Playstation 4 laut Nvidia mit Low-End-Hardware schon zum Release veraltet

Nvidia bellt also gegen die Konkurenz, buhu wie schrecklich. Sowas hats ja noch nie gegeben! ;)
Viel interessanter doch ist wie "leistungsstark" die neue Konsolenhoffnung wirklich ist, von der es doch hieß sie würde den PC lange weit hinter sich lassen. Das ist bei einem vernünftigen Verkaufspreis eben nicht möglich und vielleicht auch nicht nötig.

@bootzeit & Rizzard:

Ich gehe mal davon aus, das Du die zitierte These meinst.
Einige PS3 Spieler freuen sich sicher auch auf die PS4 wegen der Grafik, bzw. auch wegen der Grafik. Ich habe aber schon den Eindruck, daß das eher wenige sind.
Da wir beide keine representativen Umfragewerte dazu haben, kann man das nicht genau wissen, aber meistens fragen die Leute und auch die Presse in Interviews bei neuen Konsolen eher nach Dingen wie Move, Kinect, diesem neuen XBox Projektor Zeugs, Internetzanbindung, neuerdings 3D bzw. VR-Brillen Tauglichkeit, Preis und vor allem auch nach der Qualität der Spiele an sich.

Beim Wechsel von der PS1 oder PS2 auf die PS3 war der rein optische Gewinn viel offensichtlicher als von der PS3 zur PS4 (und auch der Unterschied DX7/8 zu DX9 ist wesentlicher, als der von DX9 zu DX10/11). Ich bin der Meinung, daß Smartphones auf DX9 oder auch PS3 Grafikniveau im Wohnzimmer den Next-Gen Konsolen den Rang ablaufen werden. Ein Smartphone und damit eine der PS3 vergleichbare, simple Zockmaschiene bekommt ja sowieso jeder mit der Vertragsverlängerung ins Haus. Warum also noch eine Konsole kaufen? ... wegen dem Grafikunterschied? Wenn der größer wäre - vielleicht. Die Alles-in-Einem Faszination ("boah! - was kann das kleine Ding denn alles?") und der ganze Smartphone-Hype pushen das noch zusätzlich.

Techniknähere Spieler oder Vielspieler, die auch für kleinere Verbesserungen aufrüsten, sind, wenn man den Spielemarkt betrachtet, ja eher in der Unterzahl. Die meisten "nur" Konsolenspieler gehören eher nicht dazu und werden, wie ich finde, mit einem modernen, schnellen Smartphone mehr als glücklich sein - in deren Wahrnehmung ist das u.a. einfach eine PS3 im Taschenformat (So in der Art schon mehrfach im MM gehört).

Ich beschreibe allerdings eine Entwicklung, die grade erst anfängt und natürlich auch stark mit den Games für die jeweilige Platform zusammenhängt. Schon irgentwie passend, daß GTA5 nicht für die neue Konsolengeneration angekündigt wurde. Das ist DAS Spiel 2013 und wäre der perfekte Launch-Titel gewesen für Next-Gen. Nichts macht die Leute so heiß auf neue Hardware, wie ein fetter Brocken von einem noch nie da gewesenen Spiel zum oder nahe am Launch.

Für PCler alles nicht gut, wenn sich Spieleentwickler an Smartphone Technik orientieren sollten... dann bleibt uns der DX9/PS3/XBox360 Standard noch ´ne Weile erhalten. Schon irgentwie passend, daß GTA5 nicht für die neue Konsolengeneration angekündigt wurde. Das ist DAS Spiel 2013 und wäre der perfekte Launch-Titel gewesen für Next-Gen.

Wie der Fight im Wohnzimmer Konsolen vs. Smartphones/Tablets ausgeht weiß ich auch nicht, aber daß er mit dieser Generation ausgetragen wird schon. Wenn die Verkaufszahlen der nächsten Konsolengeneration rückläufig sind, liegt das sicherlich an Smartphones etc. .

Erstmal gibt es jetzt aber einen Schub bei den Engines und als PC Gamer kann man sich zumindest einige Zeit freuen. Sollten die Konsolen aus den Wohnzimmern verschwinden, wird die Technikbremse auf Dauer aber wieder angezogen und zwar noch stärker, als bisher, weil im Telefon nicht so viel Platz ist für Leistung, wie in einer Konsole. Mit etwas Glück gleichen das die kürzeren Generationswechsel im Mobilberech wieder etwas aus.

Mein PC (2500k und 6950) ist demnach auch veraltet.:ugly:
Trotzdem machen mir Indie Titel durchaus auch mehr Spaß.

Auf was ich eigentlich hinaus will ist, das die Grafik für ein Spiel recht egal ist.
Wichtig sind Gameplay, Atmosphäre, Storytelling und je nach Game der Grafikstyle der passen muss.

Der Kindergarten geht wieder los :daumen2:

Nvidia: Unsere Hardware ist nicht in den neuen Konsolen drin, wir stehen schlecht da.
Was sollen wir tun?
Ganz einfach, wir reden die Konkurrenz schlecht und stehen wieder gut da.

Wenn Nvidia Werbung machen will dann bitte anständig aber nicht die Konkurrenz schlecht reden das ist einfach nur armselig.

Jeder denkfähige Mensch sollte doch merken, dass bessere Hardware für einen vertretbaren Preis nicht drin ist. Und AMD bietet da von P/L einfach am meißten...Soll Nvidea doch rumheulen, ich mag den Laden aus irgend nem Grund eh nicht und wenn sie freiwillig anfangen sich das Image zu versauen nur zu.

Ich hör hier seit Tagen nur "mimimimi" die PS4 wird besser wie alle PC's. Die leute hier haben ganz klar mehr einen an der Waffel mit den behauptungen über die PS4, wie nVidia mit der halben wahrheit.

Die Behauptung kommt nicht von ungefähr. Wenn ein First Party Dev sich richtig auf die HW der PS4 einstimmt, kann da grafisch was tolles bei raus kommen. Und wenn NV eine GPU zum Preis einer kompletten PS4 heran zieht, ist das einfach nur lächerlich, denn mit einer GPU allein kann ich noch lange kein Spiel spielen. Die PS4 ist ein "Meisterstück" an HW, wenn man Leistung, Preis und Verbrauch in Relation nimmt.

lol

mit dem aktuellen lifecycle der Konsolen von 6-7 Jahren und ohne den Einfluss des PC wäre man nach 3 Generationen und fast 20 Jahren immer noch auf dem Level einer Geforce2 von 2000. Wer will denn sowas... Wenn aktuelle High-End-Karten 500-1000€ kosten, welchen Sinn macht es einen triple-cheese-burger zu entwickeln, der sich mehrfach optimieren lässt weil er nicht eine alternde Komponenente sondern gleich mehrere davon hat. LOL.das ist eben die AchillisVerse bei so einem geschlossenen System. und wer diesen Nachteil wegen mangelnder Eigeninitiative in Kauf nimmt, der muss eben ertragen, dass Handys und Tablets nach nur wenigen Jahren leistungsmäßig überlegen sind. LOL. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine Nachfolgesystem der PS4 oder XBOX720 geben wird. Jeder Fernseher kann dann mehr und Streamingangebote geben den Rest. Was dann noch zählt, ist eine schnelle Leitung... Konsolen sind für Rentner!

Klar man baut auch eine 195 Watt TDP GPU in eine schlanke Konsole ein.:ugly:
Nur die hälfte an Leistung der vor kurzem zweitschnellsten Karte.
Konsolen sind für Rentner!
Nvidia macht sich lächerlich mit so einer Aussage, r ist denn mehr ist einfach nicht drinnen. Die 7800GTX der PS4 hatte ja immerhin nicht ansatzweise eine so hohe TDP und war auch veraltet zum release und leistete nur knapp die Hälfte einer 8800GTX.:P

""Konsolen sind für Rentner! ""

Streaminglösungen haben selbst bei einer 100000 mbit Leitung erhebliche Inputlagprobleme.
Sowas wird sich wenn überhaupt erst in 20 Jahren Flächendeckend durchsetzen.

....wenn es AMD bis dahin wieder schafft etwas ähnlich attraktives bereitzustellen
Nvidia kann es sich auch leisten auf den Konsolenmarkt zu verzichten, AMD hingegen nicht

Außerdem warum Heulsuse? Die haben leider Recht
Die CPU/GPUs von AMD sind werden zum Release im Dezember 2013 schon wieder veraltet sein.
Das lässt sich aber bei der rasanten Entwicklung im PC-Bereich aber auch nicht ändern...

Zuletzt bearbeitet:
Nun das ist nunmal "Marketing". Nvidia nimmt die Position ein die aktuell am besten für sie ist.
Genauso wie die 8 Cores der PS4 Marketingwirksam sind, denn jede CPU Core ist recht langsam, dafür verbaut man dann gleich 8, damit es sich nach "viel" anhört. Wobei darauf dann sogar viele PC Schrauber reinfallen weil sie die Low Power / Low End Jaguar CPU mit aktuellen Desktop Prozessoren verwechseln...

So schließt sich der Kreis.

Am Ende gehts immer nur ums Geld, und mit AMD CPU/GPUs hat man ne größere Gewinnspanne als mit Nvidia und/oder Intel
Gekauft wirds sowieso...

Am Ende gehts immer nur ums Geld, und mit AMD CPU/GPUs hat man ne größere Gewinnspanne als mit Nvidia und/oder Intel
Gekauft wirds sowieso...

Intel und Nvidia wollen auch mehr verdienen bei einem Geschäft. Was bei Konsolen- Hardware aktuell nicht mehr möglich ist. AMD hat diesen Auftrag sicher nötiger.

Komisch wie hier noch vor einigen Tagen eine Vielzahl der Leute hier gegen die PS4 gebasht haben (Hardware zu low usw.) und jetzt auf einmal weil Nvidia basht alle so unschuldig tun und an einen Strang ziehen. :ugly:

Wer es nicht glaubt, muss nur mal die vergangenen Threads zur PS4 lesen. :D

Zuletzt bearbeitet:
erstmal will ich grafik sehen die sich für eine neuanschaffung am pc lohnt, und kein spiel sah bis jetzt besser aus als uncharted also bitte, lasse labern

der PC hat im Moment keine referenzen, als auf 6 jahre alten Systemen rumzureiten

Genau für 5 AAA Titel die im Jahr auf den PC rauskommen kauf ich mal schnell bei alternate meine neue GTX680 wo ich für die Kohle ein komplettes Homeentertaimentsystem und Games bekomme davon abgesehen das man auch dei Spiele am PC normalerweise kaufen muss ist der PC für Gamer die schlechte Wahl weil ich will ja viel Spieln und nicht Pixel zählen oder auf meine Tastatur W***** das ich da noch 2 FRAMES RAUSLUTSCHEN KONNTE

BAZINGA

Nunja, NVidia geht wohl der A**** auf Grundeis....Vom P/L Verhältnis her sind auch fast alle AMD Grafikkarten besser.....Und allein schon deswegen sind wohl viele auf AMD Grafikkarten umgestiegen....Und ganz ehrlich...Meine nächste wird seit ewig, auch mal wieder ne AMD...
Und somit passt es im Moment ja auch ganz gut dazu, das NVidia Boden verliert und das nicht wahrhaben will, deswegen solche Aussagen....
Tja, wer gewinnen will, muss auch ab und zu verlieren...

erstmal will ich grafik sehen die sich für eine neuanschaffung am pc lohnt, und kein spiel sah bis jetzt besser aus als uncharted also bitte, lasse labern

der PC hat im Moment keine referenzen, als auf 6 jahre alten Systemen rumzureiten

Öhm Crysis,Crysis Warhead, Crysis 2, Crysis 3, Sniper Ghost Warrior 1&2, Far Cry 3 willst du noch mehr beispiele ?

Hitman Absolution, Tomb Raider, Far Cry 2, Battlefield 3...

Es gibt nichtmal einen WASCHECHTEN FETTEN PC EXKLUSIVTITEL mehr und das ist die traurige Nachricht....die Konsoleros subventionieren das PC GAMING da KONSOLEN Games gekauft werden müssen sonst wäre eh shcon längst Schluss udn es gebe für alle Point and Klick Adventure wieder...ich lieb mein PC aber der PC als Gaming Station ist Tod da brauch ma uns nix vor machen....

lol

mit dem aktuellen lifecycle der Konsolen von 6-7 Jahren und ohne den Einfluss des PC wäre man nach 3 Generationen und fast 20 Jahren immer noch auf dem Level einer Geforce2 von 2000. Wer will denn sowas... Wenn aktuelle High-End-Karten 500-1000€ kosten, welchen Sinn macht es einen triple-cheese-burger zu entwickeln, der sich mehrfach optimieren lässt weil er nicht eine alternde Komponenente sondern gleich mehrere davon hat. LOL.das ist eben die AchillisVerse bei so einem geschlossenen System. und wer diesen Nachteil wegen mangelnder Eigeninitiative in Kauf nimmt, der muss eben ertragen, dass Handys und Tablets nach nur wenigen Jahren leistungsmäßig überlegen sind. LOL. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine Nachfolgesystem der PS4 oder XBOX720 geben wird. Jeder Fernseher kann dann mehr und Streamingangebote geben den Rest. Was dann noch zählt, ist eine schnelle Leitung... Konsolen sind für Rentner!

Was für ein Bullshit du doch von dir gibst, keine Tablett oder Smartphone wird in 5-7 Jahren ein 4kTV mit anständiger und Zeitgemäßer Grafik, in Spielbaren Bildraten befeuern können, wie auch, wenn sich bis dahin PC und Konsolen Technik weiterentwickeln werden! Ich bin der Meinung zum anständigen Zocken werde ich auch in 20 Jahren noch ein PC (für Enthusiasten) oder Konsole (für die Masse) brauchen,fertig aus. Was die ganzen Analysten oder sonst wer mit ihren Streaming scheiß labbern Interessiert mich überhaupt nicht! Ich will ein anständiges Stück Hardware in meinem Wohnzimmer stehen haben und nicht per Streaming Zocken!

Zum Thema: Einfach nur lächerlich was Nvidia da von sich gibt, die wissen das ihnen ein wichtiger Markt vorenthalten bleibt weil sie einfach nicht die Möglichkeit haben wie AMD eine APU anbieten zu können und deswegen hacken sie drauf rumm. Echt Armselig von denen die PS4 im Vorfeld schon schlecht zureden aber was erwartet mann auch von dem Kindergartenverein! Und das lächerlichste ist ja eigentlich, was schon mehrfach gesagt wurde, ein Grafikarte mit einer Konsole zu vergleichen, der Mann ist nichts weiter als Lappenhaft :-D

Zurück