Playstation 4 laut Nvidia mit Low-End-Hardware schon zum Release veraltet

.
Jo
.

..sry iwie hat der thread nicht sein wollen .

Mich würd echt brennend interessieren ob ihr euch eine neue Konsole holt. Oder wann :-) ?!
- was denkt ihr ( noch mal :-P ) über die xbox720 ?
- oder die wii u ?
- was hättet ihr euch denn wirklich erhofft für die next gen ?

Mfg Burschen :-) !

- hands up for Phobya water cooling B-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
..du ich studiere Jura und brauch meinen PC nur um mich im Uni Netzwerk ein zu loggen damit ich mich zu Prüfungen anmelden kann. Alles andere steht in meinen Büchern ;-) ...

Klar und deine Abschlussarbeiten schreibst du alle von Hand :)

Keine Lust noch wen anderen zu zitieren, aber Fakt ist ihr habt alle trotzdem einen PC/Notebook (ja, Macbook Air zählt auch als Notebook). Insofern sehe ich hier kein Argument.

Doch, weil ich es zu 99% für das Backup von iPhone und iPad nehme, aber das würde auch mit der Cloud funktionieren. Der Rest ist Online-Banking und shoppen, obwohl das auch immer seltener wird.
Das Teil läuft auch nur 2-3 mal im Monat und das nicht mal für ne Stunde.

Ich habe nie behauptet, dass es unpraktisch ist, wenn man einen PC oder Notebook hat, sondern nur, dass die Aussage "Einen PC braucht man sowieso." heute nicht mehr stimmt.
Hatte zwischen 20 und 26 sogar überhaupt keinen PC und ich habe ihn 6 Jahre lang nicht wirklich vermisst.

Doch, weil ich es zu 99% für das Backup von iPhone und iPad nehme, aber das würde auch mit der Cloud funktionieren. Der Rest ist Online-Banking und shoppen, obwohl das auch immer seltener wird.
Das Teil läuft auch nur 2-3 mal im Monat und das nicht mal für ne Stunde.

Ich habe nie behauptet, dass es unpraktisch ist, wenn man einen PC oder Notebook hat, sondern nur, dass die Aussage "Einen PC braucht man sowieso." heute nicht mehr stimmt.
Hatte zwischen 20 und 26 sogar überhaupt keinen PC und ich habe ihn 6 Jahre lang nicht wirklich vermisst.

Kann dir nur recht geben :-) !

..und ich bin kein PC Gegner oder so. Nur is es mir zu teuer und zu umständlich ..nur zum zocken .
Meine Arbeit schreib ich am iPad . Mini ^^ ohne scheiß . Ehrlich. Ich hab meine wlan Tastatur und ein cooles text app . Und in der cloud gesichert.

Prima funktioniert das ^^ ^^ ^^

Wie gesagt, selbst wenn du den PC nur extra fürs Spielen kaufst besteht unterm Strich kein nennenswerter preislicher Unterschied zur Konsole. Auch kann es gut sein, dass eben einige Leute ohne PC gut zurecht kommen. In meinem Umfeld jedoch kenne ich keine einzige Person die nicht einen PC oder Notebook ihr eigen nennt (was nicht heißt, dass es sie nicht gibt, aber ich glaube nicht daran, dass Haushalte ohne PC/Notebook eine Mehrheit darstellen) und auch ihr zwei habt solch ein Gerät und müsst es euch daher nunmal gefallen lassen, dass in eurem Budget nur der Aufpreis für den entsprechend "gaming fähigen" Part kalkuliert werden darf.

Zu sagen "ja ich habe das Gerät, aber eigentlich bräuchte ich es gar nicht" finde ich in der Diskussion etwas billig. Als nächstes wird dann der Anschaffungspreis der Konsole auf 0 € gesetzt weil ihr eigentlich gar keine Konsole kaufen müsst, da ihr ja einfach mit den Spielen direkt zu einem Freund latschen könnt der das Gerät besitzt :)

Wie gesagt, selbst wenn du den PC nur extra fürs Spielen kaufst besteht unterm Strich kein nennenswerter preislicher Unterschied zur Konsole. Auch kann es gut sein, dass eben einige Leute ohne PC gut zurecht kommen. In meinem Umfeld jedoch kenne ich keine einzige Person die nicht einen PC oder Notebook ihr eigen nennt (was nicht heißt, dass es sie nicht gibt, aber ich glaube nicht daran, dass Haushalte ohne PC/Notebook eine Mehrheit darstellen) und auch ihr zwei habt solch ein Gerät und müsst es euch daher nunmal gefallen lassen, dass in eurem Budget nur der Aufpreis für den entsprechend "gaming fähigen" Part kalkuliert werden darf.

Zu sagen "ja ich habe das Gerät, aber eigentlich bräuchte ich es gar nicht" finde ich in der Diskussion etwas billig. Als nächstes wird dann der Anschaffungspreis der Konsole auf 0 € gesetzt weil ihr eigentlich gar keine Konsole kaufen müsst, da ihr ja einfach mit den Spielen direkt zu einem Freund latschen könnt der das Gerät besitzt :)

Du das stimmt nur wenn man wirklich so viele Spiele wie von dir angegeben kauft.

Ich kaufe aber nicht mehr als 3 - 4 Spiele im Jahr und verkaufe meine alten im gleichen Atemzug . dadurch kostet mich ein PS3 Spiel im schnitt um die 35 Euro. wenn ich UK Importe verkaufe sin es durch die niedrigeren Kaufpreises sogar nur 25 Euro die mich ein Spiel kostet.

da werd ich nie auf den preis des PC kommen.

..und einer meiner Freunde macht das mit dem "Spiel kaufen und zum Nachbarn " wirklich ;-) !!!

Ich bin überzeugt dass exklusive Konsolen Spiele auf Jahre besser sein werden als alles was wir am PC zu sehn bekommen dürften. Zumindest auf gute 2 Jahre gesehen.

Programmiert man ein Spiel für den PC steht man ja bekanntlich vor der Riesenhürde der Unbekanntheit des Systems ;-)
- wer weiß schon welche cpu oder welche Grafikkarte der Endkunde in seinem Rechner hat ?!
- welche Treiber er hat oder wie viel arbeitsspeicher ..
- was läuft dort im Hintergrund
Usw usw etc .. :-P

Man kann nichts Spielbeeinflussendes wie zerstörbare Umgebungen oder Explosionsdruckwellen ..die mapgröße , Spielphysik im allgemeinen , Computergegner KI und auch nicht die Anzahl der Spieler auf eine high end PC Plattform optimieren ! Alles was den Entwicklern möglich ist um die Leistung eines high end PC zu nutzten ist eine schönere Optik. Aber das wars auch schon !!!

Stellt euch vor die programmieren eine map die zu groß ist als das sie jede graka darstellen könnte ..oder eine KI die so durchdacht ist das manche cpu das nicht schnell genug hinkriegt . Oder auch eine zerstörbare map bei der man von den Trümmern ( in echtZeit ) verschüttet werden und dadurch gekillt werden kann. ( nicht wie in bf3 wo fast alles geskriptet ist ). Dann wäre es ja so dass manche PC Spieler die einen guten high end PC haben die mit anderen Spielern, die einen etwas älteren Rechner haben, in einem Server spielen nur die mit dem schwächeren PC sehen die Hälfte von dem was geschieht nicht weil ihr PC dafür zu schwach ist.
- das ginge nicht !!

Darum muss eine Spiele engine für Pc ( ich meine jetz nicht die Grafik = reine Optik berechnenden engines ..sondern wirklich die gameplay baseligne ¡ ) immer so gemacht sein dass sie sowohl auf einem PC mit einer eher schwachen cpu und dafür starken gpu und umgekehrt und auf einem PC mit beidem sehr stark oder beiden teilen sehr schwach immer gleichwertig ( vom gameplay ) läuft.

* das ist dann die minimal Anforderung.

Optimieren werden die Spiele auf den Durchschnitts PC .

* das sind dann das "empfohlene" Setup !

Alles was stärker als das minimale Setup ist kann in Sachen gameplay nicht besser sein da sonst bei den minimal PCs die dieses Spiel noch spielen können ja unter Umständen wichtige SpielMomente fehlen würden. Bei online muktiplayer titeln geht das sowieso nicht !!! Und bei reinen single player spielen ist es auch nicht sinnvoll.

Bei einer ps4 zb kann aber genau die Leistung verwendet werden die man drin hat. Und so lange die Leistung die dort in der ps4 eben drin steckt höher ist als die minimal Anforderungen der PC Spiele wird man mit der ps4 eben größere maps , mehr Physik , mehr KI , mehr Gegner ..programmieren können als es ein PC Spiel auf Jahre bekommen könnte .

* Da die ps4 cpu nicht highest end PC Niveau hat aber immer noch weit über dem oem fertig laptop Niveau liegt, auf dem jedes PC Spiel ebenfalls laufen soll, wird man bei ps4 exklusiven Titeln also Sachen von der cpu berechnen lassen können ( da man ja bestimmt sagen kann dass sie das dann eben tatsächlich so kann ) die zwar ein GUTER PC könnte aber nicht zu berechnen bekommt weil man nie sicher sein könnte dass es alle PC cpu können auf denen das Spiel beim endkunden laufen soll.

* Das gleiche gilt für die gpu !!

* Und arbeitsspeicher !!!

Bis die minimal Anforderung der Spiele ( welche das maximale gameplay und die maximale anzahl an Mitspielern und game Physik festlegen ) auf Niveau der ps4 liegen wird diese bei ihren exklusiven games in diesen Bereichen vorne liegen !!!

gute Optik ! ist wichtig. Und daher wird über die minimal Anforderungen hinaus versucht auf die "empfohlenen" PC Teile hin lauter Grafik tricks und Darstellungen ins Spiel ein zu bauen die dieses empfohlene Setup eben gut könnte . Darüber hinaus gibt es aber meist wenig Bemühungen noch MEHR Grafik möglich zu machen die dann eine Titan ans Limit brächte da die eh kaum jemand hat.

--> DARUM SIEHT MAN ZWISCHEN CRYSIS AUF MAX UND HIGH ODER GAR MITTEL NICHT VIEL UNTERSCHIED ABER ZWISCHEN LOW UND MITTEL DEN GRÖßTEN !!!

Da aber die ps4 Grafikkarte weit über der Leistung der meisten "empfohlenen" Setups für einen gaming PC liegt wird auch hier die Grafik an die ps4 Leistung optimiert ; und sollte somit höher sein als am PC !

..selbst wenn dieser viel stärker wäre. Würde dies von den Spielen nicht genutzt werden da :
--> wie oben schon festgehalten die Anzahl der zu berechneden Gegenständen in der map durch die minimal specs für den PC definiert wird und der Detailgrad für die grafische Darstellung wie auch die physikalischen Effekte welche die Programmier erarbeiten sich an der Leistung der "empfohlenen" Systeme orientieren müssen ; ein System mit Nvidia Titan Leistung schaut dann nur noch minimalst besser aus..meistens wird aber nur höhere Auflösung oder mehr Farben etc geboten werden.

Also würde ich nicht jetzt schon von "ich bin so enttäuscht" reden . Mal abwarten was die uns da alles an Leckerbissen vorzeigen wenn das Ding mal voll ans Limit gefahren wird :-) B-)

Es ist doch sowieso schon so, dass Spieler mit einerm schwächeren PC nicht so weit sehen usw. Ich sehe keine Probleme, dass man mit einem schwächeren PC einen Nachteil hat.

Übrigens ist die CPU der PS4 jetzt echt nicht sooo stark. Vllt. schneller als der eine oder andere Aldi-Laptop, aber trotzdem ist es nur eine doppelte Netbook CPU!
Und dafür gibts Mindestanforderungen, wer mit einem 400 Euro Laptop rumgurkt, hat nicht die Ansprüche damit zu spielen, die werden häufig auch nicht berücksichtigt, so jemand spielt entweder garnicht oder hat sowieso eine Konsole.

Dass man auf den Konsolen den Vorteild er besseren Optimierung hat, ist auch jedem klar, das ist jetzt auch schon so. Trotzdem hat ein High-End PC dermaßen viel mehr Rohleistung, dass man das PRoblemlos ausgeleichen kann.
Selbst wenn man auch dem PC die Hälfte der Leistung verschwenden würde, mit einer Titan oder spätestens mit 79x0 Crossfire würde man das kompensieren.

Also ich freu mich auf die neuen Konsolen. Die Spiele die bisher gezeigt wurden sahen super aus und es wird allgemein den Markt pushen. Dieses ganze Rumgerechne ob ein PC sich mehr lohnt oder nicht ist müßig, am Ende entscheidet der Geschmack.
Ich könnte mir vorstellen, dass einige Leute zum Beispiel keine Lust haben an dem Gerät zu spielen, auf dem sie den ganzen Tag gearbeitet haben. Vielleicht steht der PC auch in einem Arbeitszimmer, welches etwas ungemütlich ist und man nach einem anstrengenden Tag deshalb lieber im Wohnzimmer auf der Couch spielt.

Auf der anderen Seite könnte es auch sehr entspannend sein, mal von der Familie/Frau/Freundin ein wenig "abzuschalten" und eine Runde in Ruhe am PC zu spielen, während die bessere Hälfte Germanys next Topmodell guckt :P

Solche Entscheidungen sind immer subjektiv.

zum Thema ansich. Ich finde es schon etwas peinlich von Nvidia so ein Statement zu dieser Zeit abzugeben. Es ist aber keine Kritik an AMD, sondern an Sony. Man hätte ja auch eine 3 TFlop Karte verbauen können. Egal ob Nvidia oder AMD. Und so richtig unrecht hat Nvidia auch nicht, auch wenn die PS3 ebenfalls mit einer recht alten Grafikkarte ausgestattet wurde, war sie wohl eher "State of the Art" als es die PS4 sein wird. Dennoch kann man meiner Ansicht nach die PS4 nur positiv für den Spielemarkt sehen.

bye
Spinal

Es ist doch sowieso schon so, dass Spieler mit einerm schwächeren PC nicht so weit sehen usw. Ich sehe keine Probleme, dass man mit einem schwächeren PC einen Nachteil hat.

Übrigens ist die CPU der PS4 jetzt echt nicht sooo stark. Vllt. schneller als der eine oder andere Aldi-Laptop, aber trotzdem ist es nur eine doppelte Netbook CPU!
Und dafür gibts Mindestanforderungen, wer mit einem 400 Euro Laptop rumgurkt, hat nicht die Ansprüche damit zu spielen, die werden häufig auch nicht berücksichtigt, so jemand spielt entweder garnicht oder hat sowieso eine Konsole.

Dass man auf den Konsolen den Vorteild er besseren Optimierung hat, ist auch jedem klar, das ist jetzt auch schon so. Trotzdem hat ein High-End PC dermaßen viel mehr Rohleistung, dass man das PRoblemlos ausgeleichen kann.
Selbst wenn man auch dem PC die Hälfte der Leistung verschwenden würde, mit einer Titan oder spätestens mit 79x0 Crossfire würde man das kompensieren.

Völlig klar. Und stimmt soweit auch;
- man könnte es ausgleichen . :-) aber es wird nicht gemacht, da es gerade ab der Leistungsoptimierung für das empfohlene Setup nach oben ( sprich; für Titan etc.. ) erst richtig teuer wird !!! darum bleiben die Unterschiede zwischen crysis auf Mittel und auf High auch so klein. Schließlich wird denk ich kaum ein Entwickler für die wenigen Titan Besitzer extra drei mal so viele zusätzliche Entwickler einsetzten nur um den paar PC auf diesem Niveau wirklich etwas geechtfertigtes zu liefern. Aber gut.
Ist eben meine Meinung. ..muss auch nicht richtig sein ;-)

..
Sehr beeindruckendes neues Video von killzone 4 :-)

.gleiche map wie auf der Präsentation aber ein anderer Typ aus dem Entwickler team der jetzt zwar am Ende auf das gleiche Ergebnis kommt aber ein paar Sachen cooler oder anders macht; bei schnell hinschauen sieht man den Unterschied aber erst etwas später im Video. Aber so hat noch nie ein Spiel ein Jahr ..oder ein halbes mir release ausgesehen.
* wie ich gesagt hatte wurde die ps4 wärend Entwicklung des Spiels immer wieder uogegraded . Die Präsentations Version lief auf einer limitierten Engine die Max 3,4 GB arbeitsspeicher nutzen durfte und war auf weniger graka core clock und cpu core clock limitiert worden. Da die Entwickler selbst erst zwei Wochen vor Präsentation von den DOCH 8 GB ram erfuhren war das noch nicht drinnen im Spiel. Dieses Video wurde einen Tag danach aber in besserer Video Qualität hochgeladen . Also noch die unoptimierte fassung aber schon sehr stark :-)

https://www.youtube.com/watch?v=jbhZUmk9f9k&feature=youtube_gdata_player

- Ein Konsolenspiel kostet im Schnitt gute 15€ mehr als ein PC Spiel. Rabattaktionen, Gebrauchtspiele usw. sind für einen Vergleich nicht zulässig, weil erstens gibts das auch für PC-Spiele und zweitens müsste man das dann auch für die Hardwarekäufe berücksichtigen. Angenommen man kauft sich in einem Konsolenzyklus ca. 50 Spiele sind das direkt 750€ die man beim PC ins System investieren kann. 15€ ist dabei eher niedrig angesetzt und 50 Spiele ist auch nicht gerade sehr viel für einen gesamten Konsolenzyklus
- Die meisten Haushalte haben sowieso einen PC (Ausnahmen bestätigen die Regel) da man ihn unter Umständen für die Arbeit / Studium braucht. Insofern kann hier bei den Anschaffungskosten eigentlich nur das berechnet werden, das an "Aufpreis" für die Gamerhardware entsteht - i.e. 100€ mehr für eine stärkere CPU und maximal 200€ für eine GPU (damit ist man wirklich gut dabei) eventuell noch 30€ Aufpreis für ein ordentliches Netzteil, bei Laufwerken, RAM usw. nimmt sich das alles nichts im Vergleich zum Office-Rechner. Für viele Menschen, die eben sowieso einen PC auch besitzen sind somit die realen Anschaffungskosten bei 350€ und nicht bei 800€. Rechnet man nun noch hinzu, dass man beim PC während eines Konsolenzyklus sicherlich 1x wird Upgraden müssen (CPU+RAM+Board+GPU) legen wir da nochmal 500€ drauf.

Sehe ich nicht so, du hast in einem Recht, der Preis vom Pc spiel. Bei Konsolengames gibt es auch Rabatte sowie UK Importe. Kannst du Origin,UBI PLAY u. Steam gebundene Spiele verkaufen? KOnsolen game kaufen daddeln und verkaufen... AUf dem Pc verkalkuliert ein Spiel stellt sich als schrott heraus und das wars...

Ich verkaufe keine Spiele.:schief:
Und bei den x,,xx€ die ich für Spiele bezahle ist mir das egal und die Spiele die teurer waren haben auf dem PC Vorteile, Skyrim mit Mods oder sind PC Exklusiv The Witcher 2.

Sagen wir mal so, es ist ein Jahr später ganz schlampig für die Xbox 360 portiert worden, mit sehr viel schlechterer Grafik, sehr niedriger Auflösung und maximal 30fps.
Den eigentlichen Hauptgewinn hat man mit der PC Version gemacht.

Grafisch ist man am PC natürlich besser bedient, außerdem war der PC ja eh die Leadplattform.
Trotzdem kam mir die Steuerung von W2 von Anfang an so vor, als wäre sie für Controller ausgelegt worden, und das finde ich bei einem zumindest anfänglichen PC-Only-Titel schon seltsam.

Sagen wir mal so, es ist ein Jahr später ganz schlampig für die Xbox 360 portiert worden, mit sehr viel schlechterer Grafik, sehr niedriger Auflösung und maximal 30fps.
Den eigentlichen Hauptgewinn hat man mit der PC Version gemacht.

Schlampig portieren ist nicht von PC auf Konsole - das Ergebnis ist wegen der schlampigen (alten) Hardware der Xbox so geworden ;)

ganz schlampig für die Xbox 360 portiert worden

Also schlampig war die Portierung sicher nicht. Es mussten bei der Grafik ein paar Abstriche gemacht werden, was auch logisch ist bei der alten Konsolenhardware, aber das Spiel war eine wirklich saubere und runde Portierung mit super Steuerung, keinen Bugs und flüssig lief es auch.

Also schlampig war die Portierung sicher nicht. Es mussten bei der Grafik ein paar Abstriche gemacht werden, was auch logisch ist bei der alten Konsolenhardware, aber das Spiel war eine wirklich saubere und runde Portierung mit super Steuerung, keinen Bugs und flüssig lief es auch.

Ganz so wie man das von CDP erwartet und gewohnt ist, ganz egal welche Plattform;)

Zurück