Playstation 4: Insider kündigt aufregendste Woche für PS4-Spieler an

AW: Playstation 4: Insider kündigt aufregendste Woche für PS4-Spieler an

Nein, da fällt mir nichts auf. Sag du es mir.

Nun wenn du nichtmal Grundsätzlich beurteilen kannst, warum der Vergleich dieser beiden Screenshots hinkt, dann kannst du die ganze Thematik insgesamt auch nicht einschätzen.
Einfach mal die Vor- und Nachteile dieses Vergleichs beschreiben sollte schon drin sein, wenn man ihn schon in den Raum wirft...

Gut möglich das mancher PC-Spieler nur in mindestens 1080p/60 spielt, aber bei Konsolen sind 60Fps einfach kein Standard. Das hat man damals mit schlechterer Grafik nicht erzwungen, und wird jetzt nicht anders sein.
Von daher kann ich die Aussage "Minimalanforderung an ein Spielesystem" überhaupt nicht nachvollziehen.
Dass man bei den Konsolen Kompromisse bei der Optik eingehen muss war (und ist leider) traurige Realität, ja. Aber gerade Konsoleros haben gehofft, dass sie mit der neuen Gen konstant 1080p/60 geboten bekommen, weil es merklich besser ist und meiner Meinung nach technischer Mindeststandard sein sollte fürs Spielen im Jahr 2014, am PC ists schliesslich seit Jahren mehr oder minder Standard die native Auflösung des Monitors zu benutzen (ja, auch wenn das System nicht so ganz mithalten sollte, notfalls sollte man Details runter stellen, es sei denn, man mag Geruckel). Es war halt erwartet worden, daher ist bei jeder Meldung, wo das nicht erreicht wird, das Geheul gross, nicht nur unter den spottenden PClern sondern auch unter den Konsoleros, die sich zurecht verarscht vorkommen mit ihrer "Next Gen", weil sie das imo selbstverständlichste nicht gebacken bekommt.

Es ist eigentlich ganz einfach: Was für eine Auflösung haben dein Fernseher bzw. dein Monitor? Ich tippe mal 1920x1080, weil es die typische Auflösung heutzutage ist. Diese native Auflösung sollte vom berechnenden Spielesystem stets erreicht werden, da das berechnen in niedrigeren Auflösungen und anschliessendes Hochskalieren auf die 1080p mit qualitativen Einbußen bei der Bildqualität einhergehen.

Die 60 FPS wiederum sollten gegeben sein, weil das menschchliche Auge in etwa in dem Bereich noch Veränderungen wahrnehmen kann, gerade schnelle Titel mit flinken Kamerabewegungen profitieren sehr von den 60 FPS, etliche Shooter-Puristen schwören am PC gar auf 120Hz Bildwiederholrate am Bildschirm (samt entsprechender FPS). Konstant 60 FPS oder mehr sind noch aus einem anderen, eigentlich bildverbessernden Grund wünscheswert: Fällt die Framezahl unter die 60 skaliert diese nicht mehr synchron zum Takt mit dem die meisten Bildschirme arbeiten, was zum Zerreissen des Bildes in der Mitte führt, da das Bild nicht mehr sauber im Ganzen aktualisiert wird und so Zwischenschritte gemacht werden, was dann gerade bei sehr schnellen Bewegungen unschön und störend ist. Um dem Effekt entgegen zu wirken wird auch bei den Konsolen in der Regel Vertikale Synchronisation eingesetzt, was unsaubere Framezahlen über und unter den anvisierten Herz auf einen Sollwert glättet, in der Regel halt idealerweise die 60, was dann halt einen Framecap bedeutet (in schlechten Konsolenports wird dieser in der Regel auf dem PC nicht veränderbar übernommen). Ist das nicht möglich, wird auf den nächsten sauben Teiler reduziert, meist sind das 30 FPS. Da ist das Bild dann sauber und zerreisst nicht, aber gerade Actiongameplay leidet dann wieder unter der niedrigen Framezahl. Es sollte daher stets versucht werden diese 60 FPS zu halten, wie oben schon gesagt idealerweise in den nativen 1080p.

Bevor man lachende Smileys postet, sollte man sich besser informieren, sonst wirkt man schnell unseriös.

Das liegt in seiner Natur gegen alles und jeden zu sein ;)
Den letzten positiven Kommentar von ihm hab ich zum megageilen Titanfall gelesen :D

Man sollte noch erwähnen, dass Gears of War und Uncharted keine First Person Shooter sind.

Und gelohnt hat es sich trotzdem nicht, das sagen sie ja sogar selber. Mit PC Only kann man nicht wirklich Geld verdienen und jetzt bitte nicht mit den 2-3 Ausnahmen kommen.

Ja, haben sie gesagt, aber hat Crytek auch nur ansatzweise mal darüber nachgedacht, wer das Studio überhaupt erst "bekannt" gemacht hat ? Es waren die PC-Gamer, bzw. der Crysis-Grafikhype. Ohne den hätte sich vermutlich keine Sau für die nachfolgenden Projekte interessiert...
Bei AAA-Blockbustern kann man mit einer PC-only-Version tatsächlich kein Geld verdienen, deswegen gibt es außer SC auch keine. Das ist die bittere Wahrheit.

Aber der grafische Fortschritt (im bezug auf Fotorealismus) findet immer noch einzig und allein auf Konsolen statt...
Welchen Fortschritt meinst du ? Also in den vergangenen - sagen wir mal - 7 Jahren erkenne ich keinen grafischen Fortschritt, der besonders erwähnenswert wäre. Lediglich "Ryse" ist da zu nennen, aber sonst ?

Es gibt vielleicht 2 besondere Meilensteine:
1. Quake, der erste Shooter mit Polygon-Grafik
2. Crysis, der erste Shooter mit bahnbrechender, zukunftsweisender Grafik.
Beides seinerzeit PC-Spiele.
Metro 2033 wäre noch zu nennen, aber desen grafische Klasse beschränkt sich eher auf Korridor-Level.
S.t.a.l.k.e.r. und insbesondere ArmA 3 kommen der "Wirklichkeit" noch am nächsten (beides PC-only), aber sonst ?
Von "Fotorealismus" kann bislang bei keinem AAA-Konsolentitel die Rede sein, allein deswegen nicht, weil die Grafik i.d.R. viel zu bunt und gesättigt ist und die Texturen noch immer nicht auf wirklich hohem Niveau sind.
Schon mal die Qualität von Maldo-Texturen (Crysis 2-Modder) in irgendeinem PS4 / XBO-Spiel gesehen ? Danach kann man dort bisher vergebens suchen. DAS wäre mal ein richtiger Fortschritt in einem Konsolenspiel.

Es ist ist nunmal so, dass für eine realistischere Grafik das halbe Spiel neu Designt werden muss. Es müssen komplett neue Shader und assets her, um das Spiel realistischer zu machen. Das macht KEIN Entwickler. Es wird immer nur an Auflösungen und Renderqualität, aber nicht an der "Grafik" im eigentlichen Sinne geschraubt. Diese orientiert sich IMMER an dem, was auf Konsolen möglich ist.
Das ist leider die unbequeme Wahrheit.

Lediglich Chris Roberts tanzt mit seinem Star Citizen aus der Reihe - zum Glück.
Bloß der hat auch eine riesige, wohlwollende Community im Rücken.
Die Entwickler haben lediglich gierige Publisher im Nacken, die die Hälfte des Budgets gar nicht ins Spiel, sondern ins Marketing stecken - bedeutender Unterschied :P

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wieso lese ich aus jedem einzelnen deiner Kommentare immer so einen versauten unterton raus?
Weil ich ein ruhiger, braver, angepasster, unscheinbarer, folg-, gehor- und strebsamer,
sauberer, attraktiver, heimbezogener..

..drogen- und sexsüchtiger, unangepasster, querdenkender, sadistischer (danke Yvonne)
kreativer, umtriebiger, abenteuerlustiger.. Drecksack bin?

Und trotzdem finde ich noch Momente, mich meinem Jugendhobby (bin 48) zu widmen.

U can call me Office Slut. Oder Rampensau. Oder Stimmungs.. naja, Kanone bin ich keine.

Wobei.. verfolgst und traced du mich? Ich denke, ich muss dich mal an die Leine nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Die coolste Ankündigung, die wie eine Bombe einschlagen würde, wäre eine Preissenkung um 50%:P:D

Welchen Fortschritt meinst du ? Also in den vergangenen - sagen wir mal - 7 Jahren erkenne ich keinen grafischen Fortschritt, der besonders erwähnenswert wäre. Lediglich "Ryse" ist da zu nennen, aber sonst ?

Ich hab ja nicht gesagt, dass der Fortschritt ständig große Sprünge macht. Ich sage nur, dass er auf Konsolen stattfindet, da sich die meisten Spiele eben auf das beschränken, was Konsolen können. Erst mit neuen Konsolen gibt es allgemein und quasi flächendeckend (und erst dann auch am PC!) einen Fortschritt in Sachen Grafik.

Würde der PC sagen, wo es langgeht, könnten wir jedes Jahr nen Grafiksprung hinlegen. Aber bis auf ein paar Techdemos oder grafische Perlen wie Crysis, die einmal in 10 Jahren erscheinen gibts da nichts. Alles nur etwas aufgewertete Konsolengrafik.

Dass man bei den Konsolen Kompromisse bei der Optik eingehen muss war (und ist leider) traurige Realität, ja. Aber gerade Konsoleros haben gehofft, dass sie mit der neuen Gen konstant 1080p/60 geboten bekommen, weil es merklich besser ist und meiner Meinung nach technischer Mindeststandard sein sollte fürs Spielen im Jahr 2014, am PC ists schliesslich seit Jahren mehr oder minder Standard die native Auflösung des Monitors zu benutzen (ja, auch wenn das System nicht so ganz mithalten sollte, notfalls sollte man Details runter stellen, es sei denn, man mag Geruckel). Es war halt erwartet worden, daher ist bei jeder Meldung, wo das nicht erreicht wird, das Geheul gross, nicht nur unter den spottenden PClern sondern auch unter den Konsoleros, die sich zurecht verarscht vorkommen mit ihrer "Next Gen", weil sie das imo selbstverständlichste nicht gebacken bekommt.

Halt stopp.

Wie viel mehr Leistung haben die neuen Konsolen? 20 Fach? 30 Fach? Ich meine, irgend was in dem Bereich war es.

Das ist ein gigantischer Sprung gegenüber lastgen. Damit wäre bisherige Grafik locker in 4K mit 60 FPS möglich möchte ich behaupten.

Wenn die Entwickler sich aber entschließen, sich auf 30 FPS festzulegen und dafür die Grafik noch stärker pushen, dann ist das deren Entscheidung und nicht die Entscheidung Sonys oder Microsoft. Die Leistung für 1080p 60 FPS ist da. Man muss nur gewillt sein, es zu nutzen. Denn vor einigen Jahren waren die teuersten HighEnd PCs hier im Forum deutlich langsamer als eine PS4. Aber trotzdem konnte man mit 1080p60 spielen.

Es ist also keine Frage der Leistungsfähigkeit, sondern der Prioritäten der Entwickler. Selbst wenn die Konsolen nun so viel Grafikleistung hätten wie 4 GTX Titans. Viele Entwickler würden trotzdem auf 30 FPS setzen, um noch bessere Grafik rauszuholen. Rechenleistung ist in gewisser weise relativ.

Die Entwickler werden IMMER vor der Entscheidung stehen, ob sie nun lieber mehr FPS wollen, höhere Auflösung oder bessere Grafik. Ganz egal, wie viel Leistung man ihnen zur Verfügung stellen sollte.

Um das nochmal zu verdeutlichen, selbst wenn sie für PC entwickeln würden, stünden sie vor dieser Entscheidung. Angenommen man entscheidet sich für 1080p 30 FPS und wahsninns Grafik, würde man einfach 2 Jahre warten, ne neue GPU einbauen und es mit 60 FPS spielen. Nun entwickelt man für dieses neue System wieder ein Spiel, wieder die selbe Entscheidung. Mach ich die Grafik noch besser? Nutze ich die Leistung für noch höhere Auflösung oder mehr FPS? Diesmal nimmt man mehr FPS. In zwei weiteren Jahren mit wiederum mehr Leistung könnte man das Game aber in 4K Spielen. Und dann haben wir wieder die selbe Frage. 4K? 60 FPS? bessere Grafik? Was wenn der Entwickler sagt, wir gehen wieder auf 1080p 30 FPS zurück, und erreichen dafür nun nie dagewesene fotorealistische Grafik?

Wie man sieht, das Spiel kann man unendlich weiter treiben, egal wie viel Leistung man hätte.

Zuletzt bearbeitet:

Man geht einfach von seinem (PC-)Horizont aus, wo es nur Shooter, und nur CoD, BF oder CS gibt. Das sind eh die einzigen Gründe für 90% aller User, WARUM man am PC spielt.
Für einen offenen Multiplattform-Zocker, der seinen PC nicht behandelt als wäre er was heiliges, ist das aber nur ein Tropfen auf den heißen Stein...

WTF???

Ich zocke deutlich mehr am PC als auf meinen Konsolen, unter den über 150 installierten Spielen sind gerade mal 3 Shooter: UT 2004 sowie Serious Sam TFE und TSE (jeweils die Originalversionen, nicht die Neuauflagen) und die habe ich dieses Jahr noch nicht gestartet.

Bestseller sowohl am PC als auf Konsolen sind Shooter, und in den meisten Fällen kaufen Konsolenbesitzer keinen PC wegen eines neuen Shooters, da diese generell eh ja auch auf ihren Plattformen rauskommen.

Einen Gaming-PC hat man eher wegen der möglichen Spielevielfalt. Vor allem in den Bereichen Strategie und Indiegaming sowie für Retrogaming ist im PC Bereich mehr zu holen als auf Konsolen.

Halt stopp.

Wie viel mehr Leistung haben die neuen Konsolen? 20 Fach? 30 Fach? Ich meine, irgend was in dem Bereich war es.

Das war nicht gegenüber der Last Gen, sondern gegenüber PS2/XBOX. Von PS360 auf PS4/One liegt die Steigerung nur bei deutlich magereren 2-4 Fach (der weitaus größte Batzen davon geht an die Grafikchips), und diese konnten zum Ende ihres Zyklus bei Multiplattformspielen kaum mehr 720p ohne hochskalieren schaffen.

Zuletzt bearbeitet:

Wobei aber die PS4 mit den Indietiteln mittlerweile auch ganz gut dasteht.

Wobei aber die PS4 mit den Indietiteln mittlerweile auch ganz gut dasteht.

Schon richtig, und auch auf der Wii U kommen immer mehr Indies raus (XBone hab ich keine, falls da jemand eine hat kann er doch auch mal Infos zu deren Indietitel geben).

Allerdings gibt es für den PC tausende Indietitel - da können von der Masse und der Auswahl her die Konsolen noch nicht mithalten. Aber es zeigt sich doch sehr schön, dass diese mittlerweile auch auf den Konsolen gut angekommen sind.

Das war nicht gegenüber der Last Gen, sondern gegenüber PS2/XBOX. Von PS360 auf PS4/One liegt die Steigerung nur bei deutlich magereren 2-4 Fach (der weitaus größte Batzen davon geht an die Grafikchips), und diese konnten zum Ende ihres Zyklus bei Multiplattformspielen kaum mehr 720p ohne hochskalieren schaffen.

Also das ist jetzt aber hinten und vorne nicht wahr. 2-4 Fach ist fernab von jeder Realität.
Ich hab mir mal die Mühe gemacht und folgendes gefunden:

PS3 Nvidia RSX mit 550 MHZ ~ 0,176 TFLOPS
PS4 AMD Radeon mit 800 MHZ und 1.152 Grafikkerne ~ 1,84 TFLOPS
Xbox 360 AMD Xenos mit 500 MHZ und 0,23 TFLOPS
Xbox One AMD Radeon mit 853 MHT und 768 Grafikkerne ~ 1,32 TFLOPS

quelle: Hans0r - Welcome to my nerdy wonderland: Wie viel Next-Gen ist die Next-Gen wirklich?

Das wäre 10 Fache GPU Leistung (die flexibler programmierbar ist), beim Speicher haben wir die 16 Fache Menge (mit vermutlich deutlich höherem Datendurchsatz)
und die CPU Leistung ist erstaunlicherweise sogar geringer, dafür aber X86.

OK, für 4K 60 FPS @ last-gen Grafik wirds dann natürlich schon etwas eng. Das ist tatsächlich weniger, als ich in Erinnerung habe. Aber 1080p @ 60 FPS sind nach wie vor absolut kein Problem.

Trotzdem sollte man nicht vergessen, am PC haben wir aktuell auch "nur" doppelte GPU Leistung. (Wenn man nicht Dual GPU nutzt). Daher kann man so oder so nicht viel mehr von den neuen Konsolen erwarten.

Also das ist jetzt aber hinten und vorne nicht wahr. 2-4 Fach ist fernab von jeder Realität.
Ich hab mir mal die Mühe gemacht und folgendes gefunden:

quelle: Hans0r - Welcome to my nerdy wonderland: Wie viel Next-Gen ist die Next-Gen wirklich?

Das wäre 10 Fache GPU Leistung (die flexibler programmierbar ist), beim Speicher haben wir die 16 Fache Menge (mit vermutlich deutlich höherem Datendurchsatz)
und die CPU Leistung ist erstaunlicherweise sogar geringer, dafür aber X86.

OK, für 4K 60 FPS @ last-gen Grafik wirds dann natürlich schon etwas eng. Das ist tatsächlich weniger, als ich in Erinnerung habe. Aber 1080p @ 60 FPS sind nach wie vor absolut kein Problem.

Der Cell Prozessor konnte den RSX unterstützen falls diesem die Puste ausging. War allerdings sehr schwierig zu programmieren weshalb dieses Feature nicht immer benutzt wurde. Trotzdem ist die GPU Leistung mehr als 4x so hoch wie bei den Vorgängerkonsolen, das stimmt. Und dennoch sind die 2-4x nicht falsch: Die CPU Leistung stagniert (mehr Treads aber deutlich weniger Takt, unterm Strich kommt nicht viel mehr raus als bevor) und bremst die Grafik aus wenn viel CPU Leistung gebraucht wird bzw wenn diese sich nicht gut parallelisieren lässt.

Das Plus an Speicher erlaubt zwar schönere, größere Texturen und Levels, bringt aber kein plus an Rechenleistung.

Trotzdem sollte man nicht vergessen, am PC haben wir aktuell auch "nur" doppelte GPU Leistung. (Wenn man nicht Dual GPU nutzt). Daher kann man so oder so nicht viel mehr von den neuen Konsolen erwarten.

Nur doppelte GPU Leistung stimmt jetzt zum Release der Konsolen, aber wie wird dies in ein paar Jahren aussehen? 2016-2017 wird die XBone wohl schon mit APUs/iGPUs konkurrieren müssen bei der Rohleistung, und die PS4 kurze Zeit später auch. Bis dahin werden Grafikkarten dann wohl auch locker das 4-6 fache einer Konsole leisten können und 1080p sowie 60fps dann quasi unmöglich ohne die Grafik massivst downzugraden.

Sony und Microsoft haben den Fehler gemacht, ihr Marketing so sehr auf die Grafikleistung zu beharren um sich von Nintendos Wii und später Wii U abzusetzen als ihr KO Kriterium anstelle von besseren Spielen. Nun müssen sie die bitteren Früchte essen dass sie diese Mehrleistung nicht so wirklich liefern bzw umsetzen können. Und imo soll es um die Spiele gehen, und nicht um die schnöde Rechenleistung. Denn was nützt einem die schönste Grafik, wenn das Spiel dahinter für die Tonne ist?

@laggy.Net:
Akktuelle highend grafikkarten schaffen aber heute schon die 5.6TFLOPS. ist also JETZT schon mehr als den faktor 3 schneller als die PS4.
Jetzt ist es aber so dass die Konsolen gerade erst rausgekommen ist, die nächste generation an Grafikkarten aber schon die schatten vorrauswirft. Dann wird der PC nach knapp ein jahr nach veröffentlichung der Konsolen schon 4-5mal so schnell sein. Allein im grafikbereich.

Das intel mit den AMD APUs CPU technisch den Boden aufwischt ist auch kein geheimnis, und da die Konsolen dort auch noch recht langsam takten gute nacht.

selbst meine knapp 5 jahre alte 5850 ist schneller als die akktuellen konsolen (2,08 TFLOPs). Vondaher ist die aktuelle Generation mMn schon veraltet bevor sie wirklich auf dem markt war. da helfen auch kein GDDR5 RAM mehr.

Nur doppelte GPU Leistung stimmt jetzt zum Release der Konsolen, aber wie wird dies in ein paar Jahren aussehen? 2016-2017 wird die XBone wohl schon mit APUs/iGPUs konkurrieren müssen bei der Rohleistung, und die PS4 kurze Zeit später auch. Bis dahin werden Grafikkarten dann wohl auch locker das 4-6 fache einer Konsole leisten können und 1080p sowie 60fps dann quasi unmöglich ohne die Grafik massivst downzugraden.
Eine 780ti mit 1ghz hat knapp 6tflops leistung das ist schon das dreifache zur ps4 und das 4,5fache zur x1.
Allerdings ja mit sowas sollte man das nicht vergleichen und selbst wenn man auf leustung bei den konsolen gegangen wäre, mehr als 3tflops wären sehr unrealtisch gewesen.
Ja mit der cpu stimm ich aber auch zu wie selbst SuckerPunch sagte ist der jaguar schwer zu optimieren weil man da einfach kaum noch was rausholen kann. Die jaguar cores sind definitiv der flaschdnhals, aber laut sony ist das ja so gewollt...

Habe mir die ps4 gegönnt. Bin seit 15 Jahren PC zocker und habe auch jetzt noch einen sehr leistungsfähigen PC, aber die ps4 beeindruckt mich. Wenn ich mir killzone oder infamous angucke, fällt mir am PC kaum ein Spiel ein das grafisch gleich gut oder gar besser ist. Crysis 3 vielleicht. Bin hin und weg von der ps4.

Habe mir die ps4 gegönnt. Bin seit 15 Jahren PC zocker und habe auch jetzt noch einen sehr leistungsfähigen PC, aber die ps4 beeindruckt mich. Wenn ich mir killzone oder infamous angucke, fällt mir am PC kaum ein Spiel ein das grafisch gleich gut oder gar besser ist. Crysis 3 vielleicht. Bin hin und weg von der ps4.

So geht es vielen Konsolen-Skeptikern beim First Contact. ;)

Playstation 4: Insider kündigt aufregendste Woche für PS4-Spieler an

Das liegt in seiner Natur gegen alles und jeden zu sein ;)
Den letzten positiven Kommentar von ihm hab ich zum megageilen Titanfall gelesen :D

Man sollte noch erwähnen, dass Gears of War und Uncharted keine First Person Shooter sind.

Dann solltest du mal genauer bzw. mehr lesen, bevor du so einen geistigen Dünpfiff abgibst. ;)

Und ob 1st oder 3rd Person Shooter ist egal, beides gehört in die Kategorie Shooter und sind große Kaufgründe für die jeweilige Konsole.

Vor allem: Gehen alles und jeden... Süß. So habe ich das letzte Mal im Sandkasten argumentiert. :D

Zurück