht verwunderlich, da auch für PS2 z.B. noch jährlich ein neues Fifa erscheint. Es werden ja auch noch immer Spiele fürs Dreamcast entwickelt. :D

Bis die PS4 verbeitet genug ist, werden sich die Titel auch auf den alten Konsolen gut genug verkaufen.

Bestreitet doch keiner, ich mag meine PS3 auch, habe selten so viel Spaß gehabt wie in Bayonette, Vanquish oder God of War, allerdings möchte ich C3 auf der PS3 nicht mehr spielen, wenn ich es einmal auf meinem Rechner gesehen habe :D

Geht mir genau so. Die PS3 hat mir lange Zeit sehr viel Spaß gebracht, aber mittlerweile habe ich keine Lust mehr auf Sub-HD und weniger als 30 Fps, wenn ich daneben mit meinem Gaming PC in Full-HD mit 60 Fps zocken kann (plus teilweise höher aufgelösten Texturen etc.). Deswegen wird es echt Zeit für die PS4, denn mir ist sowohl die Grafik, als auch das Spiel als solches wichtig.

Die Welt besteht halt nicht nur aus Crysis 3 und Shooter. Die hat jeder irgendwann mal satt. Für die meisten Genres reichen konstante 30fps und native Bildschirmauflösung völlig aus, da geht mir die Ressourcenverschwendung am PC viel mehr auf die Eier. Ich sehe da eine GTX 690 (!) in der Signatur. Da bezahlt man für eine Leistung die man NIEMALS auch nur zu 60% zu Gesicht bekommt. Einfach sinnlos! Aber ok, manche scheinen das Geld locker zu haben und sich nicht besonders gut mit der Architektur moderner Hardware zu beschäftigen, ansonsten würde man die Sache anders sehen. Würdet ihr ein Auto kaufen wo man immer nur die ersten 3 Gänge benutzen kann? Oder ein Haus kaufen was ihr nur zur Hälfte benutzen dürft?

Der zweite große Punkt ist der Wertverfall.
Ein heutiger guter PC um Hausnummer 1000€ ist in 1-2 Jahren nicht mal mehr die Hälfte (!) wert. Geldverbrennung pur!
Für eine (lange) gebrauchte Konsole in gutem Zustand bekommt man bei ebay aber noch immer ~75-80% des Kaufpreises zurück.

Ist nicht verwunderlich, da auch für PS2 z.B. noch jährlich ein neues Fifa erscheint. Es werden ja auch noch immer Spiele fürs Dreamcast entwickelt. :D

Bis die PS4 verbeitet genug ist, werden sich die Titel auch auf den alten Konsolen gut genug verkaufen.
Es kam vor kurzem auch noch ein Game für's SNES. :D
Geht mir genau so. Die PS3 hat mir lange Zeit sehr viel Spaß gebracht, aber mittlerweile habe ich keine Lust mehr auf Sub-HD und weniger als 30 Fps, wenn ich daneben mit meinem Gaming PC in Full-HD mit 60 Fps zocken kann (plus teilweise höher aufgelösten Texturen etc.). Deswegen wird es echt Zeit für die PS4, denn mir ist sowohl die Grafik, als auch das Spiel als solches wichtig.
Dann hör mal auf, diesen Mainstream-Müll zu zocken, dann findest du auch auf der PS3 noch was. ;)

@Topic
Wenn ich dadurch länger mit PS+ Games versorgt werde, soll es mir Recht sein und bei Release werde ich die PS4 sowieso nicht kaufen.

Die Welt besteht halt nicht nur aus Crysis 3 und Shooter. Die hat jeder irgendwann mal satt.

Öhh nee nicht jeder, ich zum Beispiel spiele hauptsächlich Shooter.

..., da geht mir die Ressourcenverschwendung am PC viel mehr auf die Eier. Ich sehe da eine GTX 690 (!) in der Signatur. Da bezahlt man für eine Leistung die man NIEMALS auch nur zu 60% zu Gesicht bekommt. Einfach sinnlos!

Nur weil du keine Ahnung hast wie man so eine Grafikkarte auslastet, heißt das noch lange nicht dass man "NIEMALS auch nur zu 60% der Leistung zu Gesicht bekommt". Eine Grafikkarte kann gar nicht schnell genug sein.
Aber gut, da du den Nutzen einer solchen Grafikkarte eh nicht verstehst, kannst du getrost bei deinen Konsolen bleiben. :D

na da bin ich ja mal gespannt ob das sich auch so beim konsumenten durchsetzt :P

Die Welt besteht halt nicht nur aus Crysis 3 und Shooter. Die hat jeder irgendwann mal satt. Für die meisten Genres reichen konstante 30fps und native Bildschirmauflösung völlig aus, da geht mir die Ressourcenverschwendung am PC viel mehr auf die Eier. Ich sehe da eine GTX 690 (!) in der Signatur. Da bezahlt man für eine Leistung die man NIEMALS auch nur zu 60% zu Gesicht bekommt. Einfach sinnlos! Aber ok, manche scheinen das Geld locker zu haben und sich nicht besonders gut mit der Architektur moderner Hardware zu beschäftigen, ansonsten würde man die Sache anders sehen. Würdet ihr ein Auto kaufen wo man immer nur die ersten 3 Gänge benutzen kann? Oder ein Haus kaufen was ihr nur zur Hälfte benutzen dürft?

Ein heutiger guter PC um Hausnummer 1000€ ist in 1-2 Jahren nicht mal mehr die Hälfte (!) wert. Geldverbrennung pur!
Für eine (lange) gebrauchte Konsole in gutem Zustand bekommt man bei ebay aber noch immer ~75-80% des Kaufpreises zurück.

Wow, da hat einer aber absolut kein plan und veröffentlicht das auch noch, peinlich!

Native Auflösung und jetzige Konsolen passt nicht zusammen außer man nennt einen HD ready Fernseher sein eigen. Es gibt nur ne Handvoll spiele die nativ auf Full HD laufen, das dazu!

Ne 690 würde ich mir auch nicht holen, aber nur weil ich von Multi GPU nichts halte, die power hingegen kann man locker ausreitzen, aber wem sag ich das?

Dazu kommt das deine Rechnung kompletter Blödsinn ist. Als ich beispielsweise letztes Jahr mein alter PC verkauft habe mit Pll 965 und ner 580GTX, hab ich noch 700€ dafür bekommen, da kann ich mir fast 3 PS3 von kaufen, man sollte sich halt auskennen und nicht gleich das erste Gebot gewinnen lassen -.-

@TheMiz

Ich will deinen Beitrag jetzt nicht auch nochmal zitieren, aber guck mal in meine Sig und jetzt sag ich dir mal was..... Ich bekomme die Dinger teilweise leider auf 100% oder im falle des Vrams auf 100%+, aber man kann die Leistung ja nicht auf die Straße bringen und man bemerkt ja nichts davon... Ich habe sogar nur den Anspruch an konstante 60fps, wo manch anderer nach 120 schreit :schief:

Man könnte auch mit Tetris einen NASA-Rechner, der 100x so viel Leistung hat wie deiner, an die Grenze bringen mit Bildfiltern und unnötigen Effekten.
Nur ist kein Sinn dahinter. Und genauso steckt kein Sinn dahinter sich einen 1000€+ PC zu kaufen und dann über die achso teuren 50€ Spiele zu maulen.
Diese weit verbreitete Einstellung im PC-Volk hat dafür gesorgt dass wir heute alle DRM ertragen müssen und es nur noch lieblose Konsolenports gibt.
Der PC ist technisch SIEBEN (!) Jahre voraus, und man sieht bis auf die Bildfilter + Auflösung keinen Unterschied zu Konsolenspielen. Alleine das sollte schon gewaltig
zu denken geben, aber seltsamerweise macht das keiner - Hauptsache man kann mit seiner 1000€+ Hardware die Konsolen bashen weil man ja so tolles
Supersampling AA und andere Spielereien machen kann... :schief:

Und genauso steckt kein Sinn dahinter sich einen 1000€+ PC zu kaufen und dann über die achso teuren 50€ Spiele zu maulen.
Diese weit verbreitete Einstellung im PC-Volk hat dafür gesorgt dass wir heute alle DRM ertragen müssen und es nur noch lieblose Konsolenports gibt.
Der PC ist technisch SIEBEN (!) Jahre voraus, und man sieht bis auf die Bildfilter + Auflösung keinen Unterschied zu Konsolenspielen. Alleine das sollte schon gewaltig
zu denken geben, aber seltsamerweise macht das keiner - Hauptsache man kann mit seiner 1000€+ Hardware die Konsolen bashen weil man ja so tolles

1. natürlich steckt ein Sinn dahinter, sich einen 1000€+ PC zu holen: es ist ein Hobby und für ein Hobby ist man gerne bereit, mehr Kohle rauszuhauen. Kannst du natürlich nicht nachvollziehen, ist klar :-_-:

2. das Problem sind nicht die 50 €, sondern das, was man dafür bekommt ! Bei Spielen wie Skyrim, Starcraft 2, BF 3 oder Guild Wars 2 etc. sind die Leute sehr wohl bereit, die Kohle auf den Tisch zu blättern, weil dafür auch viel geboten wird und man lange was davon hat.

Aber wenn ich dann ein Crysis 3 sehe, das sich an typischem Konsolen-Casual-Gameplay orientiert und das man nach ca. 6,5 Std durch hat...dann fragt man sich eher, ob es die 50 € wert ist.

3. DRM gibt es, weil Entwickler / Publisher scheinbar zu dämlich sind um zu begreifen, daß solche "Kopierschutz-Mechanismen" völlig nutzlos sind, weil sie ja doch immer durch die Releasegruppen gecrackt/ausgehebelt werden :schief:

4. "lieblose Konsolenports" sind einzig und alleine auf dem Mist der Entwickler/Publisher gewachsen. Die Käufer der Konsolenversion sind weit in der Überzahl, also warum sollte man unnötig Geld in PC-only Spiele stecken, wenn der große Gewinn anschließend ausbleibt ?

5. schaue dir mal die Konsolen-Version von Dishonored an und dann die (PC-)Version mit 4xSGSSAA + 4xMSAA + SweetFX :P

6. versuche mal, die ganzen Mods für Skyrim und etliche andere Spiele auf einer Konsole zu installieren :P

Die Welt besteht halt nicht nur aus Crysis 3 und Shooter.

Richtig. Denn Shooter spiele ich höchst selten. Ausnahmen sind Sachen wie Bioshock. Ansonsten bevorzuge ich andere Genres.

Für die meisten Genres reichen konstante 30fps und native Bildschirmauflösung völlig aus

Nö. Mir reichen 30 Fps nicht. Auch beispielsweise bei Games wie Assassin's Creed oder Tomb Raider habe ich gerne 60 Fps.
Für wen was reicht, muss ja nun mal jeder selber wissen. Wenn dir 30 Fps reichen, ist das ok. Für mich reichen sie jedoch nicht.

Ich sehe da eine GTX 690 (!) in der Signatur. Da bezahlt man für eine Leistung die man NIEMALS auch nur zu 60% zu Gesicht bekommt. Einfach sinnlos! Aber ok, manche scheinen das Geld locker zu haben und sich nicht besonders gut mit der Architektur moderner Hardware zu beschäftigen, ansonsten würde man die Sache anders sehen. Würdet ihr ein Auto kaufen wo man immer nur die ersten 3 Gänge benutzen kann? Oder ein Haus kaufen was ihr nur zur Hälfte benutzen dürft?

1. Was geht dich mein Geld an?
2. Zwingt dich niemand eine 690 zu kaufen.
3. Bin ich sehr zufrieden mit der Leistung.
4. Führt nun mal aktuell kein Weg am PC vorbei, wenn nativ in Full-HD (oder höher) zocken möchte.
5. Sind deine Vergleiche ziemlicher Blödsinn

Und? Interessiert mich nicht die Bohne. Der PC ist mein Hobby. Kaufe ich mir neue Hardware, wird die alte verkauft. Der Wertverfall ist mir da echt egal. Den hat man bei anderen Konsumgütern auch.

Zuletzt bearbeitet:

Laut Sony "kein Nachfolger der PS3", sondern neues "Familienmitglied"

Das übliche Gewäsch vor einem Release. Natürlich ist die PS4 der Nachfolger. Und außer den Leuten, die den Release der neuen Konsole nur dazu nutzen um die Vorgänger-Version extrem günstig abzustauben werden die Verkaufszahlen der PS3 kurz nach dem Release zum Stillstand kommen. Solche vielsagenden Nachrichten verbreiten die Hersteller nur, damit die Besitzer der aktuellen Generation nicht das Gefühl bekommen, dass ihre Hardware ab jetzt Altschrott ist und nur noch die neue Generation unterstützt wird. Tatsächlich wird es aber nicht groß anders sein. Es werden noch vereinzelt ein paar Title erscheinen, die schon vor Ankündigung der PS4 in Entwicklung waren, aber danach ist Schicht im Schacht. Spätestens ein Jahr nach Release der PS4 wird die alte Konsole kaum noch Neuerscheinungen und Updates erhalten. Minispiele aus dem Store, die wahrscheinlich auf jedenem Handy laufen würden, mal ausgenommen.

Man könnte auch mit Tetris einen NASA-Rechner, der 100x so viel Leistung hat wie deiner, an die Grenze bringen mit Bildfiltern und unnötigen Effekten.
Nur ist kein Sinn dahinter. Und genauso steckt kein Sinn dahinter sich einen 1000€+ PC zu kaufen und dann über die achso teuren 50€ Spiele zu maulen.

Das hier ist das PC GAMES HARDWARE Forum!!!

Und wenn man so wie du keinerlei Ahnung von aktueller PC-Grafik hat, dann bitte nicht so ein Gewäsch hier posten, das interessiert echt keinen!

Zurück