Playstation 4: Laut Chef-Entwickler flexibler als ein PC und über Jahre leistungsstark

AW: Playstation 4: Laut Chef-Entwickler flexibler als ein PC und über Jahre leistungsstark

da gibt sich einer extrem Mühe, um seine Argumente mit Beispielen zu untermauern und muss sich diesen Shice anhören. Und dann schreibst Du auch noch selbst, dass er zum Großteil Recht hat. Da empfindet man einfach nur Fremdscham.

Bevor du hier meinst andere anzumaulen, solltest du vielleicht von Vorne nach hinten lesen und vorallem alle Beiträge! Ich habe glaube ich schon oft genug was zu dem Thema geschrieben und auch meiner Meinung nach die Gründe warum die PS3 und Xbox 360 so abkacken bei vielen Spielen.

Aber das scheinst du einfach nicht lesen zu können oder zu wollen.

Siehe da:
Man sollte jetzt doch einfach mal abwarten bis die neuen Konsolen da sind und dann schauen was hinten bei raus kommt über die Zeit.

Jeder weiß eigentlich warum die Generation von Konsolen so an Ihre Grenzen gekommen ist, weil einfach der Speicher von CPU und GPU vorne und hinten nicht gereicht haben. Daraus haben doch die Hersteller gelernt und haben denen mal ordentlich mehr Speicher verpasst. Ob das nun diesmal genug ist oder wann es nicht mehr reicht wird man auch erst mit der Zeit sehen.

Aber ständig ungleiche Hardware vom Pc miteinander zu vergleichen, die vorallem in der damaligen Zeit selbst schon teuerer war, sry so ist es aber, ist einfach nur Schwachsinn und kein sinnvoller Vergleich.

Wenn man das will, kann man auch einen radikalen Highend PC alt aussehen lassen, wenn man ihm nur die richtigen Aufgaben dazu gibt. Schließlich gibt es nicht ohne Grund Server, die nur für Berechnungen sind oder Grafikkarten die rein für CAD-Software optmiert wurde. Trotzdessen könnte man mit jedem von den Systemen, wohl auch das andere machen. Allerdings fallen die Ergebnisse bei jedem Vergleich komplett anders aus.

Man sollte einfach warten bis die Konsolen da sind und dann die Spiele nehmen und dann kann man anfangen, die auseinander zu nehmen und zu sagen: Hey die Konsolen sind toll oder SCh.... und hängen schon beim Release hinter der Technik. Allerdings muss ich sagen kann ich mir das nicht vorstellen.

Das verwunderliche daran ist, dass man John Carmack traut, bei den DOOM III
am PC mit einer 7800 GTX in Full HD, mit hohen AA und 70 FPS + lief (Link: AnandTech | NVIDIA GeForce 7800 GTX 512: More Than Just More Memory),
während es auf der PlayStation 3 acht Jahre später (genügend Zeit zum Optimieren gab es) nur 720p, kein AA und 50 FPS schafft.

Finde es intressant wie man eine 7800 GTX einfach so nimmt ... aber ich hoffe dir Super Benchmark Vergleicher ist aufgefallen, dass die Grafikkarte 512MB Grafikspeicher hat und der RSX, der zwar auf dem bassiert nur 256MB und man das ganze nicht einfach mal so 1:1 auf die Konsole ummünzen kann. Aber das hat man jetzt schon von Grund auf oft genug gesagt. Ich hoffe euch ist in euerm Leben auch schon mal aufgefallen, dass eigentlich alle Games auf Konsolen nicht über 60 Frames in der Regel hinauskommen. Ich hoffe euch schlauen Menschen ist schon einmal in den Sinn gekommen wieso das wohl sein könnte ... Richtig, weil euerm Augen das vollkommen egal ist, ob da 30 Bilder oder 60 Bilder oder 1000 Bilder pro Sekunde lang rennen. Das menschliche Augen schafft im SChnitt so um die 24 Bilder pro Sekunde, damit sieht ein Bild flüssig aus. Damit man es wirklich als flüssig empfindet, nimmt man so als Maß der Dinge 30 Bilder pro Sekunde. Bei 3d sagt man so 50 - 60 Bilder einfach um genug Puffer zu haben wenns mal langsamer wird und es nicht direkt stehen bleibt. Natürlich ist das subjektive empfinden von Person zu Person leicht anders. Aber mit sinnlosen Benchmarks zu kommen ist Schwachsinn. Denn kein Entwicklerteam wird sich auf Konsolen bemühen mit aller Gewalt 100 Frames bei einem Spiel hinzubügeln. Da es einfach nix bringt und dahingehend auch keine Optimierung stattfindet, sondern in Richtung Speicher. Da die Spiele sowieso auf einem Fernseher in der Regel aus ein paar Metern stattfindet, ist der Unterschied noch weniger feststellbar, dass ist zumindest meine Meinung.

Bevor jetzt einer kommt mit 30 Frames hat man kein flüssiges Bild. Dann sollte mir jemand erklären, warum Filme in 24 oder in der Regel in 30 Frames und ganz selten in 60 Frames (meistens 3d) aufgenommen werden.

Diese ganzen Benchmarks mit den Grafikkarten und ja da lief das und das Spiel soviel besser drauf ist doch sinnlos ... Da die Hardwarekonfigurationen, die teilweise gebracht werden viel zu unterschiedlich sind und komischerweise werden immer wieder Titel rausgesucht die auf den Konsolen besonders schlecht liefen.

@Tils
Ich hoffe das du jetzt auch glücklich bist ....

AW: Playstation 4: Laut Chef-Entwickler flexibler als ein PC und über Jahre leistungsstark

nee, mir gings um den die Art und Weise, wie Du ihn kritisiert hast (ob er was geraucht hätte) und Du kommst mit dem seit tausend Jahren überholten "das Auge kann nur xy fps wahr nehmen" Argument. Das ist so veraltet und falsch, dass ich keine Lust habe eine anderslautende Quelle zu verlinken. Eventuell erklärt es Dir jemand anderes.

Mit wie viel fps wurde nochmal der Hobbit aufgenommen? Und Spiele sind in der Wahrnehmung der Bilder/sek so wie Filme? Aha :daumen2:

ich hatte doch Lust

Zuletzt bearbeitet:

ja der ist mit 48 Bildern gedreht wurden und in welchem Fenster bewegt sich das jetzt ? Richtig zwischen 24 und 60 Bildern ...

Das mit dem geraucht bezog sich darauf, dass er sich gerade neu angemeldet hat und abging über die Konsolen jenseits von gut und böse. Dabei auch Argumente gebracht hat die teils stimmten, aber dann auch wieder eifach überzogen waren, ohne wirklich dabei sachlich zu bleiben, warum die aktuellen Spiele denn so viel schlechter auf Konsolen aussehen und das nix mit den Dingen zu tun hat was die Hardware der neuen Konsolen betreffen tut.

Zuletzt bearbeitet:

willst Du mich verarschen?

Jetzt noch eine Frage an dich ... hast du wirklich richtig zugehört ... Man muss das Bild extra verlangsamt abspielen, damit man den Unterschied sieht. Es ist mir schon klar dass dann wohl ein Bild das mit mehr FPS kommt und mit mehr Hz dargestellt wird, dann flüssiger ist. Aber nochmal ich muss das Bild dazu in der Wiedergabe nach der Aufnahme verlangsamen damit man den Unterschied wirklich sichbar machen kann, weil dein Auge zu träge ist und dein Kopf den Rest dafür automatisch übernimmt.

Ich glaube bei einem bewegten wirklich konstant flüssigen Bild werden die Unterschiede mit Abstand die wenigsten erkennen.

Davon abgesehen, kommen wir mittlerweile echt ab von dem eigentlichen Hauptthema und da geht es um die Leistung der PS4.

wir kommen ab, weil Du diese alte Leier mit den fps angefangen hast. das nervt einfach nur Ich klink mich aus, alles schon hundert mal in den letzten zehn Jahren ausdiskutiert. Konsoleros oder von mir aus Leute mit Sehschwäche versuchen ihre niedrigen Ansprüche an Bildrate und -Qualität anderen beizubringen. Wird schwierig

Das sowas aber auch nur bei wirklich total scharfen Bildern auffällt ... ist wohl eine andere Geschichte. Deswegen hab ich ja auch ohne Grund geschrieben, dass man als gewissen Puffer wenigstens 30 Bilder haben sollte. Ich hoffe für dich das du keine Sehschwäche hast, aber keine Sorge der Zahn der Zeit wird früher oder später auch dafür sorgen. Davon abgesehen, hab ich bisher noch so gut wie keinen getroffen, der auf die Ferne alles gesehen hat und der Person bewusst gewurden ist, dass auch Sie irgendwann nicht mehr alles lesen kann, was ich mit Brille hinbekommen hab ! und ich hab bei weitem noch keine starke Sehstärke, in Kumpel kann 3m vor ner Plakatwand stehen und nix ohne Brille lesen. Aber das ist ein anderes Thema. Man sollte mit solchen Beleidigungen vorsichtig sein, denn sowas kann einen scheller ereilen als einem Lieb ist, denn der Prozess kommt schleichend, die Erfahrung musste ich selber sammeln und bin froh das es nicht schlimmer wird.

Konsoleros des weiteren damit abzustempeln, dass sie sich mit weniger zufrieden geben ist ebenso deine Meinung. Ich hab mir schon lange neue Konsolen gewünscht, damit die Entwicklung voran geht und ich zocke PC wie auch Konsole. Aber die totalen PC Fanboys, suchen halt immer nach Gründen um Konsolen schlecht zu reden. Aber am Ende sitzten Sie dann doch beim Kumpel auf der Couch und zocken den Augenkrebs doch mit ... außer man hat halt keine Freunde ....

Also ich habs mal ausprobiert und in der Bewegung merkt man fast keinen Unterschied ab 30 Frames, da muss man sich schon massiv darauf anstrengen und sehr nah ran, um dann einen Unterschied zu sehen. In der Schärfe vom Bild her merkt man es dann schon sehr bei der Wiederholzahl bis 60 Frames, danach eher weniger. Aber ist halt auch vorallem eine Frage wie schnell sich das Bild oder Objekt an sich bewegt.

Das ist ja mehr oder weniger auch der Grund warum die Fernseher immer höhere Hz Zahlen als Wiederholfrequenz haben, um ein schärferes Bild zu bieten, aber an Flüssigkeit des Bildes ändert es auch nix.

is jetzt gut, du redest dich um kopf und kragen

un was meinst du jetzt damit ... ? dann sag es mir ... ich kann mit Kritik umgehen, für mich ändert sich beim anschauen von dem 2 Link bei einer höheren Framezahl nur die Schärfe ab 30 Frames, aber eine flüssige Bewegung ist und bleibt es ab da ...

Vielleicht sind ja meine Augen zu lahm, dann ists halt so ... vielleicht ists ja auch gut, da kann ich mit weniger leben, spart mit viel Geld.

Ich kenne die Tools und der Unterschied zwischen 30 und 60 Frames ist extrem. Zusätzlich habe ich nochmal 120Hz ausprobiert und selbst den Unterschied zwischen 60 und 120 kann man deutlich sehen.

Also ich habs mal ausprobiert und in der Bewegung merkt man fast keinen Unterschied ab 30 Frames, da muss man sich schon massiv darauf anstrengen und sehr nah ran, um dann einen Unterschied zu sehen. In der Schärfe vom Bild her merkt man es dann schon sehr bei der Wiederholzahl bis 60 Frames, danach eher weniger. Aber ist halt auch vorallem eine Frage wie schnell sich das Bild oder Objekt an sich bewegt.

Das ist ja mehr oder weniger auch der Grund warum die Fernseher immer höhere Hz Zahlen als Wiederholfrequenz haben, um ein schärferes Bild zu bieten, aber an Flüssigkeit des Bildes ändert es auch nix.

Geh noch mal auf diese Seite Compare frames per second: which looks better? und stelle Motion blur aus.

Mein 11 Jahre alter Cousin sieht sofort einen Unterschied.

Mir auch unverständlich wie man 30FPS nicht von 60FPS unterscheiden kann. Diskussion ist aber uralt....
Meine harte Grenze liegt mittlerweile bei 40FPS. BF3 im MP ohne meine 60FPS..ohne mich:D
Hatte jetzt vor kurzem einen Kumpel da, als gerade BF3 an war. Der hat kurz gespielt weil ich mich umgezogen habe, und was kam....das sieht bei dir alles so flüssig aus^^ Ich musste schon grinsen. Jetzt muss ich schon wieder neue Systeme zusammen basteln...das leben als PCler ist schon nicht immer leicht;)
Na mal sehen ob ich ihn vom "Gamer" Notebook zurück zum leistungsstarken Desktop bekomme. Es hapert noch etwas an der im Moment recht teuren 4GB GPU, respektive sehr wenig preiswerter Auswahl. Soll die GTX 760 4GB mal schnell im Preis fallen^^

Gibt auch einen passenden Artikel von PCGH:

Der 24-Fps-Mythos: Warum 24 Frames in Spielen nicht flüssig ist - Bild- und Videobeweise - Update: Slow-Motion-Video

Es ist halt subjektiv. Einige können es nicht erkennen und einige schon.
Ich hatte aber auch schon öfters die selbe Erfahrung mit Freunden gemacht wie du. Sie konnten zwar nicht unbedingt erkennen ob es ruckelt oder nicht, aber sie konnten definiv erkennen das es irgendwie smoother läuft.

Meiner Erfahrung nach hängt es auch stark vom Spiel, der Engine und dem Genre ab ob ein Spiel unbedingt 60 fps braucht oder nicht braucht. Ein UT oder Quake kann ich nicht vernünftige mit unter 60fps zocken. Bei Starcraft reichen mir 30fps alle mal.
Dennoch sind optimal für mich halt immer min. 60 fps wegen der wiederholfrequenz meines Monitors und wegen Tearing.

Natürlich, primäre Spiele mir schnellen Eingaben benötigen mehr FPS. Auch Rennspiele sind hier ein gutes Beispiel. Allerdings profitieren auch langsamere Spiele davon, einfach weil das Bild flüssiger wirkt, ganz unabhängig von der Eingabe. Ich werte das schlicht als Bildverbesserung, so wie etwa AA oder AF.
Von der Engine hängt das zwar auch ab, aus meiner Sicht aber voranging aufgrund von Motion Blur. Besonders fiel mir das beim ersten Crysis auf. Keine 20FPS, man konnte aber gerade so spielen. Schön wars jedoch nicht, aber was tut man nicht alles für Eye Candy^^

Ok ohne das Motion Blur sieht man se schon recht stark, darauf hatte ich gar nicht in der Form geachtet das es an war. Aber was ich sagen muss, es ist auch find ich von der Entfernung und Größe worauf man auf das Objekt schaut sehr abhängig. Wenn man von weiter weg drauf schaut, sieht man es dann schwerer, weil das Objekt recht klein ist und wie schnell es sich bewegen tut. Ok ich gebe zu man hat mich überzeugt. Aber ich würde trotzdem sagen, dass wohl in vielen Spielen 30 - 60 Frames reichen, da es ja heutzutage oft mit Motion Blur kaschiert wird. Aber ich gebe zu, dass es grade bei Actionlastigen Sequenzen oder schnellen Bewegungen deutlich sichtbar wird ohne Motion Blur. AM Pc sehe ich es deutlicher als wenn ich es auf den 40" Fernseher lege und das aus guten 5m betrachte.

Kommt darauf an, hast du das gleiche Bild vom PC auf dem TV oder redest du da von einer am TV angeschlossenen Konsole?

Ich selbst sehe die 60 FPS überall, egal ob TV oder TFT. Außerdem kann ich vor einem 40" gar nicht gescheit spielen wenn ich zu weit weg sitze. Du hast zwar prinzipiell recht, das man weniger erkennt, aber das gilt eben auch für die Gegner, die Strecke, die Details. Als ich noch einen 32 Zoller hatte konnte ich kaum weiter als 1,5 Meter weg sitze, um überhaupt noch vernünftig spielen zu können. Selbst bei meinem 50" sitze ich brav in ca. 2 Metern entfernung wenn es ans Zocken geht. Man will ja was vom Bild haben...

Ne das war anders gemeint, das mit dem Bildtest hatte ich einfach mal auf den Fernseher gezogen und vom Rechner aus hingeschaut und da sitz ich ca. 5 m weg. Der Fernseher ist mit über HDMI am Rechner angeschlossen (hab ich für Filme eingerichetet, wenn ich die über Kopfhörer schauen will), sonst mit der Konsole von der Couch aus sinds, ca 2,5 - 3 m also schon in ganzes Stück näher. War halt bloß gemeint, vom persönlichen Empfinden merkt man es bei größeren Distanzen dann weniger oder empfindet es weniger stockend, weil mans nicht mehr so genau erkennt, war so mein empfinden, außer man macht dann extreme konstellationen mit 30 und 120 fps dann sieht mans schon wieder. aber halt zwischen 60 und 90 oder so halt sah man es dann nicht mehr so sehr wirklich fand ich aus 5m, wenn man sich natürlich vor die glotze direkt gestellt hat ... OK dann sah ichs auch ohne brille^^

Naja ist auch egal ... gespannt bisn ich trotzdem auf die neuen konsolen und ich denke das die grafik und der spielfluss der da kommt mir schon erstmal wieder reichen wird, solange wie es nicht das richtige ruckeln anfängt, so wies jetzt bei der PS3 bei manchen spielen mal war.

Zurück