Playstation 4 doch mit DRM-Politik? Nutzungsbedingungen lassen Böses ahnen

AW: Playstation 4 doch mit DRM-Politik? Nutzungsbedingungen lassen Böses ahnen

Derartige Regelungen widersprechen nämlich dem Grundsatz der Urteile vom EUGH. Oracle, SAP usw mussten das ja auch bereits einsehen.
...weshalb die Regelung bei uns null und nichtig ist. Du darfst hierzulande ja auch deine Windows-OEM-Lizenz und deinen Steamaccount verkaufen.

Wird Zeit, das Sony auch eine auf die Fresse bekommt...
Wofür?

Ja die Software kann man nicht weiterverkaufen weil man nicht Eigentümer ist, das stimmt soweit.

Wohl aber kann man seine Lizenz (das Recht diese Software zu nutzen) die man gekauft hat verkaufen!

Eigentümer der Software ist meist logischerweise der Entwickler bzw. derjenige für den der Entwickler gearbeitet hat.

Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.
Also viel Lärm um nichts.

Da sag ich nur eins zu

FU SONY!

Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.

Ich hoffe echt, die Verbraucherzentralen überheufen Sony direkt mit Klagen und einstweiligen Verfügungen...

Derartige Regelungen widersprechen nämlich dem Grundsatz der Urteile vom EUGH. Oracle, SAP usw mussten das ja auch bereits einsehen. Wird Zeit, das Sony auch eine auf die Fresse bekommt...

Ist dir eigentlich klar, dass sich die AGBs von der PS3 und der PS4 nicht groß unterscheiden ?
Warum sollte sich also auf einmal alles auf der PS4 ändern ? Weil du es so willst, oder Sony-Hasser und deren Gegner ?

Möglich wäre das zwar, wahrscheinlicher ist es allerdings, dass sich eben nichts ändern wird ... Sony hat sich abgesichert und alles mögliche verboten (wie TrashedAim auch schon aufgelistet hat: Alle anderen Firmen machen es genauso !).

Sony kann es sich gar nicht leisten gegen den Kunden zu handeln, dann sind sie ganz schnell weg vom Fenster, und das wissen sie auch ...

Mir eigentlich wurscht da ich sowies keine der Konsolen kaufen werde (außer villeicht mal die Wii U).
Allerdings hoffe ich dass, fals sich dies bewahrheitet, der Shitstorm auf Sony rightig groß wird. Doppelt so groß wie damals auf Microsoft. Denn umstrittene "Features" implementieren ist eine Sache, aber ausdrücklich zu bestehen dass es diese nicht geben wird, und sie dann doch inkludieren ist einfach unerhört und gehört bestraft.

Dummerweise war Sony bisher der Meister der Halbwahrheiten ... siehe Regionalcode, es hieß immer es gibt keinen fest verbauten in den Konsolen - stimmt auch ! Dummerweise können die Publisher ihn aber dennoch einsetzen in ihren Spielen ...

Da aber dies auch nur ein einziges Mal bei allen 4330 Spielen auf der PS3 vorkam, sollte man jetzt nicht den Teufel an die Wand malen - zumal es auch noch Gesetze hier und in der EU gibt.

Man sollte abwarten was passiert, und sollte Sony wirklich die Kunden gängeln, dann schaufeln sie sich ihr eigenes Grab - Punkt.

Na hoffentlich ! Die PC-Gamer müssen diesen Mist auch ertragen, also warum soll die Controllersteuernde Sofasitzer-Gemeinde davon verschont bleiben ? :nene:
Ist da ein eiserner Verfechter des PC-Gamings etwa unzufrieden und will es nicht zugeben?
Hauptsache, allen anderen geht es auch so schlecht wie mir, oder wie? :daumen2:
Aber erst jedem Publisher die Spiele aus der Hand gerissen und das System damit quasi über Nacht legitimiert...

zurück zum Thema:
ich sehe da jetzt auch kein Problem. Solche Klauseln sind Gang und Gebe - aber wann hat ein Publisher schon mal ein Spiel zurückgefordert, was ehrlich gekauft wurde? Das wäre quasi Selbstmord. So was wäre ein Skandal und würde sich verbreiten, wie die Pest. Und das kann sich kein Publisher leisten.
gRU?; cAPS

Fast das gleiche stand in den Nutzungsbedingungen von der PS3 auch schon. Selbst auf jedem Game steht hinten im Kleingedruckten (was natürlich keiner liest :D), dass der Wiederverkauf untersagt ist, sofern nicht anderweitig von SCEE autorisiert.

Ist dir eigentlich klar, dass sich die AGBs von der PS3 und der PS4 nicht groß unterscheiden ?
Warum sollte sich also auf einmal alles auf der PS4 ändern ? Weil du es so willst, oder Sony-Hasser und deren Gegner ?

Möglich wäre das zwar, wahrscheinlicher ist es allerdings, dass sich eben nichts ändern wird ... Sony hat sich abgesichert und alles mögliche verboten (wie TrashedAim auch schon aufgelistet hat: Alle anderen Firmen machen es genauso !).

Sony kann es sich gar nicht leisten gegen den Kunden zu handeln, dann sind sie ganz schnell weg vom Fenster, und das wissen sie auch ...
Ich bin nur ein Freund/Liebhaber des guten alten Gameings.

Datenträger aus der Packung nehmen, einlegen, eventuell Installation machen, starten, maximal noch ne Handbuchabfrage und los gehts! Kein DRM und auch sonst keinen Dreck, den ich gar nicht haben will!

Und bzgl AGBs. MS, Oracle und SAP meinten auch, Sie dürften so einiges in ihre AGBs reinschreiben, dem hat der EUGH aber mal ne eiskalte Abfuhr erteilt ;)

Sony usw hat man den ganzen Mist nur zu lange durchgehen lassen, weil Sie bisher! nicht groß was gemacht haben. Nach den Gerichtsurteilen pro Kunde, ist es aber absolut unverständlich und unhaltbar, dass Sie ihre AGBs der Rechtssprechung nicht anpassen.

Bisher durfte man ja hoffen, das Sony es endlich gelernt hat, und sich eben der Rechtssprechung angepasst hat. Dem ist aber nicht so. Die versuchen noch immer den DRM Dreck wos nur geht durch zu drücken, und von mir aus, können Sie sich damit den Arsch abwischen. Ich werde den Mist so nicht kaufen, egal ob da Sony, MS oder Wallis-Spieleladen draufsteht.:daumen2:

sie verlagern damit ja nur die DRM Geschichte zum Publisher.
Der muss sich lediglich die Erlaubniss holen, dass sein Spiel weiterverkauft werden darf.
Jetzt müsste sich Endnutzervereinbarungen nur noch an Geschäftspartner richten...... -.-
Der Publisher entscheidet diesbezüglich übrigens nichts, er kann nur ergänzen.
5.4. Wenn ein Drittanbieter der Herausgeber der Software ist, wird dieser Ihnen die Nutzung unter Lizenz auf Grundlage von Nutzungsbedingungen erteilen, die zwar unsere Bedingungen enthalten können, aber eventuell nicht auf diese limitiert sind. [...] Im Falle eines Widerspruchs zwischen den zusätzlichen Bedingungen und diesen Bedingungen gelten diese Bedingungen.

aber wann hat ein Publisher schon mal ein Spiel zurückgefordert, was ehrlich gekauft wurde? Das wäre quasi Selbstmord. So was wäre ein Skandal und würde sich verbreiten, wie die Pest. Und das kann sich kein Publisher leisten.
gRU?; cAPS
Jedes mal wenn ein Key gesperrt wurde, z. B. wegen cheaten. Es ist also gang und gäbe.

Naja....auch wenn sich nun die AGB zwischen PS3 und PS4 nicht großartig unterscheiden. Es wird sich durch die AGB die Hintertür offen gehalten, eben doch den Verkauf der Lizenzen durch DRM zu unterbinden. Auch wenn Sony öffentlich gesagt hat, das man bei Eigenentwicklungen den Weiterverkauf nicht unterbinden will, so heißt das ja noch lange nicht, das auch die diversen Publisher welche Software für die PS4 bereitstellen, genauso verfahren werden. Die können genausogut den potentiell verfügbaren DRM Schutz der PS4 bei ihren Lizenzen anwenden und somit den Verkauf ähnlich wie es bei den PC Games mittlerweile leider fast Gang und Gäbe ist, unterbinden.
Denn der Gebrauchtmarkt ist den gierigen Publishern schon seit jeher ein Dorn im Auge. Ob das nun die Konsole oder der PC ist: Man würde liebend gerne nochmals die Hand aufhalten, anstatt bei wie bei privaten Weiterverkauf leer auszugehen.

Auch wenn ich keine Konsole besitze: Aber auch auf den PC kommt mir keine Software auf den Rechner, welche jedwede Art von DRM Gängelei enthält. Auch verkaufe ich keine Spiele weiter, da alle Spiele im Schrank in der Sammlung landen. Auch wenn das altmodisch erscheint. In die Sammlung kommen nur Spiele, die einen originalen Datenträger (früher waren das Disketten/CDs, heute sind das DVDs oder Blurays) beinhalten, welche ich jederzeit wo und wann ich will in das Laufwerk legen und installieren kann, ohne dazu mit irgendwelche Servern zwangsverbunden sein zu müssen oder sonstwelcher DRM Murks mich daran hindert.
Nochdazu gehe ich liebend gerne über Flohmärkte und schaue nach guten alten Spielen mit einer richtig gut gemachten Verpackung für die Sammlung. Mal schnell was aus dem Netz runterladen und auf einen Rohling/Festplatte klatschen geht mal gar nicht.

Naja....auch wenn sich nun die AGB zwischen PS3 und PS4 nicht großartig unterscheiden. Es wird sich durch die AGB die Hintertür offen gehalten, eben doch den Verkauf der Lizenzen durch DRM zu unterbinden. Auch wenn Sony öffentlich gesagt hat, das man bei Eigenentwicklungen den Weiterverkauf nicht unterbinden will, so heißt das ja noch lange nicht, das auch die diversen Publisher welche Software für die PS4 bereitstellen, genauso verfahren werden. Die können genausogut den potentiell verfügbaren DRM Schutz der PS4 bei ihren Lizenzen anwenden und somit den Verkauf ähnlich wie es bei den PC Games mittlerweile leider fast Gang und Gäbe ist, unterbinden.
Denn der Gebrauchtmarkt ist den gierigen Publishern schon seit jeher ein Dorn im Auge. Ob das nun die Konsole oder der PC ist: Man würde liebend gerne nochmals die Hand aufhalten, anstatt bei wie bei privaten Weiterverkauf leer auszugehen.

Auch wenn ich keine Konsole besitze: Aber auch auf den PC kommt mir keine Software auf den Rechner, welche jedwede Art von DRM Gängelei enthält. Auch verkaufe ich keine Spiele weiter, da alle Spiele im Schrank in der Sammlung landen. Auch wenn das altmodisch erscheint. In die Sammlung kommen nur Spiele, die einen originalen Datenträger (früher waren das Disketten/CDs, heute sind das DVDs oder Blurays) beinhalten, welche ich jederzeit wo und wann ich will in das Laufwerk legen und installieren kann, ohne dazu mit irgendwelche Servern zwangsverbunden sein zu müssen oder sonstwelcher DRM Murks mich daran hindert.
Nochdazu gehe ich liebend gerne über Flohmärkte und schaue nach guten alten Spielen mit einer richtig gut gemachten Verpackung für die Sammlung. Mal schnell was aus dem Netz runterladen und auf einen Rohling/Festplatte klatschen geht mal gar nicht.

Genau das wurde von Anfang an so angekündigt. Nichts weiter.
Sollte es genutzt werden müsst ihr auf den Publisher oder Entwickler drauf hauen...
Es hat bei der PS3 auch nur einen solchen Fall gegeben.
Also frage ich mich: Wo, bei den meisten hier, das Problem ist ?

Ganz einfach.

Allein, dass Sie sich das Recht versuchen raus zu nehmen, nach gutdünken bestimmen zu können ist ein Unding! Ob Sie es real machen oder nicht ist SCHEIS egal.

Führen wir doch gleich noch Regelungen ein, dass die Hersteller einfach die Konsole grillen dürfen aus der Ferne, wenn Sie denken, dass du jetzt genug gezockt hast, und ne neue Konsole doch ganz gut wäre, damit du ein noch besseres Spielerlebnis haben kannst.... :kotz:

Ganz einfach.

Allein, dass Sie sich das Recht versuchen raus zu nehmen, nach gutdünken bestimmen zu können ist ein Unding! Ob Sie es real machen oder nicht ist SCHEIS egal.

Führen wir doch gleich noch Regelungen ein, dass die Hersteller einfach die Konsole grillen dürfen aus der Ferne, wenn Sie denken, dass du jetzt genug gezockt hast, und ne neue Konsole doch ganz gut wäre, damit du ein noch besseres Spielerlebnis haben kannst.... :kotz:

Du machst aus einer Mücke einen Elefanten.
Dasselbe steht auch in der Ps3 AGB Deutschland PlayStation 3 Software-Nutzungsbedingungen*-*Rechtliche Informationen und Hinweise oder in so ziemlich jeder anderen AGB eines Softwareherstellers.
Nun betrachtet man wie häufig es zu PS3 Zeiten angewendet wurde...nämlich gar nicht.
Sony will sich rechtlich absichern und schreibt solche Passagen in seine AGB. Erlaubt aber ganz offiziell den Weiterverkauf seiner Games.
Wo ist nun das Problem?...es gibt keines.
Wir versucht künstlich und ohne triftigen Grund was aufzubauschen?...sieht so aus.

Viel Aufregung um nichts. Wir sind doch nicht im Kindergarten. Also entspannt euch mal.

Zuletzt bearbeitet:

Es ist sehr simpel. Nach dem jüngsten Urteil des EuGH (welches beim Aufsetzen der PS4-AGB ohne weiteres berücksichtigt hätte werden können, wenn man auch die PS3-AGB nicht aktualisiert hat) und ihrer eigenen Marketing-Kampagne ist es einfach das Höchstmaß an Dreistigkeit und Frechheit sich sowas (auch falls ungenutzt) ein paar Tage vor Release nachdem die Vorbestellungen durch sind durch die Hintertür einzurichten.
Reden können sie alle, aber wenn es hart auf hart kommt und es richtig offiziell gemacht werden soll, dann ziehen sie den Schwanz ein und zeigen ihr wahres Gesicht.

Du sagst es doch selber. Durch den EuGh sind solche AGBs nicht gültig und haben somit keine Relevanz.
Und da sie nicht für den Kunden gültig sind und sie auch nicht bei der PS3 angewand wurden, sehe ich nicht warum sich jetzt aufeinmal so künstlich aufgeregt wird. Es hat sich absolut nichts zur Ps3 verändert.
Worüber genau wird sich hir noch mal aufgeregt? Über Standard AGBs(die identisch mit deren von anderen Softwareherstellern sind) die bei Sony auch in der Vorgeängergenartion ihrere Konsole niemeals angewand wurden. Also viel heiße Luft um nichts.:schief:

Na da wird dir aber bestimmt bald jemand etwas anderes weiß machen wollen :)

Der Tag an dem man im Laden gekaufte Konsolengames nicht mehr weiter verkaufen kann wird so schnell nicht kommen, daran sollten sich PC-Versionen mal eine Scheibe abschneiden.

Jedenfalls würde ich mir mit einem PC mehr Sorgen um die Zukunft machen als mit einer Konsole, denn was für die Konsole vielleicht einmal kommen könnte, ist auf dem PC schon lange Realität und deshalb regen sich hier auch so viele auf.

Und ja, ich zocke auch auf dem PC

Zuletzt bearbeitet:

Nur das andere eben den Gebrauchtmarkt nicht als ihr stärkstes Zugpferd gegen den Konkurrenten nutzten und sich dessen Verfechtung riesen groß auf die Fahne geschrieben haben.
Ob sie es am Ende versuchen durchzusetzen oder nicht, spielt hier gar keine Rolle, das ist ne Prinzipsache.

Mal ganz davon abgesehen dass ich davon überzeugt bin dass Sony es nutzen wird, früher oder später. Ich ging immer von ca. 1 Jahr nach Release aus und das denke ich immer noch. Und dass sie jetzt versuchen sich rechtlich gegen die Erfüllung ihrer eigenen Versprechen abzusichern, bestärkt mich in dem Denken. Wenn sie es ernst meinen würden und nicht alles nur Mittel zum Zweck war, hätten sie die Punkte einfach weglassen können. Aber es war halt einfach nur heiße Luft.

Die PC-Gamer haben diesen Mist auch brav durch gewunken, weil sie auf entsprechende Games nicht verzichten wollten und aus lauter Frust sollen jetzt andere dafür büßen? Lächerlich...

Hätte die PS4 genau solche Einschränkungen gehabt, wie die XO dann wäre das bei den Konsolen auch ddurch gegangen. Da aber nur einer den Schritt gewagt hat, musste er nacher Rückzieher machen. Ansonsten hätte die Konsolen Leute es trotz Shitstorm gefressen, den gab es auch damals bei Steam. Scheinen nur viele wieder vergessen zu haben, das man das heute umjubelte Programm damals total abgelehnt hat.
Und wer weiß, vielleicht würde ohne Steam keiner mehr für den PC entwickeln. Vielleicht hätte da die Entwicklung der Games am PC total anders ausgesehen O.o

Und weil hier so viele wegen den AGBs streiten: Habt ihr euch die schoneinmal bei anderen durchgelesen? Da steht überall der gleiche Mist drinnen.

Zuletzt bearbeitet:

Hätte die PS4 genau solche Einschränkungen gehabt, wie die XO dann wäre das bei den Konsolen auch ddurch gegangen.

Davon kann man ausgehen. Wäre ja auch unlogisch, am PC funktioniert Steam, Origin und Co, warum dann nicht auch bei Konsolen.
Hätte man mit PS4 und XBO strickt DRM eingeführt, hätte man das ebenso durchgewunken wie einst am PC. Die neuen Konsolen hätten vielleicht nicht gleich zu Anfang die erwarteten Verkaufszahlen gebracht, aber nach ein paar Monaten (spätestens wenn Spiele xy erscheinen) wäre die Sache schon richtig angelaufen.

Und wer weis, was nicht ist kann ja noch werden. Die Publisher werden es zeigen.

Du sagst es doch selber. Durch den EuGh sind solche AGBs nicht gültig und haben somit keine Relevanz.
Und da sie nicht für den Kunden gültig sind und sie auch nicht bei der PS3 angewand wurden, sehe ich nicht warum sich jetzt aufeinmal so künstlich aufgeregt wird. Es hat sich absolut nichts zur Ps3 verändert.
Worüber genau wird sich hir noch mal aufgeregt? Über Standard AGBs(die identisch mit deren von anderen Softwareherstellern sind) die bei Sony auch in der Vorgeängergenartion ihrere Konsole niemeals angewand wurden. Also viel heiße Luft um nichts.:schief:

Sehe ich genau so. Auf jeder CD und DVD stehen solche oder ähnliche Sätze. Tauschen kann man sie dennoch. Wäre ja auch unsinnig in die AGBs gleich reinzuschreiben: GNU Lizenz - Haut rein Jungs. Kopiert was das Zeug hält.

Grüße

phila

Zurück