News RPCS3: PS3-Emulator konfiguriert Spiele jetzt vollautomatisch

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Der populäre freie Playstation-3-Emulator RPCS3 bringt PS3-Spiele unter Windows, Linux und macOS auf Computersysteme mit x86- und Arm64-Architekturen. Das Open-Source-Werkzeug konfiguriert Spiele jetzt vollautomatisch.

Was sagt die PCGH-X-Community zu RPCS3: PS3-Emulator konfiguriert Spiele jetzt vollautomatisch

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Auch wenn ich bei 100% Original Hardware an PS3 bei mir bin, irgendwie würde es mich echt mal reizen zu gucken wie die Performance bei Games mit dem Emulator ist.

Vor allem Spiele wie Crysis 3, die an manchen Stellen auf unter 12FPS wandern.

Die PS3 ist schon eine interessante konsole! Zum glück ist da sogar noch der Store online und manche games gehen noch immer online zu zocken, was bei der konkurrenz bereits gestrichen wurde.

Auch wenn ich bei 100% Original Hardware an PS3 bei mir bin, irgendwie würde es mich echt mal reizen zu gucken wie die Performance bei Games mit dem Emulator ist.

Vor allem Spiele wie Crysis 3, die an manchen Stellen auf unter 12FPS wandern.
Crysis 3 wird die SPEs wahrscheinlich nicht anständig nutzen und deshalb Performanceprobleme haben. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die GPU bei RPCS3 bis auf Ausnahmen wie God of War 3 erst sehr, sehr spät zum Flaschenhals wird. 8K Downsampling ist in Titeln wie Silent Hill Downpour oder Dark Souls 1 zumindest mit einer 4090 kein Problem, meine schläft dabei immer noch fast. Und das ist nicht übertrieben ausgedrückt, die Leistungsaufnahme ist vielleicht bei 100-150 Watt.

Auf Seiten der CPU sieht es schon anders aus, die kann nicht schnell genug sein - der Benchmark ist auch hier God of War 3. Das Spiel prügelt heftigst auf die CPU ein.

Mich würde mal interessieren ob jemand Berichten kann wie die Performance unter Apple Silicone ist?

Auf Seiten der CPU sieht es schon anders aus, die kann nicht schnell genug sein - der Benchmark ist auch hier God of War 3. Das Spiel prügelt heftigst auf die CPU ein.

Klar: die original PS3 besteht aus PPE (Power Processing Element), welcher ein vollwertiger 64‑Bit‑PowerPC‑Kern (PowerPC 970‑ähnlich) ist und das Betriebssystem und die Hauptlogik ausführt.
Die Architektur davon ist PowerPC/Power ISA.

Als zweites sind die SPEs (Synergistic Processing Elements) verbaut. Das sind acht Co‑Prozessoren wovon 6 für Spiele nutzbar sind. Das sind aber keine klassischen CPUs, sondern Vektor‑Cores, also sehr eigenständig und sie entsprechen keiner klassischen PowerPC‑ISA. Diese waren extrem schwer zu programmieren.

Dies entspricht nicht wirklich reiner PowerPC-Logik, sondern ist wesentlich komplizierter und spezieller aufgebaut.

Klar, dass man da auch noch High End-CPU's in die Knie zwingen kann, da das einerseits für jede CPU zur Emulation eine Herausforderung ist und andererseits bekanntlich Emulation immer wesentlich mehr Leistung benötitgt, als das ursprüngliche System selbst, welches emuliert wird.

@Topic:

Danke für den Artikel. Gleich mal aktualisieren.

Ein Funktion, welche Spiele precached, wäre praktisch. Vor allem bei GT5 und 6.

Das war längst überfällig. Dieser Emulator hat so viele Einstellungen und oft muss man ins Wiki schauen, um die richtigen Einstellungen für ein Spiel zu finden. Duckstation und PCSX2 machen das schon seit einer weile, dass sie das Spiel erkennen und automatisch die entsprechenden Voreinstellungen laden. Dolphin bräuchte soetwas auch mal...

Zurück