Playstation 4: Angeblich bald mit massiven Leistungszuwachs - Details auf der E3 2014?

Schau dir doch Watchdogs an?!
Da gehts ja schon langsam los. Wenn man mal schaut, was der Titel für Specs(octa-core) braucht auf Maximum, dann geht die Industrie ja schon stark in diese Richtung.
Werden bestimmt bald mehr Titel kommen mit solchen Anforderungen.

hätte ein "bisher" einbauen sollen, aber ja das wird definitiv kommen
 
Microsoft hat doch DX12 für Xbone angekündigt oder irre ich mich?
Da wäre es doch nur plausibel wenn man sich jetzt Mantle geschnappt hätte.
Allerdings kann es auch was ganz anderes sein.
 
[...] neue Theorien entwicklen von die NSA hilft bei dem schreiben eines sehr effizienten Codes der auf der PS4 nicht geht weil MS mehr Geld hat^^. Ach ich liebe Fanboys man muss diese ja lieb haben.
Das nicht, aber vielleicht kann MS ja ein paar Ressourcen der NSA mieten, wenn diese nicht gerade dabei sind Verschlüsselungen zu knacken.
Und damit dann Cloud Berechnungen machen. :ugly: :ugly: :ugly:

Vielleicht haben die Jungs bei Sony einfach nur vor der SupaDupa MS Cloud Angst bekommen, bei den ganzen Wundermeldungen was sie alles können soll.

Vielleicht gibts ja bald die Ankündigung der Sony Clound die die Leistung der PS4 wie bei der XBone verfünfunddrölfzig fachen soll. :ugly:
Bezweifel ich.
Denn NSA Cloud ist schwer zu übertreffen. Sollte mal jemand ne größere Spionageabteilung aufmachen, wird dem bestimmt gleich "Demokratie gebracht". Dann braucht er die auch nicht mehr.
Von dem gigantischen Botnetz, dass sich die NSA in kürzester Zeit aufbauen könnte (oder schon hat?) ganz zu schweigen.


Umso witziger ist es ja wenn sich hier paar User die Hoffnung machen dank DX12 wird die Xbox One an die PS4 rankommen. Ist so als würde ich sagen ich dank jetzt V-Power statt E10 und jetzt ist mein VW Golf schneller als ein Nissan GT^^. Ergibt keinen Sinn, weil der Nissan GT ebenso V-Power Tanken könnte^^ [...]
Und weil man nur durch Tanken eines Treibstoffs mit höherer Klopffestigkeit nicht schneller wird.
Aber der Placebo Effekt ist natürlich da.
 
Microsoft hat doch DX12 für Xbone angekündigt oder irre ich mich?
Da wäre es doch nur plausibel wenn man sich jetzt Mantle geschnappt hätte.
Allerdings kann es auch was ganz anderes sein.

Die Konsolen haben doch schon Low-Level-APIs, oder irre ich mich da? Welchen Sinn würde da DX12 machen?

@Topic: In der Überschrift standen die Worte "Angeblich" und "massiv", daher habe ich die News gar nicht erst gelesen. Klingt nach einem vagen Gerücht.
 
Microsoft hat doch DX12 für Xbone angekündigt oder irre ich mich?
Da wäre es doch nur plausibel wenn man sich jetzt Mantle geschnappt hätte.
Allerdings kann es auch was ganz anderes sein.

Die Konsolen haben doch eh low-level APIs, und DX12 ist in diesem Zusammenhang auch nur Marketinggewäsch.
Ich bin 90% sicher, dass die Ankündigung was mit hUMA/HSA zu tun hat.
 
Ich denke nicht das es reines Marketinggewäsch ist, aber logischerweise weniger Impact hat, als DX12 für den PC.
Beide Unternehmen werden nun das verbessern, was bei der Einführung auf Seiten der Software etwas auf der Strecke geblieben ist.
Wie letzte Generation auch.
 
So ein Pech, dass wenn es soweit ist, die PC Hardware längst um den Faktor 5 schneller als die der PS4 ist und man die Low Level Optimierung mit purer Rechenleistung wegwischt. Außerdem ist Ende 2015 durch DX12 eh Schluss mit CPU Overhead. Dann wird die PS4 grafisch schlagartig von (dank Low Level Optimierung) gleich schnell auf (dank DX12) zwei Generationen hintendran zurückkatapultiert.

Die PS4 wird dann also zur PS2, aha.
Hört sich irgendwie nach dummen Geschwätz an ;)
 
Die Konsolen haben doch eh low-level APIs, und DX12 ist in diesem Zusammenhang auch nur Marketinggewäsch.
Ich bin 90% sicher, dass die Ankündigung was mit hUMA/HSA zu tun hat.

Die Konsole hat ihre Low-Level API schon längst. Vielleicht nimmt man mit Version 12 noch ein paar Features hinzu aber dad wars auch schon wieder. Im Grunde soll DX12 aber nur auf Konsolen bewirken, dass man Spiele so einfach wie noch nie auf einen Windows PC Portieren kann. Andere Verbesserungen wird es nicht geben!

@Topic: eine Gurke bleibt eine Gurke. Auch wenn man die biegt und gelb bemalt. Ich bezweifel, dass Sony den third-Party Studios vorschreibt wie sie ihre Spiele zu programmieren haben. Daher wird hUMA oder HSA erst verwendet, wenn es sich für das Studio lohnt. Da zumindest letzteres nur die PS4 und ein mikroskopisch kleiner Marktanteil im PC-Segment beherrscht können wir noch eine Weile drauf warten. Ich denke in 4 Jahre werden wir erste Multis damit "bestaunen" können. Aber dann neigt sich diese Konsolengeneration hoffentlich langsam dem Ende zu.
 
ich denk auch das es sich um huma handelt. und ich VERMUTE das sich viele bei dem zeitraum bis es relevant wird gewaltig irren, intel arbeitet schon seit jahren darauf hin, viel konservativer und langsamer als amd (da nicht unter zugzwang), aber mit sicherheit sind die konzepte schon fertigt, wie weit sie in der praxis sind erdreiste ich mir nicht zu raten aber vermutlich weiter als man annimmt (dazu können sie natürlich einfach auch ein paar milliarden für forschung in das gebiet versenken oder einkaufen gehen).

daher wirds interessant inwieweit igp´s aufholen könnten.
 
Was genau gemeint ist und wie der Leistungszuwachs erreicht werden solle, bleibt natürlich im Dunkeln

Natürlich wird sich in der Nacht, wenn alle schlafen, ein SEK Team in die Wohnungen "schleusen", und die PS4 heimlich aufrüsten !!!! :ugly:

Optimierungen sind bei beiden Konsolen möglich, sowohl bei der XBOX One (wobei hier auch noch der ESRam eine größere Rolle spielt, dessen Potenzial noch genutzt werden muss) als natürlich auch bei der PS4.
Vllt will man auch einfach an dem Tag der Halo 5 Ankündigung versuchen, ein wenig das Augenmerk von Halo abzuwenden. Natürlich ein voller Fehlschuss ;)
 
verwechselst du da nicht den überwachungsstaat mit den heinzelmännchen?
Nö, der Überwachungsstaat hat schon längst vorgesorgt.
Nicht nur die Firmen, die die Hardware herstellen und verkaufen haben für ihn ne Backdoor eingebaut, auch beim Internet Provider sitzt man und die Unterseekabel hat man auch noch angezapft.

Die Zeit, in der man zu überwachende Personen besuchen musste um Wanzen zu verstecken ist vorbei. Und damit sind diese ganzen Mitarbeiter arbeitslos geworden.
Also können sie doch ihre Skills einsetzen um die Konsoleros zu beglücken. (Die laut eigenen Angaben ja teilweise nicht mal den Unterschied zwischen 720p und 1080p erkennen... verschwendete Zeit, aber egal.)
 
Nicht wirklich, im Laufe des Lebens einer Konsole lernen die Entwickler nach und nach wie sie die vorhandenen Ressourcen besser nutzen können, Spiele zum Lebensende einer Konsole sehen immer merklich besser aus als die Launchtitel einer Gen, wobei diesmal ein grosses Fragezeichen dahinter steht, da die vewendete Hardware nicht so exotisch/störrisch ist wie noch zu PS360 Zeiten.

Am PC war doch bisher immer mehr als genug Leistung vorhanden. Da wird sich wohl kein Entwickler hingesetzt haben, um das letzte Quäntchen Leistung rauszuholen.
Die gezielte optimierung für diese Art Hardware ist sehr wahrscheinlich schon etwas neues. Ich spüre da viel ungenutztes Potential.


So ein Pech, dass wenn es soweit ist, die PC Hardware längst um den Faktor 5 schneller als die der PS4 ist und man die Low Level Optimierung mit purer Rechenleistung wegwischt. Außerdem ist Ende 2015 durch DX12 eh Schluss mit CPU Overhead. Dann wird die PS4 grafisch schlagartig von (dank Low Level Optimierung) gleich schnell auf (dank DX12) zwei Generationen hintendran zurückkatapultiert.

Abwarten. Wenn nVidia und AMD bei den GPUs nicht mal endlich wieder in die Pushen kommen, wirds der PC schwer haben sich deutlich abzusetzen. Die letzten 2-3 Jahre gabs fast gar keine Leistungssteigerung. Eine PS4 hat die hälfte der Rohpower einer HighEnd GPU und ist/wird dank low level optimierung dieses Jahr wohl relativ nah ran kommen.

Und am PC will man dann noch deutlich bessere Grafik, 4K Auflösung, 60 statt 30 FPS, ordentliches AA. Ja, alleine dafür bräuchten wir schon 3-4 Fache Leistung. Nur wo wollen wir die hernehmen? 4 GPUs kaufen? Wow toll....
Wenn der Fortschritt weiterhin stetig langsamer wird wie bisher, seh ich da schwarz.
 
[...] Abwarten. Wenn nVidia und AMD bei den GPUs nicht mal endlich wieder in die Pushen kommen, wirds der PC schwer haben sich deutlich abzusetzen. Die letzten 2-3 Jahre gabs fast gar keine Leistungssteigerung. Eine PS4 hat die hälfte der Rohpower einer HighEnd GPU und ist/wird dank low level optimierung dieses Jahr wohl relativ nah ran kommen.

Und am PC will man dann noch deutlich bessere Grafik, 4K Auflösung, 60 statt 30 FPS, ordentliches AA. Ja, alleine dafür bräuchten wir schon 3-4 Fache Leistung. Nur wo wollen wir die hernehmen? 4 GPUs kaufen? Wow toll....
Wenn der Fortschritt weiterhin stetig langsamer wird wie bisher, seh ich da schwarz.
Jop, seit den ersten 28nm Karten gabs keine rießen Sprünge mehr. Was bei gleich bleibender Fertigung und im Prinzip nur leich überarbeiteten bis nur umgelabelten Refreshs auch kein Wunder ist.
Aber anfang nächstes Jahr wird mit 20nm gerechnet.
 
Abwarten. Wenn nVidia und AMD bei den GPUs nicht mal endlich wieder in die Pushen kommen, wirds der PC schwer haben sich deutlich abzusetzen. Die letzten 2-3 Jahre gabs fast gar keine Leistungssteigerung. Eine PS4 hat die hälfte der Rohpower einer HighEnd GPU und ist/wird dank low level optimierung dieses Jahr wohl relativ nah ran kommen.

Und am PC will man dann noch deutlich bessere Grafik, 4K Auflösung, 60 statt 30 FPS, ordentliches AA. Ja, alleine dafür bräuchten wir schon 3-4 Fache Leistung. Nur wo wollen wir die hernehmen? 4 GPUs kaufen? Wow toll....
Wenn der Fortschritt weiterhin stetig langsamer wird wie bisher, seh ich da schwarz.

Und genau da haben wir das Problem.
Wozu sollte irgendwer von der Hardware in die "pushen" kommen ?
Die Spiele werden für das schwächste Glied in der Kette Entwickelt ( Sprich den Kosolen )
Und ein Titanfall mit den Mini Leveln und grottigen Texturen in HD brauch man sich erst gar nicht in 4k ansehen ! Wozu auch ?

Solange die Spielestudios uns nur noch Portierungen vorsetzten, solange wird es keinen großen Fortschritt geben.
Doch muss dieser Fortschritt ja auch nicht gleich in schnellerer Hardware ändern.

Wie gern würde ich mal ein Game heute sehen welches genauso optimal für den PC optimiert wurde.
Sprich gut 3-4x besser ausschaut wie auf den Konsolen.
( wie ich schon oft sagte, ein Mod. Crysis von 2007 lässt die aktuellen Konsolen immer noch ziemlich altbacken aussehen )
 
Zurück