Special Playstation 5 Pro: Ist diese Konsole eine Alternative zum PC?

Eine Konsole kann nie eine Alternative zum PC sein. Ich kauf mir aus Prinzip keine Konsolen. Ich hab 1900€ für eine 3090 bezahlt, ist die PS5pro teuer, natürlich nicht; egal was die PS5pro bietet, sie bietet zu wenig, es gibt keine akzeptable Alternative zum PC.

Bait. Bait. Bait. Noch den letzten Klick rausdrücken aus dem Thema!

Zum Thema:
Wer sich die Konsole für 800€ (Schwarzmarkt, Scalper durchaus mehr) plus Extras holt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

kann ich damit arbeiten? nein. kann ich damit mit Plugins Musik machen? nein. kann ich damit Videos schneiden oder Bilder bearbeiten? nein. kann ich damit irgendwas erschaffen? nein. kann ich aufrüsten? nein. Krieg ich quasi alle Games in besser und günstiger mit der Wahl der peripherie? nein.

Die Frage ist schon falsch gestellt. "ist die Konsole beim gaming eine Alternative". und hier ist die Antwort auch nein. Denn zu dem Preis kommen noch viel höhere laufende Kosten und Einschränkungen, zb bei der Wahl der Peripherie.

Es ist keine Alternative. Wird es nie sein und ich finde eher die Vorteile einer Konsole wie Couch Coop, Plug and play, keine cheater und optimierteres system sind nicht mehr existent.

Was wird gesagt? Die PS5 Pro ist von der GPU her 45% schneller?
Das reicht nur für 1080p auf 1440p. Oder gerade mal von 40FPS auf 60FPS, wenn die gleich gebliebene CPU mitmacht.
Alles andere sind "AI"/ML-Tricks.

Um aus FullHD 30FPS dann 4k 30FPS zu machen, benötigt man doch den Faktor 4?
Dafür gibt es P(i)SSR. Das ist wie DLSS Performance oder mehr.
Und 1080p 30FPS sind dann 4k 60FPS, weil neben Upscaling Framegen auch noch dazukommt.
Spielt sich dann nur schlecht und sieht verwaschen aus...
Man geht ja davon aus, das man gaaanz weit weg vom TV sitzt und das nicht sieht.
Aber der Inputlag wird echt schlimm sein, vorallem mit Controller...

AMD fehlt hardwarebasiertes Upscaling noch und Nvidia geizt mit Vram unter 1000,-.
Was ist denn so schlimm an FSR? Und ne 4070Ti Super gibt es schon für 810€, ne 4080 Super startet schon ab 950€.

Eine PS5 Pro wird ja auch nur 16GB kombinierten VRAM haben, davon sind nur rund 10-12GB für die GPU eingeteilt.
Für 799€ hätte man ruhig mehr in VRAM stecken können...
NICHT ZU VERGESSEN, PSSR braucht zusätzlich auch VRAM und damit wird der verfügbare Pool noch kleiner.
Selbst dir normale PS5 reicht als Alternative.
Die gerade mal halb so teuer ist... MIT Laufwerk.

Die ps5 pro hatte die chance den markt aufzurütteln und endlich nach 4 Jahren Preisstabilität mehr Perf. in die 400€ gpu Klasse zu bringen
Leider ist es so das die Anforderungen schneller gestiegen sind als zum Wechsel zur ps5 von 2016 Zur Konsole Selbst ist genau da wo ich sie erwartete habe aber nicht zu dem Preis. Da nun Sony die Vorgabe gemacht hat wird amd schön brav hinter nvidia sich platzieren was weitere 6 Monate preisstillstand bedeutet.
Faktisch gebe min 550€ aus oder lass es, das ist das Fazit dieser Preispolitik

Man ist bloß noch ca 2-300€ von nem ordentlichen PC im Neukauf entfernt..

viele haben sogar noch einen JAHRE Alten Rechner rumstehen der sich für Günstiger auf das Gleiche Level oder Besser upgraden lässt.
Quasi jeder dessen Rechner Jünger als 6 Jahre ist braucht eigentlich nur n GPU Upgrade im 500€ bereich.

Dann hat man natürlich am PC modbarkeit, und Spielefilter (Nvidia, SweetFX ect)
Auch ist man wesentlich Freier bei den Grafikeinstellungen..

Die hier im Artikel angegebenen RTX4070 ist
stark übertrieben.. es ist eher eine RTX3070.
Und auch RT wird die PS5 Pro nur Minimal einsetzen können.. wahrscheinlich wird man bei vielen Spielen kaum Unterschied zu Raster Effekten erkennen können.
Und wenn werden diese Spiele oftmals n hartes FPS cap im 30FPS Bereich sehen.

Und hier sind wir wieder beim Thema Grafikeinstellungen.. entweder 30FPS upgescalt aus 720/900P heraus mit Raytracing oder ne höhere Renderauflösung mit 60-120FPS ohne Raytracing weil die Effekte so simpel und Homöopathisch sind das sie kaum vom Rastern zu unterscheiden sind..
Am PC haste die Wahl.. Konsole hängst im Preset fest.

Wir werden viele Spiele sehen wo die Leute sich wünschten sie könnten RT ausschalten weil's optisch kaum einen Unterschied macht.. sie aber ihre Framerate von 30 auf 60-120FPS pushen würden.
Und 1080p 30FPS sind dann 4k 60FPS, weil neben Upscaling Framegen auch noch dazukommt.
Vom Framegen bei PSSR haben wir noch gar nix gehört.. das kannste nämlich bei cineastischen 30FPS RealFPS knicken.

Generell empfinde ich die Möglichkeiten seine FPS zu pushen durch Upscaling, FG und RT- Ausschalten als so riesig das ich nicht in 1-2 vorgegeben Grafikpresets hängen wollen würde.
Braucht nur irgendn Effekt Schlampig/Buggy umgesetzt zu sein und man hat beim Ausschalten direkt 20% mehr FPS ohne es Optisch groß unterscheiden zu können.

Selbst zwischen High und Very High sieht man optisch bei vielen Spielen kaum Unterschiede.. aber hat 20% mehr FPS

Blödes Beispiel CoD.. High Texture.. Rest auf Low/Off dürfte sogar die GPU der PS5Pro nativ fast 4k120 schaffen .(Mit Upscaling Quality auf jeden Fall)
Schmeiß da alles an Effekten dazu auf very high und die Kiste laggt dir in Momenten mit viel Bildschirm Action auf 900P ab.

Schmeis mal jemanden auf der normalen PS5 ne Smoke und Thermit vor die Füße und du kannst sehen wie der weglaggt..
Inklusive fetter Latenz, Paket-Burst und Paketverlust Warnung weil die Client tickrate an die FPS gekoppelt sind..
Also ich weis wie ich lieber Spielen würde..

Zuletzt bearbeitet:
Die wenigsten, die einen PC besitzen, sind wie wir Bastelenthusiasten.

Zur PS 5 Pro schreibe ich (wiederholt) zusammengefasst: kein Grafikspeicher, zu wenig RAM und nach wie vor alte CPU. Nein, danke.

Hoffentlich wars das dann mal mit den PS 5 Pro-Artikeln, reicht jetzt wieder.
Hmm irgendwo habe ich doch diese Totschlagargumente doch bereits gelesen! Ähnelt im Aufbau und Infogehalt einem Mech77 auf der grünen Propaganda-Seite XD.
Bait. Bait. Bait. Noch den letzten Klick rausdrücken aus dem Thema!

Zum Thema:
Wer sich die Konsole für 800€ (Schwarzmarkt, Scalper durchaus mehr) plus Extras holt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Jemandem der sich ne RTX4090 für 1800€+ kauft könnte man das selbe vorwerfen.
Zum Glück hat jeder User eigene Prioritäten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kauf mir eine PS5 Pro nur für GTA 6. Wenn es kein GTA 6 gäbe würde ich es nicht kaufen und 1 bis 2 Jahre auf die PC Version warten halt ich nicht aus.

Ich kauf mir eine PS5 Pro nur für GTA 6.
Wegen nur einem Spiel etwas kaufen? Ich würd weder eine Konsole noch einen PC nur wegen einem Spiel kaufen. Bei GTA V war ich auch total geyhpt und hab mich extrem geärgert, dass wir auf dem PC soviel länger warten mussten. Das Ende vom Lied war, ich hab es bis heute nie durchgespielt. Vielleicht hat ja auch der Ladescreen/Lobby-Simulator-Teil des Spiels (aka GTA Online) das ganze Game für mich zerstört, keine Ahnung. Ich weiß nur eins: So wie GTA V für mich gelaufen ist hab ich Null Erwartungen an Teil 6.

Was ist denn so schlimm an FSR? Und ne 4070Ti Super gibt es schon für 810€, ne 4080 Super startet schon ab 950€.
FSR ist die schlechteste Lösung weil es softwarebasiert ist. Gerade für Konsolen wo wir bei UE5 Titeln 720-900p erreichen im Perfoemance-Mode. Unter 1080p hat FSR immer noch mehr Probleme gescheint ohne Artefakte zu rekonstruieren. Deshalb will Sony es wie Nvidia oder Intel auf Arc (XeSS) machen dass ML hardwarebasiert passiert. Ansatz den AMD wohl in Kooperation mit Sony dann für FSR4 übernimmt.

FSR ist eben nicht gut genug für die Konsolen dass es gute Ergebnisse erzielt.

Aus dem Grund will Sony PSSR bringen auf der Pro später auch MS bei einer möglichen Next Xbox. Selbst Nintendo wird bei Switch 2 wohl DLSS per Hardware ermöglich können.

810-950,- für GPU allein ist sicherlich nicht PS5 Pro Preis. Bessere Hardwareleistung für insgesamt wesentlich mehr Geld wenn man ein Gesamtsystem mit Pad zusammenstellt. Wird sich erst nächstes Jahr mit den neuen GPUs wenden falls die nicht noch mal übermäßig im Preis ansteigen. Auch PS5 Pro ist nicht ewig auf 799,- festgenagelt. Normale PS5 hast statt 549 auch für 444,- schon bekommen oder die reine Digital für 349,-. Gibt es schließlich nicht nur Angebote bei GPUs.

Paar gute Meinungen dabei; danke fürs Kontra. Also meine ich ernst; möchte nicht dauerhaft statisch in meiner Blase bleiben, brauche auch mal nen Anstoß.
9800X3D+5090 war nicht so gemeint, dass ich sie zum Launch kaufe, sonder 1 Jahr später oder so und dann hätten sie sicher immer noch mehr Leistung als die Nachfolgekonsole zur PS5 Pro.
Und zum basteln .. keine Ahnung, vielleicht liegts am Alter. Ein guter Bekannter hat für seine nicht gerade kleine Firma sämtliche Halterungen für diverse Gegenstände und Utensilien via 3d-Druck selbst hergestellt. Das fing an mit einem eigenem Konzept für die Desinfektions-Sprühfläschchen zu Corona für eine Firma mit pro Woche über 1.000 regelmäßig Ein-/Ausgehenden Kunden, über 1.000m² Gesamtfläche und ca. 15-20 Räumen. Zusätlich baute er damit Standpult-Halterungen für mehrere Laptops, Schienen, Führungen für Netzwerkkabel usw.
Ich persönlich, als Selbstständiger, schreibe jeden Monat zum Teil völlig neue Organisationspläne in diversen Größen mit Libre Office Calc, verwalte mehrere Firmen- und Privat-eMail-Accounts sowie meine Firmenseite im Internet.
Ich denke einfach, dass heute durchaus sehr viel mehr digitalisiert ablaufen kann bzw. abläuft, aber es auch einfach nicht für jedermann direkt ersichtlich ist. Und ich kann mir halt einfach nicht vorstellen, wie man das alles mit einer Spielekonsole machen soll. Es ist halt sehr gebundene Hardware mit einem sehr kleinen Korridor an Anwendungsmöglichkeiten. Dafür dann aber spezialisiert und für die Größe leistungstechnisch beachtenswert. Meine Pluspunkte bei der PS5 (oder anderen Konsolen) wären Größe und Handhabung. Ich habe aber halt genügend Platz und bin tatsächlich bisl bastel-affin. Das macht mir Spaß. Vor allem mein Mini-ITX-System fürs Arbeiten mit Dualboot-Konfig, slimline Blueray-Brenner und Backup-NVME (2. Backup mache ich absichtlich extern über ne mech. HDD) bereitete mir sehr viel Befriedigung, weil es anspruchsvoll war die Komponenten inkl. Planung rein zu bekommen, die Lüftungsorganisation entsprechend zu bauen und die ganzen Konnektivitäten (diverse LANs, WLan, Bluetooth, VPNs) auf Debian und W10 einzurichten. Das sind einfach andere Orientierungspunkte als bei Konsolenkäufern. Wie immer nur meine Meinung ;)

Ernsthaft oder nur n Gerücht?
Laut Digital Foundry soll das so sein ja.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück