Playstation 4 doch mit DRM-Politik? Nutzungsbedingungen lassen Böses ahnen

AW: Playstation 4 doch mit DRM-Politik? Nutzungsbedingungen lassen Böses ahnen

Wer seine Spiele verkaufen muss, hat sowieso falsch gewählt...

AM PC hab ich den selben ******

Kann ja nichtmal mein Never Settle Gold Code verkaufen oder Steamspiele...

ALso ob das jetzt Sony und MS machen juckt 0. Ist eh schon das meißte so (bis auf die paar Freigeister in der Indie- oder Ost-Community)

Der Schritt von einer reinen rechtlichen Absicherung, zu einem wirksamen DRM ist nicht besonders groß.
Der Kunde bestätigt mit dem Kauf die AGBs, und Sony ist am längeren Hebel.
Damit bewegt man sich als Kunde immer in einer Grauzone wenn man gebraucht Spiele verkauft/kauft.
Das würde mich als potentiellen Kunden nicht beruhigen.
Da entscheide ich mich lieber für einen Anbieter, dessen AGBs mir nicht den schwarzen Peter zuschieben....
Nun, zumindest für Sony-Titel selber würde ich schon "DRM-frei" als verbindliche Aussage hinnehmen, auf ihrem grossen E3-Event haben sie das dick und fett als Feature der Konsole im Gegensatz zur Konkurrenz beworben. Sollten sie das rückwirkend doch anders regeln wollen, wäre das massiv irreführende Werbung der Kunden gewesen. Sollte sie so einen dickmove durchziehen, würde ich als Käufer klagen, ganz einfach. Das Geld für den Prozess hätte ich über, da ginge es mir nur ums Prinzip.

Werden sie aber eh nicht machen, da es virtueller und faktischer PR-Selbstmord wäre.

Ganz ruhig Leute der Kram steht seid der Ps1 überall drauf nur weil sie jetzt wie schon seid fast 20 Jahren Copy&Paste ihrer alten AGB`s zu ihren neuen machen ist nichts neues passiert, noch hat sich plötzlich irgendwas geändert.

"7.1. You must not resell either Disc-based Software or Software Downloads, unless expressly authorised by us and, if the publisher is another company, additionally by the publisher."

Nun, eine öffentliche Aussage seitens Sony im Internet zB über Twitter/Facebook/Blog würde ich jetzt einfach mal als "expressly authorised by us" interpretieren. Soweit so gut.

"7.1. You must not resell either Disc-based Software or Software Downloads, unless expressly authorised by us and, if the publisher is another company, additionally by the publisher."

Nun, eine öffentliche Aussage seitens Sony im Internet zB über Twitter/Facebook/Blog würde ich jetzt einfach mal als "expressly authorised by us" interpretieren. Soweit so gut.

Klick mich.

Ich deute das hier mal als sehr öffentliche, sehr offizielle Aussage, direkt vom Boss.

Klick mich.

Ich deute das hier mal als sehr öffentliche, sehr offizielle Aussage, direkt vom Boss.

Ich lese da nur "PS 4 Supports Used Games". Es werden gebrauchte Spiele unterstützt, das hat nichts mit irgendeinem Versprechen zu tun. Sony kann leider andere Publisher nicht beeinflussen was deren Kopierschutz betrifft.

Ruhig mal 'ne Minute weitergucken bis zur nächsten Folie ...

Bis jetzt wurde auch noch nicht etwas Gegenteiliges bewiesen. Wenn etwas nicht klappen sollte wie angekündigt, dann bin ich bestimmt der Erste der bescheid gibt :)

Du machst aus einer Mücke einen Elefanten.
Dasselbe steht auch in der Ps3 AGB Deutschland PlayStation 3 Software-Nutzungsbedingungen*-*Rechtliche Informationen und Hinweise oder in so ziemlich jeder anderen AGB eines Softwareherstellers.
Nun betrachtet man wie häufig es zu PS3 Zeiten angewendet wurde...nämlich gar nicht.
Sony will sich rechtlich absichern und schreibt solche Passagen in seine AGB. Erlaubt aber ganz offiziell den Weiterverkauf seiner Games.
Wo ist nun das Problem?...es gibt keines.
Wir versucht künstlich und ohne triftigen Grund was aufzubauschen?...sieht so aus.

Viel Aufregung um nichts. Wir sind doch nicht im Kindergarten. Also entspannt euch mal.
Oh doch, da ist sogar zu wenig Aufregung um ZU VIEL!

Es gab Höchstrichterliche Entscheidungen! Und ein Konzern wie Sony, MS usw scheren sich nen SCHEISDRECK drum! Die setzen nen großen Haufen auf die Urteile und meinen Sie stünden über dem Gesetz....

Sowas ist moralisch absolut verwerflich, und darf sich auch kein Rechtsstaat gefallen lassen! Es hat sich jeder an die Gesetze zu halten!

Das Sie ihre alten AGBs noch nicht geändert haben konnte man ja irgendwo noch mit allen Augen zugedrückt inkl Hühneraugen verkraften mit ganz ganz ganz viel gutem Willen, dass Sie den gleichen Mist aber in den AGBs für die neuen Konsolen drin haben ist indiskutabel. Da gibt es eine NULL! Tolleranzgrenze.

Es spielt absolut gar keinen Rolle, ob Sie die Sachen anwenden oder nicht! Sie meinen Sie stünden über den Gesetzen und müssten sich nicht daran halten. Da sag ich nur eins zu FU!

Und selbst wenn es legal wäre, was es nicht ist!, bin ich kein Bitsteller oder Leibeignener, der auf den guten Willen und die Großzügigkeit von jemandem angewiesen ist... Ich Verträge sind immer solche auf Augenhöhe, und JEDER hat sich an die geschlossenen Verträge zu halten! Und wenn er es nicht tut, dann will ich ihn verklagen, bis die Firma in den Ruin geht, und der Verantwortliche mit nichts als Luft in den Taschen dasteht, wenn Sie Mist bauen. DA hab ich auch absolut kein Mitleid mit den Firmen, die sich nicht an Verträge und Gesetze halten! Die können von mir aus zugrunde gehen...

Früher gab es mal noch das Ehrenwort des Kaufmanns, und den Grundsatz von Treu und Glauben! Bei den ganzen BWLern scheint das heute nichts mehr wert zu sein in ihren Augen. Nur scheise für die, dass die Rechtssprechung das noch immer kennt! Und ich hoffe, dass die alle so dermaßen auf die Fresse fliegen und im Bau landen bis Sie von mir aus verschimmeln...

Man muss sich auf seinen Handelspartner verlassen können, und nicht ständig denken:"Oh man pass blos auf! Der versucht dich wieder zu verarschen und über den Tisch zu ziehen wo es nur geht, und wenns mit Lügen ist..."

Du sagst es doch selber. Durch den EuGh sind solche AGBs nicht gültig und haben somit keine Relevanz.
Und da sie nicht für den Kunden gültig sind und sie auch nicht bei der PS3 angewand wurden, sehe ich nicht warum sich jetzt aufeinmal so künstlich aufgeregt wird. Es hat sich absolut nichts zur Ps3 verändert.
Worüber genau wird sich hir noch mal aufgeregt? Über Standard AGBs(die identisch mit deren von anderen Softwareherstellern sind) die bei Sony auch in der Vorgeängergenartion ihrere Konsole niemeals angewand wurden. Also viel heiße Luft um nichts.:schief:
Das machts ja NICHT! besser, sondern noch viel Schlimmer!

Sony handelt also mit Vorsatz.

Sowas ist Wegelagerei/Bauernfängerei, Betrug und was weiß ich was noch alles....

Wenn die sich für die Rechtsprechung in Europa nicht interessieren, dann sollen Sie ihre Waren hier nicht verkaufen... Hier ist der Staat gefordert, denen mal so richtig einen Einlauf zu verpassen, damit Sie wieder klar im Kopf werden und realisieren, dass Sie sich an nationales Recht zu halten haben, oder gefälligst ihre Waren wo anders zu verkaufen...

Sony dürfte insbesondere für die Klausel in 7.1 den Ärger von Verbraucherschützern auf sich ziehen. Die Beschränkung vom Verkauf von Datenträgern verstößt gegen den Erschöpfungsgrundsatz. Neu ist das allerdings nicht. Schätze mal, dass hier einfach mal die internationale Version übersetzt wurde, ohne die rechtlichen Feinheiten (in Deutschland bzw. ganz Europa) mal genauer zu prüfen. Schön blöd Sony.

Die Beschränkung vom Weiterverkauf von Download-Inhalten dürfte nach der jüngsten Rechtsprechung des EuGH ebenfalls massiv angreifbar sein. Eine entsprechende Klage gegen Valve ist ja seit längerer Zeit anhängig. Die Sätze zum Nutzungsrecht und zum Eigentum sind einfach nur Wiederkäuen der Rechtslage, mehr nicht. Also wer es bis heute nicht kapiert hat, dass man in solchen Fällen niemals Eigentum an der Software erhält, hat wohl die letzten Jahrzehnte DRM-Diskussionen verschlafen.
Ja und ich hoffe wirklich, dass die Verbraucherschützer Sony und auch all den anderen Konzernen fett in die Kronjubelen tritt, also so dass es richtig! weh tut.

Ich wäre auch voll dafür, dass die Höchststrafen auf 200% des Umsatzes! (ja Umsatzes, nicht Gewinn!) in dem Zeitraum angehoben werden. Es muss RICHTIG! weh tun, und der Justiz muss auch endlich die Mittel in die HAnd gegeben werden, Weltkonzerne einfach platt zu machen, wenn Sie meinen Sie stünden über den Gesetzen und können sich alles erlauben... Wer wieder und wieder und wieder nen feuchten Haufen auf die GEsetze und die Rechtssprechung setzt, der Muss bestraft werden, und bei Konzernen bedeutet das einfach, dass die Klitsche dicht machen muss als ultima Ratio.

Nun, zumindest für Sony-Titel selber würde ich schon "DRM-frei" als verbindliche Aussage hinnehmen, auf ihrem grossen E3-Event haben sie das dick und fett als Feature der Konsole im Gegensatz zur Konkurrenz beworben. Sollten sie das rückwirkend doch anders regeln wollen, wäre das massiv irreführende Werbung der Kunden gewesen. Sollte sie so einen dickmove durchziehen, würde ich als Käufer klagen, ganz einfach. Das Geld für den Prozess hätte ich über, da ginge es mir nur ums Prinzip.

Werden sie aber eh nicht machen, da es virtueller und faktischer PR-Selbstmord wäre.
Ja, ich seh das auch als Irreführende Werbung, und auch als unlauteren Wettbewerb...

Nur blöd, das zumindest wegen letzterem nur die Konkurrenz klagen kann...

Ganz im Ernst, ich hätte manchmal echt bock einfach Firmen zu gründen, nur um denen wegen so was so richtig ans Bein zu kacken... Nur blöd, dass das alles potenzielle Arbeitgeber für mich sind :wall:

Need 20Mio im Lotto oder so gewinnen, und dann einen Kreuzzug gegen alle möglichen Konzerne führen...:devil:

Naja, wenn ich zu nem Mittelständler/Einzelunternehmer gehe, der auch da wohnt wo sein Geschäft ist, dann kannste dich darauf eigentlich noch immer verlassen.

Der Witz ist ja z.B., wenn ich nen Kaufmann frage, ob er mir einen Kredit gibt, und er meint ja, dann hab ich den Kredit auch :ugly: Daran sieht man, wie hoch der Stellenwert von Treu und Glauben eigentlich ist! Leider wird den ganzebn BWL-Heinis das heutzutage scheinbar nicht mehr beigebracht, was das eigentlich bedeutet...

Ich würde bei der ps3 bleiben diese bietet einige Vorteile.

Wenn es dir nicht in den Kram passt: Nicht kaufen. Punkt.
Du regst dich also trotzdem über nichts auf. Letztendlich entscheidet der Kunde, ob es ihm passt oder nicht.
Ich werde mir nach dem auch SICHER keine PS4 kaufen, obwohl ich ja in Versuchung geraten bin. Nachdem die aber so ne Scheise abziehen, können Sie ihre DRM-Seuche behalten.

Und was an der Forderung, sich an Recht und Gesetz zu halten "Bashing und Lamerei" ist, verstehst wohl auch nur du.

Der President of Worldwide Studios, Sony Computer Entertainment, Shuhei Yoshida hat schon gesagt das du verkaufen darfst
If you are concerned about our new European TOS, we confirm that you are able to sell or share your disc PS4 products, including in EU.
https://twitter.com/yosp/statuses/400129434264805377
Damit hat Sony dir die Generalerlaubnis gegeben, da in den AGB steht
insofern dies nicht ausdrücklich von uns autorisiert wurde.
Nach meinem Verständnis ist es dadurch ausdrücklich erlaubt.

Ja, aber das sind "Methoden", die verwerflich sind.

In die AGB schreib ich das eine und hoffe darauf, dass sich niemand an solche Aussagen usw erinnernt und dann versuch ich die Sachen einfach durch zu drücken wenn ich bock drauf habe! Wird schon genug "Dumme" geben die sich einschüchtern lassen, und ihre Rechte eben nicht kennen.

Sowas finde ich zum Kotzen! So was macht ein ehrlicher Kaufmann nicht..... :daumen2:

So lange son Dreck auch weiterhin drin steht, können Sie ihre Sachen behalten. Die müssen endlich aufwachen und wirklich! verstehen, dass das nicht geht, was Sie da machen. So lange das nicht passiert ist, kann man auch nicht davon ausgehen, dass Sies wirklich begriffen haben...

Das ist doch scheis egal! was die wollen...

1. sollen die sich mal mit nationalem Recht auseinandersetzen
2. entscheiden nicht Anwälte was in einem Vertrag steht, sondern in letzter Konsequenz der CEO... Wenn er nicht in der Lage ist Entscheidungen zu treffen, und sich an Recht und Gesetz zu halten, dann sollte er lieber den Hut nehmen, und den Platz für jemanden mit den entsprechenden Qualifikationen frei machen...

Zurück