Playstation 4 laut Nvidia mit Low-End-Hardware schon zum Release veraltet

Vollkommen offensichtlich und dürfte die Mehrheit der PC-Gamer bereits wissen. Das Thema gibt es hunderfach bei google. :D
Mich interessiert vielmehr warum Nvidia seit neustem gegen die Next-Gen Konsolen stichelt. Bei xbox/ps2 oder xbox 360/ps3 wurde soetwas nicht thematisiert. Erst jetzt, nachdem bekannt geworden ist, dass Nvidia nicht an der neuen Konsolengeneration beteiligt ist, werden derartigen Stimmen laut... durchaus interessant zu beobachten!

Das gleiche habe ich mir eben auch gedacht xD

Die einen wollen Sony angesichts der PS4 einen Schrein errichten, die anderen rümpfen verächtlich die Nase. :D

Nvidia ist lächerlich, die kommen seit gestern net klar von wegen das "geschafft wäre nicht rentable" heute wieder was neues.

Nvidia kommt nicht mit klar das AMD am Zug ist und das AMD die next Generation komplett in der Hand hat.

amd wird das spiel in der zukunft umdrehen und nvidia ein fetten A tritt verpassen, und das weis Nvidia.

"PC´s sind offen und können jederzeit aufgerüstet werden" ...... so ein Unsinn !

Alle 2-3 Jahre wird CPU+RAM+GPU etwa doppelt so schnell.

Was soll man denn da einzeln austauschen ohne Flaschenhälse zu kriegen.

Man muss doch in seinem Budget-Segment das komplette Ding austauschen, das einzige was evtl. bleibt sind Gehäuse und Peripherie evt. Netzteil.

Und selbst nichtmal das ist mal immer möglich da man die alte Kiste an Verwandte weitergibt zum surfen oder selber dazu nutzt als Zweitrechner etc.

Nvidia ist lächerlich, die kommen seit gestern net klar von wegen das "geschafft wäre nicht rentable" heute wieder was neues.

Nvidia kommt nicht mit klar das AMD am Zug ist und das AMD die next Generation komplett in der Hand hat.

amd wird das spiel in der zukunft umdrehen und nvidia ein fetten A tritt verpassen, und das weis Nvidia.

Super Beitrag, fundierte Quellen und objektive Betrachtung...:daumen2:
Dieser Kommentar von dir ist vollkommen sinnlos, du bist lediglich am provozieren, ohne in irgendeiner Weise sinnvolle Inhalte beizusteuern...

@Topic:

Ich finde Nvidia hat da nicht ganz unrecht. Die Verbaute Hardware ist nach heute möglichem Stand wirklich nicht sonderlich herausragend. Was soll man mit nem schwach getakteten Oktacore und ner momentan ganz netten Grafikkarte in 4-6 Jahren anfangen?? Ich freu mich, dass es endlich was neues gibt, aber sonderlich beeindruckend ist nicht. Zwar wird die Hardware dank Optimierung noch für einige nette Darstellungen zu haben sein, aber ich denke, dass wir spätestens in 4-5 Jahren an dem Punkt sind, an dem wir jetzt sind:
Viel zu langsame Konsolen, die einfach jeden Fortschritt aufhalten...

Ich hoffe da einfach nur, dass es dann auch nach 5 Jahren ne neue Konsole gibt und wir nicht erst wieder 7 Jahre warten müssen. Aber wer weiß, vll. gibts dann ja schon keine reinrassigen Konsolen mehr;)

Nvidia wird auch ohne dieses Geschäft klar kommen, da würde ich jetzt mal nicht zu viel hinein interpretieren. Das es kaum rentabel ist kann ich mir durchaus vorstellen. Beleidigt werden die wohl kaum sein.

Und ja einen PC kann man einzeln aufrüsten, ganz ohne Unsinn. Manchmal kann man damit einen Flaschenhals schaffen oder aber aus dem Weg räumen. Die vielen Möglichkeiten die der PC halt bietet machen ihn in fast jeder Beziehung überlegen.

Also wenn dass Nvidia denkt warum haben die dann nicht die Grafik gemacht und jetzt die Beleidigten Spielen weil AMD am zug ist warum auch nicht AMD hat auch sehr gute Grafikkarten

Wahrscheinlich gerade weil das Ding veraltet ist und es sich für die nicht gelohnt hätte.

Ach wie war das mit sie wollten garnicht, weil es sich nicht lohnt?

Hört sich jetzt aber anders an. :ugly:
Wie ein kleines Kind beleidigte Leberwurst spielen.

Moment mal Leute was war denn mit der PS3, da hat Nvidia auch ein veralteten Chip bereit gestellt der heute noch den a hin halten muss, ja ja alla 7800gtx zu damaligen zeit gabs schon die 8800gtx/ultra , Nvidia hat doch selbst veraltete Chips geliefert. als hätten die jetzt auf die schnelle ein super Chip gebracht, im leben nicht! AMD ist klar im vorteil.

außerdem ist eine Konsolen GPU erst veraltet wenn kein Entwickler mehr drauf programmieren will.

und wo bitte schön ist GNC jetzt schon veraltet? die Entwickler beginnen jetzt erst drauf zu programmieren.

au man diese nv Vs AMD kriege jedes mal..... erbärmlich!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was soll man denn da einzeln austauschen ohne Flaschenhälse zu kriegen.
Die Zeiten sind leider vorbei, als größere CPU/GPU-Sprünge die Käufer zu ständigen Aufrüsten/Neukauf motivierten.
Ein User hatte bei CB dazu mal eine Auflistung für GPUs gemacht.

Stev010881:

Mit jeder neuen Generation wird der "Sprung" immer kleiner.
Im Normalfall verringert sich der Performancezuwachs etwa um den Faktor 0,7 von einer Karte zur nächsten.
7800 GTX vs. 8800 GTX = ca. +137%
8800 GTX vs. 280 GTX = ca. +94%
GTX 280 vs. GTX 285 = ca. +11% (nur ein Die shrink von GT200 auf GT200b)
GTX 285 vs. GTX 480 = ca. +65%
GTX 480 vs. GTX 580 = ca. +18% (nur ein Update von GF100 auf GF110)
GTX 580 vs. GTX 680 = ca. +30%

Konsolen müssen bei dieser Entwicklung nicht mehr die Bomben Hardware haben, da der PC auch nicht mehr große Sprünge in kurzer Zeit macht.
Dazu kommen verlängerte Produktzyklen, z.Bsp. bei den GPUs. AMD und Nvidia bringen neue GPUs erst in Q4 2013.
Theoretisch wären jetzt sogar längere Konsolenzyklen möglich?

Zuletzt bearbeitet:
Die Hardware ist von der Rohleistung her nicht veraltet, sondern schwaches Mittelfeld der neuen Technik, was man mit einem 500 Euro PC schaffen kann... Eine PS4 wird in etwa so viel kosten, also ist doch alles im Lot... Vor allem weil man bei geschlossenen Systemen bessere Optimierung betreiben kann.

Dass man einer GTX680 + i5 nicht die Stirn bieten kann, ist ja wohl jedem hier klar :ugly: Dafür kostet dieser PC auch doppelt so viel

Irgendwie klingt das Alles hohl. Gestern meinen die noch, Konsolenchips hätten sich nicht gelohnt, und heute das. Klingt als wenn Nvidia doch ein bissel arg abkotzt, das die nicht mitmischen können beim Absatz von Millionen Chips für die Konsolen. Keine x86 Lizenz und somit auch keine sogenannte "APU" als SoC. Im ARM-Markt sind sie auch nur einer von Vielen, im x86 Markt wäre NV vielleicht ne Größe. Zumindest Einer von Dreien, wenns so wäre. Isses aber nicht.

Ich finde Nvidia hat da nicht ganz unrecht. Die Verbaute Hardware ist nach heute möglichem Stand wirklich nicht sonderlich herausragend. Was soll man mit nem schwach getakteten Oktacore und ner momentan ganz netten Grafikkarte in 4-6 Jahren anfangen?? Ich freu mich, dass es endlich was neues gibt, aber sonderlich beeindruckend ist nicht. Zwar wird die Hardware dank Optimierung noch für einige nette Darstellungen zu haben sein, aber ich denke, dass wir spätestens in 4-5 Jahren an dem Punkt sind, an dem wir jetzt sind:
Viel zu langsame Konsolen, die einfach jeden Fortschritt aufhalten...

Ich hoffe da einfach nur, dass es dann auch nach 5 Jahren ne neue Konsole gibt und wir nicht erst wieder 7 Jahre warten müssen. Aber wer weiß, vll. gibts dann ja schon keine reinrassigen Konsolen mehr;)

Klar hat Nvidia da recht. Nur lassen sie in ihrem Statement den entscheidenden Nebensatz weg: "...schon zum Release veraltet - trotzdem hatten wir leider kein konkurrenzfähiges Angebot am Start."

Klar hat Nvidia da recht. Nur lassen sie in ihrem Statement den entscheidenden Nebensatz weg: "...schon zum Release veraltet - trotzdem hatten wir leider kein konkurrenzfähiges Angebot am Start."
Sie ist nicht veraltet. Eher im Gegenteil: gemeinsamer Adressraum für CPU und GPU ist topktuell, gibts bisher noch nirgends, die PS4 wird das Erste (oder zumindest eines der Ersten) Produkte sein, welche eine HSA fähige APU besitzen.
Genauso ist die HD7000er Serie aktuell, es gibt bisher nichts aktuelleres. (Bis zum release der PS4 höchstens eine neue Generation, diese dann aber auch noch in 28nm.)

Es ist nicht die absolute High-End Hardware, das stimmt schon, aber sie ist trotzdem nicht veraltet. (Kann sich bis zum Release noch ändern)
Auch ist eine HD 7850 kein Low End. Alles über HD7770 ist Mittelklasse.
Außerdem sollen sie wie du schon sagtest lieber still sein, sie hatten ja garnichts in der Richtung im Angebot.

Und dann mit reinen GFLOPs der GTX 680 kommen. (Die alleine vermutlich fast do teuer ist wie die komplette PS4)

Genauso isses, dafür fehlt denen eben die x86 Lizenz. Und Intel will nicht noch einen Mitbewerber am Markt. Davon abgesehen, Nvidia verlangt auch ziemliche Mondpreise, denke mal die wollten auch zuviel für ihre Chips. Son neues Headquaters is nich ganz billig zu bauen ;)

PS: Davon abgesehen, die Next-Gen-Konsolen werden für 1080p Full HD Wohnzimmer TV´s gebaut, um in der Auflösung gut aussehende Grafik zu präsentieren, nicht für 4k oder gar 8k, was hier erst flächendeckend in 5 Jahren oder später in den meisten Wohnzimmern steht. So lang reicht diese nächste Konsolengeneration sicherlich.

Sie ist nicht veraltet. Eher im Gegenteil: gemeinsamer Adressraum für CPU und GPU ist topktuell, gibts bisher noch nirgends, die PS4 wird das Erste (oder zumindest eines der Ersten) Produkte sein, welche eine HSA fähige APU besitzen.
Genauso ist die HD7000er Serie aktuell, es gibt bisher nichts aktuelleres. (Bis zum release der PS4 höchstens eine neue Generation, diese dann aber auch noch in 28nm.)

Es ist nicht die absolute High-End Hardware, das stimmt schon, aber sie ist trotzdem nicht veraltet. (Kann sich bis zum Release noch ändern)
Auch ist eine HD 7850 kein Low End. Alles über HD7770 ist Mittelklasse.
Außerdem sollen sie wie du schon sagtest lieber still sein, sie hatten ja garnichts in der Richtung im Angebot.

Und dann mit reinen GFLOPs der GTX 680 kommen. (Die alleine vermutlich fast do teuer ist wie die komplette PS4)

Ja, aus technischer Sicht ist sie natürlich nicht veraltet. Leistungsmäßig ist sie halt nicht auf dem Level der Top-Desktop-GPUs. Kann sie auch nicht sein, wie auch jeder weiß, inklusive Nvidia. Hindert die natürlich nicht an ihrem FUD-Spielchen. ;)

Moment mal Leute was war denn mit der PS3, da hat Nvidia auch ein veralteten Chip bereit gestellt der heute noch den a hin halten muss, ja ja alla 7800gtx zu damaligen zeit gabs schon die 8800gtx/ultra , Nvidia hat doch selbst veraltete Chips geliefert. als hätten die jetzt auf die schnelle ein super Chip gebracht, im leben nicht! AMD ist klar im vorteil.

Naja, zwar ist die Geforce 8 Serie tatsächlich vor der PS3 verfügbar gewesen, aber das war nur eine Woche. Das reicht schlicht nicht um (auch wenn Diskrepanz Launch<->Produktion) die Konsole nochmals zu überarbeiten;)
Insofern war der RSX, auf Basis der GF 79XX, schon so ziemlich das höchste der Gefühle.

Damit war wohl eher die Rohleistung gemeint und die Tatsache das die momentanen GPUs zwar noch die aktuelle Generation darstellen, aber bis zum Release der PS4 bereits gut 2 Jahre (HD7000) auf dem Markt sind. das wiederum ist schon eine relativ lange Zeit, trifft für den PC Markt aber im Grunde genauso zu.

Zuletzt bearbeitet:
Also .... weil sie keine "Kompromisse" eingehen wollen, und aufrüstbare PCs ja viel toller seien, überlässt nVidia einen Markt mit auszuliefernden Chips im dreistelligen Millionenbereich komplett dem Konkurrenten? Nach der Argumentation dürfte nVidia ja eigentlich Teggra gar nicht ausliefern, da die damit gebastelten Geräte genauso closed und Lowend sind wie dedizierte Konsolen. xD Selbst bei nur wenigen Dollar Gewinn pro ausgeliefertem Chip .... Kleinvieh macht auch Mist, gerade in diesen Grössenordnungen.

Da nVidia bei der Auftragsvergabe den Kürzeren gezogen hat, und aus der obigen Überlegung heraus das imo wohl eher weniger aus eigenem Willen heraus, würde ich das ganze PR-Gelästere über die Konsolen seitens nVidias gerne mit einem SouthPark-Zitat zusammenfassen: Da hat wer Sand in seiner Va.gina! ;-)

Zurück