Playstation 4 laut Nvidia mit Low-End-Hardware schon zum Release veraltet

Und du denkst wirklich, dass der durchschnittliche Gaming-PC bei 2560x1440 60 FPS schafft?
Sorry, aber du ziehst wohl vom Forum zu viele Parallelen zur Realität.
Übrigens gibt es auch noch ein, zwei andere Genres als Shooter, aber das weiß ich nur vom Hörensagen. ;)

Die Technik der PS4 kann nicht veraltet sein, wenn man die Technik für den PC noch gar nicht kaufen kann. Einzig die Rohleistung liegt unter der, die am PC möglich ist, aber dafür zahlt man eben entsprechend.
Wenn du dir zum Release der PS4 für den selben Preis einen PC zusammen stellst, spielst du zwei Jahre später lieber auf der PS4, weil es besser aussehen wird, oder du rüstest den PC auf, was wiederum etwas kostet.
Leute die das wollen, kaufen sich eben einen PC, aber so wie es aussieht, interessiert das eben nicht so viele.

Ihr setzt eindeutig zu viel Hoffnung in die neuen Konsolen und vergesst dabei auch die Konsolen sind jetzt x86 basierend es wird zwar noch einiges bei den Konsolen zu optimieren geben aber vieles wird davon auch dem PC zu gute kommen auch wird es nicht wie früher einen langsamen Grafikanstieg geben sondern eher einen schnellen der nach einiger zeit auch sehr schnell im Stillstand enden wird weil die der Grundbaustein der Architektur eben schon bekannt ist und sich ab diesen Zeitpunkt die geringe Rohleistung bemerkbar machen wird.

Aber Hey was soll es Sony hat gelernt und wird die Konsole wahrscheinlich nicht Subventionieren daher muss diese auch keine mindest Jahre am Markt bleiben man kann sie Theoretisch jederzeit durch eine PS5 ersetzten die dann wieder 500€ kostet :ugly: (irgend wie kommt mir dieses Schema aus dem PC Bereich bekannt vor :P(wenn die Leistung nicht reicht durch etwas neues ersetzten))

Zuletzt bearbeitet:
Und du denkst wirklich, dass der durchschnittliche Gaming-PC bei 2560x1440 60 FPS schafft?
Sorry, aber du ziehst wohl vom Forum zu viele Parallelen zur Realität.
Übrigens gibt es auch noch ein, zwei andere Genres als Shooter, aber das weiß ich nur vom Hörensagen. ;)

Die Technik der PS4 kann nicht veraltet sein, wenn man die Technik für den PC noch gar nicht kaufen kann. Einzig die Rohleistung liegt unter der, die am PC möglich ist, aber dafür zahlt man eben entsprechend.
Wenn du dir zum Release der PS4 für den selben Preis einen PC zusammen stellst, spielst du zwei Jahre später lieber auf der PS4, weil es besser aussehen wird, oder du rüstest den PC auf, was wiederum etwas kostet.
Leute die das wollen, kaufen sich eben einen PC, aber so wie es aussieht, interessiert das eben nicht so viele.

Du musst aber bedenken dass die aufgerüstete Hardware beim PC im Falle der Playstation 4 in teure Spiele, teures Zubehör und irgendwelchen Abo-Modellen usw usf investiert wird.
Außerdem kann man mit einem PC bekanntlich etwas mehr machen als nur spielen.

Du musst aber bedenken dass die aufgerüstete Hardware beim PC im Falle der Playstation 4 in teure Spiele, teures Zubehör und irgendwelchen Abo-Modellen usw usf investiert wird.
Außerdem kann man mit einem PC bekanntlich etwas mehr machen als nur spielen.
Ja, ich blech mich bei der PS3 dumm und dämlich. Für die letzten 10 Games musste ich doch tatsächlich ca. 100€ zahlen, wobei da die CE von Ni No Kuni dabei war. Soviel zu den Abo-Modellen. :(
Das Zubehör ist preislich auch ein Wucher. Knapp 50€ für nen Controller.
Bei PC gibt es Zeugs für 20€, was dem der PS3 doch deutlich überlegen ist.

Keine Sorge, den Rest mache ich mit dem Tablet. ;)

Nun ja, ich denke es steht ausser Frage das in den ersten 1-2 Jahren günstige AAA Titel auf der PS4 Seltenheitswert haben dürften.

Wollt ihr jetzt eure Ramschpreise unterbieten oder wie?^^
Weis doch jeder das man auf beiden Plattformen günstig Spiele abgreifen kann. Mir doch Latte ob ich 10 oder 15 Euro zahle.
Mit der PS4 kommt bei mir jedenfalls auch PS+ ins Haus.:daumen:

Das war nur wegen den ach so teuren Spielen, über die mal wieder jemand gejammert hat. ;)

Ähm, die CE von Ni No Kuni hat 90€ gekostet. ;)

Umso trolliger wirkt dein Post. Ich finde es nämlich genauso nervig, wenn ich deine Preisargumentation erlese. PC Spiele sind billiger und Punkt. Dafür ist halt die HW teurer. Schnäppchen gibt es aber freilich auf beiden Seiten, wobei die Steam Sales da kaum zu unterbieten sind, vor allem nicht auf die Zeit bezogen. Ich weiß echt nicht was es da immer für ausufernde Diskussionen geben muss.

Keine Ahnung, wieso nach mir immer jemand darauf eingeht.
Es war nur ein Contra auf eine übliche überzogene Standardaussage und dann musste es plötzlich jemand zur Diskussion machen. :schief:

Ich bezog mich auf die "teuren Spiele".
Momentan weiß keiner von uns, wie teuer sie wirklich sein werden und selbst wenn sie 70-80€ kosten sollten, wird es in absehbarer Zeit passende Angebote durch PS+ geben, weswegen sich der Mehrpreis wieder relativiert.

Das funktioniert ja jetzt schon auf der PS3 super, denn mit PS+ bekommt man regelmäßig neue Games gratis und da sind nicht nur alte Sachen dabei, sondern auch halbwegs aktuelle. Im Mai müsste es das neue Hitman gratis geben.
Hat man dann noch ne Vita, bekommt man noch mehr gratis Games und das alles für 50€ im Jahr.

Preislich kann der PC vielleicht kurze Zeit mit der PS4 mithalten, aber nach 1-2 Jahren wird er das Duell gegen die PS4 genauso wie gegen die PS3 verlieren.

:D
Also Hitman gabs vor kurzem für um die 8€ im Sale und die 2-3 alten Spiele (wie Bioshok 2) gabs schon vor Jahren für 2,50€. Das ist jetzt nicht wirklich ein Totschlagargumnt und wenn ich mir eben mal das neue Tomb Raider hier in Deutschland holen will, kostet die Konsolenversion trotzdem je 12€ mehr. Oder gab es bei PS+ schon FC3 oder AC3 für um die 25€...ich glaube nicht. Selbst wenn man sich nun mal dazu hinreisen lässt, das sich PS+ und Steam Sales die Waage halten, bist du bei letzterem immer noch deutlich flexibler und nicht auf die Vorgaben von Sony anwiesen. Ändert aber nichts am Preisunterschied von Neupreisspielen und die willst du jetzt nicht wirklich ausklammern!?

Ich sprach nur vom Gesamtpaket.
Wenn man alles zum Release zocken will, kommt man beim PC natürlich viel günstiger weg, obwohl der Release bei vielen PC Games nicht gerade der beste Zeitpunkt für ein Game ist. :ugly:
Die Vorgaben hat man aber auch bei Steam, wenn es um zeitlich begrenzte Aktionen geht, dafür gibt es aber auch alte Sachen fast geschenkt.

Man muss beim PC allerdings schon sehr viele Games zocken, um die Kosten wieder reinzuholen, aber ich beziehe mich bei meinen Aussagen so gut wie immer auf einen allgemeinen Standpunkt und nicht auf spezielle.

Wenn man z.B. von Anfang an ständig WOW gezockt hat, kommt man mit einem alten PC aus und hat, abzüglich der Kosten für Game und Addons, für 120€(?) im Jahr extrem viel Spielwert bekommen.
Das ist aber ein sehr spezieller Fall und aus so einer Sicht argumentiere ich nicht.

Und ich gehe meist aus einem guten Mix von allem aus. 5-7 NP Spiele im Jahr, dazu noch ein paar Sales, für Spiele die einen nicht ganz so interessieren. Für viel mehr hat man eh kaum Zeit, wenn überhaupt. Auf der Softwareseite ist der PC klar günstiger, ist einfach so. Unterm Strich nehmen sich Konsole und PC kaum was in Sachen Preis, letzterer ist vermutlich etwas teurer, aber mein Gott. Und das ein Gamer PC immer noch ein vollwertiger PC ist, kann man da auch durchaus beachten. Trotzdem bleibt das alles ein Hobby und da muss man meiner Meinung nach nicht alles bis aufs Messer Vergleichen, alles hat seine Vor- und Nachteile. Der richtige Spieler hat sowieso mindestens 2 Plattformen.

Und mit flexibel meine ich vor allem Weihnachten und SSS, da gibt über 2 Wochen quasi das ganz Sortiment zu einem guten Preis. Das gilt auch als gesichert.

Für mich ist neue Hardware aber eine größere Hürde als ein neues Spiel. Es heißt ja immer, mehrere teurere Konsolenspiele ergeben zusammen auch irgend wann neue HW. Nur drücken 10€ mehr für ein Spel viel weniger auf mein Konto, als eine neue GPU oder neues MB+CPU.

Bei den Konsolenspielen teilt sich der Mehrpreis auf. Die Aufrüstung am PC ist dann aber ein großer Schlag auf einmal.

Zurück