Special Playstation 5 Pro: Ist diese Konsole eine Alternative zum PC?

m Prinzip der gleiche Blödsinn, der schon seit über 30 Jahren die Runde macht: nein die PS5 Pro ist keine Alternative zum PC, wenn man die exklusiven Funktionen schätzt und der PC ist keine Alternative zur Konsole, wenn man die dortigen Exklusivspiele möchte. Daran wird sich vermutlich auch nichts ändern, es sei denn, man bekommt da auch PC Spiele zum laufen.

Zur müßigen Preisdiskussion: mit der RTX 3060 bekommt man quasi alles etwa so zum, laufen, wie mit einer RTX 4090. man muß nur auf DLSS/FSR2/XeSS Performance gehen, statt nativ. Das ist der große Unterschied und der kostet gut 1400€. Nun könnte man sagen, dass es völlig bekloppt ist, soviel Geld für so einen Unterschied, der im Verhältnis klein ist, auszugeben, aber viele machen es.

Mit der PS5 ist es genauso: wer will, der kann mit einer normalen PS5 alles zocken und das sogar oft in 4K. Wer mehr will, der muß ordentlich drauflegen, bekommt dafür aber auch bis zu 8K.

In beiden Fällen ist es einem selbst überlassen, ob man das Geld ausgeben will.

Für die Leute die eh noch andere Produkte im Haushalt nutzen spielt es weniger Rolle dass Konsole nur Gaming und Filme (Streaming) kann.
Aber darum geht es doch gar nicht. Die Frage ist ob eine Konsole eine Alternative zu einem PC ist und da lautet die Antwort ganz klar nein, einfach weil es verschiedene Geräte sind.

Genauso wenig wie andersherum ein PC einfach so eine Konsole ersetzen kann.
Zur müßigen Preisdiskussion: mit der RTX 3060 bekommt man quasi alles etwa so zum, laufen, wie mit einer RTX 4090. man muß nur auf DLSS/FSR2/XeSS Performance gehen, statt nativ. Das ist der große Unterschied und der kostet gut 1400€.
Ich muss also auf der 3060 nur auf DLSS Performance schalten und schon kann ich Alan Wake 2 inkl. Pathtracing in UHD zocken?
1726460847061.png

Aber darum geht es doch gar nicht. Die Frage ist ob eine Konsole eine Alternative zu einem PC ist und da lautet die Antwort ganz klar nein, einfach weil es verschiedene Geräte sind.
Zielt die News wirklich darauf ab ob man auf einer Konsole auch Office kann?

Da lese ich halt nichts von sondern es geht um technische Funktionen eher zum Gaming.

Es jedem klar dass Konsole nicht von den Kaufern da Draußen für Steuererklärung oder Schulaufgaben genutzt wird.

Ich mein nur der Punkt „Gaming PC kann so viel mehr“ wird halt Heutzutage von den Leuten immer weniger genutzt weil sie ihre täglichen Office oder Bildbearbeitung eher auf Handy oder Tablets ausführen. Sie haben günstigen Gemeinschafftslaptop im Haus.
Kann man schwer vorstellen dass der Gaming PC von Papa oder Mama von Jedem zugänglich ist.

Alles sehr individuell wie man Dinge nutzt. Natürlich gibt Leute die halt hauptsächlich alles an ihrem Rechner machen. Gerade hier im Forum.
Aber Nintendo Switch Zocker wird seinen digitalen Papierkram auch irgendwie anders erledigen. Genau wie viele technische Leute neben ihren Gaming PC such iPad und Co haben wo man hier in den Foren auch immer wieder liest wie viel Power die Dinger doch haben für Alles.

Manche wollen Alles in Einem und Andere teilen es auf dedizierte Geräte auf.
Wollt ich halt nur anmerken.

Also in meinem Falle stehen alle aktuellen Konsolenplattformen an einem großen und prächtigen LG-OLED im Wohnzimmer zur Verfügung und am Schreibtisch im NAchbarzimmer ein PC (Sig) an einem 3440x1440-Monitor. Wenn ich die Wahl habe (Multiplattformtitel) kaufe und spiele ich(!) in 99,9% die PC-Version, nur die (wenn auch nur temporären) Exclusives laufen bei mir auf den jew. Konsolen (dafür habe ich die Dinger ja).

Die Betriebszeiten zw. PC und allen meinen Konsolen sind mit 95%PC zu 5% alle Konsolen gemneinsam noch schöngerechnet (zu Gunsten der Konsolen). Daher wird die Anschaffung einer "PS5pro" v.a. zu den geplanten Preisen und der Situation am Spielemarkt (es gibt derzeit nix, was mich interessiert UND was PS5-Exklusiv ist UND die PS5pro ERFORDERT) derzeit nicht favosisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Die PS5 Pro ist einfach das Grafikkarten Update Äquivalent zum PC. Eine RTX3070 gab es vor 4 Jahren auch für ca. 500 Euro. Würde man da jetzt schon upgraden? Ist es zwingend? Das nächste Upgrade wie bei einer PS5 Pro wäre wohl die 4070TI für um die 800 Euro....und da gehen die Meinungen auseinander wo sich eine PS5 Pro gegen eine 4070Ti einordnet.

Spielt am Ende auch keine Rolle. Jeder soll mit sein hart verdientes Geld in den Ofen schmeissen der ihm am wärmsten ist. Das grösste Problem sehe ich hier eher dass es ein Midgen Upgrade ist. Und sobald dann die ersten Games nur noch für die PS6 kommen, schaut man mit der 900 Euro Konsole (Also mit LW und Ständer) in die Röhre....während man die dann ganz aktuellen Games wohl mit Biegen und Brechen noch auf einer RTX3070 spielbar bekommt.

Und sobald dann die ersten Games nur noch für die PS6 kommen, schaut man mit der 900 Euro Konsole (Also mit LW und Ständer) in die Röhre....während man die dann ganz aktuellen Games wohl mit Biegen und Brechen noch auf einer RTX3070 spielbar bekommt.
Sagen wir die Pro ist 3 Jahre am Markt bis die PS6 erscheint. Dann nochmal 3 Jahre Crossgen.
Also ich denke mit 5-6 Jahren ist man grob dabei.

Ich muss also auf der 3060 nur auf DLSS Performance schalten und schon kann ich Alan Wake 2 inkl. Pathtracing in UHD zocken?
Anhang anzeigen 1469719

Kannst du Alan Wake 2 mit einer RTX 4090 in nativ mit Pathtracing in UHD zocken?

Nein?

Gut, dann wird das auch nicht mit einer RX 3060 funktionieren, trotz DLSS Performance.

Wie kann man Alan Wake auf einer RTX 4090 nativ zocken, wenn man Pathtracing will? In Full HD? Nun, das funktioniert auch auf einer RTX 3060, wenn man DLSS Performance einschaltet. Ich persönlich würde noch den Ultra Performancemodus in 4K probieren, eventuell funktioniert es ja ebenfalls.

Ich hoffe, ich konnte deine Verständnisschwierigkeiten beseitigen.

Die PS5 Pro ist einfach das Grafikkarten Update Äquivalent zum PC. Eine RTX3070 gab es vor 4 Jahren auch für ca. 500 Euro. Würde man da jetzt schon upgraden? Ist es zwingend? Das nächste Upgrade wie bei einer PS5 Pro wäre wohl die 4070TI für um die 800 Euro....und da gehen die Meinungen auseinander wo sich eine PS5 Pro gegen eine 4070Ti einordnet.

Spielt am Ende auch keine Rolle. Jeder soll mit sein hart verdientes Geld in den Ofen schmeissen der ihm am wärmsten ist. Das grösste Problem sehe ich hier eher dass es ein Midgen Upgrade ist. Und sobald dann die ersten Games nur noch für die PS6 kommen, schaut man mit der 900 Euro Konsole (Also mit LW und Ständer) in die Röhre....während man die dann ganz aktuellen Games wohl mit Biegen und Brechen noch auf einer RTX3070 spielbar bekommt.

Es ist immer wieder verwunderlich, wie sehr sich die Leute darum sorgen, dass andere ihr Geld sinnlos verpulvern könnten

Im Prinzip ist es stink einfach: ist einem die Sache (also dass man in 4K,8K oder viel besser zocken kann), 350€ wert oder eben nicht? Die einen sagen nein, den anderen wäre das auch 1000€ wert gewesen, Menschen sind verschieden.

Wenn die PS6 kommt, dann kann man sich eine neue Konsole kaufen, wenn man Bock hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man Alan Wake auf einer RTX 4090 nativ zocken, wenn man Pathtracing will? In Full HD? Nun, das funktioniert auch auf einer RTX 3060, wenn man DLSS Performance einschaltet.
Da überschätzt du die 3060 aber massiv.

Ich empfehle die PCGH Benchmarks:

Ich nehme mal die 2080 Ti, da die 3060 nicht vertreten ist. Die ist also sogar noch deutlich schneller als die 3060.

In UHD inkl. Quality Upscaling kommt die 4090 auf ca 42fps. Die 2080 Ti erreicht in FHD inkl. Quality Upscaling auf 23fps. Die 4090 erreicht also trotz der 4 fachen Auflösung immer noch fast die doppelten fps und das bei einer deutlich schnelleren GPU. Mit der 3060 würde das noch viel deutlicher aussehen.

Wir können auch das neue Star Wars Outlaws als Beispiel nehmen:
IMG_3433.png

Die 3060 erreicht dort 38fps in FHD während die 4090 selbst in UHD noch 77fps hat.

Es ist immer wieder verwunderlich, wie sehr sich die Leute darum sorgen, dass andere ihr Geld sinnlos verpulvern könnten

Na ja, ich sage es mal so. Ein gewisses Interesse daran sollten wir alle haben. Denn wenn von 100 Leuten, 60 alles für jeden Preis kaufen - egal ob sie es können oder nicht - dann bezahlen am Ende die 40 die es lieber günstiger hätten, eben auch mehr.

So gesehen hat das Konsum Verhalten, auch wenn es natürlich jedem selber überlassen ist für welchen Elektroschrott er sein Geld ausgibt, schon auch Auswirkungen auf die Leute die sich den Preis nicht antun. Dazu kommt noch der ökologische Aspekt....aber das würde zu weit führen, denn dann müsste grundsätzlich alles 3000% teurer werden damit wir uns weniger in China billig produzierten Scheiss ins Haus holen und dafür das was man sich dann zulegt, auch mehr und länger wertschätzt.

Das Video fasst die PS5 Pro ganz gut zusammen :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück