Playstation 4: Die nächste Konsolen-Generation muss warten - Entwickler haben noch Luft nach oben

AW: Playstation 4: Die nächste Konsolen-Generation muss warten - Entwickler haben noch Luft nach oben

Solange ich mit dem alten Zeugs ausreichend Geld verdienen würde, würde ich auch nix Neues bringen!
Gut, an mir verdienen sie nix mehr. Meine 360 und PS3 verstauben seit ein paar Monaten. Kein Wunder.
Gibt es doch so viel Gutes das PC-Only ist. ;)

AW: Playstation 4: Die nächste Konsolen-Generation muss warten - Entwickler haben noch Luft nach oben

Wenn Sony sagt, dass sie nicht mal an der Entwicklung denken, wird das schon so sein, dass es keine PS4 in 2 Jahren geben wird, denn eine neue Konsole entwickelt man nicht mal eben übern Sommer.
Das ist mir wohlbewusst, aber irgendwie kann ich Sony nicht recht glauben. Eventuell leugnen sie die Entwicklung ja auch nur, damit die PS3 Verkäufe jetzt nicht einbrechen da die Leute schon gespannt die PS4 erwarten.

Lebenszyklus bedeutet, dass die so lange am Markt bleiben wird ohne dass es ein Vor- oder Nachprodukt gibt.
Also, seit wann gibt es die PS2 nicht mehr, seit wann ist die PS3 alleine am Markt?
Und ab dann rechnest du dann 10 Jahre und danach kommt dann die PS4.

Seit wann genau gibt es die PS2 denn auch nicht mehr? Im Wiki habe ich beim drüberlesen keine Informationen dazu gefunden dass sie nicht mehr hergestellt wird, meine aber vor 1-2 Jahren gelesen zu haben dass die letzte PS2 "vom Band gerollt ist". Kaufen kann man sie ja immernoch fast überall. Die einzig relevante Information die ich gefunden habe ist dass 2007 nochmals ein Sondermodell auf den Markt gebracht wurde, welche kurze Zeit später auch in Detschland erhältlich war. Geht man nun davon aus dass dies die letzte PS2 war, hat der zyklus der PS3 erst dort begonnen. Demzufolge wollen sie die PS3 als bis mindestens 2017 alleine am Markt halten, bevor die PS4 das Licht der Welt erblickt?

Wie gesagt, ich kann das einfach nicht ganz glauben, da das einfach nur komplett blauäugig von Sony wäre. Kein Mensch hat bis 2017 noch Spaß an Move und dessen Folgeprodukten.

10 Jahre? Die PS3 sollte also demnach noch bis 2016/2017 halten:what:

Die Technik ist jetzt schon veraltet was ist sie dann in 5 oder gar 6 Jahren:ugly:

Sony denkt sich sicher sowas wie: hey back to the roots. Ab jetzt zocken wir nur noch Tetris und Pacman:daumen:

Eben ! Das merke ich bei meiner PS3 extrem zb. bei GTA IV

Das liegt aber eher an schlechter Optimierung/Programmierung! Auf dem PC läuft es nachdem aktuellsten Patch auch angenehmer. Da Konsolen schon wie PC funktionieren müssen die halt auch mit solchen Nachteilen leben. Aber optimiert wäre GTA 4 sicherlich mehr als vernünftig flüssig spielbar.

Zu den Konsolenzyklen, die überschneiden sich wenn. Ist mit der PS2 auch so, das wird dann später mit der PS3 und 4 identisch sein. 3 dann für Casual Gamer und die PS4 für alle die das neueste haben wollen. Ich denke ab 2013/14 wird es wohl neue Konsolen geben.

Zuletzt bearbeitet:

Hm, betrachtet man doch mal die PS2 mit ihrem 233 mhz- Prozessor .. Zum Erscheinen der PS3 war die auch hoffnungslos veraltet, meine PSP machte mehr mhz :ugly:

Aber "ausgereift" ist so ne Sache, wenn ich beispielsweise das offensichtlich konsolenorientierte Driver San Fransisco in Gameplay-Videos sehe, könnte ich heulen. Die Texturen sind so schwach .. Das passiert halt, wenn man 256mb Grafikspeicher verwendet. Als die PS3 noch nicht lang draußen war, hatte auch ich schon ne X1950 Pro, ne Version mit 512mb Grafikspeicher ...

Ich habe nie eine XBox oder PlayStation habt und ich wollte auch nie eine. Ich weiß nicht warum ich nie eine Affinität dazu entwickelt habe, irgendwie fand ich den PC (nicht nur als "Spielplatz") interessanter. Ich hoffe nicht, dass irgendwann nur noch PC-Spiele auf bzw. für Konsole erscheinen. Kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen. Das einzige was ich mal irgendwann ausprobieren will ist Wiii, weil das originell und innovativ ist. Wii macht da weiter wo der PC seine Grenzen erreicht.

Die Texturen sind so schwach .. Das passiert halt, wenn man 256mb Grafikspeicher verwendet. Als die PS3 noch nicht lang draußen war, hatte auch ich schon ne X1950 Pro, ne Version mit 512mb Grafikspeicher ...

Naja Du darfst nicht vergessen, das die Konsole fürs Spielen ausgelegt ist, die brauch wesentlich weniger Ram als wir beim PC, fürs spielen.

Das einzige was ich mal irgendwann ausprobieren will ist Wiii, weil das originell und innovativ ist. Wii macht da weiter wo der PC seine Grenzen erreicht.

Kleiner Tipp, das geht auch per Emulator am PC, und per Bluetooth kannst sogar mit der originalen Wiimote spielen. Einige Spiele sehen am PC grafisch dann sogar noch besser aus dank Kantenglättung ect.

Naja Du darfst nicht vergessen, das die Konsole fürs Spielen ausgelegt ist, die brauch wesentlich weniger Ram als wir beim PC, fürs spielen.

Deswegen hab ich mich auch ausschließlich auf den vram bezogen, und die PS2 damals nicht mit PCs verglichen, die inzwischen einen 15-mal so hohen Takt erreicht haben und zwei Kerne (oder schon mehr?) hatten..
vram wird auf ner Konsole wohl annährend so viel gebraucht wie auf nem PC, also okay, bei der GraKa liegt immer etwas Müll vom OS beim Spielen mit drin, aber trotzdem hats schon nen Grund, wieso wir auf dem PC Grafikkarten mit 2gb Speicher immer öfter sehen.. ;)

Darum habe ich ein PC, bin nicht abhängig von irgendwelchen Konzernen die meinen technische Neuerungen zugunsten des Profits zurückhalten zu müssen. Hab selbst ne PS3, die Grafik und vorallem die Auflösung ist unterirdisch. Es ist höchste Zeit das eine neue Konsolengeneration kommt.

Uns PClern kanns recht sein, irgendwann merkt auch der letzte Konsolero, das der PC die bessere Spieleplattform ist. Und mal ehrlich wir haben auch unsere geilen Exklusivtitel, vorallem haben die mal bissi Anspruch. Was man nicht gerade von vielen Konsolentitel behaupten kann. Mittlerweile ist der PC grafisch einen riesen Schritt weiter und das wird sich in den kommenden 2 Jahren nochmal verdoppelt... oder mehr.

ups Doppelpost ^^ sry

Das ist mir wohlbewusst, aber irgendwie kann ich Sony nicht recht glauben. Eventuell leugnen sie die Entwicklung ja auch nur, damit die PS3 Verkäufe jetzt nicht einbrechen da die Leute schon gespannt die PS4 erwarten.

Denke ich nicht, dass dann gleich die Verkäufe einbrechen würden, wenn sie jetzt sagen, dass 2015 eine neue Konsole kommt. Das wird alles mit dem Preis gemacht, schau doch mal, wie die Preise in den letzen 2 Jahren gesunken sind. Das wird sicher noch mal so gehen. Die Xbox für 100€ und einige kaufen sich die, das gilt auch für die PS3.

Jepp ist deutlich billiger die Antiqitäten zu verramschen. Kommt billiger wie die Entwicklungskosten:lol:. So werden die auch ein paar Kunden fangen

Ich finde das garnicht schlimm, die jetzigen Spielen sehen soweit alle toll aus und wenn die Konsolen das etwas stagnieren lassen mit der Entwicklung muss ich mir nicht jedes Jahr neue Hardware kaufen.
Es entwickelt sich alles noch schnell genug, da bin ich mir sicher.

[...]Kleiner Tipp, das geht auch per Emulator am PC, und per Bluetooth kannst sogar mit der originalen Wiimote spielen. Einige Spiele sehen am PC grafisch dann sogar noch besser aus dank Kantenglättung ect.

Danke für den Tipp! Wusste ich noch gar nicht.

Manches was hier geschrieben eird ist doch geradezu lachhaft ...

Ihr müsst auch mal in euren Kopf reinkriegen, dass es hier um GELD geht, nicht darum wer die fetteste Grafik oder die modernste Hardware hat. Am Anfang jeder Konsole steht erst einmal Verlust. Großer Verlust. Die Entwicklung einer Konsole bzw. eines Home Entertainment Systems dauert in Zweifelsfall Jahre und kostet mehrere Milliarden US Dollar. Bis dieser Verlust wieder drin ist und sogar Gewinn mit den Konsolen und allem drum herum gemacht wird, vergehen wiederum einige Jahre. Würde man nun alle 2 - 3 Jahre eine neue Konsolengeneration raushauen, wären die entsprechenden Sparten bei Sony, Microsoft und Nintendo nach kurzer Zeit so gut wie Pleite!

Wenn dann endlich Gewinn gemacht wird, muss man den Kunden weitere Anreize geben, zu kaufen. Das sind Kinect und Move. Sie machen die Konsole spaßiger und attraktiver. Diese muss man dann noch eine gewisse Zeit wirken lassen. Zusätzlich verbessert sich mit den Jahren die Grafik auch noch, da man immer neue Methoden hat Leistung und/oder Optik rauszukitzeln.

Schlussendlich muss man auch den Standpunkt der Konsumenten beachten. Diesen ist die Grafik meist furzegal, wichtig ist der Spielspaß. Den bieten die Konsolen durchaus nicht zu knapp. Dazu kommt, dass niemand Lust hätte, sich alle paar Jahre eine neue Daddelkiste für anfänglich 400 € zu besorgen!

Betrachtet man alle diese Punkte, erscheint der geplante 10 Jahreszyklus absolut schlüssig. Denkt mal darüber nach.

Ich finde das alles gar nicht so dramatisch, wie viele PC-User es darstellen. Ich bin sogar froh darüber, dass es mittlerweile so ist, dass man länger etwas von seiner teuer gekauften Hardware hat!
Ich kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es jemand ernsthaft besser finden würde, sich jedes Jahr nur für die Grafik einen neuen PC für 1000 € kaufen zu müssen, um die neuesten Games überhaupt spielen zu können. :ugly:.

Da nehme ich doch lieber eine langsamere technische Entwicklung in kauf, und weiß, dass ich auch nächstes Jahr mit meinem PC noch alles zocken kann was kommt. Und so lange Games wie Deus-Ex Human Revolution erscheinen, die vielleicht technisch nicht soooo überzeugen, aber spielerisch einfach nur Spaß machen, soll es mir doch egal sein, denn das ist es was unter dem Strich zählt.

Zuletzt bearbeitet:
Cook2211 schrieb:
Ich finde das alles gar nicht so dramatisch, wie viele PC-User es darstellen. Ich bin sogar froh darüber, dass es mittlerweile so ist, dass man länger etwas von seiner teuer gekauften Hardware hat!
Ich kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es jemand ernsthaft besser finden würde, sich jedes Jahr einen neuen PC für 1000€ kaufen zu müssen, um die neuesten Games überhaupt spielen zu können. Hauptsache Top-Grafik:ugly:.

Da nehme ich doch lieber einen langsamere technische Entwicklung in kauf, und weiß, dass ich auch nächstes Jahr mit meinem PC noch alles zocken kann was kommt. Und so lange Games wie Deus-Ex Human Revolution erscheinen, die vielleicht technisch nicht soooo überzeugen, aber spielerisch einfach nur Spaß machen, soll es mir doch egal sein, denn das ist es was unter dem Strich zählt.

ich bin der gleichen Meinung

Am besten finde ich die Leute, die hier im Forum ständig die Konsolen vehement verteufeln, selber aber einen Budget-Rechner mit Phenom II 955 und GTX460 oder HD5770 da stehen haben (und auch keine teure Hardware kaufen würden), und somit maßgeblich von der aktuellen Situation bzw. von der Stagnation im Grafikbereich profitieren.
Da fragt man sich, wo da die Logik liegt:huh:.

Da hast du schon recht umgekehrt könnte man aber auch sagen diese Leute sehen keinen Sinn darin teure Hardware zu kaufen da sie eh von keinem Game ausgereizt wird. Oder sagen wir eher fast keinem ;-)
Aber sehe gerade du hast in Klammer geschrieben und auch keine kaufen würden ich bin raus juhu ;-)

Dann gibt es die nächsten Jahre nur noch DLC´s und Grafikhammer ala Crysis2 oder Abzockgames ala Diablo3 ... finde diese Entwicklung überhaupt nicht toll , und schön reden wie Cook2211 will ich es auch nicht .
Beim Pc hat man im gegensatz zu den Konsolen ein Grafikmenü um das Game seinen Pc anzupassen, schade schade Fortschrittbremse :daumen2:
Und wenn Sony offen bekundet , das sie erst in 3 Jahren was neues bringen wird sich Microsoft auch zurückhalten (na klasse) ... ich kaufe kein Game mehr was auch für Konsole kommt .:ugly:

Zurück