Playstation 4 laut Nvidia mit Low-End-Hardware schon zum Release veraltet

Vollkommen offensichtlich und dürfte die Mehrheit der PC-Gamer bereits wissen. Das Thema gibt es hunderfach bei google. :D
Mich interessiert vielmehr warum Nvidia seit neustem gegen die Next-Gen Konsolen stichelt. Bei xbox/ps2 oder xbox 360/ps3 wurde soetwas nicht thematisiert. Erst jetzt, nachdem bekannt geworden ist, dass Nvidia nicht an der neuen Konsolengeneration beteiligt ist, werden derartigen Stimmen laut... durchaus interessant zu beobachten!

DEN Gedankengang hatte ich auch grad :D
Aber lassen wir die mal schmollen,kauf mir eh nur eine Konsole,die mir Spiele und eingabetechnisch zusagt,EGAL was darin verbaut ist.

Ich bin zwar kein Fanboy, aber ich freue mich sehr, dass AMD die neuen Konsolen ausstatten darf, das hilft ihnen hoffentlich wieder nach oben. Dann fehlen nur noch CPUs, die Intel Konkurrenz machen :)
Aber was Nvidia da abzieht ist ziemlicher Kindergarten :lol: wer das nicht sieht... :schief:

Auch wenn ich kein Fan von Konsolen bin, werden hier doch irgendwie Äpfel mit Birnen verglichen - um mal diesen beliebten Satz zu benutzen.
Der nette Herr vom grünen Verein vergleicht hier das quasi "Topmodel" (die Titan lass ich mal außen vor) einer Grafikkarte (welche auch einen entsprechend teuren Unterbau benötigt),
mit einem Gerät, das mit allem drum und dran vermutlich günstiger oder ähnlich teuer wie eine GTX680 sein wird - vom Preis der 680 bei Release reden wir erst garnicht.
Würden MS & Sony ihre Konsolen für den Preis entwickeln, den man für einen Gaming-PC, zugeschnitten auf eine GTX680, zahlt, würde die Welt ganz anders aussehen.

Wenn mir der Herr jedoch für das Geld einer PS4 einen Spiele-PC zusammenstellt (inkl. Betriebssystem und Eingabegerät), der die Konsole in der Spieleleistung hinter sich lässt,
dann erhält er meinen vollen Respekt über seine Vorraussicht. Jedoch bezweifle ich schwer, dass für das Geld ein auch nur annähernd schneller Rechner zu bekommen ist.

Klar ist mein Spiele-PC von 2012 vermutlich wohl weit rechenstärker als die PS4 oder die xbox720, jedoch hat dieser auch ein Vielfaches der Kisten gekostet, verbrät im Leerlauf wohl
mehr Strom wie die Dinger unter Volllast und ist wohl 15x so groß/schwer.

Andererseits glaube ich, dass die Zukunft des Konsolenmarkts so Chips wie dem Tegra 4 gehört. Wenn ich mir anschaue, was mein kleines HTC OneX mit Tegra 3 schon darstellen kann,
dann vermute ich, dass eine Minikonsole aus Basis eines solchen ARM-Chips weit interessanter wird, für alle die eben nicht die geballte Rechenleistung eines richtigen PCs brauchen.
Die Spiele gibt's für wenige €uronen oder sogar lau in einem der Stores, die Grafik wird immer besser, man kann das ganze überall hin mitnehmen und es ist perfekt für den "schnellen
Zock" zwischendurch.

Auch wenn die Bezeichnung Low-End übertrieben hart ist, so ist es tatsächlich kein Geheimnis das man in Sachen Rechenleistung schon jetzt ein ganzes Stück hinterher hängt. Auf der anderen Seite ist es aber auch kein Geheimnis das man deutlich mehr aus Konsolen HW herausholen kann und letztlich wird sich zumindest die PS4 in Sachen Grafik irgendwann mit einer GTX680 messen lassen können. Bis dahin ist aber eher schon eine GTX780 oder gar GTX880 aktuell.

Wie dem auch sei, wir alle werden davon profitieren, da zukünftig mehr Spiele wie BF3 oder Crysis3 aussehen werden und auf Basis dieser noch mal bessere GFX daherkommt, was wohl in erster Linie dem PC zugute kommen wird. Die PC ähnliche HW wird ihr übriges für vereinfachte Portierung in alle Richtungen tun und man kann sich noch mehr mit den Besonderheiten der einzelnen Systeme beschäftigen. Gewonnen haben letztlich alle.

Es wird in beide Richtungen zu stark übetrieben, das ist meine Meinung.

Das bringt es wohl so ziemlich auf den Punkt^^

OK, er übertreibt etwas, aber hat mit der Aussage im Prinzip schon recht. Die Hardware ist jetzt - ca. 9 Monate vor Release - schon nur Mid-Range im PC Bereich. Bei der neuen XBox wirds ja ähnlich laufen. Im Prinzip sind die Konsolen doch schon seit geraumer Zeit nicht aufzurüstende Wohnzimmer PCs mit geschlossenem OS um sie Massenmarkt- (Casual-) tauglich zu machen. Am Anfang hat man durch die gesponsorte Hardware meistens noch einen kleinen Preisvorteil, der sich mit Fortschreiten der Technik schnell in Nichts auflöst.

Ich denke, die Leute steigen in Zukunft eher von den Konsolen auf ihre Smartphones oder Tablets um - schön am HD TV zu Hause oder unterwegs. Für Konsolenspieler ist doch im Endeffekt egal, wie die Hardware aussieht. In dem Markt geht es um ein unkompliziertes Spielerlebniss ohne Hardware Ärger, wie es nur ein geschlossenes System bieten kann. Ob das dann eine Konsole, ein Smartphone oder ein Tablet ist, spielt doch kaum eine Rolle. Abgesehen davon, daß der Großteil der Leute der Einfachheit und Tragbarkeit wegen auf ein Smartphone setzten würde, wenn es sich gut zum Zocken eignet. Solange die Grafik das Niveau der jetzigen Konsolengeneration (DX9) erreicht, fällt den meisten Leuten ein Unterschied zu z.B. DX11 kaum auf. Anders ausgedrückt:

Sobald die Smartphones/Tablets das grafische Niveau der jetzigen Konsolengeneration (nicht das der PS4) erreicht haben, was ja teilweise schon der Fall ist, kauft sich niemand mehr eine Konsole für´s Wohnzimmer, weil man das selbe mit einem in die Tasche passenden Telefon am TV erreichen kann. Und das noch einfacher, weil das Telefon auch als Controller dienen kann - BÄM!

Einziges Argument für eine stationäre Konsole wäre die Grafik, aber Leute, denen der Unterschied zwischen z.B. PS3 und PS4 Grafik wirklich auffällt oder die auf Grafik achten und denen das für´s Spiel wichtig ist, kaufen sich sowieso einen PC.

P.S.: Das gilt auch für die Betriebssysteme: Dem normalen, den Massenmarkt bestimmenden User/Zocker ist es egal, welches OS, ob geschlossen oder offen, von ihm unbemerkt seine Arbeit im Hintergrund macht. Von daher denke ich werden wir in Zukunft wohl ´ne Menge Android Games bekommen, die dann grafisch und technisch an z.B. PS3 Niveau herankommen und von den Leuten von Telefonen/Tablets aus am HD TV gezoggt werden.

Blablabla wir bei Nvidia sind supersauer, dass wir bei dem Deal leer ausgegangen sind, wollen das so direkt aber nicht sagen blablabla. :schief:
Herrgott, Kindergarten, wohin das Auge reicht. Kaum wird dem Kind das Spielzeug weggenommen, fängt es an, zu heulen. Traurig.
gRU?; cAPS

Ziemlich gewagte These Receptor :schief:,

Man sieht nur das was man sehen will.Oder wie war das nochmals bei der Präsentation des neuen Gamebundle.Kleiner Seitenhieb von AMD: AMD-Spielebundle Never Settle Reloaded: Video stellt Crysis 3, Tomb Raider und Bioshock Infinite vor The Way It`s...Jetzt ist Nvidia wieder an der Reihe.Kindergarten betreiben können beide gut oder ?

Das eine ist zynische Werbung und das andere ist weibisches bzw. kindisches Gehabe :schief:.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:lol: Was geht denn da ab. Alle loben die PS4, nun kommt Nvidia daher und macht sie fertig. Alles nur Marketing, egal ob von Sony oder Nvidia. Die PS4 wird kein Wunder, bestimmt aber auch kein Schrott.

Wenn mir der Herr jedoch für das Geld einer PS4 einen Spiele-PC zusammenstellt (inkl. Betriebssystem und Eingabegerät), der die Konsole in der Spieleleistung hinter sich lässt,
dann erhält er meinen vollen Respekt über seine Vorraussicht. Jedoch bezweifle ich schwer, dass für das Geld ein auch nur annähernd schneller Rechner zu bekommen ist.

Immer DIESE Kommentare. Natürlich wird man es nicht schaffen einen PC zusammen zu schrauben, der bei gleicher (praktischer) Leistung ähnlich viel kostet wie eine Konsole. Aber diese Rechnung ist nicht mit dem Einkaufpreis getan und so sollte man schon bitte die Folgekosten mit einbeziehen. So wahnsinnig viel wird sich das heute auf 5 Jahre+ betrachtet kaum mehr nehmen. Dafür kann ein PC halt auch wesentlich mehr, sowohl im Bereich Spiele, als auch in ganz anderen Dingen. Das muss man halt mitbezahlen, genauso wie die ersten PS3 Käufer, das BRD LW mitbezahlen mussten, auch wenn es bei leibe nicht jeder gebraucht hätte.
Genauso verspricht man sich beim späteren Aufrüsten der HW etwas für die Spiele, zwingend notwendig ist das in vielen Fällen aber kaum. Wem es nicht Wert ist eine bessere Optik als auf den Konsolen zu erzielen, der lässt es halt bleiben.
Letztlich reden wir hier aber auch von einem Hobby und ob es da unbedingt auf +- 300€ (das - ist pro forma;))ankommt ist fraglich.

Einziges Argument für eine stationäre Konsole wäre die Grafik, aber Leute, denen der Unterschied zwischen z.B. PS3 und PS4 Grafik wirklich auffällt oder die auf Grafik achten und denen das für´s Spiel wichtig ist, kaufen sich sowieso einen PC.

Nein, auch einige PS3 Spieler freuen sich sehr auf die bessere Grafik der PS4, würden deswegen aber nicht zum PC wechseln.

Nur um das klarzustellen, es ging nicht um das AMD - The way it's meant to be bundled. Meine Aussage war eher darauf bezogen dass die PS4 zu stark gehyped und zu stark kritisiert wird. Will ja keinen als Nvidia Fanboy angucken. :schief: Aber dieses "The way it's meant to be bundled" hat wohl einige übel zugerichtet. :haha: Hatte das schon längst vergessen.

Zurück