Playstation 3: Sony optimiert Strombedarf und Gewicht der CECH-3000B-PS3

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die noch aktuelle PS3 Slim brauch doch nie im leben 230 Watt! :wow:

Maximal 90-100 Watt.
Ich hatte mal letztens mich zu dem Thema informiert; die 160GB Version verbraucht ca. 70W im XMB und ca. 90W - 170W bei Games; kommt halt drauf an ob Full HD, oder nicht und natürlich welches Game. Sony hat wahrscheinlich irgendwelche Testprogramme, die alle Cell-Kerne + die GPU 100% auslastet. 230W scheinen mir auch ein wenig zu hoch!
 
@ tolga:

Die PS3 kann kein FullHD, höchstens hochskaliertes.

Sony sollte lieber mal die Leistung etwas optimieren, keine Texturfilter und Kantenglättung (Bildqualität zum brechen) im Jahr 2011 ist ein Armutszeugnis :daumen2:

Dass sie dafür dann noch derzeit über 200 Watt zieht, wie im Artikel erwähnt, ist ein noch größeres Armutszeugnis :daumen2:
 
@ tolga:

Die PS3 kann kein FullHD, höchstens hochskaliertes.

Sony sollte lieber mal die Leistung etwas optimieren, keine Texturfilter und Kantenglättung (Bildqualität zum brechen) im Jahr 2011 ist ein Armutszeugnis :daumen2:

Dass sie dafür dann noch derzeit über 200 Watt zieht, wie im Artikel erwähnt, ist ein noch größeres Armutszeugnis :daumen2:

Doch einzelne Titel haben "echtes" Full HD, auch wenn das nur eine handvoll Spiele ist. Im Grunde ist es möglich aber wegen der mittlerweile schwachen Hardware wird meistens nur 720p hochskaliert.
 
Doch einzelne Titel haben "echtes" Full HD, auch wenn das nur eine handvoll Spiele ist. Im Grunde ist es möglich aber wegen der mittlerweile schwachen Hardware wird meistens nur 720p hochskaliert.
Oft ists noch nicht mal richtiges 720p, das aber bei beiden Konsolen .... was will man von 6 Jahre alter Hardware aber auch anderes erwarten?! Selbst mit perfekter Programmierung kann man vor allem den einfach lächerlich geringen Arbeits/Videospeicher nicht wirklich kompensieren, die tricksen bereits an allen Ecken und Enden ... kein Vergleich zum PC. <3
 
Völlig unverständlich dann die Aussagen von Sony "Die PS3 ist noch nicht ausgereizt".

Junge, was labern die denn für eine *******.

Wenn der alte Schinken nicht überfordert wäre gäbe es keinen Grund die Grafik immer so runterzudrehen, wie es z.B. bei Crysis 2 oder GTA 4 der Fall war.

Außerdem wär dann auch Platz für Texturfilterung / Kantenglättung, und HighRes-Texturen, achja und natürlich einer gescheiten nativen Auflösung.
 
Bei den 230 -> 200W handelt es sich um das Netzteil.
Die noch aktuelle PS3 Slim 2504B verbraucht MAXIMAL 75W. (Edit angucken)
Viele verschiedene Quellen besagen, dass sich der Stromverbrauch der 3004B Slim um MINDESTENS 10% reduziert.
Heißt also, dass wir gut mit 65W maximalen Verbrauch der neuen Slim rechnen können.
Wie genau Sony das bewerkstelligt ist nich ganz klar. Reicht der Shrink des Netzteils von 230 auf 200W?
Oder wurde die CPU von 45nm auf 32nm geschrumpft? Das weiß ich nicht genau, aber was ich weiß ist, dass die meisten News-Seiten einfach nachreden und die falschen/flasch übersetzten Leistungsaufnahmen weitergeben. Es handelt sich um das verbaute Netzteil, NICHT um den tatsächlichen Verbrauch!

EDIT:

Hier nochmal die genauen Daten:
PS3 Netzteil: http://en.wikipedia.org/wiki/PS3_Hardware#Configurations
PS3 Verbrauch: http://en.wikipedia.org/wiki/PS3_Hardware#Form_and_power_consumption
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wie genau Sony das bewerkstelligt ist nich ganz klar."

Eigl. schon.

Sie drehen die Grafik extrem zurück, beschränken auf 30FPS und einer Auflösung niedriger (oder gleich) als 720, Texturfilter und Kantenglättung gibts selbstverständlich auch nicht.

Keine große Kunst.
 
Zurück