Man ist bloß noch ca 2-300€ von nem ordentlichen PC im Neukauf entfernt..
viele haben sogar noch einen JAHRE Alten Rechner rumstehen der sich für Günstiger auf das Gleiche Level oder Besser upgraden lässt.
Quasi jeder dessen Rechner Jünger als 6 Jahre ist braucht eigentlich nur n GPU Upgrade im 500€ bereich.
Dann hat man natürlich am PC modbarkeit, und Spielefilter (Nvidia, SweetFX ect)
Auch ist man wesentlich Freier bei den Grafikeinstellungen..
Die hier im Artikel angegebenen RTX4070 ist
stark übertrieben.. es ist eher eine RTX3070.
Und auch RT wird die PS5 Pro nur Minimal einsetzen können.. wahrscheinlich wird man bei vielen Spielen kaum Unterschied zu Raster Effekten erkennen können.
Und wenn werden diese Spiele oftmals n hartes FPS cap im 30FPS Bereich sehen.
Und hier sind wir wieder beim Thema Grafikeinstellungen.. entweder 30FPS upgescalt aus 720/900P heraus mit Raytracing oder ne höhere Renderauflösung mit 60-120FPS ohne Raytracing weil die Effekte so simpel und Homöopathisch sind das sie kaum vom Rastern zu unterscheiden sind..
Am PC haste die Wahl.. Konsole hängst im Preset fest.
Wir werden viele Spiele sehen wo die Leute sich wünschten sie könnten RT ausschalten weil's optisch kaum einen Unterschied macht.. sie aber ihre Framerate von 30 auf 60-120FPS pushen würden.
Und 1080p 30FPS sind dann 4k 60FPS, weil neben Upscaling Framegen auch noch dazukommt.
Vom Framegen bei PSSR haben wir noch gar nix gehört.. das kannste nämlich bei cineastischen 30FPS RealFPS knicken.
Generell empfinde ich die Möglichkeiten seine FPS zu pushen durch Upscaling, FG und RT- Ausschalten als so riesig das ich nicht in 1-2 vorgegeben Grafikpresets hängen wollen würde.
Braucht nur irgendn Effekt Schlampig/Buggy umgesetzt zu sein und man hat beim Ausschalten direkt 20% mehr FPS ohne es Optisch groß unterscheiden zu können.
Selbst zwischen High und Very High sieht man optisch bei vielen Spielen kaum Unterschiede.. aber hat 20% mehr FPS
Blödes Beispiel CoD.. High Texture.. Rest auf Low/Off dürfte sogar die GPU der PS5Pro nativ fast 4k120 schaffen .(Mit Upscaling Quality auf jeden Fall)
Schmeiß da alles an Effekten dazu auf very high und die Kiste laggt dir in Momenten mit viel Bildschirm Action auf 900P ab.
Schmeis mal jemanden auf der normalen PS5 ne Smoke und Thermit vor die Füße und du kannst sehen wie der weglaggt..
Inklusive fetter Latenz, Paket-Burst und Paketverlust Warnung weil die Client tickrate an die FPS gekoppelt sind..
Also ich weis wie ich lieber Spielen würde..