Playstation 4: Chinesische Studenten laut Bericht zur Montage bei Foxconn gezwungen

Chinesisches Ying-Yang-Prinzip: Von Studenten, für Studenten. ;-)

Da absolut jedes technsiche Produkt mit 'ner Platine drin inzwischen von Foxconn gefertigt zu werden scheint, ist diese explizite Nennung der PS4 nichts weiter als Negativ-PR von irgendeinem Pressifuzzi.

Ich werde an die Studenten denken wenn ich das erste mal meine PS4 einschalte, genau wie ich es bei meinem TV oder PC auch mache.

voodoo, ich meinte das mehr in Richtung "kein fester Arbeitsvertrag und so oder so als Student beschäftigt" also sollte es denen ja leichter fallen "..i." zumachen ;)

so einer der da fest angestellt ist und auch da bleiben möchte, ist doch viel leichter "auszubeuten" als so ein "kurz zeitig angestellter" irgend wo könnte man auch nach lesen das die Studenten sich nahe zu um diese praktikas "schlagen"

siehe dein gutes beispiel, kein bock---> aufkleber falsch herum xD

ich verstehe

aber ist es nicht eher so das die einen müssen und die anderen sich zumindest nen job suchen können:)

Foxconn ist nun einmal nicht für gute Arbeitsbedingungen bekannt.
Aber nicht nur Foxconn benimmt sich wie eine Heuschrecke, sondern eigentlich alle großen Player, z.B. auch dass hier sehr beliebte Amazon.
Onlinehandel: Amazon lagert nach Polen aus | ZEIT ONLINE
Und man muss auch nicht extra nach China sehen. Gleich im Nachbarland haben wir ähnliche Zustände:
Tschechien: Foxconn soll auch in Europa ausgebeutet haben - SPIEGEL ONLINE

Das Fairphone-Projekt zeigt sehr gut, dass man moderne Technik auch unter unter "fairen" Bedingungen produzieren kann.
Fairphone | A seriously cool smartphone. Putting social values first.

Es gibt also auch einen anderen Weg.
Nur wollen den viele nicht nutzen....

Mein fairphone ist schon seit bekanntwerdendes Projekts gepreordert :)

Jau. Ich war auch überrascht, dass der Preis so niedrig ist. :daumen:

Weniger gewinn und schlechtere Technik. Aber ich gebe mein Optimus G mit 13MP Kamera, HD Display und 2GB RAM GERNE aus der Hand, wenn ich damit eine "faire" Alternative fördern kann ! Wenn alle so denken würden, wäre die "Welt" ein klein bisschen fairer. :)

Ich habe schon oft beteuert, dass ich auch auf "grüne / faire Hardware setzen würde" auch wenn ich für gleiche Leistung 30% mehr zahlen müsste. das wäre es mir wert. Wir haben in der Firma einen Großteil unserer Notebooks weg von Samsung/Toshiba etc hin zu Terra Wortmann verlagert. Dadurch wird die Hardware an sich zwar nicht fairer, aber zumindest werden die Teile in Deutschland gefertigt !

Weniger gewinn und schlechtere Technik. Aber ich gebe mein Optimus G mit 13MP Kamera, HD Display und 2GB RAM GERNE aus der Hand, wenn ich damit eine "faire" Alternative fördern kann ! Wenn alle so denken würden, wäre die "Welt" ein klein bisschen fairer. :)

Ich habe schon oft beteuert, dass ich auch auf "grüne / faire Hardware setzen würde" auch wenn ich für gleiche Leistung 30% mehr zahlen müsste. das wäre es mir wert. Wir haben in der Firma einen Großteil unserer Notebooks weg von Samsung/Toshiba etc hin zu Terra Wortmann verlagert. Dadurch wird die Hardware an sich zwar nicht fairer, aber zumindest werden die Teile in Deutschland gefertigt !

Das ist die richtige Einstellung. :daumen:
Und für ein Fairphone ist der preis echt super und wer braucht schon ein HighEnd-Handy?

mhm ich glaub viele vergessen hier mit einzubiezehen das Asian expl. CHina hollistisch ist
Da wundert sowas dann doch noch ein bisschen weniger- schlecht find ichs trotzdem das ein Chinesischer Student am Ende das Tages ebend ins Ausland muss um dort studieren zu können (Zeit, ruhe, Freiheit)

Musste ich DANK DEUTSCHLAND leider auch

mhm ich glaub viele vergessen hier mit einzubiezehen das Asian expl. CHina hollistisch ist
Da wundert sowas dann doch noch ein bisschen weniger- schlecht find ichs trotzdem das ein Chinesischer Student am Ende das Tages ebend ins Ausland muss um dort studieren zu können (Zeit, ruhe, Freiheit)

Musste ich DANK DEUTSCHLAND leider auch

Ja die studienbedingungen in Deutschland grenzen auch an Folter und sind unzumutbar :ugly:

Dass ich das noch erleben darf...

haben die Medien endlich kapiert dass Foxconn nicht nur "Apple-Zulieferer" heißt sondern für viele große IT-Unternehmen fertigt.

Was ist daran Hetze. o_O
hast es nicht kapiert, gell?
Ist doch alles halb so wild.
Wenn die Studenten keine Lust mehr bei Foxconn haben können se immernoch nach Deutschland ziehen und Hartz4 kassieren ;-)
Man muss ehrlicherweise anerkennen, dass Chinesische studierende meist mehr potential haben als der durchschnittliche Hartz 5 kassierer, sprich, für Deutschland eigentlich wichtiger wäreA

Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch nix neues, dass im Osten die Leute zur Produktion ausgebeutet werden. Man sollte mal gucken, wie die PC-Netzteile oder Mainboards gefertigt werden, das ist der absolute Horror, selbst die Ingenieure am Reisbrett arbeiten 16 Stunden am Tag und bekommen einen Hungerlohn.:schief:

Kaum zu glauben, aber ich darf es tatsächlich noch erleben, dass endich mal jemand bei den Medien feststellt, dass Foxconn nicht ausschießlicht Apple beliefert. :wow:
Jetzt müsste man dem durchschnitts-depp nur noch klar machen, dass neben seinen Kleidern praktisch alle seine Elektronik so hergestellt wurde.

jo also ein teufels kreis

stattdessen regen sich viele darüber auf konsumieren aber selber

vorschlag
wir machen das so wie vor dem mauerfall dicht machen selber produzieren (ne andere lösung?evtl)

@fire

glaubst du als (student)praktikant hast irgendwas zu melden bei foxconn :-)

majinvegeta20
doch wen wir ehrlich sind auf ne PS4 oder ne marken jeans wollen wir auch nicht verzichten (so gehts mir persöhnlich )
Ich glaub die wissen schon wie sie ihren angestellten Beine machen, wenn die meinen trödeln zu müssen. Das bekommen die ganz bestimmt auch bei Praktikanten hin, denen man nicht mal den Lohn streichen kann.

Diese New ist Traurige Wahrheit und so schnell ändert sich da nix ausser wir stellen alles selber her und bauen das erz für die Metalle selber ab.

Dazu wird es wohl nie kommen, also entweder wir akzeptieren es oder lassen die Finger von solchen Produkten.

Naja, ist für mich eigentlich unvorstellbar! Kann ich mir überhaupt gar nicht vorstellen! Blödsinn.

Zeus

Naja, ist für mich eigentlich unvorstellbar! Kann ich mir überhaupt gar nicht vorstellen! Blödsinn.

Zeus
Tja, tut mir leid für dich, aber unter solchen Bedingungen wird halt nicht nur das iPhone, sondern auch praktisch alle anderen Smartphones, PCs, Konsolen,... hergestellt.

Willkommen in der Realität.
Was meinst du wieso wir uns mit dem Lohn einer Stunde Arbeit Waren deren Herstellung viele Stunden Arbeit erfordert leisten können? Da muss doch zwangsläufig irgendjemand ausgebeutet werden.

Ja klar, aber doch nicht von Praktikanten oder Studenten! Wäre mir wirklich niemals eingefallen!

Zeus

Zurück