• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Planung neuer PC

Danke für die Ebay-Links :)

Nur mal ne Finanzierungsfrage, da ich als Azubi doch so bisschen immer die Kohle im Hinterkopf hab. Spricht was dagegen ne 6 Monats Finanzierung bei dem Kram zu machen? Hab selber noch nie was auf Pump gekauft aber würde mir schon eher passen als auf einmal die knapp 1100 Euro raus zuhauen und dann nen Monat eher weniger Rücklagen zu haben. Ich würd GraKa und Mainboard gleich abbezahlen und den Rest über 6 Monate fragt sich nur ob das "schlau" ist.

Und brauch ich eigentlich noch zusätzliche Kabel, oder Gehäuse Lüfter? Ich nehm mal an Kabel dürfen genug vorhanden sein aber lohnen sich zusätzliche Lüfter?

Zuletzt bearbeitet:
Ist alles dabei. 4 SATA Kabel beim Mainboard, natürlich alle Stromkabel beim Netzteil, im Arc R2 sind ab Werk 3 x 140mm Luffis verbaut, die reichen für alles.

Wärmeleitpaste ist beim Kühler, aber es kann nie schaden, noch etwas extra im Haus zu haben : Produktvergleich Gelid Solutions GC-Extreme, 3.5g Spritze, Arctic Cooling MX-4, 4g Spritze, Arctic Cooling MX-2, 4g Spritze, Noctua NT-H1, 1.4ml, 9g Spritze, Prolimatech PK-3, 1.5g Spritze | Geizhals Deutschland

Nur kein Liquid Metal bei einer neuen CPU verwenden, ersst wenn die garantie abgelaufen ist (weil es die Seriennummer unkenntlich macht).

Am besten ist natürlich Cash zahlen. Ich weiss auch nicht, ob die einen Azubi finanzieren.
Eine 6 Monats-Finanzierung wäre ja noch im grünen. Musst mal schauen, mehr als ablehnen können die nicht, nur dann hast Du direkt nen Schufa-Eintrag, wegen negativer Kreditanfrage :ugly: ;).

Hey danke das du dich hier so um meine "Probleme" kümmerst :D

Rätst du mir Wärmeleitpaste in regelmäßigen Abständen neu drauf zu tun?

Ich hab auch gar keine Lust das lange mit mir rum zuschleppen die Finanzierung deshalb auch nur 6 Monate. Ich hab ein geregeltes Einkommen und keine großen Ausgaben pro Monat. Dürfte also ansich als Liquide gelistet sein. Auch noch nie irgendwie in Verzug geraten bei Rechnungen. ^^ Ich lass mir das mal durch den Kopf gehen.
Edit: "Für Studenten und Auszubildende gilt ein Gesamtwert bis € 1.000,00 bei einer max. Kreditlaufzeit von 24 Monaten." Steht bei Finanzierung dürfte also passen :)

Edit: das R4 mit Window sieht ja auch mal lecker aus. Ist das sehr viel breiter als das R2?

Zuletzt bearbeitet:
Alle 2 Jahre könnte man die Paste schon erneuern, manche machen das vielleicht auch öfter. Gibt´s bestimmt Threads zu :D ;).

Muss man auch nicht übertreiben, aber der Rechner muss ja auch ab und an mal von innen gereinigt werden. Ich wohne im Raucherhaushalt, meiner sifft so schnell ein, der ist vor Weihnachten auf jeden Fall dran, mit Grundreinigung.

Wenn Du ein geregeltes Einkommen hast, und nur 6 Monate finanzieren willst, halte ich das für okay.

Besser wäre ja noch ein zinsloses Darlehen von den Eltern oder der Oma :P.

@ Cinnayum

Wer spricht denn hier von einer R9 290X :ugly: :huh: NIEMAND ! Es steht eine 280X im Raum, und 7970/7950 ;-)

Edit : Das R4 und das R2 haben so ziemlich identische Maße. Das R4 halt mit Tür und (überflüssiger) Dämmung.

Eine Reinigung hat mein olles Teil hier glaub ich noch nie bekommen und geöffnet hab ich den auch seit Jahren nimmer :D
Ich glaub den neuen werde ich definitiv mehr pflegen. ( jaja die guten Vorsätze :D aber bei dem Preis werd ich mich drum kümmern)

Haha nene das wird mein Projekt in Finanzieller hinsicht :D Mein Vater darf mit Aufbauen oder jedenfalls über die Schulter schauen ;)

Der pc-nutzer hatte im 2. Post von einer 290x gesprochen aber die hab ich mir schnell abgeschminkt :D als dann klar wurde was die ungefähr kosten wird

Mal noch ne ganz doofe Frage kann man dem Shop nen Liefertermin nennen? Ich kenns nur von meiner Arbeit da ists kein Problem wir liefern auch auf Termin wenn da zeitlich genug Raum zur Planung besteht :D

Zuletzt bearbeitet:
ja das war schon ein Hammer :ugly:
bei ebay wär ich mir da nie so ganz sicher :D
da kauf ich liber für 70 das originale, als dann später Probleme zu bekommen.
Allerdings hab ich neulich auch Lizenzen für 40 gesehen...

Bevor es PC Fritz gab haben die Home Premium Lizenzen auch 40€ gekostet, habe hier auch eine aber wie gesagt nicht von pcfritz.
Zudem habe ich hier noch eine für 75€ von Mindfactory und dann noch einer weitere von einem HP Fertig Rechner und die vom Fertig Rechner unterscheidet sich soweit ich sehen kann nicht von der für 40€ gekauften bei Ebay.

So alle Teile bis auf Mainboard + GraKa sowie Win7 sind in die Bestellung gegangen. Hab mich für ne 6 Monatsfinanzierung entschieden details müssen nun am Montag noch geklärt werden bzw/per Post an Mindfactory gesendet werden. Es geht langsam los :D

Mainboard: Auch bestellt.

Und Win7 über Ebay auch :D schauen was das gibt.

Dann fehlt nun eigentlich nur noch die Bestätigung der Finanzierung und ne GraKa muss ich noch aussuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mich schon verliebt in eine :D
Sapphire Toxic Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, full retail (11221-01-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hab mich schon durch einzelne Tests gelesen und überzeugt mich doch sehr. Die sollte doch auch mit meinen System zusammen passen oder?
Das Budget wäre mit der (beim jetzigen Preis) dann bei ca. 1150 € nur für Hardware noch absolut im Rahmen. Ist halt die Frage lohnt sich der Aufpreis im Vergleich zu anderen 280x, die es zum Teil ja auch schon für 260€ gibt.

Ist halt die Frage lohnt sich der Aufpreis im Vergleich zu anderen 280x, die es zum Teil ja auch schon für 260€ gibt.
Die Toxic ist schon werkseitig recht hoch getaktet. Zur Lautstärkenmessung warte ich mal auf Tests deutscher Medien, da die ausländischen die Lautstärke oft in dB(A) angeben. Es gibt definitiv leisere R9 280X-Modelle. Den höheren Takt kannst du auch ganz einfach selber anlegen und das ganz einfach.

Spar die den Aufpreis und leg selber Hand an.

anandtech.com schrieb:
Finally our look at noise is something of a mixed bag for the 280X Toxic. The noise levels under Metro aren’t bad, but they’re also not great. At first glance Sapphire’s fan curve may be a bit aggressive, which is why we have 66C temperatures next to a 47dB(A) noise level.

Ok danke für die Einschätzung. Habe nur in den Tests mein ich gelesen, dass teilweise die Karten nicht an die 1150 Mhz dran gekommen sind. Lautstärke war so für mich noch nie ein Faktor wirklich.
Ich werd mal auf weitere Tests warten.
Ich find sie vom Design her aber auch einfach geil :D Ja ich weiß Lautstärke kein Faktor aber das Aussehn klingt dumm :D

Edit: Werden die neuen Karten eigentlich auch den Never Settle Bonus haben?

Zuletzt bearbeitet:
So alles bis auf die GraKa ist auf dem Weg oder wie das Windows, bei ebay hat alles super geklappt nun muss die DVD nur noch funktionieren, schon da.

Ich bleibe immer wieder bei der Toxic hängen. Die Lautstärke ist mir wirklich nicht so wichtig. Und ich glaube sobald diese in Never Settle aufgenommen wird werde ich sie bestellen. Die passt doch auch in mein Gehäuse und mein Netzteil liefert auch genug Strom oder? Ich hoff, die kommt bald da rein ich kanns nimmer abwarten :D

Dann weißt du ja wie ich grad in dem Bezug denke :D

Okay danke. Ich glaub ich werd sie bestellen sobald sie im Never Settle programm ist. Ich hoff ich kann solange noch warten. :D

Zurück