Playstation 4 doch mit DRM-Politik? Nutzungsbedingungen lassen Böses ahnen

AW: Playstation 4 doch mit DRM-Politik? Nutzungsbedingungen lassen Böses ahnen

Ich hab genug Games offline erworben, weswegen ich nicht alles voll räumen will und vieles gibt es nur online.
Gebrauchtes nehme ich übrigens nur dort, wo es nicht anders geht. ;)

..weil digitale Werke bei der dritten Installation schlecht werden?

Thia, bei diesen AGB's vermietet man halt nicht mehr die Spiele selber, sondern gleich die ganze Konsole inklusive vorinstalliertem Spielepaket ;)

Ich wüsste nicht wann ich das letze mal ein Stück Software gekauft habe bei dem ich danach NICHT nur Lizenznehmer war. Ist schon etwas länger her.

Und solche Klauseln stehen bei jedem Hersteller in den Nutzungsbedingungen. Die Frage ist doch wie man sowas überhaupt durchsetzen will bei bereits erhältlichen Spielen ohne Codes usw.
Faktisch wissen wir also alle ganz schnell wenn es durchgesetzt würde, weil auf einmal jedem Spiel ein Code beiliegen würde der aktiviert werden müsste.

Eine "heimliche" Durchsetzung durch Sony ist gar nicht möglich, von daher mach ich mir da nicht die geringsten Sorgen für PS4-Kunden.

Das MS-gebashe ist MS selbst schuld. Das war eine PR-technische "Meisterleistung". Wenn man den Leuten nicht erklärt was man da eigentlich tut und erreichen will, warum auch immer, sondern die Leute mit Fernsehbildern von ESPN/Fox/HBA abspeist, statt auf die wirklich wichtigen dinge einzugehen.... ganz ehrlich, das geht einfach nicht. Sony macht seine eigenen Fehler, aber das was MS bei der XBone veranstaltet hat war... ohne Worte.

PS: Ich habe weder eine XB noch eine PS4 bestellt, und bin kein Fanboy eines der beiden Produkte. Ist nur meine Meinung als Außenstehender.

Findet übrigens noch jemand, dass die jetzt massiv im TV laufende XBone-Werbung ziemlich "billig" wirkt?

Ach und der Grundsatz "gleiches Recht für alle" soll hier auf einmal nicht mehr gelten oder wie ? :hmm:
Korrekt. Warum denn auch? Der Kauf geschieht ja auf freiwilliger Basis und es wird einem nichts aufgezwungen. Wer kein DRM haben möchte, der kauft sich keine Software (oder Konsole), die auf DRM setzt. Aber wer sich trotzdem das DRM-Gedöns antut, weil er ein Spiel spielen möchte, ist selbst Schuld. Dafür müssen andere doch nicht auch in den sauren Apfel beißen. Ich würde doch auch nicht als SimCity-Spieler sagen "Ey, ich muss mich auch mit DRM rum plagen, weil ich zu blöd war, mir das Spiel zu kaufen. Deshalb fordere ich, dass ALLE mit DRM gequält werden sollen." Wer den Schmerz kennt, sollte ihn anderen nicht zufügen. :ugly:

Und das macht es besser? Dir ist klar das die Sony damit zu JEDER Sekunde das Recht für den Verkauf entziehen kann? Wäre diese News von der XboX hätten wir schon 10 Seiten von MS Gebashe. Bei Sony ist da alles immer halb so wild. Wacht mal auf ;)

Tja jetzt haben wir auch fast 10 Seiten Sony gebashe. Und jetzt?

Hahaha, ich lach mich tot!

Hat wirklich irgendein Tro...l hier geglaubt, dass Sony den Samariter spielen wird!?

jap, alle diejenigen, die Sony zur E3 so gehuldigt haben und MS gebasht haben :ugly: Sollte sich dann auf einige Millionen belaufen ^^

Ableton :
https://www.ableton.com/de/legal/end-user-license-agreement/
Zitat : "Die in dieser Vereinbarung aufgeführten Rechte zur Nutzung der Software werden Ihnen von Ableton unter Lizenz vergeben, nicht verkauft."

Adobe :
Software-Lizenzvertrag
Zitat : "Die Software wird lizenziert, nicht verkauft."

Nvidia :
Lizenz | NVIDIA
Zitat : "Die SOFTWARE wird nicht verkauft, es wird lediglich, streng in Übereinstimmung mit diesem Dokument, eine Lizenz zur Nutzung erteilt"

Kettfit (Kettlar)
KETTFIT | EULA
Zitat : "Ungeachtet jeglicher Verweise auf eine unentgeltliche Überlassung oder einen „Kauf“ wird die Software gemäß diesem EULA lizenziert, nicht verkauft"

Dies bezieht sich auf jegliche angebotene Software (egal ob freeware oder "kauf").
Das selbe steht bei Blizzard´s Spielen (alle) & Software "end-user-license-agreement" , Microsoft und so gut wie allen anderen auch. Meistens nur schöner umschrieben.

Also steht bei Sony nur das was ÜBERALL steht. Somit gibt es keinen Grund zur Aufregung.

Kindergarten hier...

Ja und PC Spiele sind ja schon DRM geplagt, da fidnet die Klausel ja auch super Anwendung. PS: Zeig mir doch mal den Auszug aus der XboX Nutzungsbedingung und den neuen XBL Bedingungen der XboX One. (-> Da ist davon nix zu lesen.)
Und was bei Nvidia da steht stimmtja, aber es auch NICHT verboten, diese Nutzungslizenz zu übertragen. Das ist ein ganz anderes Paar Schuhe :schief:

Oh mein Gott, wie kann Sony nur?

Leute, vertraut mal nicht nur auf das, was euch PCGH vor die Nase knallt, sondern recherchiert auch mal:

Deutschland PlayStation 3 Software-Nutzungsbedingungen*-*Rechtliche Informationen und Hinweise

Na, was steht da bei den Nutzungsbedingungen der PS3-Spiele? Genau das selbe. Hats da jemanden gejuckt? Nein.

Erstmal locker durch die Hose atmen, bevor hier manche gleich den Teufel an die Wand malen. Außerdem hat Shuhei Yoshida bereits diese "Weltuntergangsnachricht" klargestellt:
Sony denies new policy against PS4 game selling, Yoshida clarifies -- PlayStation Universe

Mal bisschen besser recherchieren, anstatt so einseitige Artikel zu schreiben...

Ach du, reden kann jeder viel wenn der Tag lang ist. Wenn etwas nicht angedacht oder in Betracht gezogen wird, muss es auch nicht in den Lizenzbedingungen angegeben werden ! Genau das was ich sagte, bei Sony ist es "halb so wild", bei MS wäre es eben die "Weltuntergangsnachricht". Eben genau dieses messen mit 2 verschiedenen Maßen kotzt seit ankündigung der Konsolen richtig an. Irgendwie wünsche ich es ja JEDEM Käufer der PS4, dass das System direkt eingeführt wird, damit man mal aus seinem Sony Traum aufwacht. Aber eigentlich kann man sowas keinem Spieler wünschen !
Schon weil man damit gegen geltendes Eu Recht verstößt. Aber das juckt VAlve ja auch schon seit Jahren nicht....

Tja jetzt haben wir auch fast 10 Seiten Sony gebashe. Und jetzt?

Hat lang gedauert ^^ wäre bei MS wohl doppelt so schnell gegangen :ugly:

TrashedAim, nur leider verlangen jetzt die MS-Fans eben einen Shitstorm gegen Sony, weil es ja auch einen gegen MS gab ;)

Gerade in und dank den USA muss man sich doch in den AGBs gegen alles mögliche absichern, weil man sonst verklagt wird, dass man als Mikrowellen-Hersteller nicht davor gewarnt hat den Hund im verkauften Mikro-Ofen aufzuwärmen ...

Natürlich ist Sony kein weißer Ritter, die haben genug Mist gebaut, aber erstens ist das dann doch etwas her und sie scheinen bisher ein wenig anders zu handeln - zumal ja auch viele Köpfe gerollt sind - und außerdem geht es dem Konzern finanziell nicht gut, die können es sich gar nicht leisten etwas zu unternehmen, was den Kunden nicht schmeckt, gefällt oder auch nicht gut tut - dann ist Sony bald abgeschrieben, und zumindest das wissen sie, denn wenn es ums Geld geht wissen auch zu gekokste, verwirrte BWLer dass dieses benötigt wird, um das kranke Hirn weiterhin mit Glücksgefühlen zu versorgen.

Das hat NOCH IMMER gar nix mit "Fan sein" zu tun. Es geht hier einfach darum, wie mit zweierlei maß gemessen wurde. Und die doch eher mäßigen Reaktionen im Web zeigen es ja.... Sony ist der Weiße Ritter und sie können die breite masse der Spieler gar nicht gegen sich aufbringen, denn es ist ja Sony ..... :schief:

Zuletzt bearbeitet:

Das hat NOCH IMMER gar nix mit "Fan sein" zu tun. Es geht hier einfach darum, wie mit zweierlei maß gemessen wurde. Und die doch eher mäßigen Reaktionen im Web zeigen es ja.... Sony ist der Weiße Ritter und sie können die breite masse der Spieler gar nicht gegen sich aufbringen, denn es ist ja Sony ..... :schief:

Jap Sony bleibt auch der weiße Ritter solange nicht explizit gesagt wird, dass der Verkauf von Spielen verboten ist.

Wie gesagt, Sony verkauft sich besser, denn es ist die Art wie MS mit den Kunden anfangs umgegangen ist, die die Meisten stört, weswegen es bei Sony ziemlich ruhig bleibt.

Bisher hat Sony ja auch nichts verbrochen.
Die Bedinungen sind was Software angeht doch schon Standard.

Edit: Das keine MP3, Audio CDs und DLNA unterstützt werden, wurde doch zurecht kritisiert?

Als damals MS zB ankündigte das man mit der XBO einmal täglich online gehen MUSS, war das ein Fakt auf den man eingehen konnte.
Das Sony ein weißer Ritter ist behauptet auch niemand. Wenn DRM kommt (wenn auch nur durch die Publisher) wird er kommen. Damit muss man rechnen.

Aber ich komm grad nicht mit wo mit zweierlei Maß gemessen wurde?
Ist es jetzt Sonys Schuld das die bessere PR betreiben als MS?

Zuletzt bearbeitet:

Alle reden von DRM freien Konsolen. Was ist denn mit den ganzen Online-Pässen? Das ist doch nichts anderes.

Jetzt auch hier nochmal ein wenig ausführlicher von ihm erklärt:

Gamasutra - Sony repeats its PS4 used game message

"That's the terms of service on the European side of PSN," he told Gamasutra. "We have no DRM, no new DRM at all. It's just a legal thing. People can sell PS4 disc games like we've been saying publicly... Legal people come up with these things."

Ja eben, sie, also Sony haben kein DRM... aber Sony kann und wird nicht für EA, Ubisot, Actividsion etc sprechen.

Mh, hab mir die AGBs aus Langeweile jetzt doch mal angeschaut, kritisch ist wohl die folgende Passage:

"7.1. You must not resell either Disc-based Software or Software Downloads, unless expressly authorised by us and, if the publisher is another company, additionally by the publisher."

Die Spiele weiterzuverkaufen ist per se erst mal nicht erlaubt, zumindest nehmen sie sich das Recht heraus, im Zweifel es einem verbieten zu können. Ich deute es mal so, dass das eine typische rechtliche Absicherung sein wird, Sony hat bisher ja gesagt, dass lediglich First Party Titel definitv ohne Verkaufsbeschränkung erscheinen werden, bei den Third Partys liegts an den Publishern ob sie es erlauben oder nicht, dafür wird die Klausel wohl da sein, für den Fall, dass es jemand doch nicht gerne sieht, seine Spiele wiederverkauft zu sehen.

In der Praxis werden wohl alle Hersteller trotzdem ihren Segen geben, Sony sowieso weil sie es fest versprochen haben, aber auch die Publisher, da gesperrte Spiele mit viel negativer PR einher gehen werden, denn Sony wird es wohl zu verhindern wissen, dass der schwarze Peter für gebrauchtspielgesperrte Spiele bei ihnen landen wird, den werden sie schön an den jeweiligen Publisher weiterreichen .. na, kommt schon EA, ihr habt eh keinen Ruf zu verlieren, macht den Anfang. :ugly:

Der Schritt von einer reinen rechtlichen Absicherung, zu einem wirksamen DRM ist nicht besonders groß.
Der Kunde bestätigt mit dem Kauf die AGBs, und Sony ist am längeren Hebel.
Damit bewegt man sich als Kunde immer in einer Grauzone wenn man gebraucht Spiele verkauft/kauft.
Das würde mich als potentiellen Kunden nicht beruhigen.
Da entscheide ich mich lieber für einen Anbieter, dessen AGBs mir nicht den schwarzen Peter zuschieben....

Das ist aber auch schon seit Monaten bekannt.

Und eben das ist ja auch eine der "lügen" welche Sony anfangs bekannt gab. Bei MS' Ankündigung ihres DRM Systems hat man großkotzig gesagt das es kein DRM auf der PS4 geben wird. Da hatte man noch NICHT erwähnt das es eshr wohl DRM geben wird auf der PS4 .... ;)

Sony PS4: Konsole ohne DRM-Gängelung - PS4, Xbox One & Wii U: Die Spielekonsolen der Zukunft - CHIP Online

Playstation 4

----

Bei MS wäre schon damals von "Verarsche" die Rede gewesen. Bei Sony auch da nicht :schief: Es zieht sich einfach durch die komplette "Vorgeschichte" der Next gens das Sony überall mit Samthandschuhen angefasst wird. ;)

Noch heute stellet sich Sony hin und sagt "We have nor DRM" - damit schafft man den Kunden ganz klar eine Illusion von einem komplett DRM freien System. Denn die PS4 ist ja auch "ihr" System. Da schließen die meisten Kundne ALLE Spiele mit ein. Noch bis heute trifft man, wohlwissentlich das man damit die Kunden in die irre führt, diese Aussagen.
durchaus legitim, man trifft ja nicht direkt eine falschaussage. Ich wil Sony auch gar nciht dafür haten, werde mir selber früher oder später auch eine PS4 zulegen. Mich stört es nur wenn "manche leute :schief:" MS verarsche der Spieler unterstellen, aber Sony als "samariter" hinstellen. Das meinte ich mit zweierlei maß messen. KEINER, wirklich KEINER von beiden schert sich direkt um die Wünsche von uns Gamern.

Und mal ehrlich? Wenn Sony in einem Jahr auf den GEdanken kommt, eben DOCH diesen gebrauchtspielmarkt zu unterbinden, denkt ihr , Sony juckt es dann was man irgendwann mal gesagt hat? Schnee von gestern ;)

In den neune Nutzungsbedingungen von MS welche im November 2013 mit start der XboX one in Kraft treten ist außerdem nix von einem Verbot eines verkaufs die Rede.:

Auszug:

Sie sind nicht dazu berechtigt:
• technische Beschränkungen der Anwendung zu umgehen
• die Anwendung zurückzuentwickeln (Reverse Engineering), zu dekompilieren oder zu disassemblieren, es sei denn, dass (und nur insoweit) es das anwendbare Recht ungeachtet dieser Einschränkung ausdrücklich gestattet
• eine größere Anzahl von Kopien der Anwendung als in diesem Vertrag angegeben oder vom anwendbaren Recht ungeachtet dieser Einschränkung ausdrücklich gestattet anzufertigen
• die Anwendung zu veröffentlichen oder anderweitig zur Verfügung zu stellen, damit andere sie kopieren können
• die Anwendung zu vermieten, zu verleasen oder zu verleihen
• die Anwendung oder diesen Vertrag an Dritte zu übertragen.

Ein Verbot des Verkaufes wird hier nicht erwähnt ! Jegliche Begründungen seitens Sony das man es als absicherung oä brauchen könnte können indes also nicht stimmen. Im Zusammenspiel mit dem Patent von Sony, ergibt sich da dann noch ein perfider Geschmack. Das Sony nicht zimperlich ist, was nachträgliche Änderungen angeht hat man ja schon unter beweis gestellt (-> siehe Linuxsupport)

Zuletzt bearbeitet:

Sony dürfte insbesondere für die Klausel in 7.1 den Ärger von Verbraucherschützern auf sich ziehen. Die Beschränkung vom Verkauf von Datenträgern verstößt gegen den Erschöpfungsgrundsatz. Neu ist das allerdings nicht. Schätze mal, dass hier einfach mal die internationale Version übersetzt wurde, ohne die rechtlichen Feinheiten (in Deutschland bzw. ganz Europa) mal genauer zu prüfen. Schön blöd Sony.

Die Beschränkung vom Weiterverkauf von Download-Inhalten dürfte nach der jüngsten Rechtsprechung des EuGH ebenfalls massiv angreifbar sein. Eine entsprechende Klage gegen Valve ist ja seit längerer Zeit anhängig. Die Sätze zum Nutzungsrecht und zum Eigentum sind einfach nur Wiederkäuen der Rechtslage, mehr nicht. Also wer es bis heute nicht kapiert hat, dass man in solchen Fällen niemals Eigentum an der Software erhält, hat wohl die letzten Jahrzehnte DRM-Diskussionen verschlafen.

Sony dürfte insbesondere für die Klausel in 7.1 den Ärger von Verbraucherschützern auf sich ziehen. Die Beschränkung vom Verkauf von Datenträgern verstößt gegen den Erschöpfungsgrundsatz. Neu ist das allerdings nicht. Schätze mal, dass hier einfach mal die internationale Version übersetzt wurde, ohne die rechtlichen Feinheiten (in Deutschland bzw. ganz Europa) mal genauer zu prüfen. Schön blöd Sony.

Die Beschränkung vom Weiterverkauf von Download-Inhalten dürfte nach der jüngsten Rechtsprechung des EuGH ebenfalls massiv angreifbar sein. Eine entsprechende Klage gegen Valve ist ja seit längerer Zeit anhängig. Die Sätze zum Nutzungsrecht und zum Eigentum sind einfach nur Wiederkäuen der Rechtslage, mehr nicht. Also wer es bis heute nicht kapiert hat, dass man in solchen Fällen niemals Eigentum an der Software erhält, hat wohl die letzten Jahrzehnte DRM-Diskussionen verschlafen.

Was Valve ja nicht wirklich stört.... man macht sein Ding da einfach weiter :schief: Solche Firmen treiben es doch bis an die Spitze. Erst großte Strafen (siehe MS - 500.000.000 $ Strafe für die fehlende Browserentscheidung.) wirken dann vielleicht mal. ValVe wird sich vermutlich einen Dreck darum kümmern, ob die eine Anzeige darüber haben. Ändern werdne die erst was, wenn die Strafen kommen. Bis dahin hat man damit aber schon soviel an Zusatzeinnahmen vollführt, dass die Strafe vermutlich eher Peanuts sind.

Zuletzt bearbeitet:

Und mal ehrlich? Wenn Sony in einem Jahr auf den GEdanken kommt, eben DOCH diesen gebrauchtspielmarkt zu unterbinden, denkt ihr , Sony juckt es dann was man irgendwann mal gesagt hat? Schnee von gestern ;)

Wenn...

Was, wenn Microsoft in einem Jahr auf den Gedanken kommt kein neues Windows mehr zu bringen :ugly:

Man merkt, es kommt wieder die Jahreszeit in der man sich etwas wünschen darf, ich spekuliere auf folgendes:

Nummer 1 auf dem Wunschzettel

:)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück