Playstation 4 laut Nvidia mit Low-End-Hardware schon zum Release veraltet

CD Projekt hat sich aber schon lange gewunden ob eine portierung überhaupt möglich ist.

Was ich aber eher darauf schieben würde, das man mit den ohnehin bald (schon damals) auslaufenden Konsolen keine großen Erfahrungen hatte. Letztlich hatte man es ja auch nur für die PC nähere Plattform, die Xbox 360, gebracht. Das wiederum ist sicher auch nicht unbegründet. Mit dem Bitcher Nr. 3 geht man ja nun auch voll auf Multi, genauso wie mit CP 2070 2077.

EDIT: 2070 war Anno^^

Am ende bekommt halt wieder ein Konsolen FIFA eine neue Grafik und PC Spieler treten erst mal wieder auf der Stelle,und schon stellt sich die frage nicht mehr was mehr leistung hat.

Also mit andren worten, hat die PS 4 von der Ausgangs Leistung mehr Grafik als ich mit meinem aktuellen Sys. Weill es kein Spiel gibt, was meine HW ausreitzt. Müss man das so verstehen ???? Und da kein BS läuft spart PS 4 sehr viel leistung und prozesse die garnet erst mit laufen. Was kann man da Grafisch aber erwarten, wenn man sich die aktuelle Unreal Engine 4 Tech Demo anschaut. Dann sieht es aufm PC aber besser aus, oder liegt es an den "nicht final Dev Kits "

Aber stimmt schon mit den 3 Bildschirmen hängen die karten meistens immer bei 80-100 % beide Karten, nur der Prozi lw sich tierisch..... und der Ram halt.

Edit : Ich weiss nur das mir damals bei MGS 4 und Killzone 2 und Uncharted die fress latte runter geballert ist, weill sowas kante man vom PC garnicht. Und ich finde immer noch das Uncharted 2 sehr übel aussieht, auch teilweise killzone 2 und 3 ....

@ PS 3 40 GB Fat-Lady kauf Datum 28.4.2008 Version mit 250 GB Platte und 72 Games...

Zuletzt bearbeitet:
Also mit andren worten, hat die PS 4 von der Ausgangs Leistung mehr Grafik als ich mit meinem aktuellen Sys. Weill es kein Spiel gibt, was meine HW ausreitzt. Müss man das so verstehen ???? Und da kein BS läuft spart PS 4 sehr viel leistung und prozesse die garnet erst mit laufen. Was kann man da Grafisch aber erwarten, wenn man sich die aktuelle Unreal Engine 4 Tech Demo anschaut. Dann sieht es aufm PC aber besser aus, oder liegt es an den "nicht final Dev Kits "

Aber stimmt schon mit den 3 Bildschirmen hängen die karten meistens immer bei 80-100 % beide Karten, nur der Prozi lw sich tierisch..... und der Ram halt.

Edit : Ich weiss nur das mir damals bei MGS 4 und Killzone 2 und Uncharted die fress latte runter geballert ist, weill sowas kante man vom PC garnicht. Und ich finde immer noch das Uncharted 2 sehr übel aussieht, auch teilweise killzone 2 und 3 ....

Ich spiele Derzeit Killzone 2 und 3 auf der PS3 und die Grafik ist recht gut, gibt andere Spiele die es nicht so gut Geschafft haben, wie Far Cry 3 die Pflanzen.

Fc 3 habe ich für PC, das letzte PS 3 Game waren Tekken Tag Tournament 2 und Bo 2 sowie Dark Soul glaube ich..... Die PS 3 frisst eigentlich nur noch staub seit dem ich den SLI PC hab.....

Nein, das kann man so nicht sehen. Aufgrund der Architektur ist es schwer einzuschätzen wie gut/schlecht die PS4 sein wird. Die PS4 kann Ressourcen aufgrund des geschlossenen Systems besser nutzen, das liegt aber nicht unbedingt an eingesparten Prozessen, sondern an einem geringeren Overhead. Bei einem PC hat man die Grafikengine des Spiels, die greift (meist) auf die DirectX Schnittstelle zu, die redet mit dem Grafiktreiber und der sagt dann der Grafikkarte was zu tun ist. Diesen "Weg" kann man bei einem geschlossenen System natürlich optimieren bzw. verkürzen.
Zudem ist natürlich auch eine fortwährende Optimierung denkbar. Aber der Hardware sind auch Grenzen gesetzt und ich finde das sieht man sogar bei den gezeigten Demos stellenweise. Und meine Befürchtung ist, dass die auch nur die angepeilte Grafik ist, denn richtige PS4 Hardware gibt es wahrscheinlich noch gar nicht un in den Geräten auf denen die Demos liefen könnte auch potentere Hardware enthalten gewesen sein. Wäre ja bei weitem nicht das erste mal, dass bei einer Vorführung geschummelt wurde, gerade bei Japanern sollte man da vorsichtig sein ;)

@ PS 3 40 GB Fat-Lady kauf Datum 28.4.2008 Version mit 250 GB Platte und 72 Games...

Meinst du das im positiven Sinne? Also das die Grafik gut war? Man darf nicht vergessen, dass zb. Crysis gleichzeitig mit Uncharted erschienen ist. Aber dennoch würde ich dir recht geben, das Spiel sah großartig aus. Es war in meinen Augen DAS Grafikjuwel der PS3. Und an Uncharted 3 sieht man, wieviel aus der PS3 noch rausgeholt werden konnte. Aber heute haut das leider keinen mehr vom Hocker.

bye
Spinal

Finde die Games nach wie vor beeindrückend, egal ob U3 oder K3 oder auch God of War 3. Schlecht ist playsie nicht, und man sollte neben dem PC aufjedenfall noch ne Console haben. Damit man auch andre Genres Zocken kann. Hmm wer weiss aber glaube net das die schummeln bei K2 hat auch keiner geschummelt....

Battlefield 4 soll doch auch für PS4 / Xbox 720 erscheinen oder? Da wird man den ersten großen Vergleich machen können zwischen PC und Konsole.

Und dann wird gnadenlos aufgedeckt ob HSA / GPGPU / APU / GDDR5 ihrem Hype gerecht werden oder ob alles nur heisse Luft war. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Battlefield 4 soll doch auch für PS4 / Xbox 720 erscheinen oder? Da wird man den ersten großen Vergleich machen können zwischen PC und Konsole.

Und dann wird gnadenlos aufgedeckt ob HSA / GPGPU / APU / GDDR5 ihrem Hype gerecht werden oder ob alles nur heisse Luft war. ;)

Die Konsoleros werden dann aber sicher sagen dass die neuen Konsolen aufgrund der kurzen Entwicklungszeit für Next Gen nur schlecht ausschauen und nicht weil die Hardware nicht mit dem des PC's aushalten kann.
Die werden immer irgendwie Argumente erfinden wieso die Grafik schlechter ist.:D

Die Konsoleros werden dann aber sicher sagen dass die neuen Konsolen aufgrund der kurzen Entwicklungszeit für Next Gen nur schlecht ausschauen und nicht weil die Hardware nicht mit dem des PC's aushalten kann.
Die werden immer irgendwie Argumente erfinden wieso die Grafik schlechter ist.:D

Ist doch egal, was für Ausreden von irgendwelchen Leuten kommen, die nicht einsehen wollen, dass Konsolen überhaupt nicht für gute Grafik gedacht sind und dass deren Stärken woanders liegen.

Tatsache wird doch sein: die Grafik ist schlechter. Punkt.
Ob man das anfangs auf unfähige Programmierer/zu wenig Entwicklungszeit schiebt und später dann auf die halt schon ewig alte (aber natürlich trotzdem wahnsinnig gute) Hardware schieb ist doch egal.

Es bleibt bei schlechterer Grafik. Am Ergebnis können auch billige (von mir aus auch stimmende) Ausreden nichts ändern.

PS: bin grad am überlegen, ob ich deine Sig klau... :D

Zuletzt bearbeitet:

Ist BF4 nicht auch für die aktuelle Gen ausgelegt?
Denke nicht das man hier schon richtig auf die Architektur der neuen Konsolen eingehen kann. Das wird wohl erst dann ein richtiges Ergebnis geben wenn Leadplattform die Next Gen Konsolen sind. Also eher BF5.
Außerdem ist bei der Entwicklung von BF4 nur am Ende das finale Devkit vorhanden.

Eine überraschend gut gemachte Grafik, auch wenn die logarithmische Darstellung ohne Zwischenlinien etwas unschön ist.

Der Punkt ist doch, dass die neuen Konsolen die ganze Grafik auf ein neues Level heben werden. Für PC-User natürlich nicht sofort, weil PC-User schon wesentlich bessere Grafik gewohnt sind. Aber 2016, wenn die Entwickler gelernt haben die Ressourcen der neuen Konsolen vollständig zu nutzen, wird die Grafik im Allgemeinen wesentlich besser für PC'ler sein. Und sobald die neuen Konsolen kommen, also 2013, werden PC-User immerhin davon profitieren, dass Spiele erst mal standardmäßig so gut aussehen wie BF 3, Metro 2033, The Witcher 2 etc auf dem PC, tendenziell wahrscheinlich sogar besser. Und die Grafik wird sich, wie gerade gesagt, mit den Jahren noch erheblich verbessern.

Dass Nvidia rumblökt wundert mich nicht. Die haben ihr grosses Geschäft mit Sony ja an AMD verloren und mit Konsolen nun nichts mehr zu tun. Da spricht der Frusst. Ist schliesslich ein Milliardendeal, der diesmal nicht zustande gekommen ist.

Der Leistungsanstieg nach der Titan ist auch sehr interessant. :D

Das finde ich allerdings auch. Habe mal was ergänzt :)

nvidia_pc_vs_console.jpg

Aber seltsam, die GTX Titan kam doch gar nicht 2012 raus. Und schwer vorstellbar, dieses Jahr noch eine 7 - 8 TFLOPS Karte zu erwarten :) Oder deute ich da was falsch?

bye
Spinal

Eine GTX 680 kosten ja auch heute, 1 Jahr nach Release noch genau so viel wie die gesamte PS4 wahrscheinlich zum Release überhaupt kosten wird.

Auf der PS4 bekommst du 30 FPS und darfst mit einem Gamepad FPS spielen über einen 50 ms Input Lag LCD... Echt toll.

Der PC hat 1080P ja schon hinter sich und daher hat Nvidia recht mit der Aussage das die PS4 zu Release veraltet ist.
Der PC steuert im Moment Richtung 2560x1440 und das bei konstanten 60 FPS.

Die PS4 wird des weiteren vermutlich 600$ zum Start kosten und das ist alles andere als günstig für eine Konsole.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück