Playstation 4: Chinesische Studenten laut Bericht zur Montage bei Foxconn gezwungen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4: Chinesische Studenten laut Bericht zur Montage bei Foxconn gezwungen

Der Auftragshersteller Foxconn sorgt wieder einmal für negative Schlagzeilen. Doch diesmal geht es nicht wie so oft um Apple-Produkte, sondern um die Montage der Sony Playstation 4. Chinesische Studenten werden anscheinend zu einem "Praktikum" gezwungen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4: Chinesische Studenten laut Bericht zur Montage bei Foxconn gezwungen

"Man erwarte von Foxconn, geltende Arbeitsgesetze und Menschenrechte zu respektieren und einzuhalten."

Ich erwarte wenig Besserung...

Ganz miese Nummer. :daumen2:

da wird sich nichts bessern warum auch ?

der EU bürger möchte es doch möglichst günstig

und china ist weit weg vonGeltungsbereich

andere länder andere sitten
:D

(jeder der ein apple produkt besitzt ist sich das doch auch schon mittlerweile bewust)

bei klamotten nehmen wir das schon lange hin!!!

Zuletzt bearbeitet:
bei klamotten nehmen wir das schon lange hin!!!

Kann mich noch daran erinnern wie eine Organisation Anfang des Jahrtausends Nike etc. vorwarf Kinder- und Niedriglohnarbeit in Entwicklungsländern zur Herstellung ihrer Produkte zu nutzen - woraufhin sich entsprechende Unternehmen umorientierten um so etwas zu verhindern. Blöd an der Sache ist dann, dass daraufhin viele Menschen in entsprechender Region mangels Einkommen verhungern mussten.

Klar, werden diese nur mit einem winzigen Bruchteil vom Preis des Produktes bezahlt - jedoch sind viele auch auf diesen niedrigen Lohn angewiesen und dankbar sich überhaupt versorgen zu können.

Damit will ich nicht sagen können, dass diese Zustände rechtens sind. Aber Sony kann da kaum was tun. Anderer Zulieferer? Da sind die Bedingungen nicht besser. Wer hier zu handeln hat ist der Staat in dem die Produktion stattfindet. China, Brasilien, Cambodia, Indien etc.

Wobei, man könnte ja auch boykottieren was? Keine Produkte des Zulieferer kaufen? Aber auch das bringt am wenigsten den Arbeitern was. Diese werden bei fehlenden Aufträgen einfach entlassen.

so ganz glaube ich das nicht, man sollte das auch mal von der anderen Seite betrachten. schaue man sich doch an wie lange es dauert bis alle stellen besetzt sind ? sorry aber wenn ich gezwungen werden, lege dich mich doch nicht ins zeug.... ich denke da versuchen nur ein paar stundenden in die Schlagzeilen zukommen.

zumal, welchen Praktikant lass ich den bitte "höherwertige" aufgaben erledigen ? also bei fest angestellten qäre es ja noch irgend wie plausibel, aber nicht bei Praktikanten....

und sony, kann da so oder so nichts machen.... es gibt Verträge und fertig.

Kann mich noch daran erinnern wie eine Organisation Anfang des Jahrtausends Nike etc. vorwarf Kinder- und Niedriglohnarbeit in Entwicklungsländern zur Herstellung ihrer Produkte zu nutzen - woraufhin sich entsprechende Unternehmen umorientierten um so etwas zu verhindern. Blöd an der Sache ist dann, dass daraufhin viele Menschen in entsprechender Region mangels Einkommen verhungern mussten.

Klar, werden diese nur mit einem winzigen Bruchteil vom Preis des Produktes bezahlt - jedoch sind viele auch auf diesen niedrigen Lohn angewiesen und dankbar sich überhaupt versorgen zu können.

Damit will ich nicht sagen können, dass diese Zustände rechtens sind. Aber Sony kann da kaum was tun. Anderer Zulieferer? Da sind die Bedingungen nicht besser. Wer hier zu handeln hat ist der Staat in dem die Produktion stattfindet. China, Brasilien, Cambodia, Indien etc.

Wobei, man könnte ja auch boykottieren was? Keine Produkte des Zulieferer kaufen? Aber auch das bringt am wenigsten den Arbeitern was. Diese werden bei fehlenden Aufträgen einfach entlassen.

jo also ein teufels kreis

stattdessen regen sich viele darüber auf konsumieren aber selber

vorschlag
wir machen das so wie vor dem mauerfall dicht machen selber produzieren (ne andere lösung?evtl)

@fire

glaubst du als (student)praktikant hast irgendwas zu melden bei foxconn :-)

majinvegeta20
doch wen wir ehrlich sind auf ne PS4 oder ne marken jeans wollen wir auch nicht verzichten (so gehts mir persöhnlich )

Zuletzt bearbeitet:
Foxconn ist nun einmal nicht für gute Arbeitsbedingungen bekannt.
Aber nicht nur Foxconn benimmt sich wie eine Heuschrecke, sondern eigentlich alle großen Player, z.B. auch dass hier sehr beliebte Amazon.
http://www.zeit.de/wirtschaft/unternehmen/2013-10/amazon-verdi-arbeitsbedingungen-polen-logisitik
Und man muss auch nicht extra nach China sehen. Gleich im Nachbarland haben wir ähnliche Zustände:
Tschechien: Foxconn soll auch in Europa ausgebeutet haben - SPIEGEL ONLINE

Das Fairphone-Projekt zeigt sehr gut, dass man moderne Technik auch unter unter "fairen" Bedingungen produzieren kann.
http://www.fairphone.com/

Es gibt also auch einen anderen Weg.
Nur wollen den viele nicht nutzen....

Zuletzt bearbeitet:
Foxconn ist nun einmal nicht für gute Arbeitsbedingungen bekannt.

foxi kan ziemlich häslich und gemein sein was man da über die jahre so mitbekommen hat
die medien haben sich aber sehr drauf eingeschossen

die textilunternehmen sind noch schlimmer

wen man jetzt aber ein geschichtsbuch buch in die hand nimmt sieht man doch sehr schnell das es immer auf schwächere hinausläuft die billig arbeiten müssen

Zuletzt bearbeitet:
Sony hingegen verweist in einer Stellungnahme gegenüber CVG auf den "Sony Supplier Code of Conduct", der im Juni 2005 verabschiedet wurde. Man erwarte von Foxconn, geltende Arbeitsgesetze und Menschenrechte zu respektieren und einzuhalten.
:ugly: :lol:
Mehr muss man dazu nicht sagen oder? Sony will's billig also lassen sie bei Foxconn produzieren. Der Rest ist denen Sche*ß egal. Und der Konsument will's billig. Also kauft er den Sche*ß. Politik wird mit dem Portmonnaie gemacht. So ist das und es wird sich auch nichts ändern, weil kollektiv weggeschaut wird und nur wenn mal wieder was in den Nachrichten ist auf betroffen gemacht wird.

Ja stimmt, die Zustände in der Textilindustrie in Bangladesch sind noch viel schlimmer.
Wir stimmen darüber mit unserem Einkauf ab, wie sich dass alles entwickelt.
Aber so lange "Geiz ist Geil" alles beherrscht, wird sich daran nichts ändern....

Ja stimmt, die Zustände in der Textilindustrie in Bangladesh sind noch viel schlimmer.
Wir stimmen darüber mit unseren Einkauf, wie sich dass alles entwickelt.
Aber so lange "Geiz ist Geil" alles beherrscht, wird sich daran nichts ändern....

nicht nur geiz bangladesh z.b G-star läst dort auch produzieren habe etliche jacken und hosen seit dem sie dort produzieren lassen ist auch die quali schlechter geworden

zumal, welchen Praktikant lass ich den bitte "höherwertige" aufgaben erledigen ? also bei fest angestellten qäre es ja noch irgend wie plausibel, aber nicht bei Praktikanten....
Sie haben doch wohl die miesesten Aufgaben wo es gibt bei der Playstation 4.
Schutzfolien entfernen oder Aufkleber anbringen oder auch einfach nur das Handbuch in die Verpackung legen.
ein gewiffter Student könnte den PS4 Aufkleber verdreht aufkleben:devil:

voodoo, ich meinte das mehr in Richtung "kein fester Arbeitsvertrag und so oder so als Student beschäftigt" also sollte es denen ja leichter fallen "..i." zumachen ;)

so einer der da fest angestellt ist und auch da bleiben möchte, ist doch viel leichter "auszubeuten" als so ein "kurz zeitig angestellter" irgend wo könnte man auch nach lesen das die Studenten sich nahe zu um diese praktikas "schlagen"

siehe dein gutes beispiel, kein bock---> aufkleber falsch herum xD

Komische Hetz-News gegen die PS4 bzw Sony.
Jeder der sich informiert, weiß, dass Foxconn extrem miese Arbeitsbedingungen hat (viele Suizide, Depressionen, teilweise Explosionen, zu wenig Geld um überleben zu können, geschweige denn sich was aufzubauen usw usf.
Sucht halt einfach nach diversen Dokus über Foxconn, aber bitte keine mit "Bild" Niveau), teilweise Kinderarbeit, etwa beim Bau von Smartphones usw usf.
Nicht nur Sony produziert bei FC, sondern auch Microsoft, Apple, Samsung, Google, IBM, Intel, AMD... usw wie diese ganzen großen alle heißen.

Gerade bezüglich Kinderarbeit kann man ja noch "froh" sein, dass Studierende genommen werden, nicht Kinder.

Wo bitte schön ist die Menschen würde hin? Geschweige denn Respekt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Komische Hetz-News gegen die PS4 bzw Sony.
Jeder der sich informiert, weiß, dass Foxconn extrem miese Arbeitsbedingungen hat (viele Suizide, Depressionen, teilweise Explosionen, zu wenig Geld um überleben zu können, geschweige denn sich was aufzubauen usw usf.
Sucht halt einfach nach diversen Dokus über Foxconn, aber bitte keine mit "Bild" Niveau), teilweise Kinderarbeit, etwa beim Bau von Smartphones usw usf.
Nicht nur Sony produziert bei FC, sondern auch Microsoft, Apple, Samsung, Google, IBM, Intel, AMD... usw wie diese ganzen großen alle heißen.

Gerade bezüglich Kinderarbeit kann man ja noch "froh" sein, dass Studierende genommen werden, nicht Kinder.

Was ist daran Hetze. o_O

Ist doch alles halb so wild.
Wenn die Studenten keine Lust mehr bei Foxconn haben können se immernoch nach Deutschland ziehen und Hartz4 kassieren ;-)

Ganz ehrlich. Solange im Westen die "Geiz ist geil" Mentalität herrscht, wird sich daran auch nichts ändern.
Ich find's einfach nur heuchlerisch wenn plötzlich die Moralapostel ankommen und sich fragen... "wie konnte das nur passieren". :stupid:

Zurück