@bootzeit & Rizzard:
Ich gehe mal davon aus, das Du die zitierte These meinst.
Einige PS3 Spieler freuen sich sicher auch auf die PS4 wegen der Grafik, bzw. auch wegen der Grafik. Ich habe aber schon den Eindruck, daß das eher wenige sind.
Da wir beide keine representativen Umfragewerte dazu haben, kann man das nicht genau wissen, aber meistens fragen die Leute und auch die Presse in Interviews bei neuen Konsolen eher nach Dingen wie Move, Kinect, diesem neuen XBox Projektor Zeugs, Internetzanbindung, neuerdings 3D bzw. VR-Brillen Tauglichkeit, Preis und vor allem auch nach der Qualität der Spiele an sich.
Beim Wechsel von der PS1 oder PS2 auf die PS3 war der rein optische Gewinn viel offensichtlicher als von der PS3 zur PS4 (und auch der Unterschied DX7/8 zu DX9 ist wesentlicher, als der von DX9 zu DX10/11). Ich bin der Meinung, daß Smartphones auf DX9 oder auch PS3 Grafikniveau im Wohnzimmer den Next-Gen Konsolen den Rang ablaufen werden. Ein Smartphone und damit eine der PS3 vergleichbare, simple Zockmaschiene bekommt ja sowieso jeder mit der Vertragsverlängerung ins Haus. Warum also noch eine Konsole kaufen? ... wegen dem Grafikunterschied? Wenn der größer wäre - vielleicht. Die Alles-in-Einem Faszination ("boah! - was kann das kleine Ding denn alles?") und der ganze Smartphone-Hype pushen das noch zusätzlich.
Techniknähere Spieler oder Vielspieler, die auch für kleinere Verbesserungen aufrüsten, sind, wenn man den Spielemarkt betrachtet, ja eher in der Unterzahl. Die meisten "nur" Konsolenspieler gehören eher nicht dazu und werden, wie ich finde, mit einem modernen, schnellen Smartphone mehr als glücklich sein - in deren Wahrnehmung ist das u.a. einfach eine PS3 im Taschenformat (So in der Art schon mehrfach im MM gehört).
Ich beschreibe allerdings eine Entwicklung, die grade erst anfängt und natürlich auch stark mit den Games für die jeweilige Platform zusammenhängt. Schon irgentwie passend, daß GTA5 nicht für die neue Konsolengeneration angekündigt wurde. Das ist DAS Spiel 2013 und wäre der perfekte Launch-Titel gewesen für Next-Gen. Nichts macht die Leute so heiß auf neue Hardware, wie ein fetter Brocken von einem noch nie da gewesenen Spiel zum oder nahe am Launch.
Für PCler alles nicht gut, wenn sich Spieleentwickler an Smartphone Technik orientieren sollten... dann bleibt uns der DX9/PS3/XBox360 Standard noch ´ne Weile erhalten. Schon irgentwie passend, daß GTA5 nicht für die neue Konsolengeneration angekündigt wurde. Das ist DAS Spiel 2013 und wäre der perfekte Launch-Titel gewesen für Next-Gen.
Wie der Fight im Wohnzimmer Konsolen vs. Smartphones/Tablets ausgeht weiß ich auch nicht, aber daß er mit dieser Generation ausgetragen wird schon. Wenn die Verkaufszahlen der nächsten Konsolengeneration rückläufig sind, liegt das sicherlich an Smartphones etc. .
Erstmal gibt es jetzt aber einen Schub bei den Engines und als PC Gamer kann man sich zumindest einige Zeit freuen. Sollten die Konsolen aus den Wohnzimmern verschwinden, wird die Technikbremse auf Dauer aber wieder angezogen und zwar noch stärker, als bisher, weil im Telefon nicht so viel Platz ist für Leistung, wie in einer Konsole. Mit etwas Glück gleichen das die kürzeren Generationswechsel im Mobilberech wieder etwas aus.