Playstation 4: Entwicklungskosten bescheren Sonys Playstation-Sparte Verluste

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4: Entwicklungskosten bescheren Sonys Playstation-Sparte Verluste

Wie Sony mitteilt, habe man im vergangenen Quartal mit der Playstation-Sparte ein Minus von rund 113 Millionen Euro eingefahren. Die Gründe dafür sollen in den hohen Entwicklungskosten der Playstation 4 zu finden sein - außerdem konnte man wesentlich weniger Current-Gen-Konsolen absetzten.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4: Entwicklungskosten bescheren Sonys Playstation-Sparte Verluste

Handhelps?:ugly:

Die nächsten Quartalszahlen werden eher interessant sein bzw. wie das Weihnachtsgeschäft laufen wird.

Kein Wunder, wenn die Current-Gen weitaus teurer ist, als eine gleichwertige Xbox 360.. Vielleicht sollte Sony ihre Preispolitik bei der PS3 ein wenig überdenken.

Hm... Verlust ist doch bei einem Konsolen start nichts ungewöhnliches. Erst mit überteuerten Games holen sie sich diesen wieder rein. Bei der PS4 kommt noch hinzu, dass man unbedingt billiger als der Konkurrent sein wollte.
Ob die Rechnung international aufgeht, wird sich zeigen.

Ich werd Sony unterstützen und mir zum Start wenns geht eine PS4 Kaufen. :D

Aber mal im ernst, das Entwicklungskosten erst mal viel Minus bedeuten, das ist ja nun nichts neues.
Ich freu mich auf die neuen Konsolen,auch weil Spiele auf dem PC davon profitieren werden, da sie dann nicht mehr so extrem weit Abwerdskompatibel sein müssen.
Aufgrund der geringen Preformence der Xbox 360 und PS3.

Dass der Entwickler erst einige Jahre nach dem Start mit dem genannten Produkt schwarze Zahlen schreibt, ist absolut nichts neues. Das ist auch bei Handys, Autos etc. ganz genauso. Je umkämpfter der Markt, desto mehr müssen die Hersteller am Anfang subventionieren, um den Markt für sich zu gewinnen. Erst wenn die Herstellung billiger und die Preise für die Mehrzahl der Käufer ansprechend werden, kann man Gewinne einfahren.
Dass es erst mal rote Zahlen gibt, ist eher gängige Praxis und absolut nichts Neues.
gRU?; cAPS

Die Ursprüngliche frage war aber was den Handhelps sind.

Und die Vita ist nun mal kein Handhelps sondern ein Handheld ;)

Desswegen belasstet Sony die Kreditkarte bei einer PS4-Vorbestellung sofort. :wow: (und das ist KEIN Joke)

Krass, du kannst DIREKT bei Sony bestellen ? Womöglich noch bei deren Chefs in Japan ?
Ich kann das leider nicht und musste bei einem Händler bestellen, und nur der entscheidet wann das Geld eingezogen wird.

Dass du keine Ahnung hast ist ja keine Schande, aber dass du noch den Falschen hängen willst, ist dermaßen durchsichtig und schäbig ... kauf dir halt deine One und gut.

@hfb : Sorry, ich habe nicht gelesen dass du das auch geschrieben hast, aber bei dem Bullshit liest man eben nicht mehr weiter, den Dark-Threat hier verbreiten will ;)

Sorry, aber es ist doch egal ob man bei einem Händler und/oder beim Produzenten bestellt. In anderen Foren finden das auch kommende PS4-User nicht ok von Sony.
Denn die Firmen der Konsolen, egal ob Microsoft, Nintendo oder Sony, haben auch einen eigenen Shop, wo man ihre Hardware bestellen kann. Und die Firmen bevorzugen eher auch diesen Weg und preisen ihn mehr an.

Playstation 4 | PS4 Konsolen | Überblick | PLAYSTATION4.EU | Playstation 4 | Sony

Reservieren Sie jetzt Ihre PS4!

Bitte beachten Sie, dass der Kaufbetrag im Voraus auf Ihrer Kreditkarte belastet wird.
Soviel, dass das "Bullshit" wäre... Ich kaufe Hardware, wenn es gut möglich ist immer an der Quelle. zB meine Apple-Devices bestell ich bei Apple direkt. Warum auch nicht?

Zitat einiger User:
"Ja, die Sache mit der Kreditkarte hab ich auch gesehen und finde das total unverschämt...Da sackt sich Sony dein Geld ein, du hast Schulden und noch nichtmal ne Konsole zuhause? Hallo? Geht mal garnicht...also wer da bestellt, ist selber schuld..."
"Ja finde das auch sehr merkwürdig. Man soll praktisch Sony sein Geld "Vorstrecken". Wem würde es zB. einfallen bei etwas mit Vorkassenüberweisung das bereits Monate vorher zu tätigen ?"
"Das mit der direkten Kreditkarten Abbuchung ist eine reine Unverschämtheit und total inakzeptabel. Vorallem, da noch nicht mal ein Erscheinungsdatum bekannt ist. Sony arbeitet schön wochen- bzw. monatelang mit dem Geld der Kunden und versucht seine Finanzlöcher zu stopfen."
"Also ich bin auch ein Amazonvorbesteller, habe aber auch meine Erfahrungen mit Sonys Online-Shop gemacht.
Kann dazu nur sagen Finger weg!"

Darf man hier in dem Forum Sony nur loben, egal was sie tun? Leute, ich kritisier Microsoft auch, wenn ich es für nötig finde. zB wegen das zurückrundern des ehemaligen XBOX One Konzeptes. Ich fand das nämlich völlig in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Echt jetzt, du kaufst bei Hersteller-Shops`?

Bis jetzt hab ich keinen gefunden, der preislich und von den Konditionen her interessant wäre.
Hersteller-Shops halten sich nämlich meist an die UVP und scheiden damit schon aus dem Rennen aus.

Das ist nicht so wie bei Klamotten, wo man beim Werksverkauf Schnäppchen machen kann...

Apple könnte ne Ausnahme sein, sind deren Produkte überhaupt frei verkäuflich und unterliegen damit einem Preiswettbewerb?

Jedenfalls,
Sorry, aber es ist doch egal ob man bei einem Händler und/oder beim Produzenten bestellt.
ist keine intelligente Aussage.

Ich kaufe Hardware, wenn es gut möglich ist immer an der Quelle. zB meine Apple-Devices bestell ich bei Apple direkt. Warum auch nicht?
Weil man bei anderen Händlern schnell mal einiges an Kohle spart?
Mein MacBook Air hätte bei Apple 100€ mehr gekostet als bei Amazon und nein, dort war es nicht in Aktion.
Kurz nachdem ich es gekauft habe, hatte es ein anderer Händler für nochmal 100€ weniger als Weihnachtsangebot.
200€ sind heutzutage schon eine halbe PS4. :)

Du musst übrigens nicht bei Sony bestellen, wenn dir der Shop nicht passt und da du auch darüber informiert wirst, dass die Kreditkarte sofort belastet wird, was nunmal eine Entscheidung des Händlers ist, kannst du ihnen auch nicht vorwerfen, dass sie den Kunden ausnutzen wollen.

Desswegen belasstet Sony die Kreditkarte bei einer PS4-Vorbestellung sofort. :wow: (und das ist KEIN Joke)

Dann sollte man beim Bestellvorgang auch mal lesen, was da steht. :ugly:
Die Shops können das halt so machen, wie sie es für richtig halten. Vorkasse ist nicht unbedingt unüblich. Wem das nicht passt, der muss ja nicht dort bestellen. Sony weist ja schließlich darauf hin:

PS4.jpg

Und deswegen finde ich deine Kritik auch sehr eigenartig. Sony weist darauf hin, du bestellst ohne Not trotzdem dort, obwohl du genau so gut bei Amazon o.Ä. bestellen könntest, und dann beschwerst du dich (trotz Hinweis), dass deine Kreditkarte im Voraus belastet wird.:ka:

Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte man beim Bestellvorgang auch mal lesen, was da steht. :ugly:
Die Shops können das halt so machen, wie sie es für richtig halten. Vorkasse ist nicht unbedingt unüblich. Wem das nicht passt, der muss ja nicht dort bestellen. Sony weist ja schließlich darauf hin:

Anhang anzeigen 671121

Und deswegen finde ich deine Kritik auch sehr eigenartig. Sony weist darauf hin, du bestellst ohne Not trotzdem dort, obwohl du genau so gut bei Amazon o.Ä. bestellen könntest, und dann beschwerst du dich (trotz Hinweis), dass deine Kreditkarte im Voraus belastet wird.
Wie ein Kind, dem man sagt, dass man sich an einer heißen Herdplatte die Finger verbrennt, und das Kind sie trotzdem anfasst:D

Vorkasse ist sogar sehr verbreitet Der Händler schlägt damit mehrere Fliegen mit einer klappe.

- Geringeres Risiko auf die bestellte Ware sitzen zu bleiben
- Der Händler verhindert das der Kunde bei der Konkurrenz nochmal bestellt und dann nur weil der Konkurrent 5 min eher liefern der Kunde sein Geld in einem anderen Geschäft läßt
- Der Händler kann durch die Vorabverkäufe mehr Geräte Bestellen weil auch mehr Geld zu Verfügung steht was dann zu günstigeren Einkaufspreisen führen kann.

Zurück