PlayStation 4: Günstigere Hardware im Vergleich zur PS3 aus Angst vor geringeren Verkaufszahlen?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PlayStation 4: Günstigere Hardware im Vergleich zur PS3 aus Angst vor geringeren Verkaufszahlen?

Laut Ben Cousins, seines Zeichens ehemaliger Manager der EA-Easy-Studios, nutzt Sony für die PlayStation 4 günstigere Hardware als noch beim Vorgänger. Grund hierfür sei neben der schnelleren Gewinnmaximierung auch die Angst vor einer geringen Verbreitung der neuen Konsole, welche vor allem durch den Trend hin zu Spielen für Smartphones und Tablets gefördert werden könnte, so Cousins.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PlayStation 4: Günstigere Hardware im Vergleich zur PS3 aus Angst vor geringeren Verkaufszahlen?

AW: PlayStation 4: Günstigere Hardware im Vergleich zur PS3 aus Angst vor geringeren Verkaufszahlen?

wenns die dinger (PS4 & xbox720) nicht max. für 399,- euro gibt schießen sie sich ein eigentor - gleich am 1.tag des release. man bedenke das geld holen die über die teuren spiele und nicht über die hardware an sich.

AW: PlayStation 4: Günstigere Hardware im Vergleich zur PS3 aus Angst vor geringeren Verkaufszahlen?

Für 399€ würde ich aber auch zugreifen, auch wenns am Ende nur für 5-6 Spiele ist:D

mfg

Das deckt sich mit dem, was ich öfter hier schon geschrieben habe. Es ist offensichtlich das man hier eine im Verhältnis günstigere Plattform gewählt hat.
2006 warb noch noch mit der Cell CPU und versuchte die PS3 als Supercomputer zu verkaufen, heute verbaut Jaguar CPUs, welche eher für Bereiche mit geringen Performance Anforderungen gedacht sind. (Und damit auch geringer TDP)

Der Markt hat sich nunmal geändert und die wirtschaftlichkeit der PS3 oder Xbox war schlecht, daher muss man jetzt kosteneffizienter arbeiten.

Grund hierfür sei neben der schnelleren Gewinnmaximierung auch die Angst vor einer geringen Verbreitung der neuen Konsole, welche vor allem durch den Trend hin zu Spielen für Smartphones und Tablets gefördert werden könnte, so Cousins.

Ersteres ist durchaus nachvollziehbar und auch ein logischer Schritt.
Aber letzteres verstehe ich nicht ganz. Spiele, die für Smartphones und Tablets entwickelt werden, sind eher für zwischendurch gedacht. Sozusagen das Snickers unter den Spielen. Mag sein, dass sich da ein gewisser Trend entwickelt, aber weil derartige Spiele nur für zwischendurch gedacht sind, stehen sie in keiner Konkurrenz zu Konsolen- und PC-Titeln, die meist weit umfangreicher ausfallen. Außerdem geht jeder Trend früher oder später mal vorbei.

Aber letzteres verstehe ich nicht ganz. Spiele, die für Smartphones und Tablets entwickelt werden, sind eher für zwischendurch gedacht.

Den Punkt kann ich dir einfach erklären. Viele, besonders jüngere Menschen, gewöhnen sich immer mehr an diese Games für zwischendruch. Deshalb reichen ihnen diese Games auch erstmal aus, erst am Wochende nehmen sie sich eventuell etwas mehr Zeit für umfangreiche Spiele. Das ist der Trend den wir jetzt gerade erleben.

In welche Richtung geht es in den nächten 3 Jahren?

Spiele für Smartphones und Tablets werden immer umfangreicher, bald werden viele Konsolenspiele 1:1 für das iPad erscheinen. Manche werden für den Touchscreen optimiert, andere werden einen zusätzlichen wireless Controller benötigen. Das iPad schliesst man dann einfach an den TV an, über wirelss HDMI, und kriegt dann ein 1080p Bild mit einer Grafik, die vergleichbar mit der von Konsolen ist.

Davor haben die Konsolenhersteller Angst, dann wird sich der Markt für sie bedeutend verkleinern.

Ähm, welche Hardware nimmt er jetzt als Vergleich? :D
Die vom Release der PS3 mit dem teuren BR-Laufwerk, oder die Aktuelle?

Ich rechne mit einem Preis von 450-500€ und finde das auch nicht wirklich teuer.
Wenn man sich jetzt einen PC für das Geld kauft, hat man zwar etwas Besseres als die PS3, wird aber bei der Grafik in spätestens zwei Jahren lieber nicht zu den Konsoleros schauen.

Ähm, welche Hardware nimmt er jetzt als Vergleich? :D
Die vom Release der PS3 mit dem teuren BR-Laufwerk, oder die Aktuelle?

Er vergleicht korrekterweise, den Aufwand den man sich im Verhältnis gemacht hat. Das BD Laufwerk ist außen vor.
Die Cell CPU und die Nvidia GPU, welche im Zusammenspiel über eine komplexe Architektur verfügen, waren damals in der Entwicklung sehr teuer. Der Aufwand war deutlich höher.

Jetzt verwendet man eine APU, dessen CPU für den Low End Bereich gedacht ist. Daher hat man einfach 8 davon in die PS4 verplanzt, um die Gesamtleistung zu erhöhen. Unterm Strich ist das aber im Vergleich zu damaligen Cell, ein Rückschritt.

Den Punkt kann ich dir einfach erklären. Viele, besonders jüngere Menschen, gewöhnen sich immer mehr an diese Games für zwischendruch. Deshalb reichen ihnen diese Games auch erstmal aus, erst am Wochende nehmen sie sich eventuell etwas mehr Zeit für umfangreiche Spiele. Das ist der Trend den wir jetzt gerade erleben.

In welche Richtung geht es in den nächten 3 Jahren?

Spiele für Smartphones und Tablets werden immer umfangreicher, bald werden viele Konsolenspiele 1:1 für das iPad erscheinen. Manche werden für den Touchscreen optimiert, andere werden einen zusätzlichen wireless Controller benötigen. Das iPad schliesst man dann einfach an den TV an, über wirelss HDMI, und kriegt dann ein 1080p Bild mit einer Grafik, die vergleichbar mit der von Konsolen ist.

Davor haben die Konsolenhersteller Angst, dann wird sich der Markt für sie bedeutend verkleinern.

Ich sehe die Konsolenspieler schon meckern "Das ist doch nur ein blöder IPad-Port! Scheiß Tablets und Smartphones!" :ugly:

Nein, mal im Ernst...ich bin eher gespannt darauf, wie sich der Markt für Tablets und Smartphones entwickelt.

Bei der PS3 hat Sony die Konsole zu günstiger verkauft und einen Teil des Preises selbst bezahlt weil sie sonst zu teuer wäre.

Ist schon klar das Sony jetzt lieber günstigere Hardware anbietet als beim Vorgänger, wenn sie die Konsolen nicht in grossen Stückzahlen gleich beim Release verkaufen, ist es ein Minusgeschäft für Sony. Es kann dann sein das der Preis der Konsole nicht so schnell runter geht weil die Entwicklungskosten noch nicht gedeckt sind.

PS4 für 300€ und ich bin dabei (verlange ich nicht zum release, kann gerne etwas dauern)

Sony hat auch eingesehen das diese Unsummen für Konsolenhardware nicht mehr tragbar sind, kein Wunder...

Die haben einen ähnlichen Satz, der heißt dann "Scheiß Konsolen und Handhelds" ;)

Es sind ja immer die Anderen Schuld. ;)

Es sind ja immer die Anderen Schuld. ;)

Du weist doch, das der PC NIEMALS den Fortschritt selbst aufhalten könnte, da wirklich jeder ernstzunehmende Spieler mindestens eine Midrange-Karte verbaut hat.
Also kann es doch nur an den Konsolen liegen.^^

Was wäre das für eine ach so tolle Welt, wenn nur für diese ~500k Spieler auf der Welt programmiert werden würde.:schief:

Gerade diese Social-Media-Pest lässt den PC-Markt doch aufblühen. Leider setzt es Casual-Akzente, bald werde ich wahrscheinlich aus der Ego-Perspektive ne Farm errichten und diese vor Terroristen verteidigen oder so...

Zurück